Unimog (Universal-Motor-Gerät)
#1
Eine homage an mein Lieblingsfahrzeug, der ich mich nur anschließen kann
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E99BB8B45EA9E4D7D92E3E7284A012BE0~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Unimog
60 Jahre und kein bisschen müde

Von Peter Thomas

03. Dezember 2008 Oldtimer? Von wegen! Der Klassiker mit Allradantrieb hat zwar schon weit über 40 Jahre auf dem Blech. Aber er arbeitet noch jede Rieslingsaison in den Steilhängen über Nierstein am Rhein, wo auf dem Rotliegenden feine Weine gedeihen. Der betagte Unimog im Alltagseinsatz beim Winzer ist keine Seltenheit. Denn das Universal-Motorgerät, so lautet der volle Name, ist ein zäher Geselle, der dem Alter genauso stur zu trotzen pflegt wie schwierigem Untergrund. Rund 70 Prozent aller jemals produzierten Unimogs der verschiedenen Baureihen sollen denn auch heute noch im Einsatz sein, ....

1955 ergänzte der Unimog S (Baureihe 404) das Programm. Dieser extrem geländegängige Lastwagen wurde bis 1980 vor allem für den Militäreinsatz gebaut, setzte sich aber auch in anderen Anwendungsbereichen durch. Die mittelschwere Baureihe 406 kam im Jahr 1963 dazu, schließlich erschien 1974 die erste schwere Baureihe 425. Dieser Verteilung entsprechen heute die drei Baureihen U 20 (dieser kleinste und jüngste Unimog wird seit 2007 gebaut), 405 (mit U 300, U 400 und U 500, seit 2000) sowie 437.4 (mit U 3000, U 4000 und U 5000, seit 2002).

Der Unimog hat sich von seinen Wurzeln als Agrargerät und Militärlaster längst etabliert. Als Feuerwehrauto und Rallye-Wagen, im Dienst der Straßenwacht und als Zwei-Wege-Fahrzeug von Bahnbetrieben, als Geräteträger und Triebkopf von geländegängigen Spezialfahrzeugen: Der bullige Allradler schreibt 60 Jahre nach seiner Marktpremiere die Erfolgsgeschichte mit Namen Unimog fort...
Zitieren
#2
Nach 65 Jahren immer noch das beste Allradfahrzeug weltweit ... ich denke, wir sollten für einzelne bewährte Fahrzeugtypen eigene Stränge aufmachen, um die Nachrichten zu diesen Fahrzeugen zu sammeln.
Ich fang mal mit dem Unimog an:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/unimog-neuauflage-mit-65-12166101.html">http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 66101.html</a><!-- m -->
Zitat:Unimog
Neuauflage mit 65

05.05.2013 · Der Unimog ist ein sonderbares Gefährt. Mit ihm lassen sich Arbeiten erledigen, von denen viele gar nicht wissen, dass es sie gibt. Mehr als tausend Anbauteile gibt es für den Unimog.

....
Im Unimog der Baureihen 4023 und 5023 - Daimler nennt sie hochgeländegängig - wurde der Motor um einen Meter nach hinten versetzt, um Platz für die Zusatzaggregate zu schaffen. Dass der Mittelmotor die herausragenden Geländeeigenschaften nochmals verbessert, hätten die Ingenieure vorher selbst nicht geglaubt, wie Entwicklungsleiter Achim Vogt sagt, die Gewichtsverteilung betrage jetzt etwa 50 zu 50 unbeladen. Portalachsen bringen seit je viel Bodenfreiheit, ein verwindungsfreundlicher Rahmen eine furchteinflößende Verschränkung. Die Wattiefe beträgt 120 Zentimeter. Dazu gibt es Achsdifferentialsperren, Kriechgänge und kurze Überhänge - der Unimog ist wahrscheinlich das geländegängigste Radfahrzeug überhaupt. Den Hardcore-Unimog gibt es nur mit Radstand 3850 mm und 230 PS. Auf die Leistung verweisen die zwei letzten Ziffern der neuen Bezeichnungen, die vorderen stehen für zwei Typenreihen mit Gesamtgewicht bis 10,3 beziehungsweise 14,5 Tonnen. Einen weiteren Vorteil habe der Mittelmotor noch, sagt Vogt, er ermöglicht eine Zapfwelle nach hinten. Darüber freut sich unter anderem die Feuerwehr, die daran ihre Wasserpumpen anschließen kann.

...
einen ähnlichen Strang zum Landrover gibt es hier "klick"
Zitieren


Gehe zu: