(Afrika) Äthiopiens Streitkräfte
#1
Scheinbar noch kein Thread zu den Streitkräften von Äthiopien vorhanden...

Start ist eine Analyse der jüngsten Militäroperation in Somalia gegen die Islamischen Gerichte und Implikationen für die qualitative Bewertung der äthiopischen Truppen. Der Fokus liegt auf der Luftwaffe, aber auch das Heer und die Infanterie-Ausbildung sowie Combined Arms-Fähigkeiten werden angesprochen. Der Text kommt von der Blog-Seite von David Axe, der regulärer Berichterstatter für defense-tech.org et al ist:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.warisboring.com/">http://www.warisboring.com/</a><!-- m -->

Zitat:Behind the Ethiopian Blitz
Tuesday January 16th 2007, 8:28 pm


Ethiopia’s tiny air force, which just four years ago was in danger of implosion, spearheaded last month’s assault into southern Somalia to drive out Islamic Courts and their militia forces. Beginning on December 24, Sukhoi Su-27 Flanker fighter-bombers hit strategic targets and even struck ground troops while at least 3,000 Ethiopian soldiers – 8,000 according to the United Nations – supported by T-55 tanks, Mil Mi-24/35 Hind gunship helicopters and artillery darted more than 150 miles to surround Mogadishu in just seven days. ...
Zitieren
#2
Die äthiopische Luftwaffe scheint mir für ein ein afrikanisches Land das nicht gerade als reich gilt schon sehr modern.Aber die Bodenstreitkräfte überzeugen mich eher nicht:T-55 usw.
Zitieren
#3
leopard 2 schrieb:Die äthiopische Luftwaffe scheint mir für ein ein afrikanisches Land das nicht gerade als reich gilt schon sehr modern.Aber die Bodenstreitkräfte überzeugen mich eher nicht:T-55 usw.

Für die Gegend, in der Äthiopien Krieg führen kann und wird, ist das modern genug. Afrika ist nicht Europa. Sicher ist ein T-55 vielen leichten Panzerabwehrwaffen nicht gewachsen. Aber wie gesagt: Es ist vollkommen ausreichend für die "mechanisierte Kriegsführung" am Horn von Afrika.
Zitieren
#4
Zitat:Aber die Bodenstreitkräfte überzeugen mich eher nicht:T-55 usw.

Bedenke, wir sprechen hier von einer Region, in der immer noch der Fußsoldat vorherrscht und schon ein, zwei Kampfhubschrauber Kriege entschieden haben. Da ist es erstmal wichtiger, dass jemand größere mechanisierte Verbände überhaupt aufstellen und angemessen einsetzen kann. Die Modernität ist dort weit weniger ausschlaggebend als die Wirkung, die durch das Waffensystem aufgrund der Grundcharakteristika erzielt wird.
Zitieren
#5
Ja das stimmt,den in der jetzigen Situation ist es ja so das die Äthiopier gegen einen Feind (die islamistischen Milizen) kämpfen der noch viel schlechter ausgerüstet ist.Haben die Islamisten überhaupt Panzer?
Zitieren
#6
Im Bericht oben steht dazu:
Zitat:"These heavy forces (die Äthiopier) faced just a few thousand Islamic troops boasting nothing heavier than “technicals” – pickup trucks hauling heavy machine guns."
Zitieren


Gehe zu: