Name und bloß keine Zahl bitte
#1
Hi Leute,
wie Ihr wisst, haben fast alle Schiffe einen Namen. Größere Flugzeuge auch. Wie sieht es mit kleineren Jägern aus oder gar Panzern. Wo ist es gebräuchlich "kleineren" Einheiten Namen zu geben?
Danke und gute Nacht.
Zitieren
#2
Ich kann dir nur sagen das z.B. im 1. WK die A7Vs sogut wie alle Namen hatten ( m.W.n. von den Eingesetzten nur einer nicht) die hatten dann so tolle Namen wie "Alter Fritz" oder Wotan
In der neueren Zeit ist mir dies nicht Bekannt.
Zitieren
#3
@coimperoa
Bei der mexikanischen Luftwaffe sind alle dort im Dienst stehenden F-5 nach Raubvögeln benannt, also "Halcon", "Aguila" usw.

@Angry-Angel
Ich kann mich an eine Dokumentation über die US-Streitkräfte erinnern, in der Kampfpanzer zu sehen waren, die alle Namen trugen. Soweit ich weiss, scheint dies bei der US Army üblich zu sein, auch wenn die Namen wohl eher halb- bis inoffiziell sein dürften. Sinn würde es jedenfalls machen...
Zitieren
#4
Also bei uns war das Sache der Kompanie, in der zwoten Kompanie hatten die Leos Namen aus der nordischen Mythologie. Der Leo von einem guten Freund von mir hieß z.B. Mjöllnir. In der Dritten wurden einfach die Namen der Kommandanten mit Magnetschildern drauf gemacht, in der Vierten (der "Preussenkompanie) hatten die Panzer die Namen berühmter preussischer Generäle aus der Zeit Friedrichs des Großen (mein erster Panzer hieß z.B. von Seydlitz).

Das ist wie gesagt Kompanieweise z.T. sogar Zugweise recht unterschiedlich in der Bundeswehr. Das ist genauso wie mit Namen für Operationen, ich kannte einen Greni der in seinen Op-Plänen immer für die geplanten Gegenangriffe die Namen Odin, Thor und Walhalla benutzt hat. Walhalla war immer der Notnagel, wenn die Sch****e richtig am dampfen war.
Zitieren
#5
Völlig korrekt, inoffiziell haben auch kleinere Fahrzeuge/Flugies, usw. häufig namen von der Besatzung erhalten. Angeblich haben ja sogar Infantriewaffen manchmal namen erhalten :oops:
@Tiger
war das ne Docu über die Vergangenheit oder aus der Gegenwart, würde mich interessieren.
Zitieren
#6
@Angry-Angel
Es war eine Doku aus der Gegenwart.
Zitieren
#7
Also eigene Namen für einzelne Waffensystemexemplare gibt es in der BRD nicht offiziell, die wären ja im BMVg verrückt geworden, hätten sie für jeden einzelnen Leo einen Namen gebraucht. Inoffiziell gibt es so was sehr wohl, wir haben z.B. unsere G36 getauft.
Gruß
Grammi
Zitieren


Gehe zu: