Umfrage: Wird das Waffenembargo gegen China aufgehoben?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
nein, weil ....
0%
0 0%
noch nicht, weil .... aber bis ....
100.00%
1 100.00%
ja, weil ....
0%
0 0%
Gesamt 1 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

China: Ende des EU-Waffenembargos?
#1
Die Vorgeschichte ist bekannt - seit der blutigen Zerschlagung der Demonstrationen auf dem Tiananmen-Platz hat die EU ein Waffenembargo gegen China verhängt.
Inzwischen wird vor allem in chinesischen Foren immer wieder über ein Ende des EU-Embargos spekuliert. Nun hat Chinas offiziöse Presse auch diesen Faden aufgenommen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/international/2007-12/06/content_9353592.htm">http://german.china.org.cn/internationa ... 353592.htm</a><!-- m -->
Zitat: Frankreich fordert EU auf, Waffenembargo gegen China aufzuheben
Datum: 06. 12. 2007

Bei einer Pressekonferenz am Dienstag sprach sich Frederic Desagneaux, Pressesprecher des französischen Außenministeriums, für eine Aufhebung des Waffenembargos gegen China aus. ...
ich denke, wir können deshalb auch mal drüber auslassen und spekulieren,

a) kann / soll das Waffenembargo aufgehoben werden?

b) welche Waffensysteme könnten davon betroffen sein?

c) welche Auswirkungen hätte die Aufhebung - oder auch die Nichtaufhebung ....
??
Zitieren
#2
Zitat:a) kann / soll das Waffenembargo aufgehoben werden?
Nein. Wenn obiger Grund für das Waffenembargo richtig ist, dann war es ein politischer Grund. Und politisch gesehen hat sich bisher rein gar nichts geändert.
Wirtschaftlich gesehen ist die Idee nur kurzfristig interessant und wird später zum Boomerang. Gerade China ist ja für seine Kopien bekannt und würde damit wahrscheinlich auch bei europäischen Waffen nicht zögern.
Zitat:b) welche Waffensysteme könnten davon betroffen sein?
Deutsche U-Boote zum Beispiel.
Zitat:c) welche Auswirkungen hätte die Aufhebung - oder auch die Nichtaufhebung ....??
Nichtaufhebung hat zur Folge, was man in China seit geraumer Zeit beobachten kann: man macht sich sein Zeug selber. Es fragt sich nur, ob es den Chinesen gelingt, den Vorsprung aufzuholen. Schaffen sie das, kann man das Embargo meinetwegen auch aufheben.
Zitieren
#3
Mehr als Hunter kann man da nicht sagen.
Zitieren
#4
doch, Hunter spricht z.B. über U-Boot Lieferungen
- hüstel -
ich nehme an, weil die U-Boote nicht gegen Demonstranten eingesetzt werden können
aber wenn man sagt, man liefert nur Waffen, die nicht gegen das eigene Volk einsetzbar sind
- wie ist das dann mit Taiwan, das sind doch auch Chinesen,
- und was wäre wenn sich in einem Konflikt um die Unabhängigkeit der Insel plötzlich chinesiche U-Boote aus Deutschland und amerikanische Marine gegenüber stehen ????
Zitieren
#5
Erich schrieb:doch, Hunter spricht z.B. über U-Boot Lieferungen
- hüstel -
ich nehme an, weil die U-Boote nicht gegen Demonstranten eingesetzt werden können
aber wenn man sagt, man liefert nur Waffen, die nicht gegen das eigene Volk einsetzbar sind
- wie ist das dann mit Taiwan, das sind doch auch Chinesen,
- und was wäre wenn sich in einem Konflikt um die Unabhängigkeit der Insel plötzlich chinesiche U-Boote aus Deutschland und amerikanische Marine gegenüber stehen ????
Es ging mir eigentlich nur darum, Frage b) so zu beantworten, wie wenn das Embargo aufgehoben worden wäre.
Eigentlich kämen dann viele Systeme (oder Komponenten) in Frage, aber wie gesagt, vieles machen die Chinesen auch selber (bzw. wollen es vielleicht sogar selber machen). Also habe ich ma versucht, etwas zu finden, das aus dem EU-Raum stammt und das in China nicht in ausreichender Qualität produziert wird. Die neuste Generation deutscher U-Boote wäre für China sehr interessant, denke ich.
Bei anderen Systemen muss man sich fragen: Ist der Vorsprung der Europäer dermassen gross? Wäre es z.B. realistisch, dass China einen Leo2 A6 kaufen würde? Produziert man da nicht eigene Panzer, die ausreichen?
Auch im Flugzeugbau gibt es ehrgeizige Programme in China. Ob da ein Eurofighter oder eine Rafale noch Exportchancen hätte - ich weiss es nicht. Andererseits wären Hubschrauber sehr interessant, da gibts in China, mit Ausnahme des WZ-10, bislang nur Lizenzfertigungen.
Zitieren
#6
Ich persönlich denke nicht das China an der Lieferung oder dem Lizenzbau ganzer Waffensysteme aus Europa Interesse bekunden wird. China hätte aber durchaus Interesse an Komponenten die in eigene Waffensysteme integriert werden.

Interessant wären für China aus meiner Sicht folgende Komponenten.

- Rheinmetall L-55 Kanonen für Panzer

- Schiffsmotoren von MTU

- Triebwerke für Kampfflugzeuge

- Radargeräte für Kampfschiffe

- Moderne Hochleistungsradargeräte für Kampfflugzeuge z.B das französische RDY-Radar

- Komponenten für elektronische Kampfführung
Zitieren
#7
Skywalker schrieb:.....
Interessant wären für China aus meiner Sicht folgende Komponenten.
....

- Schiffsmotoren von MTU

...
Schiffsmotoren von MTU werden schon seit Jahren in chinesischen Kriegsschiffen - u.a. auch in U-Booten - eingebaut;
"dual use" Güter wie Motoren können bereits jetzt nahezu problemlos nach China exportiert oder als Lizenzen vergeben werden,
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bits.de/public/researchreport/oxfam-3.htm">http://www.bits.de/public/researchreport/oxfam-3.htm</a><!-- m -->
gibt übrigends auch MAN-Schiffsdiesel, die in China in Lizenz gebaut werden
Zitieren
#8
Ich sehe da zum Glück keine Chancen, dass das Waffenembargo fehlt weil Spinner des Kalibers Schröder und Chirac nicht mehr an der Macht sind und somit der Politische Wille für einen solchen Plan fehlen würde und das vor allem in Deutschland. Frankreich ist zwar auf Despoten Kuschelkurs doch streben die Franzosen unter Sarkozy nun gute Beziehungen mit denn USA an und die USA wären über Waffenlieferungen an einen Potenziellen Gegner wie China nicht sehr erfreut. Man erinnere sich da nur an Schröders letzten Versuch 2005 die Welt mit der Aufhebung des Waffenembargos auf dem Kopf zu stellen.

Außerdem würden solche Waffenlieferungen stark destabilisierend auf Asien wirken weil der Chinesische Kolos dann auch neben seiner Quantitativen Überlegenheit auch eine Qualitative gegenüber Japan, Taiwan, Südkorea und selbst denn USA und auch Russland erlangen würde.

Die Chinesen verfügen momentan über eine zum größten Teil veraltete Armee sowohl was die Luftwaffe die J7 ist immer noch das Hauptkampflugzeug als auch was die Landstreitkräfte und Marine betrifft. Doch liegt das nicht an Geldmangel sondern nur am fehlenden Wissen und denn würden man denn Chinesen durch die Lieferung von EU Waffen auf dem silbernen Täler servieren.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/projekt_streitkraefte_der_welt/waffensysteme/asien___vr_china_252_26.html">http://www.globaldefence.net/projekt_st ... 52_26.html</a><!-- m -->

Auch würde die Sache wie hunter1 schon gesagt hat den Westen zum Nachteil gereichen weil die Chinesen ihren Rückstand ohne große Investitionen aufholen würden und dann selbst Produkte herstellen würden die Westliche Produkte von Marck verdrängen würden.



Fazit: Es gibt keinen Grund warum man das Waffenembargo aufheben sollte aber eine Menge die für das Waffenembargo sprächen zumal China immer noch die größte Diktatur der Welt ist.
Zitieren
#9
Mal "die Spinner" bei Seite..

Gegen einem Embargo sprich vielles;

- Russen werden sich querlegen.(Exportmarkt und "Russisches Asien" Frage)
-Japaner werden sich querlegen.
-ganz ASEAN wird sich querlegen.
-Indien wird sich querlegen.
-Araber werden sich querlegen.
-EU wird sich querlegen.(Mit gestigener Einsatzfähigkeit und dem Radius Operandi Chinas Armee und Flote steigt die Gefahr für die EU Oversea Areas.)
-USA wird sich querlegen.
-Briten und deren Excolonien werden sich querlegen.(bei der Hochseefischerei angefangen und bei der Öl und Insel beendet. (übrigens hat China eigentlich irgendwelche Rechte auf Antarktis erhoben?))
-die Chinesen werden sich querlegen. (vor allem eigene Waffenindustrie wird sich ungerne an irgendwelche Patente und Waffentechnologienweitergabe-verpflichtungen binden lassen)
Zitieren
#10
Was viele, vor allem unsere Politiker, gerne vergessen, China ist ein Regime. Es unterdrückt seine Bevölkerung und schränkt die Meinungsfreiheit ein. Menschenrechte sind und bleiben ein Thema, dazu noch die Besetzung Tibets.

Ich traue der chinesischen Regierung nicht. Das sie momentan eine relativ friedliche Politik macht, kann auch einfach daran liegen, dass sie ihr Land in Ruhe wirtschaftlich/militärisch stärken wollen, um dann die Masken fallen zu lassen und dem Machthunger zu frönen. Als erstes wird Taiwan auf der Speisekarte sein.

Das ist natürlich ein Worst Case Scenario von mir... :lol:
Zitieren
#11
das kommt alle paar JAhre wieder mal
<!-- m --><a class="postlink" href="http://uk.news.yahoo.com/18/20101230/twl-eu-could-end-china-arms-embargo-ef7dd21.html">http://uk.news.yahoo.com/18/20101230/tw ... 7dd21.html</a><!-- m -->
Zitat:EU 'could end China arms embargo'

10 hours 24 mins ago

A European Union arms embargo clamped on China in 1989 following the Tiananmen crackdown could be lifted in early 2011, Brussels sources told Thursday's edition of France's Le Figaro daily.
....
allerdings müsste man bei den neuesten Entwicklungen aus Chinas Rüstungsschmieden fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn die EU Waffen aus China kaufen würde, zumindest bei Stealth-Flugzeugen und Land-Seeziel-Raketen hätte China derzeit mehr zu bieten :twisted:
Hunter1 hatte das durchaus richtig formuliert:
hunter1 schrieb:...
Nichtaufhebung hat zur Folge, was man in China seit geraumer Zeit beobachten kann: man macht sich sein Zeug selber. Es fragt sich nur, ob es den Chinesen gelingt, den Vorsprung aufzuholen. Schaffen sie das, kann man das Embargo meinetwegen auch aufheben.
Zitieren
#12
hier mal auf deutsch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/fokus/2011-01/02/content_21660522.htm">http://german.china.org.cn/fokus/2011-0 ... 660522.htm</a><!-- m -->
Zitat:02. 01. 2011
EU erwägt Aufhebung des 21-jährigen Waffenembargos gegen China
Schlagwörter: EU China Waffenembargo

Das Waffenembargo hat seinen Zweck verloren. Politiker betrachten es heute eher als Hindernis der Zusammenarbeit und des Handels.
...
Zitieren
#13
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:einkaeufer-aus-dem-reich-der-mitte-chinas-milliarden-shoppingtour-durch-europa/60041774.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 41774.html</a><!-- m -->
Zitat:21.04.2011, 15:00
Einkäufer aus dem Reich der Mitte
Chinas Milliarden-Shoppingtour durch Europa

Die Volksrepublik kommt mit üppigen Krediten und spektakulären Bauprojekten, sie versprechen neuen Wohlstand und Entwicklungshilfe: China kauft sich in Not leidende europäische Randstaaten ein. Doch dahinter steckt eiskaltes Kalkül. Das heimliche Ziel heißt nämlich Kerneuropa.


...
... weiter auf Seite 5 mit ...
Zitat:... Schon machen sich Spanien, Portugal und Griechenland für das Ende des Waffenembargos stark, das Brüssel gegen das Regime nach dem Tiananmen-Massaker von 1989 verhängt hat.
...
Zitieren
#14
Ich denke, es passt unter "Spekulation" - und dann am ehesten hierher:
nachdem es schon solche Gerüchte um die Invincible gab wird inzwischen auch darüber spekuliert, dass China am Ankauf der kürzlich aD gestellten HMS Ark Royal haben könnte - als Spielkasineo?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://the-diplomat.com/china-power/2011/08/04/china-casinos-and-the-ark-royal/">http://the-diplomat.com/china-power/201 ... ark-royal/</a><!-- m -->
Zitat:China, Casinos and the Ark Royal
By Harry Kazianis
August 4, 2011

For decades now, aircraft carriers have been the dominant symbols of military power and technological strength. Nations who develop them have the ability to strike their enemy from thousands of miles away, inflicting massive damage.
...

But there’s another bit of symbolism here – the Ark Royal is rumoured to have been the target of a bid from a jailed Chinese businessman, who wishes to turn the former flagship of the British Navy into a floating casino.

It seems hugely symbolic – a reflection of China’s economic rise, and Britain’s gradual fall from the top table of international diplomacy. But haven’t we heard the casino tale before?
...
Zitieren
#15
In Anbetracht der Finanzkrise in vielen lLändern wird man möglicherweise das Embargo aus rein pragmatischen Gründen überdenken. Ob das gut oder schlecht ist mag man diskutieren können. Aber wenn demnächsr China für auszumusternde Groß-Rüstungsgüter ein paar hunder Millionen oder sogar Milliarden bietet, dann wird der ein oder andere Regierungschef eines solchen Landes schon einmal mehr drüber nachdenken.
Zitieren


Gehe zu: