EU und Russland
#31
Zitat:Ich gehe davon aus das auch Erich und Tiger in Deutschland leben, bzw. sie haben Zugang zu deutschen und englisch sprachigen Medien, nun auf diesem Planeten und sogar im "Westen" ist die Mehrheit in Berichterstattung keineswegs davon überzeugt dass "der Russe" wieder vorhat seine Panzer bis Kanal rollen zu lassen.Ich habe einfach nirgendwo gelesen das EU, Zusammenwachsen europäischen Länder dafür da ist das die Esthen die Assimilierung ihrer russisch sprachigen Bevölkerung bewältigen kann.
Oder eben das Georgier nun in SOssetien triumphieren können.

Das der Russe zum Kanal rollen will ist auch in meinen Augen ausgeschlossen da es dank Nuklearer Bewaffnung und schlicht der Größe des dann zu kontrollierenden Gebietes nicht möglich wäre sonst würde ich ihnen selbst das zutrauen.

Doch geht es den Russen um etwas anderes und zwar darum Großmacht zu sein und zu beherrschen, Russland will in Europa und in der Welt wieder diktieren so wie es das Zaristische Russland tat und wie es die Sowjets taten es kann sich nicht damit abfinden das die früheren Sklaven sich freischwimmen und diese so dringen für das Russische Selbstverständnis benötigten Einflusszonen verschwinden daran ist jetzt , nach den Georgien Krieg und denn insgesamt immer Aggressiveren Aufträten nicht mehr zu zweifeln.


Zitat: Oder deklassierst du solche Meinungen von vorne rein als "Kniefall" vor Moskau?


In diesen Speziellen Fahl ist es nichts anderes als das, sollte die EU die Teilweise Besetzung Georgeins die gegen den 6 Punkte Plan verstößt akzeptieren so wären die Folgen Katastrophal denn dann wird den Russen dazu verleitet noch mehr zu wagen, so wird die Ukraine schon bald folgen.





Zitat:Oh, ja es gibt auch in Russland Nationalismus und von den Zeiten als Russland stark und mächtig ist träumt man auch und man ist tatsächlich dabei "seinen" Platz auf der Weltbühne zu sichern.


Genau hier liegt mein Hauptproblem und zwar in denn Charakter diese Diktatur. Denn was anderes ist Russland nicht als eine Diktatur und zwar eine Rechts gerichtete Diktatur die auf die altbewährten Mittel ihrer Vorgänger Diktaturen zurückgreift und nach ihren Regeln handelt.



Zitat:Aber was dir schwer fällt zu verstehen (ich entschuldige mich wenn es nicht so ist) das ein Land wie Russland mit seiner sehr großen Bevölkerung, Armee und Rohstoffreichtum ein RECHT hat auf der internationalen Bühne UNABHÄNGIGE Akteur zu sein.


Und von wen ist dieses Recht geben ? Genau so argumentierte und dachte Hitler als er den 2 Weltkrieg heraufbeschwöret auch kann man Russland gemessen an seiner Bevölkerung und seiner eher schwachen und unterentwickelten Zivilen Wirtschaft kaum als echte Weltmacht bezeichnen. Russland lebt in Erster Linie von Militär besonders denn ca. 50.000 Panzern und Panzerfahrzeugen und vor allem denn ca. 15.000 Atomsprengköpfen und deren Drohpotenzial und in zweiter Linie von seinen Rohstoffen vor allem seinen Gas Reserven. Was die Bevölkerung angeht so ist das Land chronisch Unterbevölkert die Tendenz ist bekannt biss 2050 wird die Einwohnerzahl unter 100 Millionen gefallen sein. Korruption und Armut sind weit verbreitet die Macht wie der Reichtum des Landes ist auf eine sehr kleine Gruppe von Regierungs Personen und Gangster sogenannte Oligarchen verteilt. In Moskau sind mehr Millionäre zu finden als ihn Ne York der einzige Unterschied dazu ist das jeder 7 Russe mit 130 Euro in Monat auskommen muss. Russland ist Marode sowohl Sozial wie Ökonomisch auch Zivilisatorisch hinkt es hinterher irgendwo zwischen denn 19. Jahrhundert und denn 20 Sowjet Jahrhundert.



Zitat:Du stellst dich bedingungslos auf jede Seite die irgendwie mit Russland im Konflikt ist........ ohne wenn und aber. Ich frage, warum?
Plötzlich wird aus Georgien eine "westliche Demokratie", natürlich durch imperiales Russland überfallen.
Ich sehe doch die Streitigkeiten zwischen z.B. Ukraine und Russland auch
nur warum reduzierst du alles auf imperialen Drang Russlands?
Warum nicht annehmen das beide Parteien die Schuld an diesen Streitigkeiten haben................


Nein, ich stehe jeder Seite die besser ist als Russland zu Seite und für mich ist das kleine Demokratische und vor allem Verbündete Georgien auch wenn es einigen Defizienten hat alle male besser als das Diktatorische Imperiale Russland das gegen unserer Interessen arbeitet. Wäre Russland in denn Krieg gezogen um Lukaschenko abzusetzen oder den Iran von den Mullas zu räumen oder die Kommunisten in Nord Korea aufs Korn zu nehmen so hätte ich die Russen Fahne geschwungen.


Zitat:Und hier kommen wir auf Politik des "alten Europas", wie sollte man reagieren. Und hier wieder die Frage, was ist das Ziel der Politik?
Bei mir ensteht der Eindruck Ziel der Politik mir der du liebäugelst ist ein Kalter Krieg mit Russland.


Mit den jetzigen Diktatur Russland ist mir ein Klater Krieg der so oder so nie ein Ende fand wenigstens für denn Russen nicht lieber, da es seine Vorteile Anbetracht der Ordnung hat wie sagt man so schön der gemeinsame Feind eint.

Zitat:Polen ganz EU bzw. WTO blockieren durch ihr Vetorecht, nur um einige Zugeständnisse von Russland zu erreichen, wegen ureigenen polnischen Interessen..........
Oder "der Höhepunkt", warum ist es für dich so wichtig Georgien in NATO aufzunehmen damit georgische Nationalisten ohne Bestrafung gegen russische "Friedensstifter" vorgehen können?

Ich gestehe Polen jedes Recht zu seine Interessen zu verteidigen solange Deutschland es genau so tut warum sollte sich Polen ausschließlich Deutschen Interesse beugen ?

Zitat:Meine Position ist andere, ich sehe von Russland keine Gefahr ausgehen da NATO über überlegene Streitkräfte verfügt, dieser Grundelement der Sicherheit ist gegeben. Der Rest ist langweilige Alltag wenn man sachlich bleibt und sich nicht zum gegenseitigen Wettrüsten antreibt.
Einzig wünschte ich mir ein in Außen- und Verteidigungspolitik einheitliches
Europa mit etwas größeren Verteidigungsausgaben (hier besonders Vorwurf gegen Deutschland), mit eigenen potenten Arsenal an strategischen A-Waffen. Das würde für etwas mehr Handlungsspielraum gegenüber USA sorgen, wobei die engste Verbindung zu diesem Land selbstverständlich unabdingbar bleibt.



Ein geeintes Europa wird nicht zuletzt durch Russland und durch Deutschland aber auch von den USA unterminiert. Solange Deutschland Frankreich und Polen ihre nationalen Interessen über denn ganz Europa stellen werden und da ist Deutschland einsame Spitze, wird es auch kein geeintes Europa geben. Was die Idee mit den Atomwaffen anbelangt so würden sie Deutschland nichts bringen da es als NATO Mitglied so oder so unter denn Atomaren Schutz der USA Frankreich und Großbritannien steht. Gegen wen sollte es seine Atomwaffen schon richten gegen andere NATO Mitglieder oder wie stellst du dir das vor. Atomwaffen wären aber Interessant für die Länder die nicht das Glück haben NATO Mitglied zu werden und den Russen zum Nachbaren haben. Leider hat nur ein einziges Land in Ost Europa das Potenzial und die Fähigkeit Atomar aufzurüsten und so ein geringes Abschreckungspotenzial aufzubauen. Die rede ist von der Ukraine wer weiß vielleicht wäre des die beste Lösung um sich vor einen Überfall zu schützen.


Zitat:Ich habe einfach nirgendwo gelesen das EU, Zusammenwachsen europäischen Länder dafür da ist das die Esthen die Assimilierung ihrer russisch sprachigen Bevölkerung bewältigen kann.
Oder eben das Georgier nun in SOssetien triumphieren können.



Ich habe auch nirgendwo gelesen das die EU dazu da ist den Deutschenweg zu bestreiten und dazu zu dienen Schröders Wahlvolk zu Beglücken.
:lol:

PS: Was soll dieses ganze SS Geschwafel, wenn man den Sowjetischen Eroberer Denkmäler setzen kann warum dann auch nicht der Wehrmacht oder auch der Waffen SS. Der Russen wie die Wehrmacht haben sich Verbrechen nie gekannten Ausmaßes Schuldig gemacht weder Russe noch wir haben führ eine Gute Sache gekämpft die einen kämpften und Mordeten für Stalin und den Kommunismus und wir für unseren Hitler und den Nationalsozialismus. Der russische Eroberer denn was anderes war er nicht z.b hat Stalin 200.000 Esten deportieren oder ermorden lassen verdient es nicht mehr als der Deutsche gehrt zu werden. Auch hat man kaum das Denkmal zerstört man wollte es nur auf eine Soldaten Friedhof bringen damit es nicht jeden Esten an denn Eroberer denn großen Towaresch erinnert zu werden.


Zitat:ch erinnere dich daran welche Argumente polnische Politiker, die du für ihre Russlandhaltung bewunderst, hervorbrachten wenn es darum ging die Erarbeitung der EU-Verfassung zu ihren Gunsten zu lenken.
Etwa wie groß polnische Bevölkerung wäre wenn Deutschland im Zweiten Weltkrieg Polen nicht überfallen hätte, und so in der Art............
Bist du dir sicher das die Russlandpolitik dieser Politik tatsächlich von REALEN Gefahrenanalyse geprägt ist und GESAMTEUROPÄISCHE Interessen berücksichtigt?..........................



Ich bewundere sie weil ich eben so wie die Polen in Russland unter der jetzigen Regierung (Diktatur) und jetzigen Verhalten (Imperialismus) als eine Gefahr sehe und weil die Polnische bzw. die Ost Europäische Position und Einschätzung teile und ich die schon erwiesen desaströse Schröder Politik für die Schröder mit einen Posten bei Gasprom belohnt wurde verachte.

Zitat:Ich lese auch russische Presse und da gibt es alles, von Liebesbekundungen für USA bis zu den Träumern von einem "imperiallen"
Russland.

Mit den Liebesbekunndungen ist es seit 1999 vorbei wo hast du denn deartige gelsen. :lol:

Ales was ich von Ria und Co kennen ist nur das typische Kremel Propaganda, wie Russland testet neue Topol M ICBM , Russland testet S400 , Russland testet neue Bulava, Russland baut 1500 T90 Panzer, Russland kann die NATO Kräfte in Schwarzen Meer in nur 20 Minuten vernichten, Russland richtet Atomwaffen auf Polen usw. :lol:

Zitat:Einzig was bleibt ist miteinander Handel zu treiben, recht simpel aber es ist
so, gegenseitige Wirtschaftsbeziehungen pflegen und den Wohlstand mehren.......
Einzig die Scharfmacher können dies stören, EU sollte ihren Teil beitragen und eigene Scharfsmacher unter Kontrolle halten, das reicht aus.
Russischerseits wird dies auch erfolgen, einfach weil andere Politik keinen
"Raum" hat um Erfolge vorweisen zu können..........................

Wohlstand für denn Pöbel = Kanonenfutter war nie eine Priorität für die Korrupte Gangster und der Autokratischen KGB Führung und den Großmacht Wahn verfallenen Schirinowskis. :lol:
Zitieren
#32
@ Kosmos,
die Fragen, die Du Dir stellst, habe ich mir auch gestellt - aus welcher Grundintention kommt das beinahe reflexhafte Wiederkäuen aller gegen Russland gerichteten Propaganda durch Revan Co.?

Es ist ja wirklich erstaunlich: die auslösende Aggression der Georgier wird übersehen, nicht zur Kenntnis genommen, und die Reaktion der Russen (die einen wenigen Kilometer breiten schmalen Sicherheitsstreifen in Georgien besetzt halten) als Beweis einer globalen Imperialsucht der russischen Nationalisten beschrieben.
Zitat:... die Stimme des Kniefalls und des erneuten Nachgebens vor denn Wagemutigen Russen. Kommen die damit durch ist die Krim Morgen dran und wenn sie damit auch durch kommen ei NATO Stadt. Selbst wenn Russland nicht weiter Vorstößt so ist die Niederlage für die EU gewaltig da man sich den Russen der denn 6 Punkte Plan nicht einhält gebeugt hat.
...
Der Deutsche Weg Reloadet.
Ja, es ist schwierig, die Propaganda im Kaukasuskonflikt - die auf beiden Seiten läuft - siehe <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub97F2F5D596354F4BBE619038133D791F/Doc~E5580B70883224695AD2788AA71E5B6E1~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub97F2F5D596354F4 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Propaganda im Kaukasus-Konflikt
Böse Bären, Tschaikowski und der Holocaust
...

30. August 2008
auf die tatsächlichen Fakten zu reduzieren, aber Russophobie trägt zur Objektivierung nicht bei.

Die Russophobie hat einen Hintergrund, den es zu ergründen gilt. Der Hintergrund kann mit den offenkundigen Zielen erkundet werden. Und wenn ich mir den Text so durchlese:
Zitat:... Doch geht es den Russen um etwas anderes und zwar darum Großmacht zu sein und zu beherrschen, Russland will in Europa und in der Welt wieder diktieren so wie es das Zaristische Russland tat und wie es die Sowjets taten es kann sich nicht damit abfinden das die früheren Sklaven sich freischwimmen und diese so dringen für das Russische Selbstverständnis benötigten Einflusszonen verschwinden daran ist jetzt , nach den Georgien Krieg und denn insgesamt immer Aggressiveren Aufträten nicht mehr zu zweifeln.
...
Denn was anderes ist Russland nicht als eine Diktatur und zwar eine Rechts gerichtete Diktatur die auf die altbewährten Mittel ihrer Vorgänger Diktaturen zurückgreift und nach ihren Regeln handelt.
...
Nein, ich stehe jeder Seite die besser ist als Russland zu Seite und für mich ist das kleine Demokratische und vor allem Verbündete Georgien auch wenn es einigen Defizienten hat alle male besser als das Diktatorische Imperiale Russland das gegen unserer Interessen arbeitet. ..
dann ist eines klar: es geht nicht um Demokratie - denn das kleine Abchasien hat sehr viel mehr demokratische Kultur entwickelt als Georgien; in Abchasien ist ein russlandkritischer Kandidat (unter 5 Kandidaten) zum Präsidenten gewählt worden, in Georgien hat sich Sackarschwilli an die Macht geputscht und sich das durch eine nicht ganz faire Wahl dann erst bestätigen lassen. Also müsste die Sympathie der Demokraten eigentlich mehr auf Seite der Abchasen stehen.

Es geht nicht um Demokratie und westliche Werte, es geht darum, Russland möglichst klein zu halten - ein aussichtsloses Unterfangen, wenn man die Dimensionen des Landes und seine gewaltigen Ressourcen in die Überlegung einbezieht. Und erst recht aussichtslos wenn man bedenkt, dass sich Russland global nicht mehr isolieren lässt. Wir erhalten eine immer mehr mulitzentrische, multiporale Welt. Brasilien, Russland, Indien und China - die sogenannten "BRIC-Staaten" genügen sich selbst, ergänzen sich gegenseitig und werden sich nicht wegen Georgien in einen neuen "kalten Krieg" mit der Aufteilung der Welt in zwei Interessenssphären lenken lassen. Die Zeiten der dualen Polarisierung sind auch in Afrika, bei den arabischen oder turksprachigen Ländern vorbei.

Wenn das Ziel ein "Kalter Krieg" mit Russland sein soll, dann frage ich mich, wem dieser "Kalte Krieg" dienen wird. Mit Sicherheit nicht uns in Europa.

Nehmen wir doch einmal die Wirtschaft als Grundlage von Wohlstand und Sicherheit. Die Volkwirtschaften in Ost- und Westeueropa oder genauer zwischen Russland und der EU ergänzen sich ideal.
Russland hat die Bodenschätze, die wir hier im Westen dringend als "Schmiermittel" für unsere Wirtschaft benötigen. Wir in der EU haben dagegen das "know how", die weitaus überlegene Technik etwa, um das riesige Russland mit Hochgeschwindigkeitsbahnen zu erschließen, wir haben eine fein austarierte Finanzwirtschaft und ein Bankensystem, von der die Russen nur träumen können .... wir ergänzen uns und können aus einem intensiven Austausch nur gegenseitig profitieren.

In wessen Interesse wird also ein "Kalter Krieg" geschürt?
Was da bei Revan & Co. durchscheint ist die Sicht einer Supermacht, die an allen Ecken und Landstrichen der Welt an Einfluss verliert - und das Interesse hat, mögliche Rivalen möglichst "klein zu halten". Am einfachsten ist das (zumal bei zunehmend beschränkten eigenen Möglichkeiten) natürlich, wenn man zwei potentiale Rivalen dazu bringt, sich selbst gegenseitig klein zu halten. Wenn Europa und Russland damit beschäftigt sind, freut sich der Dritte jenseits des Atlantik.
Die Sehnsucht nach einer Rückkehr des "Kalten Krieges" ist nichts anderes als die Sehnsucht in den USA nach der unangefochtenen Herrschaft zumindest im "Westen". Ist das in unserem wohlverstanden Interesse?
Wir gewinnen in Europa an aussen- und wirtschaftspolitischem Handlungsspielraum, wenn wir uns nicht zu den willenlosen Papageien Washingtons machen!

Und darum geht es: wir müssen unsere eigenen Interessen sehen - und ich sage bewusst, unsere europäischen Interessen, denn mit der Aufspaltung in nationale Egoismen a'la Polen spielen wir nur denjenigen in die Hände, die über Europa Macht ausüben wollen - um ihre eigenen Interessen durchzusetzen.

Aus welchem Grund sollen wir uns von den USA nun in einen neuen "kalten Krieg" ziehen lassen?
Nur um die "Weltherrschaft der USA" zu sichern?
Das - mit Verlaub - halte ich nicht für ein ausreichendes Ziel, zumindest aus europäischer Sicht.

Soweit zur Überlegung - nun zu einer Auffälligkeit, auf die ich Revan schon mal angesprochen habe:
es ist für mich auffällig, wie Revan sein deutsch verwendet - er verfügt über einen ausgesprochen guten Wortschatz, aber eine Rechtschreibung "unter aller ..."; es sind immer wieder dieselben Rechtschreibfehler
"Fahl" statt "Fall",
"Stadt" statt "Staat"
"denn" statt "den"
usw usw.
So ein deutsch hat jemand, der zwar "muttersprachlich" deutsch zu Hause gelernt, aber keine deutsche Schule besucht hat - z.B. das Einwandererkind in den USA.
Auch die letzten Vergleiche von Revan
Zitat:In Moskau sind mehr Millionäre zu finden als ihn New York der einzige Unterschied dazu ist das jeder 7 Russe mit 130 Euro in Monat auskommen muss.
...
Wäre Russland in denn Krieg gezogen um Lukaschenko abzusetzen oder den Iran von den Mullas zu räumen oder die Kommunisten in Nord Korea aufs Korn zu nehmen so hätte ich die Russen Fahne geschwungen.
zeugen von einer US-zentrischen Sicht der Dinge.
Und wenn man jetzt noch schaut, wann Revan seine Postings losschickt - das letzte Posting heute früh z.B. war um 02:57 MEZ - dann ist es offenkundig, dass Revan in den USA sitzt.

Nichts dagegen, seine Beiträge bereichern die Diskussion.

Aber man muss sich klar darüber sein, dass er die US-amerikanische Sichtweise vertritt. Damit wird auch der Tenor seiner Beiträge viel verständlicher.
Zitieren
#33
@Erich, wen du sagst du würdest meine Ansichten nicht verstehen so sei dir sicher das ich euch Russophile und Diktatoren Liebhaber genau so wenig verstehen kann. Während ich Personen wie Kosmos oder Individuen wie Tiger der höchstwahrscheinlich auch ein russischstämmiger ist auch wenn er aus Moldawien kommt und somit noch zu verstehen wäre das er sein Heimatland in Schutz nimmt noch verstehen kann. Was dich anbelangt Erich so bist du mir ein absolutes Rätzel, wie du dich zum Anwalt aller Diktatoren, Despoten und Verbrecher aufspielst und jede ihrer taten verharmlost oder durch Äpfel und Birnen Vergleiche zu relativieren und sie als Gerechtfertigt gar verständlich zu erscheinen versuchst. Dazu kommt das du das alles mit einer Doppelmoral verbindest die du zugleich denn Westen vorwirfst obgleich dahinter nur Antiamerikanismus steht sonst nichts, tut mir leid wen ich mich Irre aber anders kann ich mir nicht erklären wie du Tag ein Tag aus von der US Dominanz redest die leider nicht gegeben ist oder von einten Europa das natürlich genau so wenig existiert. Wehrend du Banalitäten den USA ankreidest und Gift spuckst gegen denn vermeidlichen Unterdrücker stilisierst du ein echtes Reich des Bösen eine Skrupellose Diktatur zum Heilsbringer Europas und lästerst über diejenigen die Russe kosteten und dir den gefallen nicht tuchen wollen Russe wieder zu kosten! Für dich kann ein geeintes Europa nur mit Russland und gegen die USA existieren, also schuldige da ziehe ich das vermeidliche US "Imperium" vor unter4 denn Deutschland zu Wohlstand und Freiheit kam wehrend die vermeidlichen Freunde des Russen niedergewalzt ausgeraubt und zu Grunde gerichtet wurden . Wen du so scharf auf Diktatur bist Erich dann könntest du dir bitte ein willigeres Volk suchen und am besten nach Weiß Russland ziehen um mal zu erleben was es bedeutet unter einen Diktator zu leben denn du so viel Verständnis entgegen bringst. Mich würde wirklich Interessieren wie lange du durchhallten würdest !



Zitat:Aber man muss sich klar darüber sein, dass er die US-amerikanische Sichtweise vertritt. Damit wird auch der Tenor seiner Beiträge viel verständlicher.


In deinen, fahl sollte man siech auch klar sein das du zu 70% die Propaganda des Kremels und anderer Diktatoren vertrittst, ich sage bewusst Propaganda da sich dieser Abschaum inoffiziell oft über sich sehr wohl bewusst sind.

Das du mich um 7.46 Morgens noch zum schreiben zwingst. :lol:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/politik/ausland/kaukasus/eu-sondergipfel-moskau-auf-dem-pruefstand_aid_328987.html">http://www.focus.de/politik/ausland/kau ... 28987.html</a><!-- m -->


Zitat:Moskau auf dem Prüfstand



Zitat:Der CDU-Außenexperte Eckart von Klaeden sprach sich derweil für einen zeitweiligen Ausschluss Russlands aus der G8-Gruppe aus. Der Westen habe Russland in die G8-Gruppe der wichtigsten demokratischen Industriestaaten aufgenommen, obwohl es weder die wirtschaftlichen noch die politischen Bedingungen erfülle, schrieb von Klaeden in einem Beitrag für die „Bild am Sonntag“. Deswegen müssten diese Staaten nun im alten G7-Format tagen, solange Russland im Georgien-Konflikt zu keiner Lösung im Rahmen der Vereinten Nationen bereit sei.

Wenigstens das, jetzt wird es spannend mal sehen was kommt kann so oder so nur Symbolik sein, doch hoffentlich kein weiterer Kniefall.
Zitieren
#34
@all:
die Wortwahl und Gehässigkeit von Revan ist so niveaulos
Zitat:Anwalt aller Diktatoren, Despoten und Verbrecher aufspielst
....

Wehrend du Banalitäten den USA ankreidest und Gift spuckst gegen denn vermeidlichen Unterdrücker stilisierst du ein echtes Reich des Bösen eine Skrupellose Diktatur zum Heilsbringer Europas und lästerst über diejenigen die Russe kosteten und dir den gefallen nicht tuchen wollen Russe wieder zu kosten!
...

In deinen, fahl sollte man siech auch klar sein das du zu 70% die Propaganda des Kremels und anderer Diktatoren vertrittst, ich sage bewusst Propaganda da sich dieser Abschaum inoffiziell oft über sich sehr wohl bewusst sind.
...
dass sich eine Antwort eigentlich erübrigt; wer Russland als "echtes Reich des Bösen" und Putin als "skrupellosen Diktator" und "Abschaum" bezeichnet beweist jedenfalls, dass es ihm an tatsächlichem Einblick fehlt.

Die Nazi-Diktatur in Europa, ja, das wären solche Vergleiche richtig gewesen. Und da fehlt bei Russland doch noch eine weite Wegstrecke.
Russland betreibt inzwischen (wieder) Machtpolitik. Das ist richtig, und inwieweit Machtpolitik verwerflich ist, darüber lässt sich trefflich streiten.

Russland handelt jedenfalls wie jede andere Großmacht auch - aber schon zwischen einer einige Kilometer breiten Sicherheitszone, die Russland nach einer tatsächlichen Aggression Georgiens in diesem Nachbarland errichtete, und der vollständigen Invasion eines auf einem anderen Kontinent liegenden Landes aufgrund von bewussten Lügen (wie die USA das im Fall der angeblichen Massenvernichtungsmittel im Irak gemacht haben) ist schon ein Unterschied feststellbar.
Das nur um die Relativitäten wiede etwas ins rechte Licht zu rücken.

Versuchen wir wieder ins politische Tagesgeschäft überzugehen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub97F2F5D596354F4BBE619038133D791F/Doc~E49C87161BC1842A9BF8133DA69FFC151~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub97F2F5D596354F4 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Kaukasus-Sondergipfel
Zahlreiche Staaten gegen Sanktionen

31. August 2008 Die EU will auf ihrem Sondergipfel zur Kaukasuskrise Einigkeit demonstrieren, bleibt aber in der Frage von Sanktionen gegen Moskau gespalten. Vor dem Beginn des Treffens am Montag in Brüssel haben zahlreiche Regierungen abermals davon abgeraten, Sanktionen gegen Russland zu verhängen. Die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten wollen aber auch über weitere Konsequenzen für die EU-Außenpolitik sowie über eine Entsendung internationaler Beobachter in die Region beraten.
...
Zitieren
#35
So, so Erich, ich habe es zwar mit Absicht Überspitzt formuliert aber Prinzipiell ist es zutreffend das dein Geliebter und Mr. Busch auch als guten Menschen bezeichneten Wladimir Putin kein Demokrat nicht mal ein halber ist sondern ein Diktator, den was ist er denn anderes als ein Diktator was ist ein Mann anderes ? :lol:

Zitat:dass sich eine Antwort eigentlich erübrigt; wer Russland als "echtes Reich des Bösen" und Putin als "skrupellosen Diktator" bezeichnet beweist jedenfalls, dass es ihm an tatsächlichem Einblick fehlt.


Nein nicht der Einblick Erich, sondern deine Liebe und das Verständnis was du allen Diktaturen dieser Welt entgegenbringst. :wink:


Zitat:Die Nazi-Diktatur in Europa, ja, das wären solche Vergleiche richtig gewesen.


Aha, wo Ungefähr setzt bei dir das "Böse" an ? Wenn du aber gerade Hitler Deutschland nennst so solltest du erst bedenken das auch Hitler Deutschland intensive Machtpolitik betrieben hat die frappierende Ähnlichkeiten mit den hat was Putin Heute tut. Auch Hitler zog in Den Krieg bzw. versuchte es um die Sudeten Deutschen zu "schützen", auch Hitler posaunte die Selben Floskeln wie Putin und Co auch er meinte eine Demütigung revidieren zu müssen und bescheinigte den Deutschen Volke das Recht über andere kleinere oder schwächere Völker zu herrschen. Erstaunlich wie viele Parallelen mal so auf die schnelle nur bestehen, aber ja Hitler hat größere Verbrechen begannen weit größere obgleich er nicht an Stalins oder Maos Bodycount heranreichte so war es die Methode die seine Verbrechen so einzigartig machte die Deutsche Präzision aber das ist eine andere Geschichte. Doch die Frage was noch akzeptabel oder was "böse" ist, ist an sich nicht möglich das "böse " ab einen Gewissen grad zu definieren. Wurde Hitler erst durch denn Mord an den Juden Verbrecherisch oder war er es schon davor ? Wenn sein Diktatorisches Regime das wie Putins Demokratisch gewählt worden war schon davor Verbrecherisch war so, ist nach deiner eigenen Definition auch Russland jetzt mit einen Verbrecherischen Regime gesegnet. Wie du siechst Erich geht Haarspalterei auch nach hinten los. :wink:


Es seih angemerkt das ich sicherlich nicht in Irgend einer Weise grad Hitler Handlungen beschönigen wollte, sondern nur ein Beispiel für Erich Lieblingsmetode der Relativierung von unpassenden Ereignissen zu geben.


Zitat:Russland bietet Europa die Stirn
Zitat:Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vor dem EU-Krisengipfel am Montag für eine gemeinsame europäische Haltung zum Kaukasus-Konflikt geworben. Russland erklärte indes, die abtrünnigen Regionen militärisch und wirtschaftlich an sich binden zu wollen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/politik/ausland/kaukasus/kaukasus-krise-russland-bietet-europa-die-stirn_aid_329058.html">http://www.focus.de/politik/ausland/kau ... 29058.html</a><!-- m -->

So und nun zeigt sich wieder die Natur des russischen States.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,575474,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 74,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Regimekritiker in Russland erschossen - Vorwürfe gegen Polizei

Zitat:Jewlojew sei gerade mit dem Flugzeug in der islamisch geprägten russischen Teilrepublik Inguschien gelandet, als ihn die Polizei festgenommen habe, so sein Freund und Kollege. Die Polizisten hätten Jewlojew in ein Auto gezerrt und seien davongefahren. Später habe man den Oppositionellen auf einer Straße aus dem Auto geworfen, mit einer Schusswunde im Kopf. In einem Krankenhaus sei Jewlojew kurz darauf gestorben.
Zitieren
#36
revan schrieb:So, so Erich, ich habe es zwar mit Absicht Überspitzt formuliert aber Prinzipiell ist es zutreffend das dein Geliebter und Mr. Busch auch als guten Menschen bezeichneten Wladimir Putin kein Demokrat nicht mal ein halber ist sondern ein Diktator, den was ist er denn anderes als ein Diktator was ist ein Mann anderes ?...
Revan, bitte - ich bin nicht schwul!
Russland hat nach dem von der OSZE bestätigten Überfall auf die Zivilbevölkerung von Zchinwali genau das gemacht, was die Europäer 1995 in Srebenica leider versäumt haben - ein Gemetzel an Zivilisten zu verhindern.
Es war auch völlig idiotisch von Sackarschwilli zu glauben, dass er ohne Reaktion die russichen (leicht bewaffneten) Sicherheitstruppen in Südossetien, die nach einem Vertrag mit Georgien da sind (!) beschießen könnte. Sackarschwilli, dem du am liebsten in den A... - öhm, as verlängerte Rückgrat kriechen würdest, ist und war der Hasardeur in dem Konflikt.
Und die OSZE hat auch bestätigt, dass die Russischen Streitkräfte erst danach in Südossetioen eingerollt sind.

Putin ist sicher kein "lupenreiner Demokrat", genauso wenig wie Bush jr., dessen erste "Wahl" durch Manipulation und die Verweigerung der Stimmauszählung in Florida erfolgte.
Und Sackarschwilli ist noch weniger Demokrat. Er hat sich gegen Schewardnadse an die Macht geputscht und dann im Ausnahmezustand eine sehr zweifelhafte "Wahl" abgehalten, bei der Oppostionskundgebungen zusammen geknüppelt wurden.

Hör auf in diesem kaukasischen Giftkessel so scheinheilig das "Banner Demokratie" hoch zu halten - oder unterstütze wenn dann schon konsequent Abchasiens Regierung, die nämlich wirklich demokratisch gewählt wurde.
Zitieren
#37
Zitat:Revan, bitte - ich bin nicht schwul!

Bitte, wie kommst du darauf wo habe ich dergleichen geschrieben oder angedeutet. Confusedhock:

PS: habe nichts gegen Schwule also keine Sorge.:wink:

Zitat:Putin ist sicher kein "lupenreiner Demokrat", genauso wenig wie Bush jr., dessen erste "Wahl" durch Manipulation und die Verweigerung der Stimmauszählung in Florida erfolgte.


Vorsicht, Vorsicht da wurde nicht manipuliert es war einfach ein Fehler des Lochautomaten worauf eine Neuauszählung gefordert wurde, doch gestand der Demokratische Herausforderer letztendlich seine Niederlage ein. Das mit Putin zu vergleichen ist wieder einmal absolut Typisch für dich Erich, anscheinend kannst du keinen Apfel von einer Birne unterscheiden. Wenn ich die Sachen genau so Relativieren würde wie du so wäre dein Putin der Wiedergeborene Hitler nur in der Slavischen Variante.
Zitieren
#38
revan schrieb:....
Zitat:Putin ist sicher kein "lupenreiner Demokrat", genauso wenig wie Bush jr., dessen erste "Wahl" durch Manipulation und die Verweigerung der Stimmauszählung in Florida erfolgte.


Vorsicht, Vorsicht da wurde nicht manipuliert es war einfach ein Fehler des Lochautomaten worauf eine Neuauszählung gefordert wurde, doch gestand der Demokratische Herausforderer letztendlich seine Niederlage ein. Das mit Putin zu vergleichen ist wieder einmal absolut Typisch für dich Erich, anscheinend kannst du keinen Apfel von einer Birne unterscheiden. Wenn ich die Sachen genau so Relativieren würde wie du so wäre dein Putin der Wiedergeborene Hitler nur in der Slavischen Variante.
darf ich Dir dazu eine relativ gewichtige Aussage zitieren? PAUL CRAIG ROBERTS, immerhin unter Präsident Reagan noch stellvertretender Finanzminister, schreibt in seinem Essay zusammen fassend:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.counterpunch.org/roberts08132008.html">http://www.counterpunch.org/roberts08132008.html</a><!-- m -->
Zitat:Two Morons: Bush and Saakashvili
"President Bush, Will You Please Shut Up?"

...
The US is not a superpower. It is a bankrupt farce run by imbeciles who were installed by stolen elections arranged by Karl Rove and Diebold. It is a laughing stock, that ignorantly affronts and attempts to bully an enormous country equipped with tens of thousands of nuclear weapons.
Ich befinde mich also in guter US-amerikanischer Gesellschaft :lol:

aber bevor wir "off topic" werden - Paul Craig Roberts hat die europäischen Interessen im Verhältnis zu Russland sehr gut erkannt, im gleichen Artikel schreibt er nämlich:
Zitat:...What does America offer Europe, aside from the millions of dollars it pays to buy off Europe’s political leaders to insure that they betray their own peoples? Nothing whatsoever.

The only military threat that Europe faces comes from being dragged into America’s wars for American hegemony.

The US is financially bankrupt, with budget and trade deficits that exceed the combined deficits of the rest of the world together. The dollar has wilted. The American consumer market is dying from the offshoring of American jobs and, thereby, incomes, and from the wealth effect of the real estate and derivatives collapses. The US has nothing to offer Europe. Indeed, American economic decline is killing European exports by driving up the value of the euro.
...

The Bush Regime owns no Russian currency that it can dump. The Russians own US dollars.

The Bush Regime owns no Russian bonds that it can dump. The Russians own US bonds.

The US can cut Russia off from no energy supplies. Russia can cut America’s European allies off from energy.
...
es stimmt: Russland kann uns genau das liefern, wofür wir mit den Amerikanern in Bieterkonkurrenz stehen - Energie.
Und Amerika ist auf dem weltweiten Absatzmarkt auch noch unser Konkurrent - z.B. bei Verkehrsflugzeugen - während Russland wieder einen rieisgen Markt für Europa darstellt.
Unabhängig von allem Wahlkampfgetöse ist in der Aussage von PCR sicher auch ein "wahrer Kern" enthalten.
Zitieren
#39
@Erich
Zitat:wer Russland als "echtes Reich des Bösen" und Putin als "skrupellosen Diktator" und "Abschaum" bezeichnet beweist jedenfalls, dass es ihm an tatsächlichem Einblick fehlt.
Der Einblick kann auch nur fehlen, wenn jemand so offensichtlich an Paranoia in Bezug auf Russland leidet. Er argumentiert, als würde die russische Armee an der Oder, wenn nicht gar am Rhein, stehen.
Es ist bemitleidenswert, aber auch unterhaltsam wie man sich so sehr und so beständig von seinen Ängsten beherrschen lassen kann...

Zitat:Die Nazi-Diktatur in Europa, ja, das wären solche Vergleiche richtig gewesen.
Wozu anzumerken ist, das auch die Seelenlosigkeit des NS-Regimes irgendwo herkam.

Zitat:Russland hat nach dem von der OSZE bestätigten Überfall auf die Zivilbevölkerung von Zchinwali genau das gemacht, was die Europäer 1995 in Srebenica leider versäumt haben - ein Gemetzel an Zivilisten zu verhindern.
Ein interessanter Punkt...

@revan
Zitat:Wenn du aber gerade Hitler Deutschland nennst so solltest du erst bedenken das auch Hitler Deutschland intensive Machtpolitik betrieben hat die frappierende Ähnlichkeiten mit den hat was Putin Heute tut. Auch Hitler zog in Den Krieg bzw. versuchte es um die Sudeten Deutschen zu "schützen",
Das erinnert mich aber deutlich mehr an die USA.

Zitat:auch er meinte eine Demütigung revidieren zu müssen
Daran sehe ich nichts schlimmes, ich finde es sogar positiv. Es kommt dabei allerdings auf die Methode an...

Zitat:und bescheinigte den Deutschen Volke das Recht über andere kleinere oder schwächere Völker zu herrschen.
Das üben die USA regelmäßig aus. Mir fällt dazu spontan ein, das Hitler die USA bewunderte...

Zitat:Erstaunlich wie viele Parallelen mal so auf die schnelle nur bestehen
...zwischen dem "Dritten Reich" und den USA. Russland ist in den letzten Jahren nur gegen Georgien in den Krieg gezogen, die USA dagegen...

Zitat:Vorsicht, Vorsicht da wurde nicht manipuliert es war einfach ein Fehler des Lochautomaten worauf eine Neuauszählung gefordert wurde
revan, ich hätte von dir ehrlich gesagt etwas weniger Naivität erwartet...
Zitieren
#40
Interessent du ließt auch die US Presse, ich kannte denn Artikel von Paul Craig Roberts und wie nicht anderes zu erwarten redet er wie das was er war und ist ein Wirtschaftsexperte denn die Wirtschaft über alles geht, seine Kompetenzen in der Außenpolitik sind nicht vorhanden bzw. nicht besser als die jedes Abgeordneten. Reagan setzte auf eine Truppe von Spezialisten, hätte sich Alexander Haig oder eine Person die wie Henry Kissinger dazu geäußert das wäre dann etwas anderes.

Zitat:Ich befinde mich also in guter US-amerikanischer Gesellschaft Laughing

Ja aber du befindest dich in Europa der Russe wird sicherlich nicht an der US Haustür klopfen sondern eher an der in Europa, daher ist für die USA wie sagst du es so schön "Zentralistischen" Sicht die Gefahr nicht real. Kurz gesagt in den USA kann man sich denn Luxus über die Peripherie zu debattieren eher leisten als in Europa das sich denn Russen gegenüber sieht. :wink:


In der zwischen zeit hat der Russe die Schwäche der Schafherde erkannt und geht in die Offensive.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/politik/ausland/kaukasus/kaukasus-konflikt-moskau-heizt-spannungen-weiter-an_aid_329089.html">http://www.focus.de/politik/ausland/kau ... 29089.html</a><!-- m -->

Mal Brauns Meinung.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,575435,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 35,00.html</a><!-- m -->
Zitieren
#41
Zitat:EU verurteilt Moskaus Anerkennung von Südossetien und Abchasien

Die EU zeigt Geschlossenheit: Auf ihrem Sondergipfel in Brüssel verurteilen die Staats- und Regierungschefs die russische Anerkennung der georgischen Separatistengebiete Südossetien und Abchasien. Die Gemeinschaft will ihre gesamten Beziehungen zu Russland auf den Prüfstand stellen.

Brüssel - Die EU ruft darüber hinaus andere Staaten auf, die Anerkennung für diese georgischen Gebiete zu verweigern. Das geht aus dem Entwurf der Abschlusserklärung des EU-Gipfels in Brüssel hervor.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,575637,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 37,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#42
Hi Revan - es ging um die "stolen elections", deshalb die "gute US-Gesellschaft" .... so krass würde ich ansonsten die US-Wirtschaft nicht bezeichnen;

@all:
Die deutschen Medien berichtet recht einheitlich über das Ergebnis des EU-Sondergipfels:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~EFF91E11CCACB4FE093D468396C564E5A~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Kaukasus-Sondergipfel
Die EU stellt Bedingungen für Partnerschaft mit Russland

Von Nikolas Busse und Michael Ludwig

01. September 2008 Die EU will ihre Verhandlungen über ein Partnerschaftsabkommen mit Russland erst nach einem Abzug der russischen Truppen aus dem georgischen Kernland fortsetzen....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/626/308570/text/">http://www.sueddeutsche.de/politik/626/308570/text/</a><!-- m -->
Zitat:01.09.2008 20:20 Uhr
Kaukasus-Krise
EU setzt Gespräche mit Russland aus

Die EU hat auf ihrem Sondergipfel beschlossen, die Verhandlungen über ein Partnerschaftsabkommen mit Russland erst nach einem Abzug der russischen Truppen aus dem georgischen Kernland fortzusetzen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/eugipfel108.html">http://www.tagesschau.de/ausland/eugipfel108.html</a><!-- m -->
Zitat:EU-Sondergipfel zum Kaukasus-Konflikt
EU setzt Gespräche mit Russland vorerst aus

Die Europäische Gemeinschaft setzt die Gespräche mit Russland über ein neues Partnerschaftsabkommen vorerst aus. Dies sei die Konsequenz aus der Kaukasus-Krise, teilte EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso nach dem EU-Sondergipfel in Brüssel mit. Russland werde aufgefordert, seine Truppen aus Georgien abzuziehen, erst dann würden die Gespräche wieder aufgenommen, so Barroso weiter.
...

Stand: 01.09.2008 19:29 Uhr
aus meiner Sicht sind zwei Dinge bemerkenswert:
1.
die EU hat sich "zusammen gerauft" und eine einheitliche Stellungnahme gefunden (möglicherweise auf Basis des geringsten gemeinsamen Nenners, aber es gibt keine "Ausreisser") und
2.
die Reaktion zeigt Augenmaß;
es liegt jetzt - wenn ich Putin richtig interpretiere - auch an der EU, mögichst rasch eigene Sicherheitskräfte in die von den Russen eingerichteten "Sicherheitsstreifen" zu entsenden, und damit die "vorübergehenden Sicherheitsmaßnahmen" der Russen nach dem 6-Punkte-Plan "überflüssig zu machen"
=> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/georgien508.html">http://www.tagesschau.de/ausland/georgien508.html</a><!-- m -->

- mit ein paar hundert unbewaffneten Beobachtern scheint es mir nicht getan.
Diese EU und OSZE-Sicherheitskräfte müssen in der Lage sein, die kriegerischen Parteien "auseinander zu halten".

edit:
Dass der "Gesprächsfaden" nicht abgerissen ist sondern auf höchster Ebene weiter geführt wird zeigt diese Meldung der FAZ:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubB30ABD11B91F41C0BF2722C308D40318/Doc~EEADE9E246D25417C911F3B0EC390869E~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubB30ABD11B91F41C ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Nicolas Sarkozy
Der europäische Chefdiplomat

Von Michaela Wiegel, Paris

01. September 2008 Von der Rolle des europäischen Chefdiplomaten im Kaukasus will sich Nicolas Sarkozy nicht verabschieden, allen Uneinigkeiten der EU-Partner über den Kurs gegenüber Moskau zum Trotz. Noch bevor die Gäste zum EU-Sondergipfel in Brüssel eingetroffen waren, kündigte Präsident Sarkozys Premierminister auf dem Sender „Europe 1“ an, dass sich der amtierende EU-Ratspräsident anschicke, zu einer neuen Vermittlungsmission nach Moskau und Tiflis zu reisen. Es sei an Europa, den Konflikt zu lösen, „denn es ist nicht zu erkennen, was Amerika auf dem Kaukasus erreicht hat“, sagte Premierminister Fillon.
...

... es sei jetzt an den Europäern, „mit Russland einen Weg des Dialogs zu finden“. Die Worte des vom Elysée-Palast gebrieften Premierministers zeugen davon, dass sich der diplomatische Chefberater Jean-David Levitte durchgesetzt hat, der schon die Russland-Politik Chiracs geprägt hatte. Levitte weicht nicht von der Seite Sarkozys und dürfte beim geplanten Kreml-Besuch abermals eine wichtige Rolle spielen.
...
Zitieren
#43
inzwischen hat Russland auf den EU-Beschluss reagiert:
(übrigends auch die USA)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EEB014245DCC84CDCB2B3AF564A13AF9A~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach dem Kaukasus-Sondergipfel
Moskau: „Die EU hat Vernunft bewiesen“

Von Michael Ludwig, Nikolas Busse und Reinhard Veser

02. September 2008 Nach dem EU-Sondergipfel zu Georgien haben sich die Regierungen in Russland und in Amerika zufrieden geäußert.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/eugipfel112.html">http://www.tagesschau.de/ausland/eugipfel112.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland lobt und kritisiert die EU-Beschlüsse
"Das ist schade, aber nicht fatal"

Der russische Präsident Dmitri Medwedjew hat sich enttäuscht über das mangelnde Verständnis der Europäischen Union für das militärische Vorgehen Russlands im Südkaukasus gezeigt. Es sei "traurig", dass man in der EU nicht verstehen wolle, warum Russland auf die "georgische Aggression" reagiert und später Abchasien und Südossetien anerkannt habe, sagte Medwedejw. "Das ist schade, aber nicht fatal."
...

Ähnlich äußerte sich auch der frühere Präsident und heutige Regierungschef Wladimir Putin. Mit ihrer Reaktion habe die EU "Vernunft" bewiesen, sagte Putin im Fernsehsender NTW. "Wir haben keine radikalen Beschlüsse und Vorschläge gesehen, und das ist sehr gut." Dies sei eine Basis für die Fortsetzung des Dialogs, so Putin.
...

Stand: 02.09.2008 16:29 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/762/308705/text/">http://www.sueddeutsche.de/politik/762/308705/text/</a><!-- m -->
Zitat:02.09.2008 18:13 Uhr

EU-Krisengipfel zum Kaukasus
Ausgestreckte Hand

Erleichterung in Moskau: Die EU will Russland nicht isolieren. Aber dieses Anliegen nun als Erfolg zu verbuchen, wäre falsch.
Ein Kommentar von Daniel Brössler
...
Zitieren
#44
Zitat:EU will vorerst nicht mit Russland über Partnerschaft verhandeln

Brüssel (Reuters) - Die Europäische Union will vorerst nicht mit Russland über ein neues Partnerschaftsabkommen weiterverhandeln.

Die Europäischen Staats- und Regierungschefs vertagten am Donnerstag in Brüssel eine Entscheidung über die Wiederaufnahme der wegen der Kauskasus-Krise ausgesetzten Gespräche. In der Abschlusserklärung des EU-Gipfels wird zwar der Rückzug der russischen Truppen aus den Pufferzonen um die abtrünnigen Provinzen Abchasien und Südossetien begrüßt. Ob die Gespräche aber wieder starten sollen, wurde offen gelassen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE49F0LJ20081016">http://de.reuters.com/article/worldNews ... LJ20081016</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#45
im Zeichen der derzeitigen globalen Finanzkrise kann es nicht darum gehen, Russland zu isolieren, sondern mit den G-8 Länderung und sogar weiteren Staaten wie China, Indien, Brasilien, den (arabischen) Golfstaaten und Südafrika sowie der "großen Volkswirtschaft Indonesien" gemeinsam zu kooperieren;
die Krise schadet sonst zunehmend immer mehr Ländern, am Schluss dann allen ...
Zitieren


Gehe zu: