Stückzahl Leopard 2 / Verbleib
#46
Schandmaul schrieb:Ich misch mich jetzt einfach mal dreist ein:

Zitat:Wie kommst du drauf dass Type 99 Schrott ist?

Tut er doch auch nicht. Type 54 etc. ist allerdings wirklich, naja, nicht unbedingt erstklassig.
Und aus diesem und Type 69 besteht eben ein Großteil der chinesischen Panzerflotte.

Nein. China hat keine Type 54.

Type 98/99 - newest MBT (500~700 as of 2007) (Bei dem Preis von 2 millionen euro ist es verdamt guter Tank.)

Type 85/96 - (2,000 to ~5,000(2010))

Type 80/88 - (400 to 500, production stopped in 1995)

Type 69/79 - redesigned Type 59 (mostly retired) Today only a couple hundred Type 69/Type 79s remain in PLA inventory, mostly deployed with training or reserve units. The Type 69/Type 79 are being replaced by the newer Type 96 and Type 99 MBTs

Type 59D and Type 59D1 - upgraded versions of Type 59-IIA, Type 59-II, Type 59-I and Type 59 (copy of the Russian T-54)

Dabei arbeitet China gleichzeitig an 3 unterschiedlichen Modelen des MBT.
Zitieren
#47
Entschuldige als ich deine Beitrag gerade sehe!

Natürlich Type 59!!!!


Ich glaube die Navy kann die Guam, Puerto Rico, Hawaii, Diego Garcia und die meisten Gebiete ausserhalb schützen. Keine Marine kann sich mit der USN nur Ansatzweise messen.

Ich hab nicht behauptet, dass der Type 99 Schrott ist, nicht so gut wie LEOPARD 2A6 EX, aber das beste was die chinesischen haben.

Soviel Type 99 stehen noch nicht im Dienst, aber er wird eifrig gebaut.

Hat einer den Stückpreis vom Type99? Wär mal interessant in gegen den Leopard 2 zu vergleichen der liegt bei ca. 4,5 Millionen.
Zitieren
#48
Zitat:Ich glaube die Navy kann die Guam, Puerto Rico, Hawaii, Diego Garcia und die meisten Gebiete ausserhalb schützen.

Da kann man wirklich nur Müde lächeln.

Zitat:Keine Marine kann sich mit der USN nur Ansatzweise messen.


In welcher Art der Kriegsführung?

Zitat:Ich hab nicht behauptet, dass der Type 99 Schrott ist, nicht so gut wie LEOPARD 2A6 EX, aber das beste was die chinesischen haben.

Ich kenne keinem Menschen, der alle beiden diese Panzer in Aktion gesehen hat. Wie kannst du dir sicher sein dass Leo 2A6 besser ist ?

Zitat:aber das beste was die chinesischen haben.

Nein.. Außerdem kann man dem Begrif "das Beste" nur mit dem Bgrief "für die Einsatzweise" und "für das Klima" sowie "für dem feind" verwenden.

Zitat:Soviel Type 99 stehen noch nicht im Dienst, aber er wird eifrig gebaut

500~700(jahr 2007) Panzer sind VIEL.

Zitat:Hat einer den Stückpreis vom Type99?

du musst blind sein:

Zitat:Type 98/99 - newest MBT (500~700 as of 2007) (Bei dem Preis von 2 millionen euro ist es verdamt guter Tank.)

Ich muss mich selbst korregieren, der Preis ist nicht in Euro sondern in Dollar.

Zitat:Wär mal interessant in gegen den Leopard 2 zu vergleichen der liegt bei ca. 4,5 Millionen.

Und was bringt es dir?
Zitieren
#49
Zitat:Nein. China hat keine Type 54.
Mea culpa. Stimmt natürlich, ich dachte an Type 59. China hat keine Type 54, weil es den nicht gibt Wink
Zitieren
#50
Nochmal was zu den Leopard 2 Bestand bei der Bundeswehr.

Im aktiven dienst befinden sich 350 stück Version A5 und A6

Dann sind aber noch etwa 400 Stück version A4 eingelagert für die reserve.

Also hat die Bundeswehr noch in Zukunft 750 Stück im Bestand.
Zitieren
#51
BATXBAT schrieb:Nochmal was zu den Leopard 2 Bestand bei der Bundeswehr.

Im aktiven dienst befinden sich 350 stück Version A5 und A6

Dann sind aber noch etwa 400 Stück version A4 eingelagert für die reserve.

Also hat die Bundeswehr noch in Zukunft 750 Stück im Bestand.



im moment sind 408 Leopard 2 im aktiven dienst.
2012 sollen es 395 werden.
Zitieren
#52
Und wieviel sind dann eingelagert für die Reserve, müssten doch eta um die 400 stück sein.
Zitieren
#53
Ich glaube dass ursprünglich geplant wurde 350 aktiv und 45 reserve.
Nun denke ich die anderen länder haben zuwenig Leoparden gekauft haben sodass vielleicht etwa 400 als reserve genommen werden.
Außerdem will man ja noch überlegen auf dem Leopard 2 PSO
umzurüsten.
Zitieren
#54
Gibt es eigentlich eine genaue Aufschlüsselung wie viele der Leos in welche Version aktuell im Bestand sind?
Es dürfte ja bei den aktiven Leos sich weitestgehend um A5 handeln.
Werden alle auf den A6/A6M Standard gebracht?


Gruss
Der Schakal
Zitieren
#55
Einige Zitate aus:
Europäische Sicherheit März 2008

... Kws II an 350 Kpz zum..II A5 bis 2003 vollendet."

"Im "Neuen Heer" werden 350 Kampfpanzer in den Btl. und zentraler Ausbildung und Logistik verbleiben."

Zu II A6

"Zielvorstellung war es alle sechs Bat. mit diesem Panzertyp auszustatten. In einem ersten Los wurden 225 dieser KPZ umgerüstet. Aus Kostengründen wird dies für die restlichen 125 Kpz vorerst nicht erfolgen."

"Schutz gegen Minen... 70 II A6 bis Ende 2007 umgesetzt.

"Damit wurde ein Pzbtl. sowie 4 Panzerzüge der EK ausgestattet."

Wie der Autor das rechnet verstehe ich nicht
1 Btl. hat 44 Panzer
ein Zug 10 ? wären 84.


"Die Anpassung an" ..(urb ops)... "ist für alle 350 Kpz geplant, wovon im ersten Schritt 150 Kpz... umgerüstet werden sollen."

Autor: Oberst a.D. Dietmar Klos
Zitieren
#56
ALLE auf PSO? Das würde doch bedeuten, die Kanone der A6er auf L44 downzugraden, oder? Oder wird die beibehalten?

Zitat:Wie der Autor das rechnet verstehe ich nicht
1 Btl. hat 44 Panzer
ein Zug 10 ? wären 84.

Ein Zug hat 4 Panzer, also 60 insgesamt. Der Rest vl Training und Entwicklung?
Zitieren
#57
Zitat:ALLE auf PSO? Das würde doch bedeuten, die Kanone der A6er auf L44 downzugraden, oder? Oder wird die beibehalten?

Alle? Wohl kaum. Die PSO Version wird - wenn überhaupt - wohl in geringen Stückzahlen eingeführt. Denn diese Version richtet sich vielmehr für Einsätze in urbanen Gebieten bzw. "Friedensmissionen" ("peace support operations", "military operations in urban territory" wie auch immer), weshalb eine umfangreiche (und teuere) Anschaffung keinen großen Sinn machen würde. Eine Umrüstung zur alten L/44 wäre zudem schon ein Rückschritt in Hinblick der Feuerkraft. Eine Eingliederung des Leopard-2 PSO in die Stabilisierungskräfte der BW scheint durchaus möglich. Eine Entscheidung wird übrigends dieses Jahr erwartet.
Zitieren
#58
Eine Eingliederung des Leopard-2 PSO in die Stabilisierungskräfte der BW scheint durchaus möglich.
Das wären immerhin 3 Batt., sprich die Hälfte der aktiven PZ Streitkräfte - (3x44= 132 Stück) nicht wahr?
Zitieren
#59
Die Dinger werden wirklich beschafft?!
Gibt es dafür irgendwo eine Quelle?
Zitieren
#60
Nightwatch schrieb:Die Dinger werden wirklich beschafft?!
Gibt es dafür irgendwo eine Quelle?

Guckst du mein Posting vom 25.03.

4 Mails vorher !
Zitieren


Gehe zu: