Indische Flugzeugindustrie
#1
Indien hat ja schon seit Jahren eine hochgerüstete Flugzeugindustrie, die u.a. die MiG 21 in großen Stückzahlen in Lizenz gebaut hat und auch eigene Fighter entwickelt.
Trotzdem hab ich keinen Thread dazu gefunden, daher:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hindu.com/thehindu/holnus/001200609041757.htm">http://www.hindu.com/thehindu/holnus/00 ... 041757.htm</a><!-- m -->
Zitat:India to make MiG-29 engines with Russian help

Moscow, Sept. 4 (PTI): Russia will help India make modernised engines for the MiG-29 fighters of the Indian Air Force under a USD 250 million deal .

Russia's state-run 'Rosoboronexport' arms exporting corporation has just signed the deal with India under which Hindustan Aeronautics Ltd (HAL) will make 120 RD-33 series 3 jet engines at its Koraput plant for the upgradation of MiG-29 fighters.

.....

In the first stage HAL will make 120 engines, which would cost less than those directly bought from Russia.

This deal would help HAL master the assembly of next generation jet engines, including RD-33MK (Sea Wasp) engines for deck based MiG-29K naval fighters being acquired under the Gorshkov aircraft carrier deal. It will also help develop thrust-vectoring engines for the MiG-35 fighters, which Russia is fielding for USD 9 billion Indian tender for 126 advanced combat jets, the daily writes quoting experts.

Later this month RAC MiG is planning to sign about USD 1 billion deal with India for the modernisation and upgradation of 66 MiG-29 fighters in service with the IAF.
Datum im Link: 04.09.2006
Zitieren
#2
Da die Anzahl der zu bauenden Triebwerke so konkret genannt wird, schließe ich, dass es sich dabei um halbfertige Kits handelt. Also wohl nichts, was die Inder mal an Dritte weitergeben könnten?! Sad
Zitieren
#3
die produzieren aber auch andere Triebwerke, z.B. den Antrieb der MiG 21 Wink
Zitieren
#4
joar..Ich hab nur letztens wieder gesehen, dass die iranischen Mig-29 immernoch diese charakteristischen Rauchfahnen hinter sich herziehen. Bei den neureren Triebwerken soll das ja besser sein. Da dachte ich halt nur...man könnte vielleicht...also im Tausch gegen Gas.. Wink

Aber so dürfte sich das ja erledligt haben. Also wohl kein Chance auf Export.
Zitieren
#5
würd mich wundern, wenn die Russen diese neueren Triebwerke nicht auch selbst liefern würden ....
Zitieren
#6
Kann schon sein. Allerdings belebt die Konkurrenz bekanntlich das Geschäft. Bei einer vollständigen Eigenproduktion russischer Triebwerke wäre Indien ja eine völlig neu erschließbare Quelle gewesen.
Zitieren
#7
das würden die Iner vermutlich gar nicht machen dürfen - die Russen legen auch gegenüber den Chinesen großen Wert auf die Vereinbarung, dass von den Lizenznehmern keine Konkurrenz gegenüber russischen Herstellern erfolgt
Zitieren
#8
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.india-defence.com/reports/2641">http://www.india-defence.com/reports/2641</a><!-- m -->
Zitat:Air Force MiG 29 fleet to be upgraded by HAL from 2008

Dated 30/10/2006

The Hindustan Aeronautics Limited (HAL) will begin upgrading the Indian Air Force's (IAF) air superiority Russian fighter MiG-29s from 2008.

The HAL Managing Director (MiG) KP Puri, from the Nasik-based MiG complex, told TOI on Saturday that the IAF had about 70 MiG-29 fighter aircraft in its squadrons and they would come up for an upgradation programme with the Defence PSU major in a couple of years from now......
sagt etwas aus über die Qualität der indischen Flugzeugindustrie, meine ich ....
Zitieren
#9
Ich denke, das sollte man erst beurteilen, wenn sich die modifizierten Maschinen in der Praxis bewährt haben. Zuallererst sagt es wohl etwas darüber aus, wie sehr die Inder weiterhin danach streben, ihre einheimische Industrie zu stärken. Auch wenn sie da im Vergleich zu den Chinesen noch beträchtlich aufzuholen haben (der Vergleich drängt sich ja aus diversen Gründen auf).
Zitieren
#10
Stellt sich zudem die Frage, welche Modifikationen genau vorgenommen werden und welche Komponenten dafür im Ausland eingekauft werden. Also wie hoch der Eigenanteil an diesem Upgrade tatsächlich ist.
Zitieren
#11
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20061220/57413651.html">http://de.rian.ru/world/20061220/57413651.html</a><!-- m -->
Zitat:Indien will mit Russland Jagdflugzeuge der fünften Generation bauen
20:27 | 20/ 12/ 2006

...
Zitieren
#12
ich setz das mal hierher, weil die Konkretisierung sich auf diesen Bereich bezieht: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20070111/58925191.html">http://de.rian.ru/world/20070111/58925191.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland und Indien wollen enger im Militärbereich kooperieren
22:00 | 11/ 01/ 2007

MOSKAU, 11. Januar (RIA Novosti). Der russische Vizepremier und Verteidigungsminister Sergej Iwanow hat am Donnerstag in Moskau mit dem Sicherheitsberater des indischen Premiers, Mayankote Kelath Narayanan, den Stand und die Perspektiven der Beziehungen im Militärbereich erörtert.

......

Iwanow will sich in Indien mit führenden Unternehmern treffen, die mit Russland unter anderem auf dem Gebiet des Flugzeugbaus und der Weltraumsicherheit zusammenarbeiten.
Zitieren
#13
etwas zu FGFA/PAK FA Programm:

von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.business-standard.com">http://www.business-standard.com</a><!-- m -->:
Zitat:India to develop 25% of fifth generation fighter
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.business-standard.com/india/news/india-to-develop-25fifth-generation-fighter/381786/">http://www.business-standard.com/india/ ... er/381786/</a><!-- m -->
Zitieren
#14
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.livemint.com/2010/07/21222434/Ratan-Tata-to-head-helicopter.html">http://www.livemint.com/2010/07/2122243 ... opter.html</a><!-- m -->
Zitat:Corporate News

Ratan Tata to head helicopter joint venture

Indian Rotorcraft, the Tatas’ joint venture with AgustaWestland, will manufacture the eight-seat AW119

...

State-owned Hindustan Aeronautics Ltd (HAL) is the only other helicopter maker in India. Another Tata group company, Tata Advanced Systems Ltd, has a joint venture with Sikorsky Aircraft Corp., a subsidiary of US-based United Technologies Corp., to assemble helicopter cabins in India. The venture was announced in November.

Indian Rotorcraft’s plant, to be set up in Hyderabad, will manufacture AgustaWestland’s eight-seat utility helicopter AW119, which will be rolled out by the end of 2011 or early 2012. The facility can also cater to military requirements if the need arises, Orsi said.
...

The facility will be located at the aerospace park in the Hyderabad international airport campus.

“We initiated talks with two SEZs (special economic zones) in Hyderabad, one within the airport and one outside the airport, where Tata already has its existing operations. After evaluating, we have decided to go ahead with the SEZ within the airport as that will not just provide us with greenfield (space), but also other infrastructural benefits,” Orsi said.
...
Zitieren


Gehe zu: