BRIC(S) - Staaten
#1
Diese Meldung lässt aufhorchen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/business/20080512/107150530.html">http://de.rian.ru/business/20080512/107150530.html</a><!-- m -->
Zitat:BRICh-Außenminister tagen im Ural zu Energiesicherheit und Weltwirtschaft

14:39 | 12/ 05/ 2008

MOSKAU, 12. Mai (RIA Novosti). Die Außenminister von Brasilien, Russland, Indien und China (BRICh) werden bei einem Treffen in Jekaterinburg (Ural) am 16. Mai die Energiesicherheit und die Situation in der globalen Wirtschaft besprechen.
...
denn die nach den Anfangsbuchstaben des Landesnamens so genannanten "BRIC-Staaten" Brasilien, Russland, Indien und China gehören global gesehen zu den Staaten mit dem stärksten Wirtschaftspotential.
Wenn sich diese Staaten zusammen finden und kooperieren, ist das auch für uns nicht ohne Bedeutung. Zeit also, einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich verweise hier zur Einführung auf mein Dossier
Zitat:Tatsächlich repräsentieren die nach ihren Angangsbuchtstaben so genannten "BRIC-Staaten" (Brasilien, Russland, Indien und China) mehr als 40 Prozent der Weltbevölkerung und beherrschen fast ein Drittel der Landmasse der Erde - und wenn es diesen Ländern gelingt, ihre wirtschaftlichen Entwicklungsprobleme "im Griff zu halten", politisch stabil zu bleiben und den Wohlstand und damit die Kaufkraft der Bevölkerung zu mehren, dann werden diese Länder - heute vielfach als "Schwellenländer" bezeichnet - im globalen Wirtschaftsaustausch und in der Weltpolitik künftig eine zunehmend bedeutendere Rolle spielen. "Die vier BRIC-Staaten werden, so eine Goldman-Sachs-Studie, bis zum Jahr 2050 unter den Top 6 der stärksten Volkswirtschaften sein."
...

Edit:
Geändert in BRIC(S) Staaten wegen der Erweiterung der Gruppe um Südafrika im Januar 2011
Zitieren
#2
Russland ist kein Schwellenland.
Zitieren
#3
@damcon,

Du hast einerseits recht: Russland kann man nicht mehr als Entwicklungsland bezeichnen; wenn man "Schwellenländer" traditionell noch zu den Entwicklungsländern zählt, dann ist Russland (trotz der Unterschiede zwischen "Stadt und Land") nicht mehr als Schwellenland zu sehen, sondern eindeutig als Industriestaat.
Auch das Internetlexion <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.politikwissen.de/lexikon/schwellenlaender.html">http://www.politikwissen.de/lexikon/sch ... ender.html</a><!-- m --> zählt Russland nicht zu den Schwellenländern.

Es gibt aber auch andere Definitionen - ich zitier mal Wiki: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Schwellenland">http://de.wikipedia.org/wiki/Schwellenland</a><!-- m -->
Zitat:... Die Weltbank und der Internationale Währungsfonds (IWF) kategorisieren jeweils 10 Länder als Schwellenländer, nämlich Südafrika, Mexiko, Brasilien, die Volksrepublik China, Indien, Malaysia, die Philippinen, Thailand, Russland und die Türkei. ...
Es kommt also drauf an was man unter "Schwellenland" versteht.

Die klassische Definition bei Wiki ist beileibe nicht abwertend gemeint, ganz im Gegenteil:
Zitat:Ein Schwellenland kann in der Regel folgende Erfolge aufweisen:

* Erzielen überdurchschnittlicher Wachstumsraten, die auch die Wachstumsraten der OECD-Länder teilweise deutlich überschreiten.
* Sie entwickeln die Breiten- und Tiefenstruktur der verarbeitenden Industrie bis zur Herstellung von Investitionsgütern und schaffen durch gezielte Investitionen in die materielle und soziale Infrastruktur, vor allem in Ausbildung von Humankapital, die Voraussetzung für Entwicklungssprünge.
* Vergleichbare Arbeitsproduktivität mit den OECD-Ländern bei deutlich niedrigerem Lohnniveau.
* Nutzen Nischen des Weltmarktes und setzen auf den Export von Fertigwaren.
* Das Pro-Kopf-Einkommen beträgt über 699 US-$ pro Jahr.
Auch die Bundeszentrale für politische Bildung sieht Schwellenländer u.a. durch sehr dynamische Ökonomien gekennzeichnet <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=A0FEEP">http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=A0FEEP</a><!-- m --> - das unterscheidet u.a. auch Russland von den saturierten Industriestaaten in Europa.

Ein weiteres Merkmal, das vielfach mit "Schwellenländern" in Verbindung gebracht wird, ist das Auftauchen von großen "kraftstrotzenden Weltkonzernen", die den etablierten Firmen "das Fürchten lehren".
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/tid-8567/schwellenlaender_aid_233358.html">http://www.focus.de/finanzen/boerse/akt ... 33358.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521196,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521196,00.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,521015,00.html">http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 15,00.html</a><!-- m -->
Und auch hier braucht sich Russland nicht zu verstecken. Die neuen russischen Konzerne (z.B. Gazprom) "mischen den Markt auf".

Russland weist also gerade bei den "positiven Beurteilungsmaßstäben" durchaus Kriterien auf, die Russland als aufstrebende Industriemacht (und damit als Schwellenland) kennzeichnen.

Wie gesagt - diese Bezeichnung ist nicht negativ gemeint, sondern eher als "Zukunftsmacht" zu verstehen. Es sind nach meinem Empfinden Länder, die auf der Schwelle zu einer neuen, gestiegenen Bedeutung stehen.

Würdst Du diese Definition für Russland akzeptieren?
Zitieren
#4
Für mich ist der Begriff Schwellenland negativ belastet. Ich empfinde es als Beleidigung, wenn man Russland in eine Reihe mit diesen Staaten setzt und es als Schwellenland bezeichnet.

Russland ist keine 100%ige Industrienation, jedoch längst kein Schwellenland.

Russland ist Russland
Zitieren
#5
die negative Belastung seh ich nicht, im Gegenteil: der Begriff bezeichnet für mich bei den meisten Kriterien, die damit in Verbindung stehen, schlicht aufstrebende "Mächte der Zukunft" (im Gegensatz zu den abstürzenden USA)

aber ich respektier Deine Meinung - welchen Begriff hättest Du mir Russland lieber gewählt
Zitieren
#6
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554174,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554174,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 19. Mai 2008

ASIEN-BOOM
Europäer investieren erstmals mehr in Indien als in China ...

...Die Investitionen aus Europa in Indien schossen 2007 auf das Vierfache des Vorjahreswerts und betrugen damit 10,9 Milliarden Euro. ...

Ganz anders der Trend in China (ohne Hongkong): Hier sanken die europäischen Direktinvestitionen auf ein knappes Drittel des Vorjahreswertes und betrugen nur noch 1,8 Milliarden Euro. ....

.... Unter den vier großen Schwellenländern belegt die Volksrepublik nun sogar den letzten Platz: Vorne steht Russland mit Direktinvestitionen von 17,1 Milliarden Euro. Danach folgt Indien, auf den dritten Platz kommt Brasilien mit 7,1 Milliarden Euro.

...
Hauptziel europäischer Direktinvestitionen blieben laut Eurostat aber die Vereinigten Staaten. Hier investierten europäische Unternehmen im vergangenen Jahr 112,6 Milliarden Euro, ein Plus gegenüber dem Vorjahr von mehr als 40 Prozent.
...
Zitieren
#7
manchmal hat man Probleme, wo eine NAchricht am Besten aufgehoben ist - da es sich aber um die Kooperation von zwei BRIC Staaten auf wirtschaftlichem Gebiet handelt, würde ich das einfach hier in diesen "Spezialstrang" am Besten aufgehoben sehen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/international/2008-10/29/content_16685820.htm">http://german.china.org.cn/internationa ... 685820.htm</a><!-- m -->
Zitat:29. 10. 2008
Russlandbesuch von Wen Jiabao ist gut fürs Ölgeschäft

Russland und China haben im Rahmen einer Auslandsreise des Ministerpräsidenten Wen Jiabao verschiedene Wirtschaftsabkommen geschlossen. Das wichtigste ist der Bau einer Pipeline von Sibirien nach China.
....
das hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/business/20081029/118015724.html">http://de.rian.ru/business/20081029/118015724.html</a><!-- m -->
ist wohl die russische Meldung dazu:
Zitat:Finanzkrise bringt China und Russland näher - "Wedomosti"

16:07 | 29/ 10/ 2008

MOSKAU, 29. Oktober (RIA Novosti). Erst vor kurzem drohte Russland dem Westen, seinen Ölexport auf China umzustellen, was eine rhetorische Drohung war, die keine sofortige Verwirklichung bedeutete, schreibt die russische Zeitung "Wedomosti" am Mittwoch.
...

Zwischen Moskau und Peking ist ein Fortschritt im Erdölgeschäft erreicht worden. Die Rede ist vom Abkommen zwischen der russischen Transneft und der chinesischen CNPC über den Bau und den Betrieb einer Abzweigung der Ölpipeline Ostsibirien-Pazifik bis nach China sowie die Wiederaufnahme der Verhandlungen zwischen Rosneft und Transneft einerseits und CNPC und Sinopec andererseits über Erdöllieferungen.
...
Zitieren
#8
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20081126/118555977.html">http://de.rian.ru/world/20081126/118555977.html</a><!-- m -->
Zitat:Gipfeltreffen der BRIC-Länder für 2009 geplant (Überblick)
19:10 | 26/ 11/ 2008

RIO DE JANEIRO, 26. November (RIA Novosti). Ein Gipfeltreffen der führenden Repräsentanten von Brasilien, Russland, Indien und China (BRIC-Länder) findet im kommenden Jahr in Russland statt.
...

In der BRIC-Gruppe sind Staaten vertreten, deren Wirtschaften die höchsten Wachstumszahlen unter den Entwicklungsländern aufweisen.
Zitieren
#9
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/business/20081203/118663263.html">http://de.rian.ru/business/20081203/118663263.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland und Indien wollen Warenumsatz auf zehn Milliarden Dollar 2010 erhöhen
13:40 | 03/ 12/ 2008

DEHLI, 03. Dezember (RIA Novosti). Der russisch-indische Warenumsatz soll bis 2010 auf zehn Milliarden US-Dollar wachsen. ...
Zitieren
#10
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/fokus/2009-03/16/content_17451556.htm">http://german.china.org.cn/fokus/2009-0 ... 451556.htm</a><!-- m -->
Zitat:16. 03. 2009
Globalisierung
BRIC-Länder fordern mehr Mitspracherecht bei Finanzsystemreform

Die Entwicklungsländer Brasilien, Russland, Indien und China möchten in Zukunft mehr auf den Finanzmärkten zu sagen haben. In einem Kommuniqué veröffentlichten sie nun ihre Anforderungen an das Finanzsystem der Zukunft.
...

edit:
noch ein NAchtrag zu diesem Datum:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.beijingreview.com.cn/Wirtschaft/txt/2009-03/30/content_188353.htm">http://german.beijingreview.com.cn/Wirt ... 188353.htm</a><!-- m -->
Zitat: 30-03-2009 Beijing Rundschau
Ein guter Anfang: BRIC-Staaten fordern Mitbestimmung
von Xu Bei

....
Zitieren
#11
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/business/20090416/121159912.html">http://de.rian.ru/business/20090416/121159912.html</a><!-- m -->
Zitat:Japan will BRIC-Staaten mit Billigwaren überschwemmen - „Nesawissimaja Gaseta“

15:01 | 16/ 04/ 2009

MOSKAU, 16. April (RIA Novosti). Die Entwicklung und Produktion preisgünstiger Waren für die zahlreichen Konsumenten in den sogenannten BRIC-Staaten - das sind die wichtigsten Aufgaben der japanischen Wirtschaft. Darüber berichtet die Zeitung „Nesawissimaja Gaseta“ am Donnerstag.
....
also das können die ehrlich gesagt billiger selbst machen
Zitieren
#12
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/:Vom-Hinterhof-zum-Hoffnungstr%E4ger-Starker-Auftritt-der-Bric-Staaten/516153.html">http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktie ... 16153.html</a><!-- m -->
Zitat:Vom Hinterhof zum Hoffnungsträger
Dossier Starker Auftritt der Bric-Staaten

von Christian Ingerl

Noch im Herbst ergab eine Analyse der Wachstumsmärkte Brasilien, Russland, Indien und China, dass sie sich nicht von der allgemeinen Talfahrt der Börsen abkoppeln konnten. Ein gutes halbes Jahr später zeigt sich: Die Indizes der Bric-Börsen ließen die Aktien der Industrienationen deutlich hinter sich.
...

Aus der FTD vom 20.05.2009
Zitieren
#13
betrifft zwei BRIC-Staaten und deren Zusammenarbeit
<!-- m --><a class="postlink" href="http://online.wsj.com/article/SB124259318084927919.html">http://online.wsj.com/article/SB124259318084927919.html</a><!-- m -->
Zitat: * MAY 18, 2009

Brazil Turns to China to Help Finance Oil Projects
With Credit Markets Tight, President da Silva Hunts for Funding in Beijing, Offering His Hosts Secure Commodity Supplies
....

<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.chinamil.com.cn/site2/news-channels/2009-05/20/content_1769504.htm">http://english.chinamil.com.cn/site2/ne ... 769504.htm</a><!-- m -->
Zitat:China, Brazil issue joint communique to boost strategic partnership

english.chinamil.com.cn 2009-05-20

  BEIJING, May 19 (Xinhua) -- China and Brazil issued a joint communique on Tuesday to boost their strategic partnership as Brazilian president visited Beijing.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.chinamil.com.cn/site2/news-channels/2009-05/20/content_1769500.htm">http://english.chinamil.com.cn/site2/ne ... 769500.htm</a><!-- m -->
Zitat:Brazil's President in China for talks cementing partnership, securing 13 deals

english.chinamil.com.cn 2009-05-20
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/fokus/2009-05/20/content_17808731.htm">http://german.china.org.cn/fokus/2009-0 ... 808731.htm</a><!-- m -->
Zitat:20. 05. 2009
Handelsbeziehungen
China und Brasilien unterzeichnen Vereinbarungen über Ölkredite

Die Staatsoberhäupter von China und Brasilien sind gestern in Beijing zusammengetroffen. Sie unterzeichenen zwölf Kooperationsvereinbarungen, einschließlich der 10 Milliarden US-Dollar schweren Kredite für den Ölhandel.

....
Gemäß der Vereinbarung soll die China Developement Bank dem staatlichen brasilischen Ölkonzern Petrobras Kredite im Wert von 10 Milliarden US-Dollar gewähren. Im Gegenzug soll Brasilien mehr Öl nach China exportieren. Brasilien wird von 2010 bis 2019 täglich 200.000 Barrel Öl an China liefern. Petrobras ist der größte staatliche Energiekonzern in Brasilien.

Außerdem möchte Lula noch die Kooperation beider Länder bei dem internationalen Währungssystem verstärken. Vorher hatte Lula vorgeschlagen, nicht den US-Dollar, sondern ihre eigenen Währungen als Zahlungsmittel im bilateralen Handel zu nutzen. "Wieso nutzen zwei wichtige Länder wie China und Brasilien die Währung des dritten Staates als Referenzwährung? Das ist absurd," meint Lula.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jungewelt.de/2009/05-20/038.php">http://www.jungewelt.de/2009/05-20/038.php</a><!-- m -->
Zitat:20.05.2009

Lula verhandelt in Peking
Brasilianischer Präsident zu Staatsbesuch in China

Von Andreas Knobloch, São Paulo

Am Montag startete der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva zu einem dreitägigen Staatsbesuch in China. Dieser soll vor allem die strategische Partnerschaft beider Länder als zukünftige Schwergewichte der neuen globalen Weltordnung konsolidieren. Lula wird begleitet von rund 200 brasilianischen Unternehmern und verschiedenen Ministern. Der Fokus der Reise ist damit klar: Es geht vor allem um den Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen. ....

.... und der Zeitpunkt könnte kaum besser gewählt sein: Erst im letzten Monat hatte China zum ersten Mal die USA als wichtigsten Handelspartner Brasiliens abgelöst.
...
zu den Handelsbeziehungen zwischen Brasilien und China folgende ergänzende Informationen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china-observer.de/index.php?entry=entry080312-105557">http://www.china-observer.de/index.php? ... 312-105557</a><!-- m -->
Zitat: 
China - Brasilien-China Handelsvolumen steigt um über 64%

12.03.2008 - ....
und <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.emfis.de/global/global/nachrichten/beitrag/id/Brasilien_China_hat_die_USA_als_groessten_Handelspartner_abgeloest_ID79415.html">http://www.emfis.de/global/global/nachr ... 79415.html</a><!-- m -->
Zitat:EMFIS Brasilien

Wirtschaftsnews - 06.05.09
Brasilien: China hat die USA als größten Handelspartner abgelöst

Brasilia 06.05.09 (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.emfis.com">www.emfis.com</a><!-- w -->) China hat die Vereinigten Staaten als größten Handelspartner Brasiliens auf die Plätze verwiesen, so dass brasilianische Ministerium für Entwicklung, Industrie und Handel.
....
Zitieren
#14
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.atimes.com/atimes/China_Business/KF09Cb01.html">http://www.atimes.com/atimes/China_Busi ... 9Cb01.html</a><!-- m -->
Zitat:China Business
Jun 9, 2009


US moves into back seat
By W Joseph Stroupe
This article concludes a two-part report.

Part 1: Dollar's wounds reopen

The US dollar certainly could stem its losses or even recover ground, if the ongoing commodities and emerging market rallies become too "animal-spirited" and get too far ahead of the reality of global supply and demand, and a significant correction occurs in these fledgling rallies.
...


A new global order emerging

With all the developments detailed above as a backdrop, the ever-clearer global picture that is emerging from this crisis is that of a meaningful and historically rapid transition from the US as the traditional driver of growth and demand to the emerging markets, led by the BRIC countries (Brazil, Russia, India and China), as the new global driver.

....
Zitieren
#15
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20090609/121923459.html">http://de.rian.ru/world/20090609/121923459.html</a><!-- m -->
Zitat:China betont Rolle der BRIC-Länder für Weltwirtschaft
14:19 | 09/ 06/ 2009

PEKING, 09. Juni (RIA Novosti). Das chinesische Außenministerium hat die Bedeutung der BRIC-Länder für die von der Finanzkrise angeschlagene Weltwirtschaft betont.
...
die arbeiten auch immer enger zusammen. Das nächste Gipfeltreffen ist am 16. Juni in Jekaterinburg vorgesehen. Russen und Chinesen treffen sich schon zweit Tage vorher.
Zitieren


Gehe zu: