"Guided multiple-launch rocket system"
#1
Aus diesem Artikel, in welchem es um die anhaltenden Gefechte in Sadrs City während der letzten Tage geht, habe ich folgendes Zitat:
Zitat:Stover said U.S. forces targeted gunmen in the area with rockets from a guided multiple-launch rocket system, which fires high-explosive warheads weighing 200 pounds. He said 28 extremists were killed.

Kann sich jemand vorstellen, was das für ein System ist? Haben die Amerikaner einen Mehrfachraketenwerfer für Infanterieunterstützung? Oder handelt es sich dabei schlicht um einen MLRS (bei 200lb-Sprengköpfen)?
Zitieren
#2
Die Sprengköpfe für HIMARS und MLRS wiegen afaik etwa 100-150kg, das käme also nur sehr großzügig gerechnet hin. Sonst fällt mir aber auch nichts ein.
Zitieren
#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lockheedmartin.com/news/press_releases/2007/LockheedMartinGMLRSProgramReceivesC.html">http://www.lockheedmartin.com/news/pres ... ivesC.html</a><!-- m -->
Zitat: Guided MLRS Unitary integrates a 200-pound class unitary warhead into the GMLRS rocket, giving battlefield commanders the ability to attack targets up to 70 kilometers away with high precision. This low-cost, low-risk program will greatly reduce collateral damage by providing enhanced accuracy to ensure delivery of the warhead to the target.

@ Schandmaul Verwechsel da mal nicht die Maßeinheiten, indem Bericht wird von Pound (Pfund) gesprochen. Wenn ich mich richtig erinere dann sind 2 Pfund 1 Kilo, daher würde deine 100 - 150 Kilo sehr wohl mit den 200 Pfund (100 Kilo) passen.
Zitieren
#4
@Marc79
Danke, das wirds wohl sein.
Übrigens dürften aber amerikanische Pfunde gemeint sein, die sind ein bisschen leichter als die unsrigen:
Zitat:Das britische bzw. amerikanische Pfund (auch Avoirdupois Weight) hat exakt 453,59237 Gramm
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Pfund">http://de.wikipedia.org/wiki/Pfund</a><!-- m -->
Also 200 x 453,6 = 90,72kg pro Gefechtskopf.
Zitieren
#5
Zitat:@ Schandmaul Verwechsel da mal nicht die Maßeinheiten, indem Bericht wird von Pound (Pfund) gesprochen. Wenn ich mich richtig erinere dann sind 2 Pfund 1 Kilo, daher würde deine 100 - 150 Kilo sehr wohl mit den 200 Pfund (100 Kilo) passen.

Das ist mir schon klar, ich meinte das mit dem "großzügig rechnen" auch eher auf die 150kg bezogen.
Zitieren


Gehe zu: