Jemen
(07.10.2016, 07:46)hunter1 schrieb:
(06.10.2016, 22:27)frieder75 schrieb: Ähm es gibt doch überhaupt keine funktionierende Seeblockade gegen die Houthies?

Hast Du dafür einen Beleg?
In dem Zusammenhang müsste man sich nämlich fragen, warum keine Hilfsgüter (z.B. Nahrungsmittel) in die Houthi-Gebiete gelangen, wo man angeblich kurz vor einer Hungerkatastrophe steht.

Nein habe ich nicht. Aber würden die sonst solange durchhalten können?
Zitieren
Gut, einverstanden, die Seeblockade ist wohl löchrig:
Zitat:In August, 40 vessels berthed at the ports of Al Hudaydah, Saleef and Aden. Although more vessels were expected to arrive at Yemeni ports in August, the number of vessels entering Yemeni portanchorage areas has reduced to 13.
Quelle: http://reliefweb.int/report/yemen/yemen-...ugust-2016
Es steht zwar nicht, wieviele davon in Hodeida ankerten, ob sie überhaupt dorthin fuhren oder dort blockiert waren und ob sie bei der Anfahrt kontrolliert wurden. Es steht auch nicht, ob wann sie in welchen Häfen waren. Dies ist relevant, da der Waffenstillstand bis zum 6. August gedauert hat.

Aber gehen wir mal davon aus, dass tatsächlich Frachtschiffe und Tanker nach Hodeida gelangen, wie man z.B. auf der Seite Marinetraffic.com nachverfolgen kann:
https://www.marinetraffic.com/de/ais/hom...15/zoom:10

Dann stellt sich die Frage:
Werden diese Schiffe zuvor kontrolliert? Was wird von den Saudis durchgelassen?

Es ist sicher so, dass kleine Boote und auch Fischerboote zwischen den beiden Küsten des roten Meeres pendeln und man so versucht, Nachschub ins Land zu bringen. Das reicht aber nicht besonders weit. Wichtig sind die grossen Schiffe, die Hodeida anlaufen und wenn man die aufgrund zu grosser Gefahr wegen Antischiffsraketen nicht mehr kontrollieren kann, dann hat man auf seiten der Saudis ein ernsthaftes Problem.
Zitieren
Zitat:Yemeni rebels fired a long-range missile at a military base deep inside Saudi Arabia on Sunday evening, a day after the Saudi-led coalition bombed a funeral in Sanaa killing over 140 people.

Houthi rebels gave no reason why they fired the ballistic missile toward the King Fahd military base in the Saudi city of Taif, which is near Mecca.
Quelle: http://www.liveleak.com/view?i=d5a_1476112944
Das wäre dann wesentlich weiter als die bisher eingesetzten Tochka und modifizierten SA-2.

Wo wir gerade von Raketen sprechen:
Zitat:A U.S. Navy destroyer off the coast of Yemen came under attack Sunday night in the Red Sea, with two ballistic missiles fired at it in the same region where an Emirati-leased vessel was badly damaged by rocket fire last week.
The USS Mason was not hit in the attack, said Navy Capt. Jeff Davis, a Pentagon spokesman. The incident occurred about 7 p.m. as the ship, deployed from Norfolk, Va., was in international waters. Both missiles splashed down in the water before reaching the Mason, he said.
Quelle: http://www.liveleak.com/view?i=2bd_1476118171
Zitieren
Ein Artikel zum Ereignis mit der USS Mason, dem Zerstörer, der von Raketen angegriffen wurde:
https://news.usni.org/2016/10/11/uss-mas...les-attack
Die zwei anfliegenden Geschosse sollen mit SM-2 und ESSM bekämpft worden sein. Zumindest die zweite Rakete wurde dabei verfehlt, fiel aber ins Wasser, bevor sie das Schiff erreichte (bzw. in die Reichweite von CIWS kam?).
Zitieren
Kann man schlecht sagen, dazu sind die Gesamtumstände zu unklar. Man bekämpft solche Bedrohungen im allgemeinen nach einem Shoot Shoot Look Shoot Prinzip, sprich man feuert mehrere Abfangraketen in einer Salve gegen eine einzelne Bedrohung.
Kann gut sein dass sich die zweite Raketen von selbst zerstörte (oder EW zum Opfer fiel) bevor man auch gegen sie Abfangraketen einsetzte / Abfangraketen das Ziel treffen konnten.
Auch kreuzt Mason da ja nicht alleine rum, die sind abgestellt um Ponce zu beschützen (was das Ding da macht ist eine Frage für sich), wem der Angriff gegolten hat ist da nicht so klar. Kann gut sein, dass die Abfangvektoren ungünstig waren.

Zitat:More Missiles Fired At USS Mason From Houthi Rebel Territory In Yemen

The Strait of Mandeb is turning into a shooting gallery
http://www.thedrive.com/the-war-zone/553...y-in-yemen
Zitieren
(13.10.2016, 06:41)Nightwatch schrieb: Kann man schlecht sagen, dazu sind die Gesamtumstände zu unklar. Man bekämpft solche Bedrohungen im allgemeinen nach einem Shoot Shoot Look Shoot Prinzip, sprich man feuert mehrere Abfangraketen in einer Salve gegen eine einzelne Bedrohung.
Kann gut sein dass sich die zweite Raketen von selbst zerstörte (oder EW zum Opfer fiel) bevor man auch gegen sie Abfangraketen einsetzte / Abfangraketen das Ziel treffen konnten.
Auch kreuzt Mason da ja nicht alleine rum, die sind abgestellt um Ponce zu beschützen (was das Ding da macht ist eine Frage für sich), wem der Angriff gegolten hat ist da nicht so klar. Kann gut sein, dass die Abfangvektoren ungünstig waren.

Zitat:More Missiles Fired At USS Mason From Houthi Rebel Territory In Yemen

The Strait of Mandeb is turning into a shooting gallery
http://www.thedrive.com/the-war-zone/553...y-in-yemen

Auf der Ponce ist angeblich eine experimentelle Laserwaffe installiert.
Zitieren
Naja was heißt angeblich
http://www.popsci.com/sites/popsci.com/f...k=_jtTBNOm

Ich wollte eher darauf hinaus, dass der Kahn angeblich als Plattform für SpecOps fungieren soll.
Andererseits, offiziell ist es ja ein Träger für Minenräumhubschrauber und die ebenfalls im Verband aktive USS Nitze ist eine der wenigen Burkes mit dem AN/WLD-1.
Das in der Mandeb Straße Seeminen verlegt wurden ist allerdings nicht bekannt.
Zitieren
Das war zu erwarten:
Zitat:Three RGM-109 Tomahawk Land Attack Missiles (TLAMs) were fired from the USS Nitze at 4AM local time on Thursday morning at three separate Houthi-controlled radar sites along Yemen’s west coast. According to the US Navy, all three targets were obliterated in the operation.
Quelle: http://www.npr.org/sections/thetwo-way/2...ens-rebels
Man fragt sich, warum solche Anlagen nach über einem Jahr kompletter saudischer Luftherrschaft überhaupt noch da waren.
Zitieren
(13.10.2016, 15:21)hunter1 schrieb: Das war zu erwarten:
Zitat:Three RGM-109 Tomahawk Land Attack Missiles (TLAMs) were fired from the USS Nitze at 4AM local time on Thursday morning at three separate Houthi-controlled radar sites along Yemen’s west coast. According to the US Navy, all three targets were obliterated in the operation.
Quelle: http://www.npr.org/sections/thetwo-way/2...ens-rebels
Man fragt sich, warum solche Anlagen nach über einem Jahr kompletter saudischer Luftherrschaft überhaupt noch da waren.

Ich will den Saudis ja keine Unfähigkeit unterstellen, aber manchmal kommt mir es so vor, als ob die im Jemen Erfahrungen sammeln wollen/müssen.
Zitieren
Zitat:Ich will den Saudis ja keine Unfähigkeit unterstellen, aber manchmal kommt mir es so vor, als ob die im Jemen Erfahrungen sammeln wollen/müssen.

Wieso das undifferenzierte Saudi-Bashing? Bohren hunderte höchstbezahlte US Military Advisors die ganze Zeit in der Nase? Liefern die Drohnen der IDF so schlechte Bilder? Wieso beschützen die UAE ihre Schiffe nicht? Was machen die Soldaten, Söldner und Luftwaffen der saudischen Verbündeten? Diese arabische Koalition wird seit Jahrzehnten von den USA trainiert, mitunter koordiniert und mit modernsten und teuersten Waffen versorgt, die man für Petrodollar kaufen kann. Vielleicht liegt das Problem auch einfach darin begründet, dass man versucht ein Volk zu besiegen, welches man schlecht in die Knie zwingen kann, weil sie nichts haben? Und nehmen wir mal fälschlicherweise an, die USS Ponce sei tatsächlich von irgendwas beschossen worden. Welcher kausale Zusammenhang besteht zwischen einem Flugkörper, welcher mit einer SM2 bekämpfbar wäre und einem Marineradar? Fragen über Fragen....

Und demnächst könnte es lustig werden, denn die iranische Marine hat angekündigt ebenfalls zwei Schiffe vor die jemenitische Küste zu verlegen.
Zitieren
(13.10.2016, 18:49)Shahab3 schrieb:
Zitat:Ich will den Saudis ja keine Unfähigkeit unterstellen, aber manchmal kommt mir es so vor, als ob die im Jemen Erfahrungen sammeln wollen/müssen.

Wieso das undifferenzierte Saudi-Bashing?

Sollte kein Bashing sein, es kommt mir nur vor als gäbe es halt noch einiges zu verbessern. Wie oft waren die Streitkräfte von Saudi nun aktiv im Einsatz? Bis auf den zweiten Golfkrieg und jetzt Jemen glaube ich war sonst kein Auslandseinsatz oder? Würde mich also nicht wundern, wenn einige Abläufe halt nicht richtig funktionieren bzw Probleme machen würden. U.a. halt die Logistik und co.

Das gleiche gilt auch für China oder andere Streitkräfte die keine aktive Erfahrung haben.

Zitat:Bohren hunderte höchstbezahlte US Military Advisors die ganze Zeit in der Nase?

Hoffe mal nicht, aber wenn ich mir manche Videos ansehe, wo saudische Panzer/Stellungen beschossen werden.. was bringen dir Berater wenn deine Soldaten es nicht umsetzen?^^
Glaube kaum das die US Berater sagen:" Lasst euch mal von dem Abhang gegenüber beschießen und sitzt es aus. Die zerstörten oder beschädigten Panzer könnt ihr bei uns ja neu einkaufen."

Zitat:Liefern die Drohnen der IDF so schlechte Bilder?
Keine Ahnung, evtl hängt auch an der Auswertung der Bilder. Wobei das dürften auch sicher US-Soldaten machen.

Zitat:Wieso beschützen die UAE ihre Schiffe nicht?
Keine Ahnung, vllt denkt man sich, dass im Jemen niemand mehr in der Lage ist, solche Aktionen zu bringen?
Vielleicht war man auch überheblich, das man ja tollte Abwehrsysteme hat, oder der Feind keine Systeme in Reichweite. Vielleicht hat es auch niemand von den Militärberaten vorgeschlagen? Wer weiß^^

Zitat: Was machen die Soldaten, Söldner und Luftwaffen der saudischen Verbündeten?

Keine Ahnung, aber ich lese öfters (auch hier im Forum) das afrikanische und arabische Armeen meist Defizite in Sachen Ausbildung, Vorgehensweise als auch Ausrüstung haben. Gut letzteres wohl eher weniger, zumindest bei den Ölstaaten.

Zitat:Diese arabische Koalition wird seit Jahrzehnten von den USA trainiert, mitunter koordiniert und mit modernsten und teuersten Waffen versorgt, die man für Petrodollar kaufen kann.

Und hat scheinbar trotzdem Probleme. Aber gut die Übungen und Simulationen sind nicht immer gleich wie das was in der Praxis passiert. Zumal Menschen die beschossen werden, ganz anders reagieren als vor dem PC/im Simulator.

Zitat: Vielleicht liegt das Problem auch einfach darin begründet, dass man versucht ein Volk zu besiegen, welches man schlecht in die Knie zwingen kann, weil sie nichts haben?

Oder weil es den größeren Kampfeswillen zeigt und weil sie sich eben nicht auf Moderne Technik und Spielerei verlassen. Keine Ahnung. Kann mir aber schlecht vorstellen, dass sie die offene Konfrontation suchen, denke es wird auch mehr Guerilla und asymmetrischer Krieg sein oder?

Zitat: Und nehmen wir mal fälschlicherweise an, die USS Ponce sei tatsächlich von irgendwas beschossen worden. Welcher kausale Zusammenhang besteht zwischen einem Flugkörper, welcher mit einer SM2 bekämpfbar wäre und einem Marineradar? Fragen über Fragen....

Also ich ging jetzt davon aus, dass die erwähnten Anlagen, die Positionen bzw Zieldaten ermittelt hätten? Aber gut, ich weiß eigentlich so gut wie gar nichts über den Jemenkonflikt.

Zitat:Und demnächst könnte es lustig werden, denn die iranische Marine hat angekündigt ebenfalls zwei Schiffe vor die jemenitische Küste zu verlegen.

Welche Aufgaben werden sie übernehmen? Oder solln sie einfach nur symbolisch Präsenz zeigen?
Zitieren
Zitat:Sollte kein Bashing sein, es kommt mir nur vor als gäbe es halt noch einiges zu verbessern. Wie oft waren die Streitkräfte von Saudi nun aktiv im Einsatz? Bis auf den zweiten Golfkrieg und jetzt Jemen glaube ich war sonst kein Auslandseinsatz oder? Würde mich also nicht wundern, wenn einige Abläufe halt nicht richtig funktionieren bzw Probleme machen würden. U.a. halt die Logistik und co.

Das gleiche gilt auch für China oder andere Streitkräfte die keine aktive Erfahrung haben.
Die Saudis waren schon 2007 bis 2010 im Jemen aktiv. Die sollten das schon können, erst recht weil sie sich nun wirklich jede Expertise zukaufen können bzw. zugekauft haben.

Das sie trotzdem wenig auf die Reihe bekommen und sich in schöner Regelmäßigkeit durch Unfähigkeit hervortun hat tiefliegende Kulturelle/politische/gesellschaftliche Gründe. Die arabischen Völker im allgemeinen haben keine soldatische Kultur wie wir sie im Westen (oder meinetwegen auch im persischen Bereich) kennen, sie entsprechen eher dem Typ Stammeskrieger. Ein Krieger kämpft aber schon rein handwerklich nicht so wie ein Soldat - er kämpft im Zweifelsfall auch viel eher nur für sich und seinen Stamm und nicht für das Große nationale Gebilde Saudi Arabien oder den (teilweise reichlich unbeliebten) König.
Auch ganz entscheidend ist die weitgehende Kritikunfähigkeit aufgrund der Überhöhung der persönlichen Ehre. Es ist (gerade von westlichen Beratern) in diesen Kulturen höchst schwierig Fehlleistungen offen anzusprechen und sie abzustellen. Das persönliche Standing ist für den Betroffenen viel wichtiger als der Fehler als sich, eine Fehlerkultur so wie wir sie hier im Westen haben gibt es dort nicht.

Gibt noch einige weitere Punkte die hier relevant sind, aber die Leistungen arabischer Armeen der Neuzeit kommen nicht von ungefähr.
Zitieren
(15.10.2016, 15:28)Nightwatch schrieb:
Zitat:Sollte kein Bashing sein, es kommt mir nur vor als gäbe es halt noch einiges zu verbessern. Wie oft waren die Streitkräfte von Saudi nun aktiv im Einsatz? Bis auf den zweiten Golfkrieg und jetzt Jemen glaube ich war sonst kein Auslandseinsatz oder? Würde mich also nicht wundern, wenn einige Abläufe halt nicht richtig funktionieren bzw Probleme machen würden. U.a. halt die Logistik und co.

Das gleiche gilt auch für China oder andere Streitkräfte die keine aktive Erfahrung haben.
Die Saudis waren schon 2007 bis 2010 im Jemen aktiv. Die sollten das schon können, erst recht weil sie sich nun wirklich jede Expertise zukaufen können bzw. zugekauft haben.

Das sie trotzdem wenig auf die Reihe bekommen und sich in schöner Regelmäßigkeit durch Unfähigkeit hervortun hat tiefliegende Kulturelle/politische/gesellschaftliche Gründe. Die arabischen Völker im allgemeinen haben keine soldatische Kultur wie wir sie im Westen (oder meinetwegen auch im persischen Bereich) kennen, sie entsprechen eher dem Typ Stammeskrieger. Ein Krieger kämpft aber schon rein handwerklich nicht so wie ein Soldat - er kämpft im Zweifelsfall auch viel eher nur für sich und seinen Stamm und nicht für das Große nationale Gebilde Saudi Arabien oder den (teilweise reichlich unbeliebten) König.
Auch ganz entscheidend ist die weitgehende Kritikunfähigkeit aufgrund der Überhöhung der persönlichen Ehre. Es ist (gerade von westlichen Beratern) in diesen Kulturen höchst schwierig Fehlleistungen offen anzusprechen und sie abzustellen. Das persönliche Standing ist für den Betroffenen viel wichtiger als der Fehler als sich, eine Fehlerkultur so wie wir sie hier im Westen haben gibt es dort nicht.

Gibt noch einige weitere Punkte die hier relevant sind, aber die Leistungen arabischer Armeen der Neuzeit kommen nicht von ungefähr.

Der Konflikt findet auf Gebieten statt in denen die Houthis fast 100% Unterstützung haben. Heute sind es Zivilisten und 12 Stunden später Rebellenkämpfer. Angeblich bietet die Koalition ja 150.000 Soldaten auf um den Houthis Herr zu werden. Diese sollen maximal 10.000 Kämpfer haben. Ich gehe davon aus dass die Zahlen wie so oft völlig geschönt sind. Vermutlich sind auf Koalitionsseite nur 30-50K Soldaten eingesetzt und die Houthis haben Zehntausen Kämpfer oder vielleicht sogar mehr.
Zitieren
(15.10.2016, 17:10)frieder75 schrieb: Der Konflikt findet auf Gebieten statt in denen die Houthis fast 100% Unterstützung haben. Heute sind es Zivilisten und 12 Stunden später Rebellenkämpfer. Angeblich bietet die Koalition ja 150.000 Soldaten auf um den Houthis Herr zu werden. Diese sollen maximal 10.000 Kämpfer haben. Ich gehe davon aus dass die Zahlen wie so oft völlig geschönt sind. Vermutlich sind auf Koalitionsseite nur 30-50K Soldaten eingesetzt und die Houthis haben Zehntausen Kämpfer oder vielleicht sogar mehr.

Das ist falsch. Der Krieg im Jemen wird durchaus mit vergleichsweise primitiven Mitteln geführt, aber die Kombattanten und Frontlinien sind ziemlich klar. Die Houthi-Koalition (Das "Revolutionäre Komitee") besteht auch nicht aus Aufständischen im Sinne eines Widerstandskampfes.

Gemäss Open Source Quellen:

Revolutionäres Komitee:
20,000-30,000 Houthi
100,000–150,00 Republikanische Garde (Saleh Loyalisten)
100,000 verbündete Paramilitärs

Hadi Koalition / Arabische Koalition:
15,700 Sicherheitskräfte
20,000 Stammesmilizen
150.000 Saudische Armee & Arab. Verbündete
3000 Senegalesische & Kolumbianische Contractors

3-4000 Al-Kaida / ISIS
Zitieren
Schon wieder:
Zitat:An American warship has been targeted by Houthi missile attacks in Yemen.

For the third time in the past week, the USS Mason has been fired upon by the Iran-affiliated rebel group currently battling for control of Yemen, according to reports.

No damage or injury was reported to the ship or its crew, however the alleged attack comes two days after the US launched cruise missiles against Houthi targets, marking Washington’s first direct military action against the group in Yemen.

Quelle: http://www.liveleak.com/view?i=121_1476606599

Ist doch praktisch, so ne Übung. Realistischer wird das Training kaum. Für beide Seiten Big Grin
Zitieren


Gehe zu: