(Allgemein) Deutsche Truppen im Libanon / UNIFIL
#1
Tja, nun ist es wieder soweit.
Deutsche Truppen sollen wieder einmal außer Landes tätig werden.

Steini, Merkel, Jung und Münte sind sich schon einig:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stern.de/politik/deutschland/:Bundeswehreinsatz-Koalition-%FCber-Friedentruppe/567690.html">http://www.stern.de/politik/deutschland ... 67690.html</a><!-- m -->
oder
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/news/artikel/2006/08/15/70806.xml">http://www.zeit.de/news/artikel/2006/08/15/70806.xml</a><!-- m -->


Hat dieser Einsatz Sinn?

Macht dieser Einsatz mit deutschen Soldaten Sinn?

Bis wann könnte schweres Pio-Gerät inkl. ein paar hundert Soldaten nach Libanon verschifft sein?
Zitieren
#2
Zitat:(...)
Bundeswehr will Brigade entsenden
In der Bundeswehr-Führung gibt es interne Überlegungen, dass sich die Deutschen mit einer Brigade an der internationalen Libanon-Friedensmission beteiligen, berichtet die "Welt" und beruft sich auf Militärkreise. Das wären etwa 3000 Soldaten. Dabei gehe es nicht nur um Pioniere und Räumgerät, sondern auch um Kampfeinheiten. Die Luftwaffe könne außerdem von Zypern aus Aufklärungsflüge über libanesisches Gebiet übernehmen. Nach Informationen der "Welt" wird auch der Einsatz von Marine-Einheiten erwogen. Fregatten der Bundeswehr könnten sich an der Sicherung der libanesischen Küste beteiligen. Alternativ wäre auch die Entsendung von Schnellbooten möglich.
(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://onnachrichten.t-online.de/c/87/76/33/8776336.html">http://onnachrichten.t-online.de/c/87/7 ... 76336.html</a><!-- m -->

-------------

Zitat:(...)
Zum Einsatz könnten auch Pioniereinheiten kommen. Die vereinzelt genannte Zahl von 3000 deutschen Soldaten wird zumindest im Anfangsstadium der Friedensmission als übertrieben bezeichnet. Offenbar wird in der Bundesregierung auch über den Einsatz des Technischen Hilfswerks (THW) nachgedacht, um die zerstörte Infrastruktur in Südlibanon wieder herzustellen.
(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2006/08/15/998560.html">http://www.welt.de/data/2006/08/15/998560.html</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Dann ist die Bundeswehr ja jetzt bald in einen Guerillakrieg involviert. Das wird bestimmt spannend.
Zitieren
#4
Ehrlich gesagt finde ich die BW in einem Guerillakrieg nicht wirklich spannend, weil ich befürchte dass unsere Soldaten diesem nicht gewachsen sind. Kampftruppen gegen eingegrabene, ortskundige Hisbollahsoldaten, die sich unter Zivilisten verstecken, da läuft es mir kalt den Rücken runter. Die Hisbollah wird nicht zu den Menschen gehören, die sich von einer Brunnen und Schulen bauenden Truppe beeindrucken lassen wird.

Da die Entwaffnung der Hisbollah im Gebiet südlich des Litani bzw. deren Rückzug aus diesem Gebiet zu den Aufgaben der Unifil gehört, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Kämpfen mit Hisbollaheinheiten kommen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://jurist.law.pitt.edu/forumy/2006/08/un-mideast-ceasefire-resolution.php">http://jurist.law.pitt.edu/forumy/2006/ ... lution.php</a><!-- m -->
Zitat:OP3. Emphasizes the importance of the extension of the control of the government of Lebanon over all Lebanese territory in accordance with the provisions of resolution 1559 (2004) and resolution 1680 (2006), and of the relevant provisions of the Taif Accords, for it to exercise its full sovereignty, so that there will be no weapons without the consent of the government of Lebanon and no authority other than that of the government of Lebanon;

(erklärende Anmerkung; nicht Teil der Resolution)
This is one of the many paragraphs of the Resolution that is premised upon the assumption that the Lebanese government wants to disarm and render inoperative the Hezbollah fighters. But what if the Lebanese government and Hezbollah in the past few days have reached a secret accommodation between themselves so that they are no longer in opposition to each other? Then many of the provisions of this Resolution could fall apart. I will take up this possibility in greater detail as we proceed through the operative paragraphs of this Resolution.
Wenn sich die BW unbedingt beteiligen muss, dann doch bitte möglichst mit Fregatten, Schnellbooten und Pionieren, aber keine Kampftruppen.

Auf NTV ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/699734.html">http://www.n-tv.de/699734.html</a><!-- m --> )habe ich gerade gehört, dass die Bundespolizei die Grenze Libanon/ Syrien überwachen soll, da der Ex BGS keine paramilitärische Truppe mehr ist, habe ich da auch meine Bedenken, ob die das ausrüstungsmäßig hinbekommen (an den dt. Grenzen gibt es höchst selten Waffenlieferungen mitsamt Raketen).
Zitieren
#5
Ja sicher,

Deutschland entsendet eine Brigade...
Echt die merken die Einschläge nicht mehr.
Wenns dann vielleicht auch eine Panzerbrigade ist, dann schreit die halbe Welt das Rommel wieder nach Afrika zurückgekehrt ist.

Mal ganz davon abgesehen das ich Bastian Recht geben muss in Punkto Fähigkeiten gegen Guerrillas vor zu gehen. Dafür sind wenn es hochkommt vielleicht 5 % unserer Soldaten ausgerüstet. Und das sind alles samt Spezialisten...



Der Schakal
Zitieren
#6
@ Schakal Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, denkt man nach Teile der D/F Brigade zu entsenden, die auch Teil der NRF sind. Daher wohl die Brigade.
Zitieren
#7
@Bastian
Zitat:Fregatten der Bundeswehr könnten sich an der Sicherung der libanesischen Küste beteiligen.
Ach so ... ersetzt Sicherung jetzt den Begrif Seeblockade. Na gut C-802 lässt grüssen. Ich finde das auf jedenfall sehr spannend weil ich gern mal wissen würde ob es die BW auch schafft verseknte schiffe als leicht angeditscht zu vermarkten oder ob sie die Zahl der Toten auch so gut manipulieren können?

@der Schakal

Zitat:Mal ganz davon abgesehen das ich Bastian Recht geben muss in Punkto Fähigkeiten gegen Guerrillas vor zu gehen. Dafür sind wenn es hochkommt vielleicht 5 % unserer Soldaten ausgerüstet. Und das sind alles samt Spezialisten...
Spezialisten? Meinst du so wie die Golan-Brigarden? :daumen:
Na dann Hurraa!!!
Zitieren
#8
Zitat:Seccad postete
@Bastian
Zitat:Fregatten der Bundeswehr könnten sich an der Sicherung der libanesischen Küste beteiligen.
Ach so ... ersetzt Sicherung jetzt den Begrif Seeblockade. Na gut C-802 lässt grüssen. Ich finde das auf jedenfall sehr spannend weil ich gern mal wissen würde ob es die BW auch schafft verseknte schiffe als leicht angeditscht zu vermarkten oder ob sie die Zahl der Toten auch so gut manipulieren können?
Ich behaupte mal das deutsche Fregatten moderner sind als israelische. Außerdem, weil der Hisbollah mal ein Glücktreffer gelungen ist, würde ich nicht gerade von einer Gefahr reden.

Ich muss aber sagen das ich es mehr als bedenklich finde das Deutschland Truppen entsendet. Die BW ist doch jetzt schon überlastet.
Wieder so ein Endloskonflikt, in dem die BW für Jahrzehnte bleibt. :pillepalle:
Zitieren
#9
Zitat:Ich behaupte mal das deutsche Fregatten moderner sind als israelische.
Behaupten kannst du das, aber deswegen stimmt es noch lange nicht.

Mal abgesehen davon, dass die Israelis keine Fregatten besitzen.


@Seccad:
Zitat:weil ich gern mal wissen würde ob es die BW auch schafft verseknte schiffe als leicht angeditscht zu vermarkten oder ob sie die Zahl der Toten auch so gut manipulieren können?
Ach, hier spricht der Herr der objektiven Berichterstattung, was?!
:laugh: Wo ist was versenkt worden? Aber bitte mit Bildern oder einem Bericht, der nicht von der Hisbollah stammt...
Zitieren
#10
@Seccad
Würde es Dir was ausmachen mich richtig zu zitieren?!
Ich schrieb:
Zitat:Wenn sich die BW unbedingt beteiligen muss, dann doch bitte möglichst mit Fregatten, Schnellbooten und Pionieren, aber keine Kampftruppen.
Du zitierst mich mit:
Zitat:Fregatten der Bundeswehr könnten sich an der Sicherung der libanesischen Küste beteiligen
Der Satz kommt auch in meinem Link nicht vor.
So schwer sollte es nicht sein copy&paste zu verwenden, wenn du schon zitierst. :motz:

Aber schön, dass du Sicherung als Blockade verstehst... Wenn ich die iranische Rhetorik so auslegen würde, dürfte ich mir wohl einiges anhören.

PS, die Einheit heißt Golani Brigade und nicht "Golan Brigarden"
Zitieren
#11
Zitat:Turin postete
Zitat:Ich behaupte mal das deutsche Fregatten moderner sind als israelische.
Behaupten kannst du das, aber deswegen stimmt es noch lange nicht.

Mal abgesehen davon, dass die Israelis keine Fregatten besitzen.
Ich habe deswegen auch von einer Behauptung gesprochen, in der Hoffnung das mich jemand kurz aufklärt.
Zitieren
#12
Ja normalerweise frage ich dann, bevor ich etwas behaupte...

Die Sa'ar 5-Korvetten, von denen die getroffene Hanit eine ist, kann man getrost als sehr modern bezeichnen, ebenso wie übrigens querschnittlich fast alles, was die Israelis in punkto Streitkräfte aufbieten können (schönen Gruß nach Washington).

Die Geschichte mit der Hanit ist über die Aktualität von Technologie jedenfalls nicht zu erklären, auch deswegen, weil die potentiell in Frage kommenden Verursacher, also C-801, C-701 etc. selbst nicht gerade zum modernsten oder fähigsten gehören, was die Rüstungsschmieden so zu bieten haben.

Und wenn man nicht gerade eine F-124-Fregatte vor der Küste parkt, dann haben wir keine nennenswert bessere Flugabwehr als die Israelis, sondern sind bestenfalls gleichauf.

Der handfeste Vorteil, den wir wirklich haben, ist, dass wir tatsächlich Fregatten haben, sprich, dass unsere Schiffe im Schnitt doppelt bis dreimal so groß sind und daher ein einzelner Treffer mit weniger Wahrscheinlichkeit zum Totalverlust führen kann. Aber mit Pech kanns das trotzdem geben, Stichwort HMS Sheffield '82.
Zitieren
#13
@Turin

Eine C-701 ist recht unwahrscheinlich. Neben der Hanit wurde ja an dem selben Abend auch ein Frachter 60km weit vob der Küste entfernt getroffen und versenkt. Dort kommt keine C-701 hin. Auch wenn diese die weit modernere und wohl auch deutlich schwierige abzuwehrende Rakete gewesen wäre.
Zitieren
#14
Zitat:Wenns dann vielleicht auch eine Panzerbrigade ist, dann schreit die halbe Welt das Rommel wieder nach Afrika zurückgekehrt ist.
Ein Lied zwo drei: Deutsche Panzer fahren fürs Afrika Korps, deusche Panzer HURRA auf zum Sieg !!....

Mal ernsthaft: Panzer in dem Gelände ? Seht euch mal nicht den Panzer an der da schwelt, sondern das Gelände wohlgemerkt:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img.photobucket.com/albums/v414/h18w777/71643379.jpg">http://img.photobucket.com/albums/v414/ ... 643379.jpg</a><!-- m -->

Sollte dieser Einsatz irgendeinen Sinn machen, bräuchte man meiner Einschätzung erst mal drei Infanterie Divisionen und eine Luftlande Division vor Ort (Teile davon auf Zypern als Reserve und zum Ausruhen/Auffrischen). Dazu dann ergänzend Panzer, ergänzend wohlgemerkt.

Und das wäre meiner Einschätzung nach eine geeingete Streitmacht. Und selbst als Minimum für die Mission erachte ich drei Infanterie Divisionen und ergänzend ein Panzerbataillon.


Das was da jetzt geschehen soll ist aber noch abstruser als das was da jetzt geschehen ist.

Unbegreiflich wie dumm die unsere Politiker sind.
Zitieren
#15
@Bastian

Tut mir leid, dass ich dich falsch zitiert habe. Ich habs aus dem beitrag von BigLinus kopiert und beim zweiten nachsehen von wems kam hab ich mich verguckt.
Zitieren


Gehe zu: