(Asien) Georgische Streitkräfte
Kosmos schrieb:gibt inzwischen eine sehr detailreiche Artikelsammlung aber in russisch

Störrt mich nciht das weißt du doch.

Kosmos schrieb:du kommst dabei leicht auf einige Tausende Werfer, und zehntausende Raketen...

Nein du kommst auf ca. 300 Werfer und ca. 2500 Raketen wie bei anderen Armeen auch die Spike für ihre Panzerabwehr bestellt haben. Normalerwiese gibt es auch mehr Raketen als Panzer einfach weil eben Panzerabwehrraketen billig sind in Vergleich zum Panzer.

Kosmos schrieb:wen juckts, alles was Russland tut wird als Aggresion dargestellt


Es Ist leider aber auch so dass das meiste was Russland verzapft in irgend einer Form eine Aggression ist. Das wir da aber auf keinen Gemeinsamen Nenner kommen weißt du genau so gut wie ich, warum lassen wird diese ganze Story nicht einfach.

Kosmos schrieb:500 Werfer sind 5 bis maximal 10 Tausend Soldaten.
Wozu die restlichen 40-50 Tausend Soldaten mit RPG und AT4?


Ich denke du hast mich falsch verstanden, ich meinte eine Armee von insgesamt 60.00 Soldaten das währen 23.000 Soldaten mehr als Heute und der Grund dafür ist einfach der das dies eine größere Kämpfende Truppe ermöglichen würde. Ich habe nie davon gesprochen jeden der 60.000 Soldaten in die Panzerabwehr zu stecken du interpretierst da Dinge rein die ich nie sagte/meinte.

Kosmos schrieb:Schon die ersten Entwürfe neuer russischer Motorschützenbrigaden sahen in jeder Brigade 36 Panzerhaubitzen und 18 Grad Starter vor, ich kann mir schwer bessere Ziele dafür vorstellen als Zehntausende schlecht ausgebildete georgische Infanteristen mit AT4 und RPG7....


Sorry wie ich schrieb interpretierst du da was falsches rein und glaub mir die Russen währen gegen eine gut ausgebildete Panzerabwehr ziemlich Machtloss und ihr Gegenfeuer währe ziemlich ungezielt. Desweiteren wünsche ich dir viel Spaß bei der Bekämpfung von Infanterie in Bergtellern und dichten Wäldern. Würden die Georgier besser ausgebildet werden und Kampfgeist beweisen würde Russland beim nächsten Georgien Krieg schnell ein zweites Tschetschenien erfahren nur ein viel blutigeres.

Kosmos schrieb:du vernachlässigst Kosten für Ausbildung und Ifrastruktur und deine
Rechnung ist zu primitiv, ein Spike Starter samt 5 Rakten kostet so um 0,5 Millionen, eine russische 120 mm Mörsergranate oder 152 mm Granate ist praktisch kostenlos, es sind wahrscheinlich noch Millionen von der SU übrig........die eigenen sich aber gut dafür spike Stellungen auszulöschen.... Solche Rechnung ist ebenfalls möglich wenn eine der beiden Seiten keinen vollwertigen Verbund aus Panzerhaubiten, MBT, Schützenpanzer und Luftunterstützung hat....
Darum sind die Armeen überall auf der Welt so doof und kaufen diese MBTs, Schützenpanzer und Haubitzen.


44 Spike ER Starter (teuerste Version) mit 200 Raketen kosten 66 Millionenen Euro. Die Spike MR kostet nur halb so viel wie eine Spike Er also kannst du für wenig Geld tödliche Waffen kaufen. Spanien hat etwa 44 Spike ER Werfer und 260 Spike LR Werfer wie 2600 Raketen für nur 424 Millionen Dollar samt Logistischer Unterstützung gekauft.


Dazu:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defenseindustrydaily.com/spike-missiles-for-spain-04420/">http://www.defenseindustrydaily.com/spi ... ain-04420/</a><!-- m -->


Nachtrag: Die Bundeswehr hat sich bei den Vertrag für die Spike LR auch eine Option für weitere 1160 Spike LR Raketen gesichert und angeblich sollen diese Raketen nur 68 Millionen Euro kosten. Das würde bedeuten das die Spike MR nur 58.000 Euro kostet pro Stück dies würde bedeuten das man bedeutend mehr Spikes beschaffen könnte. Die Spike LR hat dabei eine Reichweite von biss zu 4000 Metern und ist Fire and Forget Fähig kurz ein Grund mehr für Georgien diese Waffe (sollte es den jäh wieder Waffen aus Israel kaufen können) zu beschaffen.





Was nun die Bekämpfung von Panzerabwehrtrupps angeht so stellst du dir das ziemlich leicht vor. In der Praxis erweist sich dies als fast unmöglich, du brauchst ein eingespieltes Team aus Hubschraubern, moderner Aufklärung dazu gehören gerade Alterlerie Suchradare und eingespielter Artillerie Truppen nicht grad die stärke Russlands. Russland ist gut in überrenen durch schiere Masse die Klasse und ausgefallene Taktiken waren nie Russlands Stärke und sind es auch Heute nicht. Da hat mal Quintus die Sache schön Kommentiert, die Russen hatten Glück das die Georgier noch schlechter gekämpft haben als sie selbst. Spike Trupps wirst du darüber hinaus normalerweise erst nach Abschuss der ersten Rakete entdecken bzw. erst dann wenn der erste T72 oder der erste BMP3 in die Luft fliegt bevor man das Feuer erwidert sind die Spike Trups wieder über alle Berge.

Die USA z.b bringt es selbst nach 8 Jahren Afghanistan Krieg biss Heute nicht fertig die Taliban Trupps zuverlässig zu entdecken und von unseren ISR Fähigkeiten können die Russen nur träumen. Auch sind Spike Systeme hoch Mobil man kann die Stellung nach den Schuss schnell wechseln und so landet das Gegenfeuer ins nichts . Würde man dagegen Panzer und Fahrzeuge benutzen so würden diese wunderbare Ziele für die Su25 und Su34 der Russen abgeben, genau wie für deren Panzer und verstecken könnte man sich mit denen auch nicht.

Kosmos schrieb:Einwirkungen russischer Luftwaffe waren minimal

Ich will da bitte Quellen für haben, mir sind nämlich Quellen bekannt die sagten das als die RU AF kam, alles zusammenbrach.


Kosmos schrieb:Gelände war in Libanon ebenfalls schwierig und Hisbolah konnte auf Hunderte gut ausgebaute und getarnte Bunker zurückgreifen, außerdem hat Hisbolah unteranderem auch Kornet gehabt, das isz durchaus eine neue Waffe.

Könnten die Georgier auch machen währe kein Problem das Gelände ist nämlich auch noch stark Bewaldet und die Marschrouten der Russen überschaubar. Was die AT-13 angeht so ist das Ding trotzdem nicht mit einer Spike MR zu vergleichen mit einer Spike NLOS schon gar nicht da liegt ein ganz anderes Flugprofiel und eine ganz andere Reichweite vor bei letzerer über 20 Kilometer.


Kosmos schrieb:Mich stören ja nicht die Spikes, das ist eine gute Waffe, sondern dein Versuch den Schützten und Kampfpanzern die Existenzberechtigung abzusprechen und besonders zehntausende leicht bewaffnete Reservisten zu mobilisieren. Letztere werden Hunderte an Millionen kosten, wenn nicht Milliarden, aber ihr Wert im Gefecht würde nahe an Null liegen.

Das tue ich doch gar nicht Georgien hat ja noch panzer und konnte sogar noch einige Panzerfahrzeuge aus der Türkei und der Ukraine erwerben. Nur wissen wir doch alle säet den Irak das eben keine Panzerarmee ohne Luftschutz eine Chance hat selbst mit PAC2GEM und Hunderten Stinger basierten Systemen könnten die Georgier den Russen keine Paroli bitten. Es ist unmöglich für Georgien ihren Panzer Luftschutz zu geben und daher währen diese früher oder später durch die RU AF und Iskader Beschuss vernichtet. Ich habe dennoch Panzer und den Fahrzeug nicht das Existenz Recht abgesprochen sondern nur eben andere Prioritäten für Georgien gelegt. Du musst mich doch etwas besser kennen, ich bin ein überzeugter Anhänger von schweren Waffen gerade des Panzers nur hat es eben keine Sinn für ein Land wie Georgien sich jetzt 1000 Panzer zuzulegen die die Russen in aller Ruhe aus der Luft dann vernichten dürfen.


Darüber hinaus gab es in jüngster Zeit auch ein Gefecht wo Panzerabwehr einen größeren Panzerverband vernichtete dabei handelt es sich um das Gefecht beim Debacka Pass 2003 in Irak dort wurden wehrend des Gefechtes 19 Javelins von der US Infanterie abgefeuert diese vernichteten 2 Kampfpanzer, 8 Schützenpanzer und Fier Lastwagen. Nun das macht 14 zerstörte Angreifende Ziele ohne eigene Verluste durch leichte Infanterie und nur Fünf Javelins trafen dabei ihr Ziel nicht. Die Javelin ist dabei in Vergleich zu Spike eine noch recht primitiv Waffe was Reichweite und Treffsicherheit angeht, die Spike LR hat z.b die doppelte getestete Reichweite einer Javelin und die Option Fire and Forget.



Beschreibung des Gefechtes:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/ausgaben/artikel.php?id=745">http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/aus ... php?id=745</a><!-- m -->



Nachtrag:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Javelin_Medium_Antiarmor_Weapon_System#cite_note-31">http://de.wikipedia.org/wiki/Javelin_Me ... te_note-31</a><!-- m -->

Bei Javelin Nutzer steht:

Zitat:Georgien - Über israelische Vermittlung 100 Startgeräte und 500 Flugkörper[32]


Der Verwies der Quelle (32) zielt auf die Bundeswehr Zeitschrift "Loyal, Ausgabe 9 2009 (September) S.36". Ich gebe auf sowas zwar normalerwiese nichts aber der Quell Verweis scheint solider (Bundeswehr Zeitschrift)als die meisten anderen Meldungen betreff Georgischer Waffen zu sein.



Sollte es Georgien tatsächlich gelungen sein 500 Javelin Raketen wie 100 Werfer zu beschaffen so ist grad Georgiens Verteidigungswert beträchtlich in die Höhe geschossen.
Zitieren
Zitat:Störrt mich nciht das weißt du doch.
Störrt mich nciht das weißt du doch.
hat zwar einige störende Bereiche aber bisher das beste was es gibt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cast.ru/files/the_tanks_of_august_sm.pdf">http://www.cast.ru/files/the_tanks_of_august_sm.pdf</a><!-- m -->
Zitat:Ich will da bitte Quellen für haben, mir sind nämlich Quellen bekannt die sagten das als die RU AF kam, alles zusammenbrach.
aso, aber die Wirkung lag nicht an Effekivität der Schläge an sich sondern an Psychologie, dadurch wurde es jedem georgischen Soldaten klar da sie statt ossetische Milizen ganze russische Millionenarmee hatten..
Zitat:Ich denke du hast mich falsch verstanden, ich meinte eine Armee von insgesamt 60.00 Soldaten das währen 23.000 Soldaten mehr als Heute und der Grund dafür ist einfach der das dies eine größere Kämpfende Truppe ermöglichen würde. Ich habe nie davon gesprochen jeden der 60.000 Soldaten in die Panzerabwehr zu stecken du interpretierst da Dinge rein die ich nie sagte/meinte.
georgische Streitkräfte haben keine nenneswerte Luftwaffe oder Marine und wir sprechen ja von Landesverteidigung in eigenen Grenzen dieses realativ kleines Landes, also braucht man auch ganz wenig Logistik.

Zum 1 Januar 2007 bestand georgische Armee aus 4 Infanteriebrigaden, 1 Artilleriebrigade, 7 selbstständige Bataillone, einer Luftabwehrabteilung des Heeres, die Stärke der Landstreitkräfte 17000 Soldaten.
(Personal der 4. Brigade gemischt aus Berufssoldaten und Reservisten)

4 Brigaden sind mehr als ausreichend für einige Hundert Werfer, wie du siehst braucht es keine 60000 Mann Armee.

Die Qualitätssteigerung wurde aber erschwert weil 2007 damit angefangen wurde eine echte Massenarmee aufzubauen, Pläne lauteten, 4. Brigade vollständig mit Berufssoldaten, zusätzlich Aufstellug der 5ten und vielleicht 6ten Brigaden, mit Personal bestehend aus Berufssoldaten.

Zusätzlich begann ein großes Ausbildungsprogramm für eine Nationalgarde, immerhin 27 Bataillone, in Zukunft wollte man daraus noch 5 Reservebrigaden basteln.

So das im Kriegsfall 10-11 Brigaden und eine Anzahl selbstständiger Bataillone zur Verfügung stünden.
Aber es sollte klar sein dass alle dieser Vorbereitungen nach 2007 zwar sehr viel Geld kosteten aber bei weitem nicht abgeschlossen werden konnten so das zum 888 man real ganz wenige, wirklich einsatzfähige Truppen hatte.
Hätte man sich 2007 mit dem kleineren Heer begnügt so stünde 888 eine besser ausgebildete, motivierte und auch besser bewaffnete Armee dar, die vielleicht tatsächlich in paar Tage den Tunnel hätte erreichen können...
Zitat:Was nun die Bekämpfung von Panzerabwehrtrupps angeht so stellst du dir das ziemlich leicht vor. In der Praxis erweist sich dies als fast unmöglich, du brauchst ein eingespieltes Team aus Hubschraubern, moderner Aufklärung dazu gehören gerade Alterlerie Suchradare und eingespielter Artillerie Truppen nicht grad die stärke Russlands. Russland ist gut in überrenen durch schiere Masse die Klasse und ausgefallene Taktiken waren nie Russlands Stärke und sind es auch Heute nicht. Da hat mal Quintus die Sache schön Kommentiert, die Russen hatten Glück das die Georgier noch schlechter gekämpft haben als sie selbst. Spike Trupps wirst du darüber hinaus normalerweise erst nach Abschuss der ersten Rakete entdecken bzw. erst dann wenn der erste T72 oder der erste BMP3 in die Luft fliegt bevor man das Feuer erwidert sind die Spike Trups wieder über alle Berge.
ich unterstelle den Russen lediglich dass sie gewinnen wollen, wenn Georgier viele Spike haben dann ändert russische Armee nach anfänglichen Verlusten eigene Taktik, was sollte sie auch sonst machen?

Ja ein Spike team kann ausweichen aber nur Richtung eigene Stellungen, sobald der Gegner diese Stellungen erreicht muss ein Spike team sich dem Gegner stellen, sobald der Gegner die Stellungen entdeckt hat beginnt der Trommelfeuer aus Panzerhaubitzen und Grad.......
Eine Brigade mit Schützen und Kampfpanzer dagegen kann so schnell ihre Stellungen wechselb dass sie für gewöhnliche Artillerie nur in Ausnahmefällen erreichbar ist.

Dann unterschätzt du die Entfernungen in Georgien, da gibts wenig Raum zum ausweichen, Tbilisi liegt vielleicht 30-60 km von russischen Stützpunkten in So entfernt...
Zitieren
Laut dieser Quelle haben 6 Su-25 "Skorpion" und 1 L-39 den Krieg überstanden. Ich hatte in den letzten drei Wochen die Möglichkeit meine Ferien in Georgien bei Freunden zu verbringen. Diese haben mir erzählt das Georgien seine Schwerpunkte beim beschaffen neuer Waffensysteme auf Luftabwehr und Panzerabwehr gelegt hat. Aber wie gesagt das ist nur Hörensagen!
Zitieren
auf jeden Fall "stört" das Liefern von Waffen an Georgien - zumindes die Russen (wen wunderts?), die das auch deutlich sagen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/postsowjetischen/20100121/124783992.html">http://de.rian.ru/postsowjetischen/2010 ... 83992.html</a><!-- m -->
Zitat:Moskau fordert wegen Kriegsgefahr Waffenstopp für Georgien
17:23 | 21/ 01/ 2010

MOSKAU, 21. Januar (RIA Novosti). Weitere Waffenlieferungen an Georgien erhöhen das Risiko einer neuen Eskalation um Südossetien und Abchasien, betont die Regierung in Moskau und will bei der nächsten Runde der Kaukasus-Beratungen in Genf darauf aufmerksam machen.
....
interessant finde ich ja immer wieder kleine Details. So wurde der Artikel nicht mit der Karte Georgiens hinterlegt, sondern mit der von Abchasien - und Georgien wie Südossetien sind da gar nicht drauf.
Zitieren
tja, wenn die Georgier jetzt wieder Waffen kriegen, gehts wieder von vorne los: Georgin greift Abchasien an, stößt auf einen russischen Stützpunkt, Russland beginnt eine größere Operation gegen Georgien und Russland ist schuld. Danach "stören" die Russen wieder Waffenlieferungen, weil es nervt, wenn man immer angegriffen wird.

Außerdem: durch wen wird Georgien gefährdet? Durch Russland? Das ist Schwachsinn, denn das wäre die nächste Katastrophe für Rusland. Nicht militärisch, aber wirtschaftlich (Erinnerung an Abwertung des Rubels!)

Aber es ist leider völlig egal was man hier sagt, denn die meisten hier sind sogenannte "West-Patrioten". Zum Glück gibt es auch Ausnahmen, die zumindest versuchen objektiver zu sein. Meine Stellung hier ist keineswegs pro-russisch um das nicht falsch zu verstehen.
Zitieren
@Niemand, vieleicht sollte Russland keine Nachbarländer besetzen und zerstückeln dann würde sich auch keiner an Russischen Besatzer Stützpunkten stören.
Zitieren
noch besser ist aber die SO abschlachten zu lassen. Aber das kann man ewig fortführen, deshalb lasse ich das jetzt.
Zitieren
Zitat:Aber das kann man ewig fortführen, deshalb lasse ich das jetzt.
.
Genau. Dafür ist der Georgien-Strang im Politik-Bereich dar.
Hier gehts um die georgischen Streitkräfte. Nicht darum, ob Georgien welche braucht.
Zitieren
revan schrieb:@Niemand, vieleicht sollte Russland keine Nachbarländer besetzen und zerstückeln dann würde sich auch keiner an Russischen Besatzer Stützpunkten stören.
Muss ich dich dran erinnern, wer den Krieg vom Zaun gebrochen hat?

Am besten mal abwarten bis die Patriot geliefert wurden und das Ganze dann aus Sicherheitsgründen gleich einkassieren, samt dem Sackarschwilli, damit dort wieder Ruhe in die Gegend kommt und vernünftige Leute die Macht übernehmen können.

Sehr entlarvend allerdings, wer da nach wie vor Wafffen liefert und von Freiheit und Demokratie schwafelt, wohl wissend dass der Sackarschwilli in seinem Größenwahn die Opposition unterdrückt und weiter am Zündeln mit Russland ist. Obendrein weigert er sich ein Abkommen über einen Gewaltverzicht gegenüber Ossetien und Abchasien zu schließen.
Zitieren
Das schlimme ist ja das Georgien Abchasien und Südossetien verloren hat, weil Sakaschwili so unfassbar dumm ist.

Ne genialere Steilvorlage hätten die Russen kaum kriegen können. Aber nein, der wilde Mann in Tiflis fühlt sich stark genug, es mit den Russen aufzunehmen. Wie töricht.

Wenn er weiterhin Waffen bekommt (wovon auszugehen ist), könnte er es glatt nochmal versuchen. Dann wird Georgien weitere Gebiete verlieren.
Zitieren
Mondgesicht schrieb:Das schlimme ist ja das Georgien Abchasien und Südossetien verloren hat, weil Sakaschwili so unfassbar dumm ist.

Ne genialere Steilvorlage hätten die Russen kaum kriegen können. Aber nein, der wilde Mann in Tiflis fühlt sich stark genug, es mit den Russen aufzunehmen. Wie töricht.

Wenn er weiterhin Waffen bekommt (wovon auszugehen ist), könnte er es glatt nochmal versuchen. Dann wird Georgien weitere Gebiete verlieren.
Der kann eh froh sein, dass sich die WWS in der Luft so dämlich angestellt haben. Wären die Piloten routinierter gewesen und hätten die Su-24 und Su-25 eine ordentliche Zielplanung gehabt, würde Georgien heute anders aussehen. :twisted:
Zitieren
mal eine andere Meinung zur georgischen Wiederbewaffnung aus Abchasien:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/post_soviet_space/20100806/257056932.html">http://de.rian.ru/post_soviet_space/201 ... 56932.html</a><!-- m -->
Zitat:Georgiens Aufrüstung wirkt bedrohlich - Abchasiens Republikchef

14:49 06/08/2010
© RIA Novosti. Vladimir Popov
MOSKAU, 06. August (RIA Novosti).

MOSKAU, 06. August (RIA Novosti). Das Tempo der Aufrüstung in Georgien lässt annehmen, dass sich Tiflis auf einen nächsten Überfall auf Abchasien und Südossetien vorbereitet. Diese Meinung äußerte Abchasiens Präsident Sergej Bagapsch.
...
und das Ganze natürlich vor einem Hintergrund:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/russia/20100808/257064161.html">http://de.rian.ru/russia/20100808/257064161.html</a><!-- m -->
Zitat:Medwedew in Abchasien - Vertiefung der Kooperation versprochen
Thema: Anerkennung der Unabhängigkeit von Abchasien und Südossetien

13:01 08/08/2010
© RIA Novosti. Vladimir Rodionov
SUCHUMI, 08. August (RIA Novosti).

ei einem Treffen mit Abchasiens Republikchef Sergej Bagapsch in der abchasischen Hauptstadt Suchumi hat Präsident Dmitri Medwedew Russlands Einstellung auf die weitere Entwicklung der Beziehungen in der Wirtschaft und im Sicherheitsbereich bestätigt.
...
und
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/post_soviet_space/20100808/257064356.html">http://de.rian.ru/post_soviet_space/201 ... 64356.html</a><!-- m -->
Zitat:Medwedew in Suchumi: Anerkennung von Abchasien hat Blutbad verhindert
Thema: Anerkennung der Unabhängigkeit von Abchasien und Südossetien

14:21 08/08/2010
© RIA Novosti
SUCHUMI, 08. August (RIA Novosti).

Ohne Anerkennung der Unabhängigkeit Abchasiens und Südossetiens wäre in der Region „ein längerer blutiger Konflikt ausgebrochen“. Das betonte Russlands Präsident Dmitri Medwedew am Sonntag in Suchumi.
...

Waffen - das ist klar - will Abchasien gar nicht unbedingt, solange der russische Schutzschirm mit russischen Truppen in Abchasien aufgestellt ist.
Aber Wirtschaftshilfe möcht's schon sein, um der georgischen Wiederbewaffnung entgegen zu treten. Und die Verlängerung der russischen Marinerechte auf dem ukrainischen Stützpunkt der Schwarzmeerflotte bietet natürlich eine rhetorische Brücke, um über die dadurch den Abchasen entgangenen Einnahmen zu sprechen.
Interessant, wie man seine Ziele so erreichen kann, nicht?
Zitieren
Bahnt sich langsm auch wieder eine Kooperation der Georgier mit Israel an? Die war ja kurz vor dem Krieg eingestellt worden - und offenbar bemüht sich Georgien wieder um die Aufnahme entsprechender Kontakte.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/security_and_military/20100818/257130717.html">http://de.rian.ru/security_and_military ... 30717.html</a><!-- m -->
Zitat:Israel sieht keine Perspektiven für militärische Kooperation mit Georgien - Liberman

22:48 18/08/2010
© RIA Novosti. Alexey Druzhinin
TEL-AVIV, 18. August (RIA Novosti).

...
Wie Israels Außenminister Avigdor Liberman den georgischen Behörden zu verstehen gab, sollte Tiflis "angesichts der extrem sensiblen Situation im Nahen Osten und in der Kaukasus-Region" nicht mit einer Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem jüdischen Staat in diesem Bereich rechnen........

"Die militärische Kooperation steht im Moment nicht auf der Tagesordnung der bilateralen Beziehungen", betonte Liberman wiederholt am Mittwoch bei einem Treffen mit dem georgischen Minister für Regionalentwicklung und Infrastruktur, Ramas Nikolaischwili.
...

Israel war seit Jahren Großlieferant von Waffen an Georgien gewesen und hatte Militärexperten ins Land geschickt. Kurz vor Beginn der Kampfhandlungen in Südossetien im August 2008 stellte Israel die Zusammenarbeit mit Georgien ... ein.
was heißt "im moment in diesem Zusammenhang? Ein "Moment" ist ein kurzer Augenblick, ein Sekundenbruchteil - das kann im nächsten "Moment" schon wieder anders sein. L. hätte ja auch "auf absehbare Zeit" sagen können - aber nein, er wählt den kürzest möglichen Begriff für ein Dementi.
Manche Dementis sagen eigentlich das Gegenteil aus, ohne dass die Betreffenden Personen wirklich gelogen haben. Und das "im Moment" als Ausdruck der kürzest möglichen Zeitspanne, die so vorstellbar ist, könnte auch in eine andere Richtung deuten .... ~grübel~

die "extrem sensiblen Situation im Nahen Osten" hat sich ja entspannt, solange die Gespräche mit den Pallis laufen - und die "extrem sensiblen Situation in der Kaukasus-Region" ist etwas, was nicht nur "einen Moment" anhält sondern noch auf Jahrzehnte so sein wird - und Israel auch vor dem Krieg nicht von Kooperationen abgehalten hat.

Ich sag mal:
ich kann mir durchaus vorstellen, dass die USA einerseits Interesse daran haben, zumindest über Dritte die Georgier wieder zu bewaffnen - und die Gespräche der Israelis mit den Palästinensern andererseits geeignet sein könnten, Israels Rüstungsbetriebe sozusagen "für diese Gespräche zu belohnen".
Zitieren
Das lässt sich allein an den israelisch russischen Beziehungen aufhängen.
Für Israel ist Georgien nur eines: Ein potentieller Absatzmarkt für Rüstungsgüter.
Russland dagegen ist ungleich wichtiger.
Verglichen mit Georgien ist Russland der deutlicher attraktivere Absatzmarkt mit größeren Wachstumspotential.
Hinzu kommt - und das ist entscheidend - Israel benötigt ein gutes Verhältnis zu Russland um es in Hinblick auf den Iran beeinflussen zu können.
Umfangreiche Waffendeals mit Georgien sind da nur hinderlich.
Von Russland ist dies schon im Vorfeld des Georgienkrieges so kommuniziert worden und die Israelis haben sich gemäß ihren Interessen entschieden.
Alle zukünftigen Entwicklungen in diese Richtung würden unter stillschweigender Duldung des Kremls passieren, die Amerikaner haben da nicht viel zu melden.
Zitieren
das ist nachvollziehbar
Zitieren


Gehe zu: