Kampfdrohnen-Lenkung
#1
hallo!
wie funktioniert eigentlich die störungsfreie signalübertragung zu angriffsdrohnen?
jedes funksignal ist doch störbar, oder nicht?

kann man durch eine breitbandige funkstörung einen drohnenangriff abwehren, wenn der drohnen-"lenker" viele hundert km vom einsatzraum, keine kontrolle mehr über seine waffe hat?
Zitieren
#2
Theoretisch ist das möglich, aber dazu muss man lange Zeit die Signale blockieren in dem man ein sehr breites Spektrum an Frequenzen blockiert, plus das über eine große Reichweite.

Das Problem ist selbst, wenn es dir gelingt, kann jeder deinen Störversuch in Sekunden erfassen und deine Störgerät in Minuten zerstören. Solche Sendesystem sind groß wie LKws oder noch größer.

Dazu kommt das der Bereich des Störeinsatzes riesig sein muss, es nützt ja nichts einen Drohne nur in einem Radius von 3 km ausser Gefecht zusetzen, da fliegt die Drohne in 1 Minute durch und hat wieder Verbindung.
Zitieren
#3
Wie Raider101 schon beschrieb ist es theoretisch möglich wie es auch möglich ist das GPS zu stören nur viel schwerer und ein entsprechender Sender wäre leicht zu zerstören z.b durch eine leicht modifizierte Rakete die mit home to jam Manier zum Sender fliegt.

Man könnte das Problem gänzlich eliminieren indem man der endsprechenden Drohne einen Autonomen Modus einschaltet wenn das Signal von der Kontrollstation gestört wird. Doch eigentlich ist so etwas gar nicht praktisch umsetzbar da man wie schon gesagt sehr viel Energie bräuchte um ein weites Gebiet zu stören wie gesagt man müsste mindesten einen Radius von 10 km stören um eine gewisse Effizienz zu erreichen und man würde sich selbst zum Ziel machen da man wie ein Weihnachtsbaum aufleuchten würde, dann noch eine modifizierte Harm und der Störsender ist Geschichte .

Also Fazit: Mann kann aber es bringt mehr Nachteile als Vorteile mit sich und ist äußerst kompliziert.
Zitieren


Gehe zu: