MultiRole Helicopter dock MDH150
In meinen Augen ein guter Ansatz!

Ich würde aber auch sagen 10000 nm bei 15 kn müssen sein.
Dann noch 2 RAM, aufgrund der schwierigen Schussfelder min 4 MLGs.

Du Zuladung der Fahrzeuge würde ich flexibler halten, je nach bedarf.

Wieviele Hubschrauber können insgesamt mit geführt werden?
Mann sollte min 4 Kampfhubschrauber z.B. Tiger, wenn er jemals einsatzbereit wird, zur Eigensicherung und Luftunterstützung einplanen.

Der Rest sieht nach einem recht gut durchdachten Entwurf aus.
Da kann man nur hoffen das unsere Führung das ähnlich sieht und das Beschaffungsamt darauf ansetzt.
Zitieren
kato schrieb:
Mondgesicht schrieb:Das Schiff sieht sehr gut aus, scheint durchdacht.
Für mich klingen die angegebenen Daten inzwischen eher danach, als würde man krampfhaft versuchen aus dem Kanada-JSS-Design (aus TKMS-Feder) bzw. dem dafür angepassten EGV-Rumpf ein LHD zu basteln.

Übrigens scheint das Schiff es eh strukturell nicht so ganz mit militärischen Anforderungen zu haben, bzw. daran spart man. Eine Auslegung von nur etwa 10% des Fahrzeugdecks für schwere Fahrzeuge (Panzer) ist schon arg schwach - eine Enforcer kommt auf die fünffache Staufläche für Panzer, eine Mistral auf die sechsfache. Genauso die Auslegung des Hangars nur für Hubschrauber der 10t-Klasse - damit beschränkt man sich auf Sea King, NH-90 und MH-60 im Hangar, größere Hubschrauber wie EH101, CH-148, CH-47 oder CH-53 bleiben wenn dann auf Deck stehen. Und die NH-90 und MH-60 werden bitte auch erst an Deck (!) fertig beladen wenn man sie voll haben möchte. Die Reichweite von 10.000nm bei 12 Knoten ist übrigens schlicht miserabel - bei 15 Knoten wärs noch akzeptabel (und ja, das ist ein Riesenunterschied).
Hallo Kato!
Ich hatte den Entwurf nur kurz überflogen und habe mich wohl vom Bild blenden lassen.
Der 10t-Hubschrauber ist allerdings zu schwach. Man müsste wenigstens auf 13t gehen, ist ja auch statisch kein großer Unterschied. Vielleicht müsste man nur hier und da dickere Materialien verschweißen.

Und ein CH53-Landepunkt muss auch dabei sein, am besten zwei (einer vorne, einer hinten).
Die sechs Panzer hören sich nach wenig an, aber wir planen ja vermutlich keine riesigen Invasionen. Daher sollte das reichen. Evtl. auf 10 aufstocken. Aber wenn das wegen der Statik zu teuer wird, dann lieber bei sechs bleiben und auf drei LHD statt zwei hoffen.

Im Hangar sollte Platz sein für 10 Hubschrauber. So kann man bei schwerem Wetter die fünf von oben verstauen und hat eine zweite Welle dazu (wer glaubt ernsthaft, dass dort jemals 10 Hubschrauber eingeschifft werden? Big Grin ).

Die 10.000nm reichen mir (18.520km sind das), aber vielleicht kann man die Geschwindigkeit ein wenig heraufsetzen. Bei einer Geschwindigkeit von 15 Knoten (statt 12) kommt man innerhalb von drei Tagen 400km weiter.

Der Aufzug sollte 20t tragen können, dann kann man neben einem vollgepackten Heli noch etwas dazu laden. Wenn das nicht geht müssen 15t drin sein.

Zur Bewaffnung:
Jeweils außen an den "Ecken" für einen maximalen Radius (annähernd 270°) versetzt jeweils 2 MLG27 und 2 RAM. Das sollte reichen. So kann man alles doppelt und teilweise sogar dreifach mit Feuer belegen.

Das TRS Radar finde ich gut. Dann aber bitte 3D-32. Bei der Höhe der Aufbauten dürfte das ordentlich was bringen.
Zitieren
Was die Stabilität angeht ist es egal ob 6,10 oder mehr Panzer geladen werden. Man kann den halt weniger LkW etc mitbringen. Müssen nur die Lademeister und STOs etwas mehr tun und ggf. rechnen.

Was deine Anmerkungen angeht, in Bezug der Helikopter, kann ich nur Zustimmen.
Zitieren
Naja, so ein KPz wiegt 60t. Ob 6 oder 10 auf einem Fleck stehen, hat schon Auswirkungen auf die Strukturen darunter.

In Afghanistan brechen die Brücken auch ein, wenn da einer drüber fährt. Die Statik ist dafür nicht ausgelegt.
Zitieren
Die Struktur muss schon entsprechend sein.
Bautechnisch ist es aber kein Problem entsprechende Maßnahmen zu ergreifen das es kein Unterschied macht ob man 6 oder 10 da parkt. Vor allem da es ja auch gewisse RoRo Standards sind.
Das meine ich mit Flexibilität, das die Möglichkeit besteht

Stichpunkt Parkingareas

Der Rest ist Lademeisterei unter dem Stichpunkt der Schiffsstabilität.
Zitieren
Die Franzosen haben als Designkriterium, anstelle sonstiger Truppen mit einer Mistral auch ein komplettes Panzerbataillon geschlossen verlegen zu können. Die Niederländer planten zur Feuerunterstützung effektiv mit maximal zwei zu verlegenden Panzerkompanien plus einer Batterie Panzerhaubitzen. Daher kommt dort der jeweilige Platzbedarf.

Zur Reichweite: 10000nm bei 12 Knoten entsprechen bei 15 Knoten übern Daumen gepeilt in etwa noch 7000-7500nm. Die Reichweite liegt damit 25-30% unterhalb vergleichbarer europäischer Modelle, wäre allerdings (zum Vergleich)konkurrenzfähig mit dem was in Südostasien so eingesetzt wird. Die 21 Knoten Höchstgeschwindigkeit sind eher Standard.

Übrigens ist die englische Fassung der Darstellung in Teilbereichen "klarer". Die Unterscheidung "4 amph. Landungsboote" vs "1 Landungsboot" fürs Schwimmdock ist dabei als LCM bzw. L-CAT ausgeführt, die "kleinen Landungsboote" als LCVP.
Zitieren
Den sollte schon eine Panzerkompanie reingehen.
Da hat man den für jeden Einsatzbedarf entsprechende Verlegekapazitäten.

Ich bin mal gespannt ob es ein bzw 2-3 dieser, oder ähnlicher Schiffe jemals in der Marine sehen wird.
Ich bin der Meinung das es da keine Alternative zu gibt.
Zitieren
Brauchen wir nicht unbedingt. Wir haben die Vereinbarung mit Dänemark (Strategix Sealift). Das sollte reichen, auch für mehrere Kompanien.
Wenn man unter gefahr anlanden will, brauchen wir sowieso mehr als zwei oder drei JSS mit ein paar Panzern. Also ist dieses LHD ein guter Kompromiss.

Meine Meinung.
Zitieren
Gefällt mir sehr gut!

Danke für den Hinweis!
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/article-view/release/147732/dutch-to-sell-off-biggest-ship-in-latest-round-of-budget-cuts.html">http://www.defense-aerospace.com/articl ... -cuts.html</a><!-- m -->

Zitat:THE HAGUE --- The defence ministry has to find over 300 million euros of extra savings. The Dutch navy's biggest vessel, currently being built n Vlissingen will be sold before it is commissioned, Trouw newspaper reported Wednesday.

The scrapping of the logistics support ship, which was to be the biggest and tallest ship in the Dutch navy, is part of a 330 million euro pruning operation, according to the paper. Where the navy gives up a ship, an entire battalion will be scrapped in the army.

Die Niederländer wollen ihr neues JSS aufgrund von Sparmaßnahmen gleich weiterverkaufen!!!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Karel_Doorman_class_support_ship">http://en.wikipedia.org/wiki/Karel_Door ... pport_ship</a><!-- m -->

ob das Marineforum das vorher schon gewusst hat???
<!-- m --><a class="postlink" href="http://marineforum.info/html/body_neuausrichtung.html">http://marineforum.info/html/body_neuausrichtung.html</a><!-- m -->
hier wird das niederländische JSS schon als JSS der Bundeswehr abgebildet ;-)

ich würde vorschlagen das Schiff günstig zu kaufen ~150 Mio€ und gleich ein zweites zu beauftragen
ich würde diese Schiffe dann jedoch nicht als JSS sehen (hier wäre auch weiterhin das LHD von TKMS mein Favorit) sondern als Nachfolger hierfür:

Zitat:Als Unterstützungseinheiten sollen zukünftig zwei Nachfolgeeinheiten für die Betriebsstofftransporter und die vorhandenen sechs Versorgungsschiffe (Tender 404) das Fähigkeitsprofil die Flotte abrunden.

das JSS der Holländer erfüllt dies nämlich zu 100%

man hätte dann zwei günstige JSS der Holländer + zwei LHD's von TKMS

@Moderator: kann man die Überschrift hier von "MultiRole Helicopter dock MDH150" auf "JSS der Bundeswehr" ändern?
Zitieren
Zur neuen Karel Doorman: Das ist ja mal ein Brüller! Confusedhock:
Wahnsinn. Wie kann man nur so radikal sparen?
Da kann es nur eins geben: Zuschlagen! Sonst machen es andere, z.B. die Australier.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal was von Kosten um die 400Mio€ für die Karel-Doormann gelesen habe. Ich finde die Quelle nicht mehr, glaube aber, dass es im Blog von Thomas Wiegold war.
Demnach sollte man ruhig einen Preis von 300Mio€ für dieses topmoderne JSS zahlen. Die Lizenzen für´s zweite und evtl. dritte bekommt man sicher günstig obendrauf.

Im übrigen möchte ich ObiBiber widersprechen, ich sehe diese JSS nicht neben den MHD150 sondern stattdessen. Wenn man einen richtig guten Handel mit den Niederlanden machen kann, springt vielleicht sogar noch ein drittes solches Schiff heraus - und eine Kooperation mit dem Korps Mariniers?? :!:
Die Niederländer hätten sicher nichts dagegen.

Ich habe eine Frage an die Leute die sich damit auskennen (falls es die hier gibt?):
Kann man das Flugdeck nicht auf jeder Seite je zweimal halbkreisförmig ausweiten? Also die Decksaufbauten vorne, dahinter ist das Flugdeck. Beim Flugdeck je 2 Halbkreise auf jeder Seite, so das 4 Hubschrauber dort parallel landen und starten können!? Quasi in Form von 4 Augen eines Würfels. Dann kämen sich die Rotoren nicht ins Gehege.

Falls das verständlich ist... :mrgreen:

Ein durchgehendes Flugdeck ist natürlich cooler, aber es geht ja auch um die Kosten und den dann vorne mehr verfügbaren Raum wegen der höhreren Aufbauten.
Zitieren
naja mal abwarten. von den vier neuen opv's (holland klasse) wollte man ja auch zwei sofort abgeben aber im augenblick sieht es ja nicht danach aus.
Zitieren
Also ich könnte auch ganz gut auf ein lhd verzichten wenn man 3 jss der Holländer beschafft...diese können eigentlich alles was wichtig ist...einziger Nachteil ist das man nur 150 Mann einschiffen kann Undecided ...grosser Vorteil wäre dass diese auch als kleine EGV genutzt werden können (8.000t Treibstoff, usw)
6 helis lassen sich unterbringen...landungsboote...2000 lm für Fahrzeuge ...alles Top
Zitieren
ObiBiber schrieb:Also ich könnte auch ganz gut auf ein lhd verzichten wenn man 3 jss der Holländer beschafft...diese können eigentlich alles was wichtig ist...einziger Nachteil ist das man nur 150 Mann einschiffen kann Undecided ...grosser Vorteil wäre dass diese auch als kleine EGV genutzt werden können (8.000t Treibstoff, usw)
6 helis lassen sich unterbringen...landungsboote...2000 lm für Fahrzeuge ...alles Top

Das mit den 150 Mann ist richtig und verwunderlich. Das sind nur 2 bis 3 Kompanien.
Ich verstehe das vor allem deswegen nicht, weil die Decksaufbauten der Karel Doormann recht groß sind. Bei einem LHD sind die viel kleiner, auch wenn das Flugdeck dort natürlich ein wenig höher liegt.

Bei einem Kauf möchte man wegen der dann entstehenden Mehrkosten auch wenig umbauen (dann könnte man auch gleich was neues bauen lassen).
Vielleicht kann man aus diesem Raum "Also further large areas for evacuees or prisoners can be arranged" noch weitere Unterbringungsmöglichkeiten schaffen?

Ich möchte nochmal auf meine Aussagen bezüglich der halbkreisförmigen Erweiterungen eingehen: Hat die Forumsgemeinde verstanden, was mir vorschwebt?
Es wäre sicher hässlich und voll auf Funktionalität ausgerichtet, aber das waren Schiffe schon immer...
Zitieren
Mondgesicht schrieb:...
Ich möchte nochmal auf meine Aussagen bezüglich der halbkreisförmigen Erweiterungen eingehen: Hat die Forumsgemeinde verstanden, was mir vorschwebt?
Es wäre sicher hässlich und voll auf Funktionalität ausgerichtet, aber das waren Schiffe schon immer...
ich nicht Sad
Zitieren


Gehe zu: