(Sonstiges) Wendigkeit der MiG-29
#1
komme erst jetzt dazu, aber eine Frage:
hat jemand von Euch die Vorführung der MiG 29 OVT auf der Luftfahrtmesse in Berlin am Sonntag gesehen?
War, glaub ich von 14:30 bis 14:45 (oder eine Stunde später - jedenfalls nach dem Doppeldecker-Kunstflug)
also ich war und bin immer noch platt, wie wendig dieses Erprobungsmuster war ..... :oah:
Zitieren
#2
Habs gesehen. Wirklich imposant.:daumen:
Zitieren
#3
Tja, TVC an einem ziemlich leichten Flugzeug machts möglich...
Zitieren
#4
Naja, ich gebe die Hoffnung auf Export nicht auf. Das ding wäre zusammen mit der MiG-29SMT meine erste Wahl.
Zitieren
#5
Die MiG-29OVT ist ja an sich der 6. Mi
G-29M Prototyp mit schubvektortriebwerke und ein paar anderen Modifikationen einschließlich Cockpit.
Ein solches Derivat wird Indien ja unter der Bezeichnung MiG-25 angeboten, wobei zuletzt wohl zu hören war, dass MiG den Indern nun ein Kampfflugzeug der 5. Generation anbieten will, mit indischer Beteiligung.
Zitieren
#6
Ist denn die PAK FA nicht eine Indisch-Russische Gemeinschaftsentwicklung?
Zitieren
#7
Zitat:Gepard 971 postete
Ist denn die PAK FA nicht eine Indisch-Russische Gemeinschaftsentwicklung?
Die/Das PAKFA ist in erster Linie Russlands eigenes Projekt für eine Flugzeugfamilie der 5. Generation. Es wird hin und wieder, meist in Foren, behauptet, die Inder hätten da größere Summen reingesteckt. Von einer gemeinsamen Entwicklung kann aber nicht die Rede sein.


@Scorpion:
Zitat:Ein solches Derivat wird Indien ja unter der Bezeichnung MiG-25 angeboten,
Die schmeißen ihre eigenen Designationssysteme über den Haufen?! Warum nennt man das Teil nicht meinetwegen Mig-37 o.ä.?! Zumal die Inder ja Einheiten des "richtigen" Typs Mig-25 unterhalten.
Zitieren
#8
Ich habs auch gesehen, auf ntv.
Ich frage mich ob man diese Wendigkeit heute überhaupt nocht nutzen kann. Die Zeiten des Dog Fights sind vorbei und Raketen kann mann so doch nicht ausmanövrieren, oder?
Zitieren
#9
Zitat:fieserfettsack postete
Die Zeiten des Dog Fights sind vorbei
Das wurde bisher bei jeder neuen Jetgeneration behauptet, ich wage es noch immer zu bezweifeln. Wenn der Gegner gleichwertig ist halte ich die Möglichkeit in einen Dogfight zu geraten für nicht unwahrscheinlich. Nur muss man auch anmerken dass ein Großteil der Kunstflugfiguren kaum Luftkampftauglich sind. Wendigkeit und Wendigkeit sind halt zwei verschiedene paar Schuhe. Hier geht es um die Show...
Zitieren
#10
Solche Darstellungen wie bei Su-Werbevideos, wo die Su-35 etc. die Kunstflugfigur macht und danach einen EF zerstäubt, sind sinnfrei. Darüber sollte man aber nicht gleich TVC an sich in Frage stellen. Auch bei BVR-Engagements fliegen die Gegner immer noch aufeinander zu und wenn man nicht, bedingt durch Umwelt, Technik oder Fähigkeiten, gleich zum BVR-Abschuss kommt, dann ist der Nahkampf eine sehr reale Möglichkeit, insbesondere dann, wenn der Gegner zahlenmäßig überlegen ist und einen durch begrenzte Abschussmöglichkeiten praktisch in den Dog Fight zwingt.
Und solche simplen Sachen wie zb. eine enge Kurve fliegen erhalten durch TVC vollkommen neue Dimensionen.
Zitieren
#11
@fieserfettsack
Zitat:Ich frage mich ob man diese Wendigkeit heute überhaupt nocht nutzen kann.
Allerdings kann man Wendigkeit heute noch im Luftkampf nutzen. Es ist ja nicht so, dass Kampfflugzeuge nur in grosser Höhe agieren! Bei niedrigen Höhen kann sich auch die Topographie der Landschaft im Luftkampf auswirken.

Zitat:Die Zeiten des Dog Fights sind vorbei und Raketen kann mann so doch nicht ausmanövrieren, oder?
Das hatten die Amis zu Beginn des Vietnamkrieges auch gedacht. Man wurde aber bald eines besseren belehrt, und hat die F-4 Phantom mit Kanonen nachgerüstet.
Zudem wage ich zu bezweifeln, dass man AAMs nicht ausweichen kann. Ist die Manövrierfähigkeit moderner AAMs wirklich so gut? Zudem dürften sich ECM und Täuschkörper auch heute noch im Luftkampf auswirken.
Zitieren
#12
Wieviele Luft-Luft Raketen hat denn ein Abfangjäger wie der Eurofighter und wieviele Luft-Luft Raketen hat der Eurofighter wenn er als Jagdbomber eingesetzt wird?
Zitieren
#13
@ fieserfettsack Das kommt darauf an, wieviele Luft/Boden Waffen du an die MR Version packen willst. Also als Minimum sehe ich 3 BVR Raketen (Der vierte Platz hat ein Lightning Pod) und 2 WVR.
Zitieren
#14
Zitat:fieserfettsack postete
Wieviele Luft-Luft Raketen hat denn ein Abfangjäger wie der Eurofighter und wieviele Luft-Luft Raketen hat der Eurofighter wenn er als Jagdbomber eingesetzt wird?
Hier werden Sie geholfen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eurofighter.com/Typhoon/SwingRole/">http://www.eurofighter.com/Typhoon/SwingRole/</a><!-- m -->

Die jeweiligen Konfigurationen sind als mögliches Maximum anzusehen, dh., dass in der Interdictor-Rolle natürlich nicht immer auch Abstandswaffen und/oder alle Tanks am Jet hängen. Viermal AMRAAM und zweimal ASRAAM und sonst nichts sind zb. eine übliche Konfiguration für Kurzstrecken-Abfangeinsätze, manchmal auch weniger, zb. im Rahmen der Luftraumüberwachung in Deutschland.
Zitieren
#15
Was das "Ende der Dogfights" angeht, wird den UCAVs mit low RCS und passiven Sensoren vermutlich die Zukunft gehören. Was auch heisst weniger BVR und mehr Dogfights.
Zitieren


Gehe zu: