Stückzahl Leopard 2 / Verbleib
#31
Sprich: Bis jetzt wird nur darüber auf Fachtagungen fabuliert, was denn der Leo III so alles sein könnte?
Zitieren
#32
Beispielsweise dort, oder in irgendwelchen sehr theoretischen Designstudien, auf die wir keinen Zugriff haben.

Aber es ist schon richtig: Derzeit ist der Leopard 2 allen anderen modernen Kampfpanzern gleichwertig oder zT sogar überlegen. Und das wird sich in den nächsten paar Jahren sicher nicht ändern.
Zitieren
#33
Ich habe mal ne Doku auf N24 gesehen da wurde behauptet das der Panzer in diesen und im nächsten Jahrhundert eine wichtige rolle im militär spielen.(Da ging es Hauptsächlich um den Abrams)
Aber von 2000 auf 350
Deutschland wurde aufgefordert im süden soldaten hinzuschiken
und ich glaub kanada hat den Leo 2 im Süden afganistans.
Deutschland macht immer mehr einsätze aber an Fahrzeuge mangelt es.
Und der Panzer wiesel soll ja nach Afganistan vom Panzer wiesel haben wir ja nicht genug für den einsatz.
Aber am besten wär es wenn wir 600 oder 700 leoparden
Und ich habe gelesen das die Bundeswehr auch die Leoparden billiger
viel billiger verkaufen
Zitieren
#34
Zitat:Ich habe mal ne Doku auf N24 gesehen da wurde behauptet das der Panzer in diesen und im nächsten Jahrhundert eine wichtige rolle im militär spielen.
Generell: Dokus auf N-24 sind üblicherweise mit Vorsicht zu geniessen, insbesondere, wenn es um US-Equipment geht.
In diesem Punkt hat die Doku aber Recht, siehe Posts weiter oben.

Zitat:Deutschland wurde aufgefordert im süden soldaten hinzuschiken
und ich glaub kanada hat den Leo 2 im Süden afganistans.
Deutschland macht immer mehr einsätze aber an Fahrzeuge mangelt es.
Da ist wichtig: Deutschland wurde aufgefordert, da steht nix davon, dass es gemacht wird. Deutschland wird wohl zumindest vorerst keine Soldaten in den afghanischen Süden schicken.
Kanada hat im Süden Leo 2A6M, richtig, aber mWn etwa "nur" ein Dutzend.
Dass Deutschland immer mehr Einsätze macht, ist zwar mehr oder minder richtig, aber der Mangel an Fahrzeugen betrifft eher kleinere, wie den Dingo.

Zitat:Und der Panzer wiesel soll ja nach Afganistan vom Panzer wiesel haben wir ja nicht genug für den einsatz.
Der Wiesel ist kein Panzer, sondern ein gepanezrter Waffenträger, der gerade mal gegen Artilleriesplitter und Handfeuerwaffen schützt. Im Übrigen sind Wiesel schon seit Beginn von ISAF in Afghanistan eingesetzt, davon, dass wir zu wenige für den Einsatz hätten, habe ich noch nicht gehört. Hast Du dafür vl eine Quelle? Das würde mich interessieren.

Zitat:Aber am besten wär es wenn wir 600 oder 700 leoparden
Naja, am besten ist immer so eine Sache. Aber ich glaube, Du verkennst hier ein wenig die Größenordnungen solcher Einsaätze wie ISAF:
350 Leopard 2 sind mehr als genug, um einen Panzerzug (4 Fahrzeuge) oder sogar eine Kompanie (14 Fahrzeuge) nach Afghanistan zu schicken, dort können und sollen sicher keine schweren Divisionen eingesetzt werden.

Zitat:Und ich habe gelesen das die Bundeswehr auch die Leoparden billiger
viel billiger verkaufen
Das ist auch der Grund, warum so viele Länder weltweit Leo 2 kaufen:
Er ist nicht nur ein sehr moderner Panzer, der dem Abrams oder Challenger 2 zB in nichts nachsteht, sondern bietet auch noch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Teilweise werden die Panzer, wie im Fall von Polen, auch einfach abgegeben (für einen symbolischen Euro), da hier die Unterstützung von NATO-Partnern im Vordergrund steht.

Aber dazu siehe oben: Im Moment nicht nötige Panzer günstig zu verkaufen ist billiger, als sie weiter eingemottet zu unterhalten.

Ausserdem kommen (zB im Fall von Polen) mit den Panzern durchaus Ersatzteil- und andere Verträge nach Deutschland, die ziemlich viel Geld bringen und Arbeitsplätze sichern.
Zitieren
#35
Hab ne menge gelernt. 350 reichen völlig aus aber schon schade um die
anderen Panzer.Aber 2000 wären auf allefälle viel zu fiel.
Was ist überhaupt mit dem Leopard2 PSO?
Zitieren
#36
Im Moment garnix. KMW hat zwar einen Prototypen, der aus eigen Mitteln finanziert wurde, auf der Eurosatory 2006 vorgestellt aber bis jetzt hat noch niemand bestellt. Der Leopard 2 PSO ist für Länder vorgesehen die ihre Leoparden aufrüsten wollen für das neue Bedrohungsszenario. Das heißt aber auch das der Großteil (wenn den irgenwann welche aufgerüstet werden) keine Neubauten sondern zum größten Teil kampfwertgesteigerte Panzer. Bedeutet damit: wieder kein neuer Panzer sondern nur nochmal ein Upgrade.
Genaue Infomationen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kmweg.de/spezial.php?id=16">http://www.kmweg.de/spezial.php?id=16</a><!-- m -->

Anscheinend ist der Prototyp aber in Erprobung:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://images.google.de/imgres?imgurl=http://blog.tagesschau.de/wp-content/uploads/2007/06/pso2.JPG&imgrefurl=http://blog.tagesschau.de/%3Fp%3D639&h=404&w=538&sz=51&hl=de&start=7&um=1&tbnid=41jUn9FxQ3ukzM:&tbnh=99&tbnw=132&prev=/images%3Fq%3Dleopard%2B2%2Bpso%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN">http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN</a><!-- m -->
Zitieren
#37
Schandmaul schrieb:Beispielsweise dort, oder in irgendwelchen sehr theoretischen Designstudien, auf die wir keinen Zugriff haben.

Dann finde ich hojs Äußerung etwas irreführend:

hoj schrieb:weill es in den nächsten Jahren eine neue Tankgeneration kommen wird.

Subjektiv würde ich da Konkretes erst Ende des nächsten Jahrzehnts erwarten, sollte sich der Bedarf der Bundeswehr nicht massiv ändern. Oder sind die jetzigen Panzer schon so runter, daß man da ersetzen muss?
Zitieren
#38
Venturus schrieb:
Schandmaul schrieb:Beispielsweise dort, oder in irgendwelchen sehr theoretischen Designstudien, auf die wir keinen Zugriff haben.

Dann finde ich hojs Äußerung etwas irreführend:

Jetzt verstehe ich dich nicht, wieso irreführend?



Zitat:Subjektiv würde ich da Konkretes erst Ende des nächsten Jahrzehnts erwarten, sollte sich der Bedarf der Bundeswehr nicht massiv ändern. Oder sind die jetzigen Panzer schon so runter, daß man da ersetzen muss?

WAs meinst du unter "Konkretes"?
fertigem Test-panzer? fertige Planung? fertiges Anforderungskatalog der BW? Oder schon einem Panzer, der bei der BW fahrend wird?
Zitieren
#39
Die Äußerung, daß in den nächsten Jahren eine neue Tank-Generation kommen wird.

"Konkretes" bedeutet für mich, daß ein Lastenheft vorhanden ist, die Politik zumindest die Bereitschaft zum Kauf einer neuen Kampfpanzer-Generation gezeigt hat und man zumindest schon mal eine Ahnung hat, wie der künftige Panzer aussehen wird.
Zitieren
#40
Venturus schrieb:Die Äußerung, daß in den nächsten Jahren eine neue Tank-Generation kommen wird..

Neue Generation heisst nicht automatisch dass man sofort ein neues Leo zu machen anfängt. Es gibt auch ausländische Mächte die schon daran arbeiten. (Sieh zB. USA /China und Russland)

Zitat:"Konkretes" bedeutet für mich, daß ein Lastenheft vorhanden ist, die Politik zumindest die Bereitschaft zum Kauf einer neuen Kampfpanzer-Generation gezeigt hat und man zumindest schon mal eine Ahnung hat, wie der künftige Panzer aussehen wird.

Nun. ich denke dass sobald man sich genauer geopolitisch positioniert(EU/NATO/lokal Verteidigung) und dann für die neue Lage neuen Verteidigungskonzepte entwickelt, wird so was bestimmt auf dem Tisch liegen.

Oder sobald die Russen ihrem neuen Wundertank aus der Garage ausrollen lassen.
Zitieren
#41
Denke nicht das noch ein neue Panzerentwicklung bei der Kassenlage angestoßen wird.

Wichtig ist das die Leo´s nicht in der Presse landen.

Wenn ich dran denke das die Amis so ca. 8000 M1 in Reserve halten, dann will ich wissen warum die das machen, was wird da erwartet, wofür?

Ist dumm oder strategischer Weitblick. Was meint Ihr?
Zitieren
#42
Raider101 schrieb:Denke nicht das noch ein neue Panzerentwicklung bei der Kassenlage angestoßen wird.

Wichtig ist das die Leo´s nicht in der Presse landen.

Wenn ich dran denke das die Amis so ca. 8000 M1 in Reserve halten, dann will ich wissen warum die das machen, was wird da erwartet, wofür?

Ist dumm oder strategischer Weitblick. Was meint Ihr?

Die Amis sehen sich als Weltpolizisten und außerdem haben die sehr weit gelegene Teritorien. (schau dir deren karte mit allen Staaten und Protektoraten) Da sind 8000 Panzer zimmlich berechtigt.

Weiss einer wieviel Panzer-Reserve die Russen und Chinese haben?

Ich wette auch nicht viel weniger.
Zitieren
#43
Auf Ihrem Heimatkontinent brauchen sie die Panzer jedenfalls nicht.

Da gibts ja die Navy die jeden Aggressor schon vorher auf den Grund schickt, ob eine Mexiko eine Invasion plant, ist vielleicht noch unklar. Big Grin

China glaub ich 10.000 KPz, aber viel Schrott dabei Type 54 und sowas.
Russland ca. 20.000 KPz viel davon Einsatzbreit ist, kann niemand sagen? Wahrscheinlich nicht einmal die Russen selbst!
Zitieren
#44
Zitat:Auf Ihrem Heimatkontinent brauchen sie die Panzer jedenfalls nicht.

1: hast du überhaupt eine Ahnung wieviele Subkontinente, Inseln, Protektoraten und Wasserterritorien USA eigentlich beinhalten?

2: man braucht immer die Panzer bei sich Zuhause. sonst wäre US Army keinem Pfiferling wert.

Zitat:Da gibts ja die Navy die jeden Aggressor schon vorher auf den Grund schickt, ob eine Mexiko eine Invasion plant, ist vielleicht noch unklar.

Ja sicher. und wenn der Texas sich frei erklären wird, dann viel Spaß mit Mexico.

Zitat:China glaub ich 10.000 KPz, aber viel Schrott dabei Type 54 und sowas.

Wie kommst du drauf dass Type 99 Schrott ist?
Zitieren
#45
Ich misch mich jetzt einfach mal dreist ein:

Zitat:Wie kommst du drauf dass Type 99 Schrott ist?

Tut er doch auch nicht. Type 54 etc. ist allerdings wirklich, naja, nicht unbedingt erstklassig.
Und aus diesem und Type 69 besteht eben ein Großteil der chinesischen Panzerflotte.
Zitieren


Gehe zu: