(See) Indische Atom U-Boote
#1
einen eigenen Strang über "chinesische Atom-U-Boote" haben wir schon -
hier => <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=3686">viewtopic.php?t=3686</a><!-- l -->

und inzwischen zeichnet sich zunehmend ab, dass Indien mit den Chinesen gleich ziehen will. Unter dem Titel
Zitat:Indien besorgt über Chinas schnellen Ausbau der Atom-U-Boot-Flotte
berichtet RIA-Novosto z.B. am 06/ 05/ 2008 um 11:25 Uhr ganz konkret, dem
Zitat: ..... Befehlshaber der indischen Kriegsmarine, Admiral Sureesh Mehta, in Neu Delhi .... zufolge hat Indien keine Atom-U-Boot-Flotte, will jedoch im kommenden Jahr das erste Atom-U-Boot vom Stapel laufen lassen. Die indische Kriegsmarine will bis 2015 zwei weitere Atom-U-Boote in die Bewaffnung aufnehmen. ....

(NEU DELHI, 06. Mai (RIA Novosti)).
dabei geht es den Indern offenbar nicht um nuklear angetriebene Jagd-U-Boot (SSNs) - sondern insbesondere um SSBN.
Zitat:Indien besitzt die Raketen Agni I und Agni II, die eine Atomsprengladung in eine Entfernung von entsprechend 700 und 2500 Kilometern bringen können. Die Rakete Agni III, die einen größeren Teil des chinesischen Territoriums erreichen könnte, wird erst getestet

Ich denke, damit können wir langsam dran gehen, einen eigenen Strang für indische Atom-U-Boote zu starten.
Zitieren
#2
Indien hatte ja bereits einmal ein atomgetriebenes U-Boot in Dienst, die Chakra. Es handelte sich dabei um ein geleastes SSGN der ex-sowjetischen Charlie/Skat-Klasse. Allerdings fiel es durch hohe Strahlungswerte auf und war nur kurz in Dienst.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bharat-rakshak.com/NAVY/Charlie-I.html">http://www.bharat-rakshak.com/NAVY/Charlie-I.html</a><!-- m -->

@Erich
Über das indische ATV-Projekt zur Entwicklung von "hausgemachten" Atom-U-Booten siehe diese Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bharat-rakshak.com/NAVY/ATV.html">http://www.bharat-rakshak.com/NAVY/ATV.html</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Zitat:Ende 2001 meldeten Medien Vertragsunterzeichnung mit der russischen Rüstungsexportbehörde Rosoboronexport – offizielle Dementis folgten auf dem Fuß. Seitdem hielten sich Gerüchte und Dementis die Waage.

Nun aber scheint endgültig klar, dass die indische Marine bereits im nächsten Jahr in einem 10-jährigen Leasingabkommen ein U-Boot der AKULA-Klasse aus Russland erhalten wird.

Dabei handelt es sich um offenbar um die Ende 1991 im fernöstlichen Komsomolsk für die russische Marine auf Kiel gelegte NERPA (Typ AKULA-I), deren Bau wegen fehlender Finanzierung abgebrochen werden musste.

Vor einigen Jahren war der Bau dann plötzlich fortgesetzt worden, und das U-Boot wurde im Juni 2006 auch zu Wasser gelassen.

Offiziell war dabei noch von einer Indienststellung bei der Pazifikflotte die Rede.
Inzwischen spricht aber alles dafür, dass die NERPA mit indischen Geldern fertig gebaut und ausgerüstet (Typ AKULA-I-mod) wurde. Neben der russischen Besatzung sollen auch schon erste Inder an Bord sein (nach Landausbildung bei der Schule der russischen Marine für nukleare U-Bootsantriebe in Sosnovy Bor, nahe St. Petersburg).

Im Oktober dieses Jahres sollte die NERPA an die indische Marine übergeben werden, die sie im Juni 2008 offiziell in Dienst stellen will. Wie das alte CHARLIE-I, soll sie wieder CHAKRA heißen.

Aktuellen (unbestätigten) Meldungen zufolge wird nun über das Leasing noch eines zweiten typgleichen U-Bootes verhandelt.

Dabei soll es sich um die KABAN, handeln – wie die NERPA in den 90er Jahren in Komsomolsk für die russische Marine begonnen und dann wegen Geldmangel nicht fertig gestellt.

AKULA sind für die bisher nur über konventionell diesel-elektrisch angetriebene U-Boote verfügende indische Marine sicher eine Bereicherung.

Bei der russischen Marine können die getaucht etwa 9.500ts verdrängenden U-Boote aus ihren Torpedorohren neben Torpedos und Seeziel-FK auch nuklear bestückte, weitreichende Marschflugkörper SS-N-21 verschießen – das indische Leasing dürfte solche Flugkörper allerdings nicht einschließen.

Von größerer Bedeutung als bloße zusätzliche operative Einsatzoptionen ist für die indische Marine aber die Möglichkeit, ein modernes, nukleargetriebenes U-Bootes im Einsatzbetrieb ausgiebig testen zu können.
Hiervon erhofft man sich neuen Schub für das seit Jahren nicht so recht voran kommende nationale Vorhaben eines Eigenbaus (Projekt ATV - Advanced Technology Vessel).

Allen gelegentlich verkündeten „technischen Durchbrüchen“ zum Trotz dürfte ein erstes ATV noch mehrere Jahre auf sich warten lassen

Quelle: Marineforum
Zitieren
#4
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20080704/113129221.html">http://de.rian.ru/safety/20080704/113129221.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland testet für indische Marine neues Atom-U-Boot
16:36 | 04/ 07/ 2008

NEU-DELHI, 04. Juli (RIA Novosti). In der russischen Fernost-Stadt Komsomolsk am Amur hat der Test eines neuen Atom-U-Boots begonnen, das die indische Marine bei Russland leasen will.

Das berichtet am Freitag die indische Zeitung "Times of India". Beide Staaten hatten bereits 2004 einen Vertrag geschlossen, wonach Russland ein U-Boot der Klasse 971 Zuka-B (Nato-Code: Akula) für Indien bauen und für zehn Jahre verleasen soll.
...

"Wir erwarten, dass das U-Boot in der zweiten Jahreshälfte 2009 an unsere Marine übergeben wird", zitiert "Times of India" ...
Zitieren
#5
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/analysis/20080710/113716312.html">http://de.rian.ru/analysis/20080710/113716312.html</a><!-- m -->
Zitat:ndiens Marine mit neuem „Chakra“
19:51 | 10/ 07/ 2008

MOSKAU, 10. Juli (Ilja Kramnik, RIA Novosti). Die Übergabe des gepachteten Atom-U-Bootes des Projektes 971 an Indiens Marine gehört zu den wichtigsten Neuigkeiten der Kooperation zwischen Moskau und Neu Delhi.
...

Von den 16 U-Booten, die gegenwärtig zur indischen Marine gehören, wurden zwölf in der Sowjetunion beziehungsweise in Rusland gebaut, davon zwei des Projektes 641 und zehn des Projektes 877EKM (Nato-Bezeichnung: Foxtrot und Kilo). Die restlichen vier sind Diesel-U-Boote des deutschen Projekts 209, die in Indien nach Lizenz gebaut wurden.
...

Das erste Atom-U-Boot kam im Januar 1988 in den Gebrauch der indischen Flotte. Es war die sowjetische K-43, ein 1967 gebautes Nullschiff des Projektes 670 (NATO-Bezeichnung: Charlie). Das mit Torpedos und Seezielraketen bewaffnete Boot wurde Indien in Pacht gegeben, bekam den Namen Chakra und wurde bis März 1991 von der indischen Marine genutzt.

....

Die Bedienung des Bootes hat Indien zu wichtigen taktischen und technischen Informationen verholfen, die für die Entwicklung eines nationalen Atom-U-Boot-Projekts notwendig waren.

Dieses Projekt wird unter der Abkürzung ATV seit fast 30 Jahren entwickelt. Es wird berichtet, dass auch russische Fachleute daran teilnehmen. Der Bau des ersten indischen Atom-U-Bootes fing laut diversen Informationen Mitte der 2000-er Jahre an und soll bis 2010 abgeschlossen werden.

Insgesamt plane Indien im nächsten Jahrzehnt, drei bis sechs raketen- und torpedobewaffnete Atom-U-Boote mit fünf bis sechs Tonnen Wasserverdrängung zu errichten.

Doch selbst wenn das Nullschiff des ATV-Projekts bis 2010 fertig ist, wird die indische Flotte noch drei bis vier Jahre benötigen, um die superneue Kampfeinheit zu testen und zu beherrschen. Deswegen stellt die indische Führung erneut die Frage über den Kauf eines russischen Atom-U-Bootes.

Dieses Mal war das Mehrzweck-Atom-U-Boot, Projekt 971 Schtschuka-B, im Westen bekannt als Akula, das in Komsomolsk-am-Amur zu Ende gebaut wird, Gegenstand der Verhandlungen. Wie das vorige U-Boot der indischen Flotte bekam es den Namen Chakra. Am 11. Juni fingen die Fabriktests an. Es soll voraussichtlich im Hebst 2009 an den Auftraggeber übergeben werden.

....
Zitieren
#6
Indien hatte doch früher mal ein Atom-U-Boot im Dienst. Die Sowjetunion hatte doch man in den 80ziger Jahren ein U-Boot ausgliehen.
Zitieren
#7
ja, die ist aber zurück gegeben worden - gerüchteweise hat das Boot so gestrahlt, dass die Besatzungen Nachts ohne Lampen lesen konnten :wink:

- und jetzt wird halt daran angeküpft
Zitieren
#8
@Raider101
Lies meinen ersten Beitrag in diesem Thread, da steht ein wenig mehr zu besagtem Atom-U-Boot.
Bei der indischen Marine hatte es übrigens den Spitznamen Tschernobyl-Klasse. :lol:
Zitieren
#9
@Tiger

Hab ich übersehen, Charlie-Klasse. Laut wie Düsentriebwerk unter Wasser. War kein guter Entwurf für eine U-Boot, war mehr was zum üben.

Den Spitznamen Tschernobyl-Klasse passt aber auf mehre sowjetische u-Boot-Klassen. Der Schutz der Besatzung hatte bis Ende der 70ziger keine Priorität.
Zitieren
#10
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/science/20081027/117979365.html">http://de.rian.ru/science/20081027/117979365.html</a><!-- m -->
Zitat:Neues russisches Atom-U-Boot auf hoher See erprobt
22:23 | 27/ 10/ 2008

WLADIWOSTOK, 27. Oktober (RIA Novosti). Ein neues russisches Atom-U-Boot vom Typ "Nerpa" des Projekts 971 "Schtschuka-B" (Nato-Code: "Akula") ist am Montag erstmals auf hoher See erprobt worden.

....
Nach Angaben indischer Medien solle das U-Boot künftig für 650 Millionen US-Dollar für zehn Jahre an Indien geleast werden. "Der zuvor eingefrorene Bau des U-Bootes konnte dank einem zwischen Russland und Indien geschlossenen Vertrag über den Fertigbau des Schiffes fortgesetzt werden", ...
Zitieren
#11
Die Pakistanis haben schon Gegenmaßnahmen ergriffen und kaufen vier deutsche U-Boote vom typ U-214.....
Zitieren
#12
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20081118/118371378.html">http://de.rian.ru/safety/20081118/118371378.html</a><!-- m -->
Zitat:Indien muss auf russisches Atom-U-Boot nach tödlichem Unfall verzichten
12:13 | 18/ 11/ 2008

WLADIWOSTOK, 18. November (RIA Novosti). Das Atom-U-Boot "Nerpa", auf dem am 9. November bei einer Panne 20 Menschen getötet wurden, wird nach einer Erprobung nicht bei der indischen, sondern bei der russischen Marine in Dienst gestellt.
...
Zitieren
#13
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20081204/118680696.html">http://de.rian.ru/safety/20081204/118680696.html</a><!-- m -->
Zitat:U-Boot-Unfall: Im Brandlöschsystem der Nerpa war giftiges Trichlorethan
11:54 | 04/ 12/ 2008

...
Zitieren
#14
wieder mal :roll:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/business/20081205/118705797.html">http://de.rian.ru/business/20081205/118705797.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland und Indien verhandeln über Verkauf bzw. Leasing von Atom-U-Booten
13:45 | 05/ 12/ 2008
....
Zitieren
#15
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20081216/118889484.html">http://de.rian.ru/safety/20081216/118889484.html</a><!-- m -->
Zitat:Indien verhandelt mit Russland über Leasing von Atom-U-Booten
18:55 | 16/ 12/ 2008

MOSKAU, 16. Dezember (RIA Novosti). Indien will russische Atom-U-Boote per Leasing bekommen, entsprechende Verhandlungen laufen bereits, teilte Russlands Behörde für militärtechnische Kooperation mit.
...
abgesehen davon, dass das Thema ja schon lange kocht und schon mehr vereinbart war ... plötzlich wird im Plural von mehreren Booten gesprochen ....
Zitieren


Gehe zu: