USA vs. China
#16
Hier einige Infos über die Minuteman III die hat tatsächlich nur noch ein Sprengkopf von 170Kt. Es wäre dennoch logischer die Pacskeeeper wieder in betrieb zu nehmen um der Topol M ein Gegenstück entgegen zu Sätzen.

Soweit ich weiß hat die Topol M 8 Sprengköpfe und ist noch weit besser als die SS18 Saatan.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/nuke/guide/usa/icbm/lgm-30_3.htm">http://www.fas.org/nuke/guide/usa/icbm/lgm-30_3.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#17
Zitat:Soweit ich weiß hat die Topol M 8 Sprengköpfe und ist noch weit besser als die SS18 Saatan.

Nö, die Topol-M hat nur einen Sprengkopf. Und wenn du mal guckst, was Start II regelt, dann weißt du auch, warum. :roll:
Solange es Sprengkopf-Obergrenzen gibt, machen neue MIRV-Systeme auch nicht viel Sinn, außer dort, wo man Platz teuer erkaufen muss (nämlich auf U-Booten).
Zitieren
#18
Soviel ich weiss könnten die Topol-M mit MIRV ausgerüstet werden, wird zurzeit aber wegen Abrüstungsverträgen nicht gemacht.

Ich seh bei den Amis auch keine Unterlegenheit. Die Trident Raketen sind hochmoderne MIRV Raketen und weil sie auf U-Booten stationiert sind, sind sie fast unmöglich zu treffen, da man nie weiss wo sie gerade sind.
Zitieren
#19
Die Frage ist ob die Trident II D5 einen chinesischen Bunker zerstören kann. Reicht die Präzision der Triden II D5 überhaupt aus?

Noch eine Fage gibt es n US Arsenal noch Atombomben mit Kobalt Mantel?
Zitieren
#20
revan schrieb:Die Frage ist ob die Trident II D5 einen chinesischen Bunker zerstören kann. Reicht die Präzision der Triden II D5 überhaupt aus?
Alles eine Frage der Masse. Eine trifft dann schon die richtigen Quadratmeter.
Aber wozu? Minuteman gehen doch auch.

revan schrieb:Noch eine Fage gibt es n US Arsenal noch Atombomben mit Kobalt Mantel?
Bislang wurden von keinem Land Kobaltbomben entwickelt, geschweige denn getestet.
Zumindest nach den veröffentlichten Informationen.
Zitieren
#21
Ich dachte Atomwaffen mit Kobalt Mantel sind schon kalten Krieg gebaut worden aber ihr seit die Experten. Noch eine Frage verfügen die Chinesen über ein Vorwarnsystem die die Minuteman III eindecken könnte bevor sie die Bunker trieft?

Wenn die ICBMs der Chinesen zerstört sind könnten sie dennoch noch die USA erreichen? Ich weiß dass sie über ein Atom U-Boot verfügen das über Raketen verfügt.
[/quote]
Zitieren
#22
Zitat:Wenn die ICBMs der Chinesen zerstört sind könnten sie dennoch noch die USA erreichen? Ich weiß dass sie über ein Atom U-Boot verfügen das über Raketen verfügt.

Eine vollständige Zerstörung ist sehr zweifelhaft bzw. wird es mit jedem Jahr mehr. Nicht nur besitzt China zumindest ein SSBN, die neue DF-31-ICBM existiert auch in einer mobilen Variante auf geländegängigem Trägerfahrzeug. Der nächste logische Schritt wäre eine eisenbahngestützte SSBN, wie damals bei den Sowjets.
Zitieren
#23
Turin schrieb:Eine vollständige Zerstörung ist sehr zweifelhaft bzw. wird es mit jedem Jahr mehr. Nicht nur besitzt China zumindest ein SSBN, die neue DF-31-ICBM existiert auch in einer mobilen Variante auf geländegängigem Trägerfahrzeug. Der nächste logische Schritt wäre eine eisenbahngestützte SSBN, wie damals bei den Sowjets.
Heißt SSBN nicht "Ballistic Missile Submarine"?
Ein U-Boot auf Schienen zu setzen - das haben nicht mal die Russen gemacht :wink:
Der Status der Xia ist doch ziemlich zweifelhaft. Ich denke doch, dass das Teil im Falle des Falles eine kurze Begegnung mit einem 688 haben würde...
Eine vollständige Zerstörung ist sicher nicht sehr realistisch - bei wenigen eingesetzten Gefechtsköpfen wird dann aber NMD recht interessant...
Zitieren
#24
Zitat:Heißt SSBN nicht "Ballistic Missile Submarine"?
Ein U-Boot auf Schienen zu setzen - das haben nicht mal die Russen gemacht

Wortdreher...gemeint war natürlich ICBM. Wink

@Xia: Fragwürdig heißt allerdings auch "Einsatzbereitschaft nicht mit Sicherheit auszuschließen. Natürlich ist dieses einzelne und veraltete SSBN nicht so die optimale Zweitschlagswaffe. Mit den neuen DF-31 sieht das aber schon anders aus.
Zitieren
#25
Also ich weiß Nichtmahl so recht ob die Chinesen nach der erfolgreichen Vernichtung ihrer meisten ICBMs denke ich nicht das sie noch einen Vergeltungsschlag gegen die USA führen werden. Wenigstens nicht gegen US Städte weil dann ihnen das gleiche blühen würde nur in einer ganz anderen Dimension. Daher glaube ich dass sie US Basen auf Hawaii beschissen werden. Dass wäre eine angemessene Reaktion und es würde nicht zum totalen Atom Krieg führen wenigstens nicht so schnell. Oder Irre ich hier vollkommen?



Was wären die Folgen für die Welt wenn auf engsten Raum das
ganze US Arsenal verschossen würde. Mit engstem Raum ist gemeint
die VR China. Was wären die Folgen für uns hier in Europa was die Radioaktivität betrifft. Ich frage dass hier weil ich nirgends eine theoretische Abhandlung über einen totalen Atomkrieg gesehen habe.
Wo man die Frage der Radioaktivität klärt. Mann redet ja immer von Atomarenwinter und von den Opfern der Atomexplosionen aber nie von denn globalen Auswirkungen der Strahlung oder sind die Auswirkungen nur regionaler Natur ?
Zitieren
#26
revan schrieb:Was wären die Folgen für die Welt wenn auf engsten Raum das
ganze US Arsenal verschossen würde. Mit engstem Raum ist gemeint
die VR China. Was wären die Folgen für uns hier in Europa was die Radioaktivität betrifft.
Dann wird es wohl nichts mit der Erderwärmung, es wäre wohl stattdessen aufgrund der ganzen dabei in die Atmosphäre geschleuderten Staubpartikel eine Eiszeit fällig, vielleicht angereichert mit extrem saurem Regen. Die europäischen Staaten - und nicht nur sie - wären extrem angefressen, und die USA hätten ein enormes Imageproblem.
Zitieren
#27
Turin schrieb:
Zitat:Heißt SSBN nicht "Ballistic Missile Submarine"?
Ein U-Boot auf Schienen zu setzen - das haben nicht mal die Russen gemacht

Wortdreher...gemeint war natürlich ICBM. Wink

@Xia: Fragwürdig heißt allerdings auch "Einsatzbereitschaft nicht mit Sicherheit auszuschließen. Natürlich ist dieses einzelne und veraltete SSBN nicht so die optimale Zweitschlagswaffe. Mit den neuen DF-31 sieht das aber schon anders aus.
Sind irgendwelche Stückzahlen zu dieser DF-31 bekannt?
Was das Xia angeht - ich würde mich wirklich wundern wenn es die US Navy nicht schaffen würde das Teil rechtzeitig zu versenken.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Raketen der Xia angeblich samt und sonders auf Guam gerichtet sein sollen...

@ revan
Sicher wäre dieses Szenario rationaler als ddie Vernichtung von LA.
Nur ist mE fraglich, inwieweit Menschen in einer solchen Situation noch rational bleiben können. Abhängig von den chinesischen Befehlsstrukturen kann das schnell recht dumm enden.

Was einen totalen Atomkrieg gegen China angeht:
Die Folgen wären verheerend. Das in die Atmosphäre geschleuderte Erdreich würde ohne Zweifel einen nuklearen Winter zu Folge haben. Dann geht es in die nächste Eiszeit. Hätte allerdings den Vorteil, dass wir uns um die Klimaerwärmung nicht zu sorgen brauchen.
Was Radioaktivität angeht:
In der Region wären die Folgen sicher katastrophal. Bei ungünstiger Windrichtung werden Von Taiwan bis Korea Menschen sterben wie die Fliegen. Es ist durchaus denkbar, dass weite Teile Asiens die Auswirkungen der radioaktiven Strahlung zu spüren bekommen werden.
Inklusive langfristigen Zerstörungen des Ökosystems.
Wir in Europa würden wohl eher wenig Strahlung abbekommen. Maximal bis zum Ural würde ich mal schätzen.

Alles im allen wäre ein unbegrenzter Atomkrieg zwischen den USA und der VR China eine extrem unerfreuliche Angelegenheit. Wir wären zwar nicht direkt davon betroffen, würde aber sehr wohl sehr schnell die Folgen zu spüren bekommen.

@ Tiger
Ich denke, das hängt von den Umständen des Krieges ab.
Zitieren
#28
Zitat:Das in die Atmosphäre geschleuderte Erdreich würde ohne Zweifel einen nuklearen Winter zu Folge haben

Das wäre gewiss eine Klimakatastrophe. Allerdings kommt es auf die Anzahl der Raketen an. Selbst 100 Atombomben der Hiroshima-Klasse könnten keinen nuklearen Winter verursachen. Aber wohl eher die Ozonschicht und das Klima auf verheerende Weise verändern, womit die ganze Welt von den Folgen betroffen wäre.
Zitieren
#29
Nightwatch schrieb:Sind irgendwelche Stückzahlen zu dieser DF-31 bekannt?

Schau mal hier, das ist eigentlich die umfassendste Quelle im Netz:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/strategic/missile/df31.asp">http://www.sinodefence.com/strategic/missile/df31.asp</a><!-- m -->

Zitat:Mal ganz davon abgesehen, dass die Raketen der Xia angeblich samt und sonders auf Guam gerichtet sein sollen...

Wohin die Raketen "zielen", weiß ich nicht. Aber um CONUS zu treffen, müsste das Boot schon erheblich außerhalb der Territorialgewässer Chinas sein, was in sich gesehen nicht zur Überlebensfähigkeit beiträgt.
Zitieren
#30
Francisco schrieb:Das wäre gewiss eine Klimakatastrophe. Allerdings kommt es auf die Anzahl der Raketen an. Selbst 100 Atombomben der Hiroshima-Klasse könnten keinen nuklearen Winter verursachen. Aber wohl eher die Ozonschicht und das Klima auf verheerende Weise verändern, womit die ganze Welt von den Folgen betroffen wäre.
Also, ich hab mal gelesen, dass bei dem von dir jetzt erwähnten Umfang eine ziemliche Abkühlung des Klimas einsetzen würde. Das ganze Zeugs in der Erdatmosphäre lässt dann keine Sonnenstrahlen mehr durch.
So gesehen wäre das Problem der Erderwärmung gelöst...
Es wäre interessant zu überlegen, ob man diesen Effekt nicht künstlich erzeugen könnte.
Bei revans Szenario ging es aber um einen totalen Atomkrieg, sprich die USA laden ihr Arsenal über China ab. Ich denke doch, dass wir da über 100 Gefechtsköpfe á Hiroshima hinauskommen.

Turin schrieb:Schau mal hier, das ist eigentlich die umfassendste Quelle im Netz:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/strategic/missile/df31.asp">http://www.sinodefence.com/strategic/missile/df31.asp</a><!-- m -->
THX
2002/2003 also 12 Raketen. Jetzt vielleicht 24 oder so.
Wenn die USA im Falle des Falles ~ 30% schon vor dem Abschuss ausschalten können und die eine oder andere aus technischen Gründen versagt würde ich der NMD gute Chancen einräumen.

Turin schrieb:Wohin die Raketen "zielen", weiß ich nicht. Aber um CONUS zu treffen, müsste das Boot schon erheblich außerhalb der Territorialgewässer Chinas sein, was in sich gesehen nicht zur Überlebensfähigkeit beiträgt.
Das dürfte den Chinesen wohl auch schon in den Sinn gekommen sein und entsprechend ein Ziel ausgewählt haben, dass sie im Falle des Falles auch angreifen können. Wäre zumindest nicht unlogisch.
Zitieren


Gehe zu: