Stückzahl Leopard 2 / Verbleib
#16
Zitat:fieserfettsack postete
Eben, das meine ich ja. Wenn man mit 2000 vergleicht ist die Zahl nur um ca. 200 gesunken. Einige der oben aufgezählten Länder (z.B. Polen) haben die Panzer doch schon vor Ewigkeiten bekommen.
Es braucht doch keine 3 Jahre um gebrauchte panzer zu überführen.
Klar. 16.09.02 die ersten übergeben, Anfang 2004, soweit ich das im Netz nachvollziehen kann, die letzten, die noch als Ausbildungsmuster verblieben waren. Polen meldet über sein Verteidigungsministerium, als letzter mir bekannter Stand am 1.10.05 128 Stück (incl. Bergepanzer ?).

Aber die Kisten aus Schweden sind auch wieder zurückgekommen, so dass die reine Bestandsveränderung von 200 Abgängen passen könnte. Die Exporte an Spanien, Dänemark und Griechenland sind ja erstmals mit Gesamtstärke von 63 Fahrzeugen in 2005 erwähnt. 128 + 63 = 191 + Kleinkram. passt.
Zitieren
#17
Also ich glaube kaum das die Türkei irgendwelche Leopard 2 bis zu diesem Zeitpunkt erhalten hat :frag: Wie ist dieser Deal jetzt verlaufen ?
Zitieren
#18
Zitat:eddy85 postete
Also ich glaube kaum das die Türkei irgendwelche Leopard 2 bis zu diesem Zeitpunkt erhalten hat :frag: Wie ist dieser Deal jetzt verlaufen ?
So weit ich weis werden die Leopard-2A4 MBT bis Ende des Jahres an die Türkei geliefert werden. Falls du wissen willst ob die Türkei tatsächlich Leopard-2 MBT erhalten hat schau dir am besten auf TRT-INT die Parade am 30 August an.
Zitieren
#19
Zitat:eddy85 postete
Also ich glaube kaum das die Türkei irgendwelche Leopard 2 bis zu diesem Zeitpunkt erhalten hat :frag: Wie ist dieser Deal jetzt verlaufen ?
Bis Anfang 2006 wurden noch keine ausgeliefert (siehe UN-Link)
Zitieren
#20
Verstehe die Rüstungspolitik der Türken eh nicht....mann könnte glauben die Leos sind nur gekauft worden um sie dann im Land zu verteilen und dann auf Paraden zu zeigen (werden die überhaupt gezeigt?)...
Zitieren
#21
Anstatt immer mehr zu spekulieren gibt es die Möglichkeit, mit den türkischen Militärs Kontakt aufzunehmen und offiziell nachzufragen.
Es ist doch kein Jahrhundertsgeheimnis od. Stealthtechnologie des 21. Jahrhunderts worum es hier geht, sondern um zum ersten Mal schon vor 27 Jahren in Serie Produzierter Plattform oder ?
Selbst eine Nachfrage bei der Bundesregierung würde nicht unbeantwortet bleiben.

Also, was die Leopard 2 Lieferungen an die Türkei betrifft:
Mit dem Stand vom letzten August waren insgesamt 9 Einheiten Leopard 2 Kampfpanzer der A4 Konfiguration aus den ehemaligen Beständen des bundesdeutschen Heeres in die Türkei verschifft worden.

Die o.g. neun Kampfpanzer befinden sich zwecks Ausbildung der Soldaten beim türkischen Heer.
Das ist auch der Grund, wieso es für die alljährliche traditionelle Militärparade am letzten 30. August nicht gereicht hat.
Zitieren
#22
Laut UN wurden bis Ende 2006 96 Leos an Griechenland und 48 an die Türkei ausgeliefert.
Es befinden sich immer noch 1375 Leopard 2 im BW-Bestand.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://disarmament2.un.org/UN_REGISTER.nsf">http://disarmament2.un.org/UN_REGISTER.nsf</a><!-- m -->
Zitieren
#23
Zitat: More Leopard-2s For Sale, Sold

The Leopard 2 is believed by some observers to be the world's best main battle tank. It's certainly the most widely bought ultra-modern MBT; thanks to der grosse DeutschePanzerSchlussverkauf (the great German Tank fire sale), the Leopard 2 and its variants has been bought by Germany, Austria, Canada, Denmark, Finland, Greece, the Netherlands, Norway, Poland, Spain, Singapore, Switzerland, Sweden, and Turkey. (...)


Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defenseindustrydaily.com/more-leopard-2s-for-sale-sold-04316/#more">http://www.defenseindustrydaily.com/mor ... 4316/#more</a><!-- m -->
Zitieren
#24
Kanadier dankt für LEOPARD 2 A6M
Quelle: BWB

Bei einem Gefecht in Afghanistan fuhr in der Nacht des 2. November 2007 die kanadische Besatzung eines von der Bundeswehr bereitgestellten LEOPARD 2 A6 M Kampfpanzers auf einen Sprengkörper. Der Panzer wurde dabei beschädigt und war anschließend fahruntüchtig. Der Fahrer erlitt einen Hüftbruch, die übrigen Besatzungsmitglieder trugen lediglich Blessuren davon. Die Soldaten konnten, ohne das unter Beschuss liegende Fahrzeug verlassen zu müssen, mit einem Bergepanzer aus der Gefahrenzone gebracht werden.

Der Kommandant hat sich mit einem Schreiben an den kanadischen Verteidigungsattaché in Deutschland für die Ausstattung mit einem LEOPARD 2 A6 M bedankt. Er ist überzeugt, dass das Fahrzeug seiner Besatzung und ihm das Leben gerettet hat.


Anbei ein Auszug aus seinem Dankesschreiben:

Zitat:“Sir,

I'd like to pass on a little note of thanks from my crew and myself for all your work in helping procure the new tanks and to let you know that it saved our lives the other night. My crew hit the IED the night of 2 Nov and went down in the history books as the first crew to test out the ‘M’ package of the 2 A6 M. It worked how it was supposed to.

Unfortunately we didn't all walk away unharmed, my driver broke his left hip, but the fact that most of us only suffered bumps and bruises and ringing ears is testament to how well the new tanks function. This was our second IED strike in six weeks and much bigger than the first and only through sheer luck we were travelling in a Leo 2. I'm certain that we wouldn't have fared as well in another vehicle.

I know this strike will probably put a bit more work on your desk since the damage is at the point were I don't think the lease will cover it and we probably bought this one, but it helped four soldiers walk away relatively unharmed. At least the German Army and KMW can take comfort in the fact that the kit works and does save lives even if I did write off a tank.

Thanks again sir and your work on that end is truly appreciated.”


Deutsche Übersetzung des Schreibens:

“Sehr geehrte Herren,

ich möchte Ihnen gerne meinen Dank und den Dank meiner Panzerbesatzung für all die Arbeit übermitteln, die Sie bei der Beschaffung der neuen Panzer geleistet haben und Sie wissen lassen, dass dieser Panzer vor kurzem unser Leben gerettet hat. In der Nacht des 2. November fuhren wir auf ein IED (behelfsmäßige Sprengvorrichtung) auf und gingen als die Panzerbesatzung in die Geschichtsbücher ein, die das neue „M-Paket“ des Leopard 2 A6 M als erste testeten. Dieses Paket hat seinen Zweck voll und ganz erfüllt.

Unglücklicherweise haben wir die Sache nicht alle unverletzt überstanden, da mein Fahrer sich die linke Hüfte brach, aber die Tatsache, dass die meisten von uns mit Prellungen, blauen Flecken und einem Klingeln in den Ohren davonkamen zeigt, wie gut die neuen Panzer ihrer Aufgabe gewachsen sind. Dies war unser zweiter IED-Zwischenfall innerhalb von sechs Wochen, wobei der Sprengkörper dieses Mal wesentlich größer war. Es war reiner Zufall, dass wir mit einem Leo 2 unterwegs waren, und ich bin mir sicher, dass wir in einem anderen Fahrzeug nicht so glimpflich davon gekommen wären.

Ich weiß, dass dieser Anschlag Ihnen wahrscheinlich noch einige Arbeit machen wird, da die Beschädigung des Panzers sich in einem Bereich bewegt, der von dem Leasingvertrag wohl nicht mehr abgedeckt ist, und ich glaube, diesen Panzer haben wir Ihnen wahrscheinlich gerade abgekauft. Aber er hat dazu beigetragen, dass vier Soldaten relativ unversehrt geblieben sind. So können sich das deutsche Heer und KMW zumindest mit der Tatsache trösten, dass das Paket funktioniert und tatsächlich Leben rettet, auch wenn der Panzer danach nicht mehr zu gebrauchen ist.

Ich darf mich nochmals ganz herzlich bei Ihnen bedanken und Ihnen versichern, dass wir den Wert Ihrer Arbeit wirklich zu schätzen wissen.”
Zitieren
#25
Hallo!
Zumindest weiß ich etwas über den Verbleib von 140 Leo 2A4. Bis 2010 gehen die nach Chile. Hier ein Modell davon:
[Bild: http://i207.photobucket.com/albums/bb48/...2chile.jpg]

[Bild: http://i207.photobucket.com/albums/bb48/...8633-t.jpg]

[Bild: http://i207.photobucket.com/albums/bb48/...8638-t.jpg]

Sehen besser aus als das europäische Fleckentarn-Einerlei.
Mehr darüber in der Rubrik "Modelle"

Gruß,
Diethelm
Zitieren
#26
Warum tut Deutschland soviele Leoparden verkaufen?
Ok der Kaltekrieg ist vorbei aber von 2000 auf 350 ?
Zitieren
#27
Uuufff... *lufthol*

1. Der Kalte Krieg ist vorbei (eben).
2. Panzer, die man verkauft, bringen Geld und fortlaufende Aufträge von den Abnehmern, anstatt für teuer Geld in Hallen rumzustehen.
3. Panzer sind angeblich in modernen Kriegen nicht mehr nötig (und genau diese Ansicht ändert sich gerade).
4. Panzer wirken viel böser als eine humanitäre Hilfstruppe (überspitzt gesagt) Wink
5. Panzer sind einfach nicht en vogue, weil nicht richtig netrocentricexpeditionarylightspecialforces.
6. Der Fokus der Bundeswehrplanung (und der der meisten westlichen Armeen) geht von der Hauptaufgabe Landesverteidigung immer mehr hin zu humanitären oder Stabilisierungseinsätzen im Ausland, für die man keine oder nur sehr wenige schwere Kampffahrzeuge braucht.
Wenn aber auch Interventionsmaßnahmen dazu kommen sollten, vgl. Golfkrieg 2 und 3, wird sich da der Fokus auch wieder verschieben.

Mir wären ein paar hundert mehr auch lieber, aber das führt zu weit.

/EDIT: Ausserdem sind 350 immerhin etwas (wenn auch nur gerade so viel oder knapp mehr als bei Briten und Franzosen), andere Staaten wollen (Rumänien afaik) oder wollten (Kanada) ganz auf Panzer verzichten. Aber dazu siehe auch Punkt 3.
Zitieren
#28
Danny007 schrieb:Warum tut Deutschland soviele Leoparden verkaufen?
Ok der Kaltekrieg ist vorbei aber von 2000 auf 350 ?

Weil es viel Geld bringt, weill die Armee es nicht so viel mehr braucht und weill es in den nächsten Jahren eine neue Tankgeneration kommen wird.
Zitieren
#29
hoj schrieb:und weill es in den nächsten Jahren eine neue Tankgeneration kommen wird.

Ein Nachfolger für den Leo II? Kannst du mir da mal ein paar Links geben?
Zitieren
#30
Venturus schrieb:
hoj schrieb:und weill es in den nächsten Jahren eine neue Tankgeneration kommen wird.

Ein Nachfolger für den Leo II? Kannst du mir da mal ein paar Links geben?

Ja gleich. lass mich nur in das BW-zukunftstechnologienzentrum einhacken dann kriegst du die alle.

:wink:

im Ernst: bis wir dazu irgendwelche Links bekommen können, werden(denk ich mal) schon ein Paar Jährchen vergehen. denn soweit ich sagen kann, gibts es noch keine nennenswerte Bedrohung für jetzigem Leo. bzw. nichts was man nicht mit ein Paar Upgrades zurecht bigen kann.
Zitieren


Gehe zu: