Arabische Rüstungsindustrie
#31
Wobei solche Meldungen ebenfalls wenig über die Rüstungs- ud Produktionsmöglichkeiten aussagen. 90% des Personals und 100% der Konstruktionen sind angemietet bzw eingekauft, Motoren und Elektronik zu 100% aus dem Ausland geliefert. Das ist insofern in erster Linie ein unrentabler Produktionsstandort. Wird mal die Lizenz für eine Konstruktion entzogen, das ausländische Personal oder Zulieferer vergrault geht da exakt gar nichts mehr.
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#32
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...

01 July

ALGERIA
A new missile corvette, improved version of the C58 AL KIRCH class, is nearing completion at Mers-el-Kebir.
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#33
Unter der Überschrift
Zitat:19. August 2013 17:37
Panzer für Ägypten
Beihilfe zur Unterdrückung

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berichtet die Süddeutsche Zeitung:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/panzer-fuer-aegypten-beihilfe-zur-unterdrueckung-1.1749779">http://www.sueddeutsche.de/politik/panz ... -1.1749779</a><!-- m -->
Zitat:Er ist elf Tonnen schwer und sechs Meter lang, Kenner loben seine Vielseitigkeit. Ägyptens Armee setzt bei der blutigen Niederschlagung von Protesten einen Radpanzer ein, den es ohne deutsche Hilfe nicht gäbe.
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Zwar stammt der Fahd aus ägyptischer Produktion, ohne deutsche Hilfe aber gäbe es ihn nicht.
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Das von der ägyptischen Kader Factory for Developed Industries hergestellte Fahrzeug basiert auf einem alten deutschen Modell, dem TH 390 des einstigen Herstellers Thyssen Henschel. Bis in die jüngste Vergangenheit kamen bei der Produktion deutsche Teile zum Einsatz. Aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion geht hervor, dass bis 2012 Jahr für Jahr Bestandteile und Komponenten für den Radpanzer nach Ägypten geliefert wurden. Der Umfang variierte. So wurde der Wert 2011 auf knapp 56 Millionen Euro beziffert, in den drei Jahren davor waren es jeweils zwischen 17,3 und 18,5 Millionen Euro.

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#34
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/inland/panzer-deal-100.html">http://www.tagesschau.de/inland/panzer-deal-100.html</a><!-- m -->
Zitat:Gabriel steht zu Rüstungsgeschäft

Panzerdeal mit Algerien vor Abschluss


Stand: 18.06.2014 15:27 Uhr


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Es geht dabei um ein Geschäft des Rüstungskonzerns Rheinmetall mit Algerien. Erstmals würde Deutschland nach Informationen des "Handelsblatts" nicht nur Panzerfahrzeuge ausliefern, sondern eine ganze Panzerfabrik. Pro Jahr sollten 120 "Fuchs"-Panzer für das algerische Militär gebaut werden. Das nordafrikanische Land habe sich verpflichtet, die Panzerfahrzeuge später nicht in andere Länder weiterzuverkaufen, hieß es weiter.
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#35
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html">http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
11 July

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EGYPT
French DCNS now officially confirmed four 2,500-ts GOWIND corvettes ordered by the Egyptian navy … first to be built in France, remaining three in Alexandria through a technology transfer … a further two units held as options.

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#36
etwas ausführlicher
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:Schon im März hatte eine französische Zeitung über eine Bestellung von GOWIND-Korvetten durch die ägyptische Marine berichtet.

Damals wurde die Meldung noch mit gewisser Skepsis betrachtet; offizielle Stellungsnahmen gab es nicht. Am 11. Juli hat die französische DCNS nun aber den Auftrag bestätigt. Die diesbezüglichen Verträge seien am 4. Juni unterzeichnet worden. Demnach soll die ägyptische Marine vier GOWIND-Korvetten erhalten. Das erste der Schiffe soll bei DCNS in Frankreich gebaut werden, die anderen drei dann unter einem Technologietransferabkommen und mit französischer Werfthilfe in Alexandria. Medienberichte sprechen von einer Option auf noch einmal zwei Schiffe. Der Stückpreis wird mit etwa 300 Mio. Euro angegeben, wobei Saudi Arabien angeblich mit etwa 1 Mrd. US-Dollar zur Finanzierung des Vorhabens beitragen will.

Hinter der Bezeichnung GOWIND steht nicht eine spezielle Schiffsklasse, sondern eine „Familie“ von Korvetten und Fregatten unterschiedlicher Größe und Fähigkeiten, mit denen DCNS (bzw. das die Schiffe vermarktende Rüstungskonsortium Armaris) vor allem auf einen Export an kleinere Marinen zielt. Von Offshore Patrol Vessel in verschiedenen Größen (GOWIND 120, GOWIND 170) bis hin zu mehr als 2.000 ts verdrängenden, auch für U-Jagd optimierten Korvetten (GOWIND 200) sind die Schiffe vor allem für Randmeeroperationen und küstennahe Einsätze ausgelegt.

Bei den nun für die ägyptische Marine zu bauenden GOWIND soll es sich um die „große Variante“ handeln. Die Schiffe sollen 100m lang sein und 2.400 ts verdrängen. Als Bewaffnung werden Seeziel-FK Exocet, Nahbereichs-Flugabwehr-FK VL-MICA (Senkrechtstartsystem, Reichweite 15 km), ein 57-mm-Geschütz und Torpedos genannt – wobei zurzeit noch unklar ist, ob die FK-Systeme im angegebenen Preis enthalten sind. Führungs-/Waffeneinsatzsystem wird das von DCNS entwickelte SETIS. In einem Hangar kann ein mittelgroßer Bordhubschrauber permanent mitgeführt werden. In seitlichen Verandas untergebrachte Einsatzboote (RHIB) erweitern das operative Spektrum.

Die Bewaffnung wird den ägyptischen GOWIND als Mehrzweck-Korvetten Operationen im fast dem gesamte Spektrum traditioneller Seekriegsführung (incl. U-Jagd) erlauben. Sie können daneben aber auch als Einsatzplattformen für Kommandotruppen dienen oder in asymmetrischen Szenarien (Bekämpfung von Piraterie/Terrorismus, Schutz von Offshore Anlagen, Umweltschutz, Search & Rescue, humanitäre Hilfeleistung) eingesetzt werden.
(ganze Nachricht, da Marineforum und nur kurz im Netz - noch mehr News auf der hp des MF und natürlich im Heft)
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#37
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html">http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
05 November

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EGYPT
Swiftships (Louisiana, USA) has been awarded a contract for joint construction of another six 35 meter patrol boats for the Egyptian Navy … follow-on to co-producing (assembly at Ismailia, Egypt) 28 meter patrol boats for the Egyptian coast guard.
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#38
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html">http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
23 February

UNITED ARAB EMIRATES
Abu Dhabi Ship Building will deliver the 4th BAYNUNAH class corvette to the UAE Navy in April; 5th and 6th ship to follow in 2016
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#39
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html">http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
27 February

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UNITED ARAB EMIRATES
Domestic Al Fattan Ship Industry contracted to build eight 15-m inshore patrol vessels for the UAE Navy.

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#40
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Zitat:>
ASELSAN Funkgeräte sollen auch in Jordanien hergestellt werden
ASELSAN Funkgeräte sollen auch in Jordanien hergestellt werden
Sendung 04.03.2015 Aktualisieren 04.03.2015
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ASELSAN, das im Dezember die Fabrik in Jordanien feierlich eingeweiht hat, wird für die softwaregestützten Funkgeräte einen Technologietransfer nach Jordanien machen.
ASELSAN Funkgeräte in Jordanien

ASELSAN Funkgeräte in Jordanien

ASELSAN, das im Dezember die Fabrik in Jordanien feierlich eingeweiht hat, wird für die softwaregestützten Funkgeräte einen Technologietransfer nach Jordanien machen. Das Kooperationsabkommen zwischen dem ASELSAN Middle East und dem Jordanischen König Abdullah Konstruktions-und Entwicklungsbüros KADDB im Bereich der strategischen Zusammenarbeit und taktischen Kommunikation, wurde gestern in Ankara unterzeichnet. Das Abkommen wurde von ASELSAN Generaldirektor, Faik Eken und ile KADDB Generaldirektor, Omar Al-kahdbi unterzeichnet. Demnach soll in der ASELSAN Middle East Fabrik nach Möglichkeiten für eine Produktionslinie für den Technologietransfer der softwaregestützten Funkgeräte und der Produktion in Jordanien im Bereich der Herstellung sowie in der taktischen Kommunikation, gesucht werden.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.trt.net.tr/deutsch/wissenschaft-und-technik/2015/03/04/aselsan-funkger%C3%A4te-sollen-auch-in-jordanien-hergestellt-werden-177437">http://www.trt.net.tr/deutsch/wissensch ... den-177437</a><!-- m -->
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#41
Algerien erhält 200 Sätze zur Aufrüstung ihrer Kampfpanzer auf den Stand T-90.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/49381/algeria-has-200-t-90-mbt-kits-on-order">http://www.janes.com/article/49381/alge ... s-on-order</a><!-- m -->

Zitat:It has emerged that Russian state import/export agency Rosoboronexport signed a contract in 2014 to supply 200 T-90 main battle tanks (MBTs) in kit form to Algeria. The contract was reported by Russian media on 20 February, quoting business sources in the military-industrial complex. Assembly of the tanks will be carried out at a facility that previously repaired Algerian Army armoured fighting vehicles (AFVs).

Damit hat dann Algerien (sic) ebenso viele moderne Kampfpanzer wie die Bundeswehr...
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#42
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html">http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
03 July

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BAHRAIN
ASRY, a ship and rig repair yard located in the Arabian Gulf, has signed an agreement with the Bahrain Coast Guard to design and construct a new 35-m landing craft (potentially the first of two) for the transport of vehicles, potable water, and fuel ... to be delivered in 2016.
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#43
Bisher hatte ja nur Ägypten den Ansatz einer eigenen Luftfahrtindustrie - aber wie die FLUG REVUE (Ausgabe 08/2015, S. 22 f) meldet, möchte Saudi Arabien mit ukrainischer Unterstützung - und der Ausbildung von Ingenieuren und Technikern - den neuesten ukrainischen Transporter, die An-178, im Lande fertigen.
Nutzlast 15 - 18 Tonnen (vgl. C-130J-30 Hercules - 22 t, Embraer KC-390 - 23 t, russ.ind. MTA - 15 - 20 t)


Darüber hinaus investiert die saudische staatliche Taqnia (KACST) in ein Gemeinschatsunternehmen für eine Weiterentwicklung der An-32 als An-132 um An-26 und An-32 zu ersetzen
Nutzlast max. 9 t
Reichweite mit max. Nutzlast 1400 km
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