Verbleib von Flugzeugen und Hubschraubern der NVA
#1
Ich interessiere mich für den Verbleib der diversen Fahrzeuge der NVA-Luftstreitkräfte. Im Netz findet man, trotz deutscher Gründlichkeit alles zu katalogisieren, dazu nicht viel (oder ich bin einfach nur blind).

Insbesondere interessiere ich mich für den Verbleib der Mig-21, Mig-23, Su-22M4, Mi-2, Mi-8 und Mi-14.

Die Mi-24-Bestände wurden meines Wissens an Polen abgegeben. Ist das richtig?
Zitieren
#2
Ein grosser Teil wurde verschrottet, einige landeten in Museen, weiterverwendet wurde davon nicht viel. Zum einen waren es doch etwas ältere, weniger leistungsfähuge Muster, zum anderen waren damals insgesamt sehr, sehr viele gebrauchte Maschinen auf dem Markt und zudem gabs da noch die KSZE-Vereinbarungen in Bezug auf die konventionelle Anrüstung.
Zitieren
#3
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.flugzeugforum.de">www.flugzeugforum.de</a><!-- w --> 8)
Ich hoffe man muss sich nicht unbdingt registrieren, um die Stränge anzuschauen (ich glaube, als Gast sieht man die Bilder nicht).
Es gibt jedenfalls einen Themenbereich NVA-LSK, bei dem sich auch einige Stränge dem Verbleib diverser NVA-Flugzeugtypen widmen. Ist halt viel Lesestoff und nicht so übersichtlich wie eine Website, dafür gibts in dem Forum haufenweise Ehemalige und v.a. viele Spotter, die ziemlich gut Bescheid wissen, wo was steht.
Zitieren
#4
@Venturus
Eine Su-22 soll noch vorhanden sein und als Testflugzeug dienen.
Von den MiG-21 wurde eine Anzahl nach Kroatien exportiert.
Zitieren
#5
OK, danke. Smile

Wobei es schon in der Seele weh tut, wenn man da von den "Millionenlöchern" liest. Vom Umweltschutz mal ganz abgesehen, ist es einfach nur schlimm. Selbst wenn man das Zeug einfach nur zum verschrotten ausbudeln würde, wäre es eine sinnvollere Sache (und bei den derzeitigen Schrottpreise vermutlich sogar kostenneutral).
Zitieren


Gehe zu: