Kampfläufer
#1
Mechanische Riesen-Kampfläufer wie aus "StarWars", "Matrix" oder diversen Videospielen bekannt, gehören nicht mehr der Utopie an :oah:

Zitat:Monster-Roboter kommt auf den Markt
07.08.2006
Den Traum vom marschierenden Riesenroboter hat sich der japanische Ingenieur Sakakibara Kikai bereits vor einem Jahr erfüllt: Er baute den drei Meter hohen und eine Tonne schweren "Land Walker".
...
http://www.roboternetz.de/phpBB2/portal.php?article=0

Die Meldung ist zwar schon drei Wochen alt, allerdings ist sie hier glaube ich noch nicht aufgeführt. Auf der Seite ist auch knapp zweieinhalbminütiges Video.

Auf dem Video sieht der Kollege aber noch ein bisschen langsam aus.

Lässt sich das Gerät euer Meinung nach irgendwo sinnvoll einsetzen?
Zitieren
#2
Big Grin das muss sofort im rahmen des einsatzbedingten sofortbedarfs beschafft werden =) !
Zitieren
#3
Hahaha das gehört in die Witzecke! Davon ab das ich keinen militärischen Sinn in so einem Ding sehe (außer als schöne Zielscheibe), kann der ja nicht mal über einen Bordsteinlaufen.
Zitieren
#4
Zitat:fieserfettsack postete
Hahaha das gehört in die Witzecke! Davon ab das ich keinen militärischen Sinn in so einem Ding sehe (außer als schöne Zielscheibe), kann der ja nicht mal über einen Bordsteinlaufen.
Sei vorsichtig, es geht manchmal schneller als gedacht. So gibt es eine Variante der Holzerntemaschine 'Harvester', die im Gegensatz zu nachstehendem Foto auf '8 Beinen laufend' professionelle Holzverwertung in schwierigem Gelände ermöglicht. Über diese '8-Beine-Variante' will ich sie mal nennen, wurde bereits auch im TV berichtet.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/9/97/Harvester.jpg/800px-Harvester.jpg">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... vester.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#5
@fieserfettsack

Mal langsam, das ist erst grad der Anfang, die Entwicklung wird natürlich weiter gehen, so wie ein Mensch über einen Bordstein einfach rüber laufen kann, wird es das Ding auch eines Tages auch locker schaffen, so wie einen Raptor wird sich das Ding eines Tages bewegen können die Natur ist das größte Beispiel, Panzerung und Bewaffnung sind ja keine Grenzen gesetzt, ja sogar mit einen Schuztschild.

Der Mensch ist das gefährlichste Tier überhaupt, verfügt der erst einmal über Technologien die er braucht, wird er anfangen zu suchen sammeln und erobern, also im Tech. Bereich sehe ich keine grenzen gesetzt.
Zitieren
#6
Zitat:-Cobra- postete
@fieserfettsack

Mal langsam, das ist erst grad der Anfang, die Entwicklung wird natürlich weiter gehen, so wie ein Mensch über einen Bordstein einfach rüber laufen kann, wird es das Ding auch eines Tages auch locker schaffen, so wie einen Raptor wird sich das Ding eines Tages bewegen können die Natur ist das größte Beispiel, Panzerung und Bewaffnung sind ja keine Grenzen gesetzt, ja sogar mit einen Schuztschild.

Der Mensch ist das gefährlichste Tier überhaupt, verfügt der erst einmal über Technologien die er braucht, wird er anfangen zu suchen sammeln und erobern, also im Tech. Bereich sehe ich keine grenzen gesetzt.
Kann ja sein das er mal mehr kann. Ich sehe aber imernoch keinen militärischen Nutzen. Das Ding ist hoch wie ein Haus. Tarnung ist so gut wie nicht möglich. Stealth gleich 0. Selbst ein Blinder könnte so ein Ziel treffen. Was kann das Ding was ein Panzer nicht kann?
Hat mal einer über die Flächenpressung nachgedacht? Auf zwei Beinen und 20 Tonnen schwer. Das Ding ist auf der nächsten Wiese versunken.
Zitieren
#7
ha...Kinderkram! Die Japaner haben noch ganz andere Geheimwaffen erfunden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://download.lavadomefive.com/members/BigClawz/Godzilla2000-16.jpg">http://download.lavadomefive.com/member ... 000-16.jpg</a><!-- m -->

Wink
Zitieren
#8
@Shahab3

lol genau, das hat uns nur noch gefehlt!


:rofl:
Zitieren
#9
Walker werden noch einige Zeit Zukunftsmusik bleiben. Bisher sind grundlegende Technologien nicht entwickelt, insbesondere, wenn es um schnelle und präzise Fortbewegung geht. Solche Sachen wie Harvester sind militärisch nutzlos, da extrem langsam, was sich durch die Aktuator-Technik begründet. Anders als beim Auto kann man hier nicht einfach abwarten, bis alles schneller wird, sondern stößt an ganz grundlegende technologische Barrieren.

Was die Meldung über den japanischen Walker angeht: schon mal in Bewegung gesehen? Das Ding ist ein Witz und dürfte bereits durch eine Bordsteinkante zu Fall gebracht werden. Sieht aus wie ein Anfänger auf Rollschuhen.
Zitieren
#10
Zitat:Turin postete
Walker werden noch einige Zeit Zukunftsmusik bleiben. Bisher sind grundlegende Technologien nicht entwickelt, insbesondere, wenn es um schnelle und präzise Fortbewegung geht. Solche Sachen wie Harvester sind militärisch nutzlos, da extrem langsam...
Nicht so phantasielos bitte - der Harvester ist exstremst geländegängig. Als Waffenträger im Jungel oder so sicher eine ausbaufähige Lösung.
Zitieren
#11
Zitat:Nicht so phantasielos bitte - der Harvester ist exstremst geländegängig.
Wie oben zu lesen, war mein Einwand gegen den Harvester nicht die mangelnde Geländegängigkeit, sondern seine Fortbewegungsgeschwindigkeit. Und die ist nun mal sehr niedrig und der zugrundeliegenden Technik sind da gewisse physikalische Grenzen gesetzt, Stichwort dynamische vs. statische Fortbewegung.

Und die Verbindung von Langsamkeit, nicht vorhandener Geräuschtarnung und Sichtbarkeit wie nur sonstwas ist für militärisch zu verwertendes Gerät bekanntlich unvorteilhaft.

Insofern lag die Betonung in dem Satz davor auf "schnell und präzise". Die Kombination ist entscheidend und bis auf weiteres sind auch mit Phantasie der Realisierbarkeit einige Beschränkungen auferlegt. Mit der bisherigen Aktorentechnik wird das jedenfalls nichts (Stichwort Hydraulik). Da dürfte man auf Durchbrüche in der Bio-Aktorik warten müssen, das erscheint mir jedenfalls als der vielversprechendste Weg. In der SF wurde das ja (natürlich) schon vorweggenommen, siehe "Myomere" bei Battletech o.ä.
Zitieren
#12
Sich auf Walker umzustellen wäre meiner(!) Meinung nach ein Schritt gegen den Trend immer unauffälligere Gerätschaften zu entwickeln. Um wirklich einen Vorteil zu haben, müßten die Viecher ja besser gepanzert und besser bewaffnet als sein als ein heutiger MBT (oder wenigstens IFV). Und das würde auf Kosten der Größe gehen...
Zitieren
#13
Zitat:Turin postete
Und die Verbindung von Langsamkeit, nicht vorhandener Geräuschtarnung und Sichtbarkeit wie nur sonstwas ist für militärisch zu verwertendes Gerät bekanntlich unvorteilhaft.

Insofern lag die Betonung in dem Satz davor auf "schnell und präzise"
Ich hatte das Projekt auch nicht als Kampfpanzerersatz vorgesehen - sondern eher als Ersatz für Tragetiere in wirklich schwierigem Gelände. Man könnte auch Mörser, Flarak´s u.ä. montieren und vom Fahrzeug aus in schwerstem Gelände wirken, da das mehrbeinige System den Ausgleich von unebenem Untergrund ermöglichen können sollte. Langsam wäre das ganze noch immer - aber auch nicht viel lansamer als ein bepacktes Muli.

Und da die andere Seite auch unter den selben Beschränkungen leidet kann sie auch keinen M1 gegen den Harvester schicken...
Zitieren


Gehe zu: