Israel vs Syrien
#16
Es gibt schon einen Thread zum Thema Israel vs. Syrien, bitte dort weiterdiskuttieren. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=510&pagenum=9">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... &pagenum=9</a><!-- m -->
Zitieren
#17
Es dürfte den Syrern wohl schwer fallen, mit Panzern die Golanhöhen zu nehmen.
Ähnliches gilt für einen Einfall im Libanon: Die IDF hat in ihrem bald zweiwöchigen Luftkrieg ja bereits dafür gesorgt, dass Nachschublinien - oder eben Vorstosslinien im Fall einer syrischen Invasion - ziemlich stark beeinträchtigt sind. Eine Analyse der syrischen Pionierfähigkeiten wäre also auch noch ein interessantes Detail.
Die Luftwaffe dürfte gegen die der Israelis ziemlich chancenlos sein. Die Syrer müssten, um evtl. einen Erfolg gegen Feindflieger zu verbuchen bzw. Angriffkapazitäten auszunutzen, genau dann mit einer grossen Zahl an Flugzeugen angreifen, wenn sich die israelische Luftwaffe grad mit der Hisbollah beschäftigt. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Gelegenheit ist aber sehr gering, da die IDF im Falle einer syrischen Einmischung sofort die Prioriäten anders setzen und sich zuerst mit dem neuen, viel stärkeren Feind auseinandersetzen würde.
Die Marine braucht vermutlich gar nicht erst auszulaufen, sondern kann sich gleich in den Häfen zusammenschiessen lassen, dann geht wenigstens die Besatzung nicht drauf :evil:
Ausser mit Raketenschnellbooten, die entlang der Küste operieren und evtl. einen Lucky Punch gegen die israelische Marine landen (ähnlich dem Vorfall mit der HANIT), sehe ich da kein grosses Bedrohungspotenzial.
Interessant bleibt der Blick auf das syrische Raketenarsenal, und die damit einzusetzenden Sprengköpfe. B/C-Sprengköpfe sind wohl durchaus realistisch, würden aber vermutlich nur als Abschreckungswaffen herhalten (als Gegenschlagoption im Falle eines israelischen Atomangriffes). Ich bezweifle, dass die Syrer ihre Mittelstreckenraketen mit konventionellen Sprenköpfen gegen israelische Städte einsetzen wie die Hisbollah, es sei denn, auch in Syrien würden Städte von der IDF bombardiert (man erinnere sich an Saddam, der 1991 Scudraketen nach Israel feuerte, sowie auch 2003 gegen Kuwait).

Die Amis im Irak, deren Streitkräfte (Luftwaffe, Artillerie, wohl auch ein Haufen Panzer) nichts zu tun haben, dürften den Syrern ebenfalls einige Sorgen bereiten. Ich denke daher mal, dass Syrien sich verteidigen, aber kaum von selbst als Agressor gegen Israel auftreten wird. In letzterem Fall hätten die Amis nämlich umso mehr Grund dazu, sich einzumischen.

EDIT: Sorry, hab den Verweis von Skywalker erst jetzt gesehen :bonk:
Zitieren


Gehe zu: