Eroberung Tongas
#1
Hallo zusammen!
Ich habe mich schon lange gefragt, ob es möglich wäre ein kleines ozeanisches Land, nehmen wir Tonga, mit einer privaten Streitmacht zu erobern (Gesetzt den Fall keine größere Macht schreitet ein).
Ich habe keine genaueren Daten zur tonganischen Armee gefunden und wollte fragen ob mir da jemand weiter helfen kann.
Was denkt ihr, ist es möglich und wie viel Mensch und Material wäre dafür nötig?
Hat jemand von euch schon Erfahrung in der Eroberung kleinerer Staaten :wink: ?
#2
Naja,grundsätzlich wenn genug Geld im Hintergrund ist sollte es durchaus möglich sein,Tonga zu erobern. Nur,es ist z.B. die Frage wieviele Leute man "Erwerben" könnte. Ich weiß nicht,was der Söldnermarkt so hergibt. Aber man wird bestimmt seine 10 000 Mann brauchen,um das Land zu sichern. Denn,auch wenn Tonga keine Armee im eigentlichen Sinne hat,so würden mit Sicherheit im Falle einer Invasion entsprechende Massen bei 102000 Einwohner mobilisiert werden können.

PS: Die Insellage von Tonga erschwert das ganze natürlich durchaus. Dann lieber Andorra oder so. :twisted:
#3
https://www.cia.gov/cia/publications/fac...l#Military
http://www.globaldefence.net/projekt_str...12_26.html
#4
Erstmal danke für die Links, die kannt zwar schon und sie geben auch ned viel her, aber der gute Wille zählt^^

10.000 Mann das is mehr als ich erwarted habe...
Dieses regierende Monarchen-Geschlecht, die sind doch bestimmt irgendwie fies zum Volk, immerhin heißt die größte Oppositions-Partei "Human Rights and Democracy Movement (HRDM)", das sagt doch einiges darüber aus, wofür de Regierung steht.
Da muss es doch Rebellen, oder Melizen geben, die den König stürzen wollen und mit denen man sich verbünden kann.
Das würde die Sache auch einfacher machen, immerhin kennen die ja Land und Leute...
#5
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Tonga_Defence_Services">http://en.wikipedia.org/wiki/Tonga_Defence_Services</a><!-- m -->

Zitat:The Tonga Defence Services (TDS) is the 450-person armed force of Tonga. It is comprised of three operational command components, two support elements (logistics and training groups) and police. The force's mission is to assist in maintenance of public order, to patrol coastal waters and fishing zones, and to engage in civic action and national development projects. The main base of operations is the capital, Nuku'alofa. (...)

Auch wenn Wikipedia nicht die beste Quelle ist, klingt die Zahl realistisch.
Mit diversen Suchmaschinen findet man in der Regel, was man sucht. Damit braucht man auch keine 10000 Mann.
Stellt sich immer noch die Frage, warum man Tonga erobern wöllte.
#6
Höchstens, wenn man den Auftrag von jemand bekommt, der im Land Interessen hat. Daraus ergibt sich, dass dieser "jemand" auch den Einfluss oder die Mittel für die nachfolgende Stabilisierung/Machtübernahme hat und das Geld für die Operation selbst zur Verfügung stellt. Solange das nicht vorhanden ist, gibt es sowieso auch keinen sinnvollen Grund, mit einer Söldner-Einheit eine derartige Operation durchzuführen.
#7
Cluster schrieb:Auch wenn Wikipedia nicht die beste Quelle ist, klingt die Zahl realistisch.
Mit diversen Suchmaschinen findet man in der Regel, was man sucht. Damit braucht man auch keine 10000 Mann.
Stellt sich immer noch die Frage, warum man Tonga erobern wöllte.
Warum braucht man keine 10 000 Mann? Sicherlich,diese Zahl ist nicht unbedingt in Höchstzahl realtistisch,aber um wirklich die Inseln zu kontrollieren,ist eine Zahl inder dieser Höhe durchaus realistisch. Das man grundsätzlich auch viel mit ner Hundertschaft Special Forces erreichen könnte,ist kla,aber wirklich kontrollieren? Never!
#8
Naja ich dachte da auch eher an ne schnelle, saubere Eroberung des Regierungsviertels, bzw. des Palasts. Dafür bräuchte man höchstens 100 Mann, dann zwingt man noch fix den König seine Abdankung zu unterzeichen und gut is.
Sicherlich könnte es zu Tumulten in Nuku’alofa kommen, aber die wewrden wir mit Hilfe unserer Rebellenfreunde sicher bald im Griff haben.
Und dann bilden wir so ne Art militärische Übergangsregierung und setzten Neuwahlen im nächsten Jahr an.
Wir können uns ja mit der Opposition zusammen tun und wenn wir uns ordentlich benehmen ham wir gute Aussichten die Wahlen auch noch zu gewinnen, dann sind wir ne echt demokratisch gewählte Regierung, da kann dann kein dritter Staat was gegen sagen.
Das ganz funktioniert natürlich nur wenn uns nicht sofort nach der Machtergreifung jemand dazwischen Funkt, Australien oder so.
#9
ganz sooo einfach ist s sicher nicht, wie man im irak oder auch in afgahnistan sieht. eine schnelle und auch gründliche zerschlagung der machtstruktur, heißt nicht, das du anschließend das land kontrollierst !
siehe : irak, ex-jugoslawien, afgahistan, georgien, ....
#10
Ich denke bei solchen Szenarien ist ausschließlich interessant OB Ünterstützung unter der Bevölkerung vorhanden ist.

Das Studium der WIKIPEDIA Seite zeigt kein sehr großes Konfliktpotential unter der Bevölkerung. Sollte jemand angreifen, könnte er lediglich mit dem Versprechen Demokratie zu bringen bei der Bevölkerung punkten. Für diesen Fall reichen sicher ein paar hundert Mann mit einigen psychologisch bedeutsamen Waffen wie 1-2 Hubschrauber und 2-3 bewaffnete Schnellboote, evtl. 2-3 Radpanzer. Entscheidend wäre der ünterstützende bzw. poliziartige Charakter wo sofort Verantwortung an die lokalen demokratischen und in der Bevölkerung bekannten Personen abgegeben wird. Und dann hätte eine Invasion wohl kaum Sinn, da für mich keine erkennbaren Vorteile für einen privaten Geldgeber existieren.

Rein abstrakt betrachtet denke ich , dass für die totale Unterwerfung eine größere kombinierte Streitmacht notwendig ist. Es müssen 36 Inseln bei einer Ausdehnung von 500 km kontrolliert werden !!

Vorerst mal die Hauptstadt mit 23.000 Einwohnern:
12 gepanzerte Fahrzeuge mit schweren MGs zB M113 dazu mehrere PKW und LKW dazu etwa 200 bis 300 Bewaffnete reichen locker.
Problematisch wird es um den Rest des Landes auf Dauer zu kontrollieren.

8 Orte zwischen 2.000 und 4.000 Einwohner erfordern eine ständige Präsenz von je 100 bis 200 Bewaffneten und mindestens 1-2 gepanzerten Fahrzeugen.
Damit sind wir bei rund 1.000 Bewaffneten und ca. 25 M113

Das wäre ja noch hinzubekommen, aber das große Gebiet effektiv zu überwachen halte ich für nicht machbar. Das würde eine größere Zahl von Hubschraubern und Küstenwachbooten einschließlich deren Besatzungen erfordern, was für private auf Dauer nur schwer finanzierbar wäre.
Abgesehen von der schwer vorhersehbaren Reaktion von Australien und Neiseeland.

Schlußfolgerung:

Hände weg von Tonga !
#11
Zitat:Vorerst mal die Hauptstadt mit 23.000 Einwohnern:
12 gepanzerte Fahrzeuge mit schweren MGs zB M113 dazu mehrere PKW und LKW dazu etwa 200 bis 300 Bewaffnete reichen locker.

du bist aber optimistisch ! falls sich auch nur an einer stelle "stärkerer" widerstand ( sagen wir 50-100 bewaffnete ( MG, RPG, sturmgewehre)) formiert, dann ist deine streitmacht aber schnell ausgepowert.
sollte sich dann an anderer stelle - auch in der hauptstadt- noch eine truppe finden, wenn auch nur 20- 50 mann, dann hast du schon ein echtes problem, diesem widerstand zu brechen.
allerdings geben ich dir recht, falls man auf keinen organisierten widerstand trifft, dann sind 200-300 mann "genug" um in den straßen zu patrollieren.

ein wort noch zu den M113.
wenn du "nur" schwere MG's einsetzen wolltest, würde ich aber "hummvee's" bevorzugen.
I bessere straßenlage
II höhere mobilität ( speed, reichweite etc. )
der panzerschutz dürfte -in der heavy version- dem M113 vergleichbar sein.
anderfalls, also bei stärkerer panzerung bzw. bewaffnung
wäre doch ein "stryker" oder LAV etc. die bessere variante.

im übrigen stimme ich dir aber zu, eine "wirkliche" besetzung/kontrolle des landes, würde eine erhebliches mehr an booten, fahrzeugen und personnal erfordern.
#12
Ja, ich bin von einer kampflosen Besetzung der Hauptstadt einschließlich rascher Festsetzung des Königs und der wichtigsten Vertreter der Regierung ausgegangen.
Für den M113 als Hauptbewaffnung habe ich mich vorwiegend wegen der weltweiten Verfügbarkeit, und der damit günstigen Anschaffungskosten verbunden, entschieden.

Würde ich tatsächlich ein derartiges Vorgehen überlegen, würde ich mir einen anderen Gegner als Toga aussuchen.
#13
So mal ganz provokativ, wen würdest du dir aussuchen?
Was kleineres als Tonga gibts fast nicht.
Monac wäre eine Alternative, aber dann ist die die Russenmafia sauer, weil du ihr ihr Lieblingsspielzeug weggenommen hast (und die Franzosen haben auch was dagegen).
Der Vatikan ist auch nicht so praktisch, denn selbst wenn du es schaffst, dass sich die christlichen Staaten Europas (allen voran Italien und Spanien, aber auch Deutschland, immerhin ist Benedikt XVI. deutscher Staatsbürger) raushalten, hast du immer noch 100 fanatische Christen (die Schweitzergarde) die mit Hellebarden und wahrscheinlich auch irgendwas von SIg-Sauer auf dich losgehen.
Also wen willst du dir holen?
#14
ja, also erstens : ich würde niemanden angreifen, da ich Gewalt ablehne

Da wir hier aber munter drauflosspekulieren können, wenn dann eher eine REGION eine schwachen Landes, irgendwas mit Bodenschätzen oder so ..
#15
@grammi

also mein "lieblingsgegner" wäre tuvalu.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Tuvalu">http://de.wikipedia.org/wiki/Tuvalu</a><!-- m -->

nicht groß, keine armee, keine bündnisse und damit kaum widerstand zu erwarten. allerdings müßte man sich sehr beeilen, da es wahrscheinlich um 2050 im ozean versunken sein wird Cry


Gehe zu: