Frühwarnzeit vor russischen Erstschlag
#1
Ich habe eine Frage wie lange betrüge die Frühwarnzeit in fahle das Russland ein massiven Erstschlag gegen die USA starten würde?
Auch würde ich gerne wissen ob man noch genügend Zeit haben
würde die Minuteman 3 ICBMs zu starten bevor sie von Erstschlag
erfasst würden?
Zitieren
#2
Puhh,

Mal gucken ob ich das noch zusammenbekomme.

Norad ortet über Satelliten startende ICBMs und über das Cobra Dane anfliegende ICBMs.
Vom Start bis zum Einschlag vergehen zwischen 20 und 30 Minuten.
Das ein massiver Erstschlag übersehen wir ist ziemlich unwahrscheinlich.
Priorität 1 hat bei einem Angriff mit ICBMs die Regierung regierungsfähig zu halten. Das heißt alle Senatoren, Kongressmitglieder und das komplette Kabinett wird mit Hubschrauber evakuiert.
Der Präsident wird in die NEACP verfrachtet. Sobald die Maschine in der Luft ist wird über ein Gegenschlag entschieden. Alles in allem dürfte bis zu diesem Punkt 15 Minuten etwa vergangen sein. Der Abschlussbefehl muss unter der 2 Mann Klausel bestätigt werden. Aber wie lange es dauert bis die Raketen dann wirklich starten. Kein Plan.
Ist eigentlich auch total egal. Die ICBMS bilden nur ein Bruchteil des eigentlichen Atompotentials der Amis.
Die meisten ICBMs sind mittlerweile auf Ubooten stationiert. Sollte es gelingen alle Landgestütze ICBMs UND alle Bomber mit einem Erstschlag zu erwischen putzen die Seegestützten ICBMs Russland weg. Danach ist Russland und die USA nur noch ein Nukleare Friedhof und die restliche Welt auch...


Der Schakal
Zitieren
#3
Der_Schakal schrieb:Der Abschlussbefehl muss unter der 2 Mann Klausel bestätigt werden. Aber wie lange es dauert bis die Raketen dann wirklich starten. Kein Plan.
Ist eigentlich auch total egal. Die ICBMS bilden nur ein Bruchteil des eigentlichen Atompotentials der Amis.
30 Minuten hatte ich auch in Erinnerung.
Bis die Raketen starten wäre auch noch einige Zeit draufgegangen.
Wie sollte das laufen?
Die National Command Authority (POTUS & SecDef) sucht sich eine Angriffsoption aus dem SIOP aus und gibt das an den Chairman of the Joint Chiefs of Staff weiter. Der gibt dann via NMCC im Pentagon eine EAM raus. Backup wären Raven Rock oder das NAOC gewesen.
Die EAM geht dann über ein sicheres Netzwerk des STRATCOM an alle betroffenen Einheiten. Die EAM wird da dann auf ihre Echtheit überprüft, die zwie zuständigne Offiziere müssen das verifizieren. Danach folgt die Startprozedur, Code eingeben, Schlüssel drehen, sich von der Welt verabschieden...
Das hätte sicher nochmal gute 5 Minuten gedauert.
Was aber - wie schon erwähnt - wegen der Zweitschlagsmöglichkeit vollkommen wurscht ist.

Interessanter als ICBM-Angriffe wären da noch SLBMs gegen Washington DC. Da beträgt die Vorwarnzeit keine 10 Minuten.
Für solche Scherze hat man aber den Designated Survivor erfunden.
Zitieren
#4
Also könnte man sie nicht mehr starten.

Schuldige was ist mit Designated Survivor gemeint habe davon nichts gehört. :?:
Zitieren
#5
revan schrieb:Also könnte man sie nicht mehr starten.
Naja. Kann man so nicht mit Bestimmheit sagen.
Wenn es mitten im Frieden einen Erstschlag der Russen gegeben hätte, hätte es wohl nicht ser toll ausgesehen. Man hätte wohl auf überlebende Bombereinheiten und U-Boote zurückgreifen müssen (für die Russen hätte es umgekehrt nicht viel besser ausgesehen).

Anders dürfte es ausgesehen haben wenn der Angriff zu einer Zeit Erfolg wäre, der größere Spannungen vorausgegangen sind. Sprich, bei einem sowjetischen Angriff auf Europa wäre man in den USA auf einem atomaren Schlagabtausch besser vorbereitet gewesen.

revan schrieb:Schuldige was ist mit Designated Survivor gemeint habe davon nichts gehört. :?:
Kurzform: Ein Mitglied des Kabinetts des amtierenden Präsidenten, der bei Ereignissen wie der State of the Union Adresse oder den Presidential Inaugurations an einen sicheren Ort außerhalb Washingtons gebracht wird. Dies wurde und wird gemacht, da bei den erwähnten Ereignissen die gesamte politische Führung Amerikas an einem Ort konzentriert ist. Für den Fall der Fälle will man dann nicht regierungsunfähig dastehen.
Würden alle Personen der Präsidentennachfolge (Vice President, Speaker of the House of Representatives, President Pro Tempore of the Senate) getötet würde diese Person der nächste Präsident.
Zitieren
#6
Verstehe.

Aber was die Minuteman ICBMS betrifft wäre man theoretisch in der Alge sie alle zu zerstören oder würde ein Atomschlag se nur dezimieren denn man ist ja sogar bei denn 20 chinesischen ICBMs unsicher ob es überhaupt möglich ist geschweige denn bei denn 1000 Minutemans.


Eine Frage zu denn US 14 SSBMs wie bekommen sie ihre Befehl zum Feuern überhaupt ?
Zitieren
#7
revan schrieb:Aber was die Minuteman ICBMS betrifft wäre man theoretisch in der Alge sie alle zu zerstören oder würde ein Atomschlag se nur dezimieren denn man ist ja sogar bei denn 20 chinesischen ICBMs unsicher ob es überhaupt möglich ist geschweige denn bei denn 1000 Minutemans.
Es würde zumindest knapp werden, je nach Ausgangssituation und je nachdem wie schnell die Entscheidung zum Gegenschlag getroffen wird.
Ich denke dabei aber schon, das es den Russen gelungen wäre, weite Teile der amerikanischen Abschussbasen zu plätten.

revan schrieb:Eine Frage zu denn US 14 SSBMs wie bekommen sie ihre Befehl zum Feuern überhaupt ?
SSBNs für "Ship Submersible Ballistic Nuclear" :wink:
Genauso wie geschrieben. Die EAM würde an alle Einheiten ausgehen, die von der gewählten Attackoption aus dem SIOP betroffen sind. Technisch läuft das über irgendwelche extrem kurzen Frequenzen mit denen es möglich ist, Nachrichten bis weit unter Wasser zu übermitteln.
Zitieren
#8
revan schrieb:Verstehe.
Eine Frage zu denn US 14 SSBMs wie bekommen sie ihre Befehl zum Feuern überhaupt ?

Es gibt eine speziell für diesen Zweck eine Boeing 707-Variante E-6B TACAMO mit 4km langen Antennen für sehr lange Wellen (300 Hz bis 3kHz). Die Signale können noch bis mindestens 100m Wassertiefe empfangen werden, wahrscheinlich deutlich tiefer.
Zitieren


Gehe zu: