Elektronische Kriegsführung (Landsysteme)
#1
Rheinmetall bietet jetzt für alle Fahrzeuge ein System gegen Roadside Bombs an. Sehr interessant, wie ich finde.

Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rheinmetall-defence.de/index.php?fid=3756&lang=3">http://www.rheinmetall-defence.de/index ... 756&lang=3</a><!-- m -->

Zitat:Protection against improvised explosive devices
It is not just in crisis-torn regions that improvised explosive devices (IEDs) form one of the most lethal weapons in the terrorist and insurgent arsenal: they are used around the world to kill and maim civilians, soldiers and law enforcement personnel. Until now there has been no effective means of countering them.

Rheinmetall now offers a mobile microwave system which is able to trigger an IED in a controlled explosion or prevent it from being remotely detonated by radio or mobile phone, depending on the type of bomb employed.
Zitieren
#2
Problem ist dabei, dass nur IEDs entschärft werden, die eine Fernzündung per Funk erfordern. Eine simple Reaktion wäre dann, entweder sich ganz von der Fernzündung zu verabschieden (eher unvorteilhaft, da es die Flexibilität der IED einschränkt oder hohe technische Hürden stellt) oder auf andere Wege der Fernzündung umzusteigen, zb. optisch/Laser.

Das gleiche Problem haben die Amerikaner, die ebenfalls bereits Anti-IED-Systeme entwickelt haben und diese bereits im Irak erproben.
Zitieren
#3
Zitat:Turin postete
Problem ist dabei, dass nur IEDs entschärft werden, die eine Fernzündung per Funk erfordern. Eine simple Reaktion wäre dann, entweder sich ganz von der Fernzündung zu verabschieden (eher unvorteilhaft, da es die Flexibilität der IED einschränkt oder hohe technische Hürden stellt) oder auf andere Wege der Fernzündung umzusteigen, zb. optisch/Laser.

Das gleiche Problem haben die Amerikaner, die ebenfalls bereits Anti-IED-Systeme entwickelt haben und diese bereits im Irak erproben.
Naja, Fernzündung per Funk ist bei den Widerständlern und Terroristen am beliebtesten. Es würden schon einige Gefahrenquellen gemindert werden.

Ich sehe da noch ein anderes Problem. Mikrowellenstrahlung ist hochenergetisch. Um ein Feld zu erzeugen das mindestens 5m weit reicht braucht man nicht wenig Energie.
Jeder weiß wieviel Benzin alleine eine Klimaanlage schluckt.
Ich frage mich wie das bei so einem System ist.
Zitieren
#4
Zitat:fieserfettsack posteteNaja, Fernzündung per Funk ist bei den Widerständlern und Terroristen am beliebtesten. Es würden schon einige Gefahrenquellen gemindert werden.
Ich hatte mich dazu bereits im "anderen" Forum geäussert. Ist mehr ein gadget, denn der Genger passt seine Taktik natürlich an und das System kann auch eigene Systeme, wie Flugabwehrbatterien, durch seine Emissionen beeinflussen. Wenns billig zu bekommen ist und ohne grosse Kosten zu betreiben und Instandzuhalten ist : kaufen. Ansonsten bleiben lassen und nur Erprobungsträger in Afghanistan einsetzen um die Kriminellen zu verwirren.
Zitieren
#5
Mal eine Einfache Frage, wie weit kann ich eigentlich ein Kabel legen.

Man muss ja nicht ein dickes Kabel nehmen wenn man anstatt den eigentlichen Zündimpulss der ja stärker nur das Auslösesignal schickt müsste ja auch ein einfacher Klingeldraht reichen, oder man macht es richtig abgreht und nimmt LWL.
Zitieren


Gehe zu: