Vorgehen von Spezialeinheiten
#16
Gut, aber in dem beschriebenen Fall ging es darum den Top-Mann Propagandawirksam festzusetzen.
Wohl auch eine Art der Kriegsführung.

Den Einsatz hätte ich fast genauso geplant, Taktisch sicher die richtige Vorgehensweise.
Ich hätte vieleicht noch zusätzlich "Agenten" vor Ort in Zivil eingesetzt.
Sowie KSK-Einheiten dierekt vom Dach aus stürmen lassen.(Hubschrauber)
Um jeden Versuch zu unterbinden das das Ziel entkommt.

Aber warum habens die Amis nicht so gemacht, ich meine einfach gebomt oder noch besser eine Predator-Drohne eingesetzt?
Zitieren
#17
Obama hat den Bombenangriff angeblich sehr schnell abgelehnt - wegen der damit verbundenen Gefahr, zivile Ziele oder gar die falsche Person zu treffen ...
Zitieren
#18
Urplötzliche Gewissensbisse bei den Amis? Niemand hier wird da wohl wirklich dran glauben...

Aber wie hört sich das denn an: Die berühmteste Spezialeinheit des stolzen amerikanischen Volkes erwischt den schlimsten Feind Amerikas und rächt den Tod von tausenden unschuldigen Amerikanern im heldenhaften Kampf....

Im Gegensatz dazu: Eine Lasergelenkte Bombe tötet Bin Laden.

Also ist der Einsatz und die Vorgehensweise von Spezialeinheiten nicht nur Kriegsabhängig sondern auch Propaganda orientiert.(Chirugischer Eingriff)

S.h. als Beispiel die Befreiung Mussolinis, oder neueres Beispiel die Jagd mit Spezialeinheiten auf Kriegsverbrecher des Jugoslawien-Krieges.

Und jeder Erfolg der Spezialeinheiten fördert die Psyscholgische Wirkung der Angst vor diesem "Gegner".
Es gibt bestätigte Berichte über Kriminelle die beim eintreffen von Spezialeinheiten einfach aufgegeben haben.
Zitieren
#19
Vieleicht wollten sie auch einfach auf Nummer sicher gehen.
Und nicht am nächsten Tag eine Meldung in der Presse haben, dass ein paar Frauen und Kinder getötet wurden, Bin Laden aber entkommen ist. Naja und Propaganda ist sowieso dabei.
Zitieren
#20
hapy:

Zitat:Ich hätte vieleicht noch zusätzlich "Agenten" vor Ort in Zivil eingesetzt.

Dann kannst du die ganze Aktion gleich über die örtlichen Medien ein paar Tage vorher ankündigen.

Zitat:Sowie KSK-Einheiten dierekt vom Dach aus stürmen lassen.(Hubschrauber)

Völlig unsinnig.
Zitieren
#21
Agenten in Ziviel kurz vor der Erstürmung, nicht schon Tage vorher!

Haben die Amis nicht Hubschrauber zum Einsatz gebracht?

@ Qintus :
Du stellst genau das was die Amis gemacht haben als "völligen Blödsin" hin.
Das hier sollte eine Sachliche Diskusion sein.
Praktisch ein Nachspielen der Amerikanischen Taktik mit Deutschen Einheiten.
Mal ganz davon abgesehen, wie erklärst du dir denn persönlich, das die Amerikanischen Spezialeinheiten nicht
nach ihrer üblichen Vorgehensweise(deine Aussage) das Ziel markiert haben. Und Osama einfach in die Hölle
gebomt haben?
Und vieleicht soltest du noch mal über Geheimdienst-Arbeit nachdenken. V-Männer/eingeschleuste Agenten die
vieleicht schon seit Monaten am Ziel/oder in der Umgebung agieren.
Zitieren
#22
SAS, Seals , Taskforce 11 und der SBS spielen in einer eigenen Liga! Die Russen sind sicher auch nicht schlecht, die Ausbildung ist superhart, aber auch Israel und Kolumbien, in diesen Ländern herrschen ständig Angst und Terror, können auf Top-ausgebildete Specialforces zurückgreifen. Nicht zu vergessen sind die GSG9 und der KSK!
Zitieren
#23
hapy:

Hattte ich ganz übersehen, da ich einige Zeit nicht da war. Bitte fühl dich nicht durch meine
Aussagen persönlich getroffen, ich habe mich zudem unhöflich ausgedrückt wofür ich mich
hiermit entschuldigten möchte.

Dein Planspiel wollte ich durchaus sachlich diskutieren. Das Problem dabei ist, dass eine
solche Aktion wie sie dir vorschwebte (ähnlich der US Aktion) nur unter sehr speziellen Umständen sinnvoll
sein kann. (s.u.)

Also, meine Erklärung für die US Aktion (WENN ! sie überhaupt so stattgefunden hat, was ich massiv bezweifle) ist,

dass man sich des lebenden oder toten Körpers von Bin Ladin bemächtigen wollte. Wenn ich
diesen Mann zwar töte, aber ich habe keinen endgültigen Beweis (da nur Asche nach dem Bomben-
abwurf übrig wäre), dann kann der Feind behaupten dass ich versagt habe. Und da ich
dann mein Ziel nie mehr auftreiben kann (da es tot ist), habe ich keine absolut sicheren
vorzeigbaren, vorlegbaren Beweise und damit eventuell im weiteren ein Propaganda Problem,
da mein Ziel als Idee, sozusagen als Gespenst weiter lebt.

Unter diesen Umständen ist es vorstellbar, dass man das Risiko eingeht eine solche Einheit aufs
Spiel zu setzen.

Gerade aber weil ein Vorgehen in dieser Art ein immenses Risiko darstellt, ist für diese Art von Vorgehen
größtmögliche Geheimhaltung erforderlich. Und gerade deshalb sollte man eben keine oder so wenig wie nur
irgendwie möglich V-Männer oder lokale Agenten verwenden. So wenig Leute wie möglich sollten eingeweiht sein,
so wenig wie möglich vor Ort sein.

Je größer man eine solche Operation aufbläst, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Friktionen und Störquellen,
desto größer die Wahrscheinlichkeit eines Fehlschlages der dann vom Gegner propagandistisch genutzt werden kann.

Zitat:Agenten in Ziviel kurz vor der Erstürmung, nicht schon Tage vorher!

Agenten in Zivil vor Ort kurz vor der Erstürmung, bedeutet ein immenses Risiko dass diese Agenten bei der Erstürmung von den eigenen Kräften getötet werden. Desweiteren ist die zeitliche Koordination und Fehleranfälligkeit dann noch viel größer, weil sofort alles sitzen muß. Und diese Agenten haben dann ein immenses problem nach dem Angriff von dort wegzukommen ohne umzukommen.

Zitat:Haben die Amis nicht Hubschrauber zum Einsatz gebracht?

Angeblich ja, aber sie sind gerade eben nicht auf dem Dach gelandet, wie du es ja propagierst. Allgemein ist ein Hubschraubereinsatz direkt am Zielort ein immenses Risiko. Wenn die Hubschrauber durch Beschuss beschädigt werden, sitzt man sehr schnell vor Ort fest. Und tatsächlich ist ja mal zumindest ein Hubschrauber vor Ort ausgefallen.

Wenn die Aktion wirklich so durchgeführt wurde wie es behauptet wird, insbesondere ohne Wissen der Pakis, dann ist man hier extreme Risiken eingegangen und hat viel Glück gehabt. Das ganze hätte leicht schief gehen können und hätte dann sehr dumm ausgesehen für die USA. Meiner Ansicht nach war das ganze aber mit den Pakis abgesprochen, von Paki Kräften abgesichert und für die eigene Propaganda inszeniert.
Zitieren
#24
Meinst du es wäre dann so gelaufen, die die Aktion, die die Geiseln aus der Botschaft in Teheran rausholen sollte.
Und auch die haben noch Glück gehabt. Wären die Probleme später aufgetreten, hätte man noch um einiges mehr Opfer beklagen können, ohne jedweden Erfolg.
Zitieren


Gehe zu: