(Luft) Eurofighter 2000
https://www.augsburger-allgemeine.de/wir...40921.html

Besuch bei Airbus in Manching: Scholz 22.01.2024

Die Industrie hofft, dass sich der Kanzler zunächst dafür einsetzt, dass der Eurofighter modernisiert wird, also ein neues Cockpit und deutlich mehr Rechenleistung erhält. Für die Zukunft des Programms ist es entscheidend, dass Deutschland rund 50 zusätzliche Eurofighter bestellt. Auch wenn der Kanzler keine konkreten Zusagen macht, wirken die Airbus-Verantwortlichen nach seinem Besuch zuversichtlich, dass sich die Dinge in ihrem Sinne entwickeln. .. Zitat Ende

https://www.welt.de/wirtschaft/plus24968...ag-an.html

Diese unscheinbare Bestellung kündigt den deutschen Eurofighter-Großauftrag an
Stand: 13:07 Uhr | 23.01.2024

Schon lange wird darüber spekuliert, ob und wann die Bundeswehr einen weiteren Eurofighter-Großauftrag stellt. WELT ist jetzt auf Ausschreibungs-Informationen gestoßen, die ein klares Indiz dafür sind, dass es einen solchen Auftrag geben soll. .. Zitat Ende

Leider Paywall
Zitieren
50 Zusätzliche Eurofighter ist an sich schon realitätsfern da kein Geld vorhanden ist. Und was ist mit zusätzlich gemeint? Zusätzlich zu alten Bestellungen oder zusätzlich in das Arsenal der Luftwaffe ohne alte Eurofighter einzumotten? Das klingt dann nämlich noch realitätsferner xD
Zitieren
(23.01.2024, 21:07)HansPeters123 schrieb: 50 Zusätzliche Eurofighter ist an sich schon realitätsfern da kein Geld vorhanden ist. Und was ist mit zusätzlich gemeint? Zusätzlich zu alten Bestellungen oder zusätzlich in das Arsenal der Luftwaffe ohne alte Eurofighter einzumotten? Das klingt dann nämlich noch realitätsferner xD

Zur Erinnerung

https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-europa...ld.1746041

NZZ: Sie sprachen von einer fünften Eurofighter-Tranche. Wir hören in Berlin, dass es dazu in Anbetracht der Haushaltslage nicht kommen wird.

Schoelhorn: Garantien gibt es im Geschäftsleben nie, jedoch genügend sachliche Gründe hierfür: Die Bundeswehr hat gut 90 Tornados. Davon werden nun 35 für die nukleare Teilhabe durch den F-35 ersetzt. Bleiben grob 50 Flugzeuge, die durch eine Anzahl in dieser Grössenordnung ersetzt werden müssen. Der Krieg in der Ukraine zeigt, dass wieder Masse und Anzahl von Waffen wichtig sind. Da sehe ich den Eurofighter schon in einer guten Position.
Zitieren
Natürlich sollten die dann fehlenden Tornados durch andere Plattformen ersetzt werden aber ganz ehrlich wäre es mir lieber man steckt mal Milliarden in eine funktionierende und ausreichend ausgestattete Drohnenarmee und Drohnenabwehr. Unsere ganzen Flugplätze etc stehen gegen Drohnen jeder Art aber sowas von nackt dar das ist gruselig. Es braucht eine einzige Drohne die paar hundert/tausend Euro kostet um einen Eurofighter für 100 Mio zu zerstören...... Hier muss die Bundeswehr und die Regierung aber wirklich gewaltig aufwachen.
Zitieren
(23.01.2024, 21:07)HansPeters123 schrieb: 50 Zusätzliche Eurofighter ist an sich schon realitätsfern da kein Geld vorhanden ist. Und was ist mit zusätzlich gemeint? Zusätzlich zu alten Bestellungen oder zusätzlich in das Arsenal der Luftwaffe ohne alte Eurofighter einzumotten? Das klingt dann nämlich noch realitätsferner xD

Inwiefern kann man einen 1:1 Ersatz nicht personell untermauern?
Die Lw hätte dann knapp 200 EF und 35 F-35 - imho gerade genug.
Zitieren
In meinem Kommentar steht nichts von Personal aber wenn wir von zusätzlichen 50 Eurofightern ausgehen kann ich mir gut vorstellen dass die im Unterhalt nicht gerade billig sind und vermutlich sogar noch teurer als die Tornados. Somit eine weitere und andauernde finanzielle Belastung für den EP 14 wären. Vll gibts hier ja einen Experten für Unterhaltskosten Tornado/Eurofighter.
Zitieren
(24.01.2024, 02:29)HansPeters123 schrieb: In meinem Kommentar steht nichts von Personal aber wenn wir von zusätzlichen 50 Eurofightern ausgehen kann ich mir gut vorstellen dass die im Unterhalt nicht gerade billig sind und vermutlich sogar noch teurer als die Tornados. Somit eine weitere und andauernde finanzielle Belastung für den EP 14 wären. Vll gibts hier ja einen Experten für Unterhaltskosten Tornado/Eurofighter.

Ich glaube der Tornado ist aufgrund der aktuellen obsolenzen und dem Alter der Platform vermutlich sogar teurer als ein neuer Eurofighter im Unterhalt (Wartungsstunden pro Flugstunde)

Die Anzahl von 190-200 Eurofightern und 35 F35 wäre natürlich klasse…
Die T5 sollte meiner Meinung nach komplett ECR/SEAD Varianten sein… das wäre ein Riesen Mehrwert in der NATO!
https://esut.de/2019/11/meldungen/ruestu...undeswehr/
Zitieren
(23.01.2024, 21:41)Seafire schrieb: Schoelhorn: Garantien gibt es im Geschäftsleben nie, jedoch genügend sachliche Gründe hierfür: Die Bundeswehr hat gut 90 Tornados. Davon werden nun 35 für die nukleare Teilhabe durch den F-35 ersetzt. Bleiben grob 50 Flugzeuge, die durch eine Anzahl in dieser Grössenordnung ersetzt werden müssen.

Die Argumentation richtet sich an die breite Öffentlichkeit und uninformierte Politiker, fachlich ist die Aussage aufgrund der Nichtberücksichtigung der Nutzung, der Abhängigkeiten und der sonstigen Systeme völliger Unsinn.

Von den nominell 93 Tornados werden gut 85 operativ in drei Rollen genutzt: als Jabo und in der nuklearen Teilhabe im Geschwader 33, in der Rolle Aufklärung und SEAD/DEAD in der ersten Staffel des Geschwader 51, und zur Ausbildung in der vierten Staffel des Geschwader 51.
Das Geschwader 33 wird auf F-35 umgestellt, die Zahl der Flugzeuge entsprechend reduziert. Die Aufgaben der ersten Staffel des Geschwader 51 werden von den Eurofighter EK übernommen. Mit der Ausmusterung der Tornados wird die vierte Staffel überflüssig.

Wenn überhaupt geht es also um einen Ersatz der 15 zum Eurofighter EK umzubauenden Maschinen, plus eventuell zusätzliche Flugzeuge für die erste Staffel des Geschwader 51. Insofern bleiben nicht grob 50 Flugzeuge, die ersetzt werden müssen, sondern gut 25. Alles darüber hinaus wäre zwar kein quantitativer, aber ein qualitativer Aufwuchs.

Sofern wir also die industrielle Brücke und damit eine höhere Zahl an Maschinen beschaffen wollen, braucht es einen anderen Ansatz. Sinnvoll wäre zum Beispiel aus meiner Sicht die Entwicklung einer fortgeschrittenen EloKa-Version als Tranche 5, die nicht nur den Kern des Geschwaders 51 bildet, sondern zusätzlich auch in geringer Stückzahl von jedem der vier weiteren Eurofighter-Geschwader betrieben wird. Die Maschinen könnten auch als Ersatz der Umbaumaschinen dienen, darüber hinaus weitere abgeflogene Flugzeuge ersetzen, die unter Umständen auch an andere Nationen weitergegeben werden. Was übrig bleibt, sollte auf einen einheitlichen Stand hochgerüstet werden. Finanziell braucht es dafür aber eine gemeinsame und langfristige politische Initiative, zumal wir hier über einen Einführungszeitraum bis deutlich in die 2030er Jahre sprechen.

(24.01.2024, 02:29)HansPeters123 schrieb: In meinem Kommentar steht nichts von Personal aber wenn wir von zusätzlichen 50 Eurofightern ausgehen kann ich mir gut vorstellen dass die im Unterhalt nicht gerade billig sind und vermutlich sogar noch teurer als die Tornados.

Die Tornados haben schon seit längerer Zeit signifikant höhere Betriebskosten als der Eurofighter. Auch aus dem Grund konnte es beispielsweise den Briten nicht schnell genug mit der Ausmusterung gehen.
Zitieren
Gemäß defence-blog hat die Bundewehr vor , 274 MBDA Brimstone für den Eurofighter zu bestellen. Welche Variante wird nicht näher beschrieben. Es wird im Artikel ausgesagt, dass der Flugkörper mit 20 km Reichweite beschafft werden soll. Das wäre dann die Brimestone 1. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine so alte Variante beschafft.

https://defence-blog.com/germany-eurofig...-missiles/
Zitieren
Würde mich sehr wundern, da Brimstone eher dabei ist mit IDAS und THOR ein Club der Totgesagten zu gründen. Obendrein schwingt hier viel Wunschdenken, Intention und Konjunktiv mit.

Zitat: Although not disclosed in the budgetary documents, the standard of Brimstone to be integrated by the Luftwaffe is likely to be the latest 3A missile that will be fitted to Spanish and UK aircraft as well. The Brimstone 3A is intended to progressively replace Brimstone 2 on the Eurofighter (currently, only the UK Royal Air Force [RAF] carries the missile on the aircraft). An MBDA spokesperson previously told Janes

https://www.janes.com/defence-news/news-...-brimstone
Zitieren
(24.01.2024, 23:17)GermanMilitaryPower schrieb: Würde mich sehr wundern, da Brimstone eher dabei ist mit IDAS und THOR ein Club der Totgesagten zu gründen. Obendrein schwingt hier viel Wunschdenken, Intention und Konjunktiv mit.

Brimstone 3 wird dieses Jahr beschafft. Die Integration für Deutschland ist bereits unter Vertrag und kommt mit P3Ec Step 2.

[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GEBt0GPXAAA9...ame=medium]
Zitieren
(24.01.2024, 21:17)OG Bär schrieb: Gemäß defence-blog hat die Bundewehr vor , 274 MBDA Brimstone für den Eurofighter zu bestellen.

Dem Eurofighter mehr Optionen zu geben ist absolut positiv zu bewerten und die Brimstone schliesst eine Lücke. Könnten ein paar mehr sein aber man kann ja nachbestellen Smile.
Zitieren
(24.01.2024, 23:43)Polyphem schrieb: Brimstone 3 wird dieses Jahr beschafft. Die Integration für Deutschland ist bereits unter Vertrag und kommt mit P3Ec Step 2.

[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GEBt0GPXAAA9...ame=medium]

Hast Du diese Tabelle gebaut oder kann man eine Übersicht der geplanten 25 Mio Vorlagen irgendwo einsehen?
Zitieren
(25.01.2024, 09:13)Jack Ryan schrieb: Hast Du diese Tabelle gebaut oder kann man eine Übersicht der geplanten 25 Mio Vorlagen irgendwo einsehen?

Wurde von Matthias Gebauer (SPON) auf Twitter geposted.
Zitieren
(25.01.2024, 11:09)HeiligerHai schrieb: Wurde von Matthias Gebauer (SPON) auf Twitter geposted.

Besten Dank!
Zitieren


Gehe zu: