(Luft) Fairchild-Republic A-10 Thunderbolt II
#31
Zitat:Wie wärs alte F-16 umzurüsten für CAS-Einsatzrollen, davon gibts doch jede Menge Überschüsse an Flugzeuge. Beschussfestigkeit kann man aber nicht wirklich toll sein.

Na ja, also die F16 ist keine A10 und sie wird auch nie eine A10 ersetzen können. Man hat schon oft versucht die F16 für diese Aufgabe zu Missbrauchen aber jedes mahl sah man davon ab auch bei der F35 hat man davon abgesehen. Die F16 wie die F35 weisen einfach nicht die Leistungsdaten einer A10 auf sie sind zu schnell sprich Überschall haben keine Panzerung ihre Bewaffnung ist nicht für diese Aufgabe ausgelegt und zu guter letzt sind sie auch extrem teuer in Vergleich zu einer A10 und nicht erprobt. Die A10 hat in Golfkrieg (Desert Storm) defacto die ganze Irakische Armee vernichtetet und das bei geringen eigenen Verlusten. Dazu kämme noch der Preis der mit 12 Millionen Dollar und nur 5 Milliarden Dollar für die Aufrüstung der gesamten Flotte biss 2028 einfach unschlagbar ist dagegen kommt die F35 mit über 100 Millionen Dollar angerannt.
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#32
Raider101 schrieb:Mehr Waffenlast kann der AMX schon tragen als Hawk und Alpha Jet. Der Tornado ist für CAS-Einsätze nicht ideal. Soll ja auch ein Eindringbomber sein.

Wie wärs alte F-16 umzurüsten für CAS-Einsatzrollen, davon gibts doch jede Menge Überschüsse an Flugzeuge. Beschussfestigkeit kann man aber nicht wirklich toll sein.
Wurde von der USAF schon gemacht und getestet und dann als völlig ineffektiv verworfen.......
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#33
Ich weis das die USAF 1991 solche F-16 dabei hatte die spezielle Ausrüstung für CAS-Einsätze führten. Damals war die Technik noch mit Macken behaftet.

Für die USAF ist die F-16 ja keine Alternative, aber was ist mit den anderen Nationen. Wir können ja nicht wieder Fairchild beauftragen neue zu bauen, die Firma gibts ja auch nicht mehr.

Es muss einfach eine Lösung her, für Länder die nicht auf Su-25 oder A-10 verfügen. Man kann doch keine Eurofighter für die Aufgabe abstellen? 80 Millionen EURO kostet so ein Eurofighter. Der JSF ist auch zu teuer für den Job. Gebrauchte F-16 gibts jede Menge deswegen ist es sinnvoll, dazu diese alten Maschinen zu nutzen. Ist nicht Ideal aber gibts was bessers?
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#34
Azrail schrieb:Ich frag mich wieso man unbedingt überhaupt über den A-10 nachdenkt der wirklich sehr speziell ist,deren Aufgabe Kampfhelikopter sehr gut erfüllen können.
Den einzigen Unterschied den ich sehe ist die höhere Feuerkraft dank der starken Bordkanone die aber nicht geschwenkt werden kann und vielleicht an der stärkeren Waffen- Beladung wie z.B. mit Maverik Luft Boden Raketen.
Die Apaches sind auch sehr gut besonders im urbanem Gelände,das A-10 ist ein Schlachtflugzeug für das Schlachtfeld z.b. eine irakische Wüste wo Panzer rollen aber in Vorstädten oder Gebirge??
Man braucht "suchen und zerstören" Technik eine A-10 ist definitiv keine Suchende Waffe sondern auf abruf herbeigeflogener Vernichter,der alles radieren kann und ob sowas im urbanem Gelände wirklich so toll ist??

Die A-10 ist wesentlich besser für CAS geeignet als jeglicher Hubschrauber. Das Argument des urbanen Geländes ist zwar völlig korrekt, aber für tatsächliche Schlachten auf einem Schlachtfeld oder in freiem Gelände ist die A-10 der ideale Kandidat. Niedrige Mindestgeschwindigkeit, lange Einsatzdauer und exellente Beweglichkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die A-10 kann gegnerischem Feuer effektiv ausweichen, das ist das große Manko jedes Helikopters.
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#35
Domme:

Die A-10 kann keineswegs feindlichem Feuer besser ausweichen aus ein Heli, dieser kann aufgrund des Umstandes dass er besser vorhandene Deckungen nutzen kann sich sogar deutlich besser vor Feindfeuer schützen als eine A-10, die weder in der Luft stehen bleiben kann noch so weit runter gehen kann (Waldlichtungen, zwischen Häusern, usw) Ein Heli ist zudem immer beweglicher als eine A-10 und hat auch eine sehr viel langsamere Mindestgeschwindigkeit, nämlich bis zu 0km/h....

Der wahre Vorteil der A-10 gegenüber Feindfeuer ist ihre Robustheit und Panzerung. Eine A-10 kann ihre Mission noch mit Leichtigkeit ausführen, wo jeder Heli bereits abbrechen muß oder abstürzt.
Die Helis wurden über dem Irak regelmäßig durch relativ leichtes Feindfeuer beschädigt und mussten dann immer abdrehen. Die A-10 flogen selbst dann noch, wenn sie regelrecht durchsiebt wurden.
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#36
Quintus Fabius schrieb:Domme:

Die A-10 kann keineswegs feindlichem Feuer besser ausweichen aus ein Heli, dieser kann aufgrund des Umstandes dass er besser vorhandene Deckungen nutzen kann sich sogar deutlich besser vor Feindfeuer schützen als eine A-10, die weder in der Luft stehen bleiben kann noch so weit runter gehen kann (Waldlichtungen, zwischen Häusern, usw) Ein Heli ist zudem immer beweglicher als eine A-10 und hat auch eine sehr viel langsamere Mindestgeschwindigkeit, nämlich bis zu 0km/h....

Der wahre Vorteil der A-10 gegenüber Feindfeuer ist ihre Robustheit und Panzerung. Eine A-10 kann ihre Mission noch mit Leichtigkeit ausführen, wo jeder Heli bereits abbrechen muß oder abstürzt.
Die Helis wurden über dem Irak regelmäßig durch relativ leichtes Feindfeuer beschädigt und mussten dann immer abdrehen. Die A-10 flogen selbst dann noch, wenn sie regelrecht durchsiebt wurden.

Es geht ums ausweichen wenn schon drauf gefeuert wurde. Das ein Heli sich besser verstecken und Deckung nutzen kann steht außer Frage. Aber wenn er über einem Kampfgebiet schwebt, kann er nicht ständig in Deckung gehen. Er muss das Feuer aufrecht erhalten, um die Bodentruppen effektiv unterstützen zu können. Wenn auf ihn geschossen wird, kann er max 2 Gs pullen. Reicht nicht um Feindfeuer effektiv auszuweichen. Schon gar nicht den modernen Wärmesuchern. Eine A-10 kann hart pullen, und so entkommen
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#37
Ich sehe in dieser Rolle Drohnen stark werden. Hellfire können sie bereits verschießen. Jagd auf Terroristen machen sie auch bereits. Und falls sie abgeschossen werden, verliert man keinen Mann. Ich sage euch: Den Drohnen gehört immer mehr das Gefechtsfeld. Wahrscheinlich bald auch auf dem Boden.
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#38
qwerty6430 schrieb:Jagd auf Terroristen machen sie auch bereits...
Wer definiert dies? Welches Urteil liegt vor ?
Auf welchen Kriterien beruht diese tödliche Einsatz?
Welche weitere Personen werden ständig durch Drohnen getötet und wer gibt dem Drohnennführer das Recht dazu?
Welches Recht liegt hier eigentlich vor um einen oder mehrere Menschen zu töten?
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#39
Du laberst einen lächerlichen Scheiß.
Im Syrienthread hast du da keinerlei Bedenken. Da sind alles lauter Terroristen, Luftschläge der SAF auf Gebiete im Libanon sind völlig ok. Dabei sterben hauptsächlich Zivilisten aber das ist dir keinen Kommentar wert.
Verlogener geht es nicht.
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#40
Juhu schrieb:Du laberst einen lächerlichen Scheiß.
Im Syrienthread hast du da keinerlei Bedenken. Da sind alles lauter Terroristen, Luftschläge der SAF auf Gebiete im Libanon sind völlig ok. Dabei sterben hauptsächlich Zivilisten aber das ist dir keinen Kommentar wert.
Verlogener geht es nicht.
Keine Frage beantwortet, persönlich Ausgeteilt, Unterstellungen und dazu auch noch Lügen.
Sagt alles, danke.
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#41
Zitat:Keine Frage beantwortet
Das ist hier auch nicht das Thema! Hier gehts um die A-10 bzw. deren Nachfolger als Waffensystem, nicht um Moralisches. Dafür haben wir genug andere Stränge.

@Juhu: Bitte nicht gleich persönlich werden.
@701: Bitte beim Thema bleiben. Deine Polemik darst Du gerne anderswo loswerden.
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#42
Ja, ok.
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#43
Domme schrieb:Die A-10 ist wesentlich besser für CAS geeignet als jeglicher Hubschrauber. Das Argument des urbanen Geländes ist zwar völlig korrekt, aber für tatsächliche Schlachten auf einem Schlachtfeld oder in freiem Gelände ist die A-10 der ideale Kandidat. Niedrige Mindestgeschwindigkeit, lange Einsatzdauer und exellente Beweglichkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die A-10 kann gegnerischem Feuer effektiv ausweichen, das ist das große Manko jedes Helikopters.

Schon mal daran gedacht, dass Hubschrauber und Flugzeug auch zusammenarbeiten könnten ?
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#44
Totgesagte leben länger?
Zitat:BOEING NIMMT PRODUKTION WIEDER AUF

Neue Flügel für das Warzenschwein

Boeing hat in Zusammenarbeit mit Korean Aerospace Industries und anderen wichtigen Zulieferern den ersten neuen Flügelsatz für die A-10 Thunderbolt II-Flotte an die US-Luftstreitkräfte ausgeliefert. [...] Boeing hat den Auftrag im August 2019 erhalten und arbeitet derzeit daran, der USAF 50 Flügelsätze zu liefern. Jeder Flügelsatz besteht aus den äußeren Flügelbaugruppen, der mittleren Flügelbaugruppe, den Steuerflächen und dem Rumpfintegrationskit. Die verbesserten Flügel sind haltbarer, effizienter und einfacher zu warten und verlängern die Lebensdauer der A-10 auf 10000 Flugstunden. [...]

Die Umrüstung der A-10 erfolgt, obwohl die USAF weiterhin darauf drängt, das von vielen geliebte Kampfflugzeug in den Ruhestand zu versetzen. Das Muster sei über den heutigen Kampfgebieten nicht überlebensfähig und in einem künftigen Kampf nicht relevant, so die Air Force.
https://www.flugrevue.de/militaer/boeing...enschwein/

Schneemann
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#45
Ein kleines Upgrade bzgl. der Bewaffnung für das alte Schlachtross:
Zitat:A-10 Warthog To Soon Carry 16 Small Diameter Bombs In Combat

U.S. Air Force A-10 Warthogs can now employ up to 16 GBU-39/B Small Diameter Bombs (SDBs) on a single sortie, among other stores, with the help of a new software update. Four of the five pylons under the fuselage were recently loaded with specialized bomb racks each holding four SDBs during a test sortie to validate the software for frontline distribution. [...]

As part of the newer version of OFP 11, the 422nd TES specifically tested an updated software patch that supports two additional GBU-39/B SDB racks being fitted under A-10s. This test marked the first time the 422nd TES “carried and employed all four bomb racks of [16] GBU-39/Bs on a single jet,” the image captions note. As The War Zone reported in August of last year, initial carriage tests of SDBs loaded under A-10s had already been completed by the 422nd TES, with live-fire tests soon to follow. The wider A-10 fleet, as we also noted last August, is expected to receive SDB upgrades this year.

The GBU-39/B SDB is an air-launched precision weapon. With initial low-rate production beginning in 2005, the standard GBU-39/B features a combination inertial navigation system with a GPS guidance system, while the GBU-39B/B adds laser guidance. At just 250-pounds, the GBU-39/B provides A-10 pilots with greater ability to make precision standoff strikes compared Joint Direct Attack Munitions and AGM-65 Maverick missiles due to the SDB's ability glide dozens of miles to its target. While light in weight, SDB still packs an formidable punch and can even penetrate hardened structures.
https://www.thedrive.com/the-war-zone/a-...-in-combat

Schneemann
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