Israel vs Syrien
#1
Aus aktuellem Anlass - nachdem laut der Meldungen sämtlicher Medien Syrien mit militärischer Gewalt gedroht hat, sollte Israel seine militärischen Operationen fortsetzen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,428094,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 94,00.html</a><!-- m -->

Also ich glaube, dass Israel gewinnen wird. Allerdings kämpft es aktuell schon an zwei Fronten...
Zitieren
#2
die syrischen streitkräfte stellen meines erachtens nach für die israelischen streitkräfte keinerlei gefahr dar, ihre ausrüstung ist veraltet und die ausbildung schlecht - selbst zu hochzeiten der russisch-arabischen zusammenarbeit waren die arabischen staaten nicht in der lage, russisches equipment, taktik und doktrin erfolgreich ein- bzw umzusetzen. und diese zeiten sind schon lange vorbei ... insorfern halte ich die syrischen drohung für reine rethorik, um nicht im konflikt hisbollah - iran - israel in den hintergrund gedrängt zu werden.
sollten die syrischen streitkräfte tatsächlich aktiv in den derzeitigen konflikt eingreifen, haben sie dazu zwei angriffsrichtungen: entweder sie eröffnen eine dritte front und greifen israel direkt über die golanhöhen an. dazu müssen sie allerdings erst die schwer befestigten golanhöhen überwinden. eine zweite möglichkeit wäre, den libanesischen truppen und der hisbollah bei der abwehr einer möglichen israelischen bodenoffensive beizustehen.

viel wahrscheinlicher halte ich allerdings eine unterstützung der hisbollah bzw der libanesischen armee durch syrische "freiwillige" sowie mit geld und material.

das waren - ganz kurz - meine 0.05 euro Big Grin
Zitieren
#3
Sollte sich Syrien in den Konflikt einschalten wäre das eine sehr bedenkliche Entwicklung die die Stabilität in der Region enorm gefährdet. Wir haben schon am Anfang des Jahres gesehen was ein paar in Dänemark gedruckte Mohamed Karrikaturen ausgelöst haben, dazu kommt noch der Irak und die aktuelle Lage im Libanon. All diese Faktoren tragen zu einem äusserst angespannten Verhältnis zwischen dem Westen und der arabisch/muslimischen Welt. Eine Ausweitung des Konflikt auf Syrien könnte den Druck der "arabischen Strassen" auf die Regime bedeuten, so das diese kolabieren.
Zitieren
#4
@ Skywalker Wie die letzten beiden Golfkriege??? Wie oft sollen denn die Regime noch kolabieren?
Zitieren
#5
Zitat:Marc79 postete
@ Skywalker Wie die letzten beiden Golfkriege??? Wie oft sollen denn die Regime noch kolabieren?
Es ist naiv zu glauben das das was einmal, zweimal gut ging immer gut geht. Wie ich schon erwähnt hab ist das beste Beispiel für die Gefährlichkeit der Lage, der Karikaturenstreit am Anfang des Jahres.


Zitat:Israels Ex-Vize-Außenminister fordert Angriff auf Syrien

Beilin: Müssen den "wirklich Verantwortlichen" treffen - Israel: Hisbollah-Attacke sollte von Iran ablenken
Berlin - Der ehemalige israelische Vize-Außenminister Yossi Beilin hat im Konflikt mit der radikalen Hisbollah im Libanon auch Angriffe auf syrische Ziele gefordert. Es sei wichtig, den "wirklich Verantwortlichen" zu treffen und "militärische Ziele in Syrien statt zivile Ziele im Libanon zu attackieren", sagte Beilin am Freitag im Interview mit der "Netzeitung". Syrien ermögliche "die Aktion der Hisbollah im Libanon" und verhindere, dass die libanesische Armee die Grenze zu Israel kontrolliere.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?url=/?id=2525675">http://derstandard.at/?url=/?id=2525675</a><!-- m -->
Zitieren
#6
@ Skywalker Naiver als sich das permanent vorzubeten? Naja, wenn man lange genug wartet wird es vielleicht auch passieren. Nur warum ist das nicht schon jetzt passiert, wo doch schon Libanon bombadiert wird???
Zitieren
#7
Zitat:Marc79 postete
@ Skywalker Naiver als sich das permanent vorzubeten? Naja, wenn man lange genug wartet wird es vielleicht auch passieren. Nur warum ist das nicht schon jetzt passiert, wo doch schon Libanon bombadiert wird???
Momentan ist dieser Krieg mehr oder weniger "begrenzt" und spiel sich mehr oder weniger zwischen der hizbollah ab die ihre Stützpunkte und Infrastruktur im Libanon hat und Israel ab. Aber wenn Syrien involviert ist wird sich die Intensität des Krieges erheblich steigern, der Ruf nach Solidarität mit den arabisch/muslimischen Brüdern wird in der arabischen Welt umso stärker. Schon vor kurzem gab es meines Wissens nach Kundgebungen der Moslembruderschaft in Ägypten gegen die israelische Offensive. Je mehr die Lage eskaliert umso explosiver wird die Stimmung in den arabischen Ländern die von den pro-westlichen Dikaturen mit massiver Repression unterdrückt wird, stell dir als Beispiel dafür einen Kessel vor der längere Zeit einem Überdruck ausgesetzt wird, irgendwann berstet der Kessel.
Zitieren
#8
Ich glaube nicht das die arabischen Staaten was machen werden, ich hab gehört, dass man schonmal versucht hat Israel auszulöschen, aber da es Israel noch gibt ist das voll in die Hose gegangen. Aber das Syrien in den Krieg zieht ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich.

Nur Saudi Arabien und die anderen Staaten auf der arabischen halbinsel werden sicher nichts machen. Wie Skywalker schon sagte die sind Pro Westlich.

grüße
Zitieren
#9
Für den Fall, dass Syrien Israel attackieren wird, gibt es ein paar Punkte, die mich interessieren:

1) Werden Syrer über die Golanhöhen und damit UN-Truppen gehen?

2) Werden die USAF Syrien bombadieren vom Irak aus? Flugzeuge haben sie genug in der Region und es gab schon öfters Anschuldigungen gegen Syrien, dass sie die Iraker Terroristen unterstützen.

3) Werden sich in diesem Fall, also wenn Israel und USA gegen Syrien kämpfen noch andere arab. Regime aktiv auf die Seite Syriens stellen? Z.B. der Iran?
Zitieren
#10
@Ingenieur

Der Iran ist kein arabischer Staat.

Die anderen arabische Staaten werden sich nicht vom fleck rühren, warum denn wohl? wegen Hizbulla? pfff.
Zitieren
#11
Der Iran hat aber eine besondere Beziehung zu Syrien.

Wegen Hisbollah wird keiner was machen, schon klar.
Sollte jetzt Syrien aber mitkämpfen wäre es was anderes.

Wenn die USA & Israel als Reaktion des Kriegseintritts Syrien bombadieren, dann müsste zumindest der Iran irgendwas machen, um wenigstens halbwegs glaubwürdig in der Rolle als _die_ Anti-US-Macht im Mittleren Osten verbleiben zu dürfen.
Zitieren
#12
Wie sieht es in Syrien denn aktuell mit den Luftstreitkräften aus?
Ist Syrien denn überhaupt luftdicht verpackt? :-).
Ich wollte mir bei globaldefence heute morgen einen Überblick über die Beteiligten da unten machen, aber man muß sich für das Zeug registrieren lassen, aber registrieren ist irgendwie nicht.
Kann jemand netter weise vielleicht mal kurz die aktuelle Stärke von Syrien und Iran skizieren?
Ich könnte mir eh vorstellen, daß Syrien und Iran im Ernstfall zusammen um die Wette ballern werden.
Zitieren
#13
@Marc + Sky

Ich denke durchaus, dass die Stabilität vieler moslemischer Regime in der Region sehr wackelig ist. Man muss nicht unbedingt gleich von einem islamischen Umsturz ausgehen, aber Probleme werden die Herrscher dort definitiv bei einer weiteren Eskalation haben. Bei der Karrikaturenfall mußten die Herrscher auch aufpassen, was sie sagen. So nahm das Regime in Amman beispielsweise auch recht strikte Positionen ein, um nicht den Islamisten Futter zu geben.

Daher wird der Grad, auf denen Regimne dort wandeln, immer schmaler. Der Zulauf für islamistische Parteien nimmt auch immer weiter zu.

Also,man sollte die Gefahr nicht überschätzen, aber auch nicht unterschätzen.
Terroristen, Nachwuchs für Al Quaida produziert das aber massenweise.
Zitieren
#14
Zitat:Thomas Wach postete
@Marc + Sky

Ich denke durchaus, dass die Stabilität vieler moslemischer Regime in der Region sehr wackelig ist. Man muss nicht unbedingt gleich von einem islamischen Umsturz ausgehen, aber Probleme werden die Herrscher dort definitiv bei einer weiteren Eskalation haben. Bei der Karrikaturenfall mußten die Herrscher auch aufpassen, was sie sagen. So nahm das Regime in Amman beispielsweise auch recht strikte Positionen ein, um nicht den Islamisten Futter zu geben.

Daher wird der Grad, auf denen Regimne dort wandeln, immer schmaler. Der Zulauf für islamistische Parteien nimmt auch immer weiter zu.

Also,man sollte die Gefahr nicht überschätzen, aber auch nicht unterschätzen.
Terroristen, Nachwuchs für Al Quaida produziert das aber massenweise.
Ich gehe zwar selbst unbedingt auch nicht von einen grossen Risiko eines islamistischen Umsturz aus, aber das Risiko eines Umsturzes ist unter den heutigen Umständen viel wahrscheinlicher als noch vor 5 oder 10 Jahren. Je mehr die Lage in der region eskaliert, um so mehr zulauf erhalten die Fundamentalisten in den islamischen Ländern die den pro-westlichen Herrschern in dem Zusammenhang passivität bzw. Gleichgültigkeit gegenüber den muslimischen Glaubensbrüdern vorwerfen. Die arabischen Führer müssen praktisch eine Politik auf "Messers schneide" fahren um zum einen die USA bzw. den Westen und die Fundamentalisten in den eigenen Ländern nicht zu verärgern.
Zitieren
#15
Zitat:Streitkräfte
Die syrischen Streitkräfte umfassen bei voller Mobilisierung schätzungsweise rund 320.000 Mann. Alle männlichen Syrer im Alter von 18 Jahren müssen einen 24-monatigen Wehrdienst leisten. Oberster Befehlshaber der Streitkräfte ist der Präsident des Landes. Die US-Regierung schätzt das syrische Militärbudget für das Jahr 2000 auf 858 Millionen bis eine Milliarde US-Dollar. Wichtigster Rüstungslieferant Syriens war bis 1989 die Sowjetunion. Bis heute stammen die meisten syrischen Waffensysteme aus der Produktion des ehemaligen Ostblocks.

Das syrische Heer ist die größte Teilstreitkraft. US-Schätzungen aus dem Jahr 2002 gehen von rund 215.000 aktiven Soldaten aus. Vermutlich ist das syrische Heer in drei Korps eingeteilt, die insgesamt wiederum sechs oder sieben gepanzerte Divisionen, drei mechanisierte Divisionen, eine Luftlandedivision, eine Spezialeinheiten-Division und eine Division der Republikanischen Garde umfassen. Die personelle und materielle Kampfbereitschaft dürfte relativ gering sein, so dass US-Quellen davon ausgehen, dass Syrien innerhalb kürzerer Zeit nur zwei gepanzerte, eine meachanisierte und die Garde-Division einsetzen kann. Die wichtigsten Waffensysteme sind rund 4700 Kampfpanzer, die modernsten darunter sind 1700 des Typs T-72. Außerdem gehören noch rund 2000 veraltete T-55 und T-62 zum Arsenal. Weitere Panzer sind nicht mehr fahrfähig, sondern fest in Kampfstellungen eingebaut. Die Schützenpanzer gehören größtenteils zum veralteten Modell BMP 1, allerdings sind 200 bis 350 moderne BMP 2 und BMP 3 vorhanden. Die Artillerie verfügt über rund 1500 Geschütze, darunter jeweils 600 der sowjetischen Typen D-30 und M-46. Dazu kommen rund 450 Selbstfahrgeschütze, mehrheitlich vom Typ 2S1 mit Kaliber 122 Millimeter. Die Flugabwehr-Truppe innerhalb der Armee ist mit 60.000 Mann ungewöhnlich groß und verfügt neben zahlreichen Geschützen über die vergleichsweise moderne Raketen SA-5, SA-6, SA-7 (mit 4000 Raketen das zahlenstärkste System) und SA-8, die teilweise in stationären Raketenbasen nahe Damaskus und Aleppo stationiert sind. Die 1800 Mann umfassende Grenzschutztruppe gehört ebenfalls dem Heer an. Darüber hinaus gibt es eine Heeres-Brigade, die speziell für die Küstenverteidigung ausgebildet und ausgerüstet ist sowie eine Raketenbrigade, die über Flugkörper der Typen FROG, Scud der Baureihen B und C sowie als effektivste Waffe über SS-21 verfügt. Die Reserve des Heeres umfasst eine gepanzerte Division, vier gepanzerte Brigaden, zwei Panzerregimenter, 21 Infaterie- und drei Artillerieregimenter.

Die syrische Luftwaffe besteht regulär aus rund 40.000 Mann, die bei Mobilisierung aller Reserven noch einmal um 20.000 anwachsen. Sie sind in zehn oder elf Angriffs- und sechzehn Abfangstaffeln sowie zwei Transport- und eine Ausbildungssstaffel organisiert. Das Flugzeugarsenal besteht vor allem aus MiG-21 (rund 100) und MiG-23 (rund 160) sowie Su-22 (rund 50). Der Bestand moderner Kampfflugzeuge ist deutlich kleiner: ein Dutzend Su-27, 20 Su-24, jeweils gut 20 MiG-25 und MiG-29. Die Hubschrauber-Flotte umfasst knapp 150 Mil Mi-8 und die modernisierte Variante Mi-17.

Die syrische Marine ist stark unterproportioniert. 1985, jüngere Zahlen sind nicht vorhanden, umfasste sie 4000 Mann (voll mobilisiert 6500) und verfügte über zwei oder drei U-Boote, 22 Raketenboote sowie einige kleinere Überwasser-Einheiten. Die Marine agiert nicht als eigene Teilstreitkraft, sondern ist in die Befehlsstrukturen des Heeres integriert.
Habe mal ein bißchen nach der Stärke des Militärs von Syrien gegoogelt und bin dabei an dieser Ausführung hängengeblieben. Nunja, scheint zwar halbwegs und zahlenmäßig durchaus beeindruckend zu sein, aber die Qualität dieses Apparates dürfte durch das geringe Budget arg in Frage zu stellen sein. Abgesehen davon hat die syrische Luftwaffe wohl keine große Chance gegen die IDF. Und die hier in diesem Artikelabsatz als modern bezeichneten T-72-Panzer sind meiner Meinung nach langsam auch dem alten Eisen hinzuzuzählen. Einigermaßen als bedrohlich, bzw. zumindest nicht zu unterschätzen, schätze ich bei den Syrern nur ihre FlaRak-Systeme ein.

Schneemann.
Zitieren


Gehe zu: