Was kostet eine MiG-31
#1
Moin. ich hab diese Frage schonmal gestellt, aber da hat noch niemand geantwortet.

Was kostet einen MiG-31? Gibt es da Preisschätzungen?
Zitieren
#2
Da das Muster nicht mehr gefertigt bzw. als System für den Export angeboten wird, wirst du kaum einen irgendwie aussagefähigen Kaufpreis in Erfahrung bringen können.
Zitieren
#3
Naja, die MiG-31 wir für die russischen LSK nur noch auf Anfrage gebaut.

Bei der Exportversion MiG-31E schätze ich auf 70 Millionen Dollar das Stück. (Vergleich: Eine MiG-29 mit allem Drum und Dran kostet 30 bis 40 Millionen)

Aber eine Schätzung von euch wäre mal interessant.
Zitieren
#4
Ich halte einen Preis von 70 Millionen US-$ jedenfalls nicht für attraktiv. Das Flugzeug ist hochspezialisiert, für eine Rolle und Einsatzerfordernisse, die praktisch kein Land dieser Erde außer Russland und höchstens China noch besitzen und der gesamte Entwurf ist hoffnungslos veraltet (Erstflug 1975). Schaut man sich an, wieviel man heute für eine Su-30 etc. hinlegen muss, die mehrere Aufgaben beherrscht und moderner ist und dafür lediglich auf die extremen Überschallflugleistungen verzichtet, die angesichts sonstiger Fortschritte (insbesondere AAMs) relativiert werden, dann wundert es nicht, warum die Informationen bzgl. des Preises so spärlich ausfallen. Wo kein Kunde, da kein Angebot.
Zitieren
#5
Eine wichtige Rolle beim Herstellungspreis von Kampfflugzeugen dürfte auch die Bezahlung des Personals einnehmen, welches in den Fabriken, in denen sie gebaut werden, arbeitet. Wenn sich schon mal wer über den hohen Stückpreis für einen Eurofighter Typhoon gewundert hat...
Bei russischen Kampfflugzeugen dürften die Stückpreise daher niedriger liegen.
Zitieren
#6
Naja, also Indien käme schon als Kunde in Frage, mit 20 Maschinen wären die fein raus. Und die MiG-31E ist wesentlich moderner ausgerüstet als eine Su-30. Man nehme die Reichweite des Radars plus Langstrecken-AAMs und puste jedes feindliches Flugobjekt vom Himmel.

Die MiG-31E ist High-tech pur, es können westliche Waffen intergriert werden und die Avionik kommt aus Japan und Frankreich.

In sofern wären 70 Millionen $ entweder angemessen oder zu wenig.
(Eine F-15E kostet 100 Millionen $)
Zitieren
#7
Du könntest ja mal eine Seite mit Informationen zur Super-High-Tech-Mig-31E liefern, damit deine Angaben nachvollziehbar werden.

Ansonsten: Westliche Waffen kann ich auch in einen T-72 einrüsten, dadurch wird er noch lange nicht "High Tech pur". Ein Flugzeug besteht außerdem auch noch aus ein bißchen mehr als den Waffen, Avionik und Radar. Und die gesamte Auslegung der Mig-31 ist dermaßen auf die geographischen und strategischen Anforderungen der UDSSR ausgelegt gewesen, dass es kein Wunder ist, dass niemand das Flugzeug heute noch haben will. China hat mal Anfang der Neunziger einen Kauf in Erwägung gezogen, was daraus geworden ist, ist bekannt. Sukhoi hat Mig den Markt schlicht und ergreifend abgegraben mit Flugzeugen, die vielseitiger, durch konsequentere Evolutionen insgesamt moderner und effizienter sind.

Warum Indien so fein raus wäre, ist mir auch nicht klar. Warum odert man in Indien diese Maschine nicht oder erwägt sie überhaupt für eine Ausschreibung, wenn sie so gut geeignet und so preiswert sein soll? Voreingenommenheit bzgl. russischer Technik kann man den Indern jedenfalls nicht gerade vorwerfen.
Zitieren
#8
Also mit dem Radar und der Bewaffnung finde ich die MiG-31E absolut ideal für die Luftraumüberwachung. Da würde ich bei der WM auf die AWACS pfeifen und stattdessen die MiG-31 einsetzen. Man braucht nur vier MiG-31 um den gesamten Luftraum Deutschlands zu überwachen, und kann mögliche Terrorflugzeuge wenn nötig, gleich runterholen.

Mag sein, im Nahkampf kann man sie vergessen, aber für die luftraumsicherung gibt´s nichts besseres ...
Zitieren
#9
Zitat:Also mit dem Radar und der Bewaffnung finde ich die MiG-31E absolut ideal für die Luftraumüberwachung. Da würde ich bei der WM auf die AWACS pfeifen und stattdessen die MiG-31 einsetzen.
Der Vergleich ist gelinde gesagt...kurzsichtig. Es gibt einen substantiellen Unterschied zwischen Luftraumüberwachung und Abfangen. Letzteres folgt aus ersterem. In ihrer eigentlichen Rolle zur Abfangjagd wurden die Mig-31 ebenso nach Möglichkeit im Verbund mit Bodenstationen und AWACS eingesetzt.

Zitat:Man braucht nur vier MiG-31 um den gesamten Luftraum Deutschlands zu überwachen, und kann mögliche Terrorflugzeuge wenn nötig, gleich runterholen.
Klar. Und die beamen sich dann von Ort zu Ort oder fliegen dauernd mit Mach 3 durch die Gegend? Irgendwie machst du dir von Luftraumüberwachung vollkommen falsche Vorstellungen.
Abgesehen davon ist eine AWACS-Plattform in Bezug auf Überwachungsfähigkeit einer Mig-31 weit überlegen, allein schon durch die Bandbreite an Informationen, die verarbeitet werden kann. Wie ein Abfangjäger, der vielleicht zehn Ziele im TWS-Modus verfolgen kann, ein Ersatz für Sensorplattformen sein soll, ist mir schleierhaft und wohl auch den Russen, sonst hätten sie solche Dinge wie Mainstays oder Bodenstationen überhaupt nicht gebraucht und stattdessen alles mit Mig-31 oder deren Radar in anderen Flugzeugen erledigt.

Dass es die Mig 31 überhaupt gibt, war eine Kompromißlösung angesichts des riesigen russischen Territoriums und dessen Bedrohung durch schnell- und hochfliegende strategische Bomber. Statt pauschal das gesamte Territorium zu überwachen und zu schützen, wurden an neuralgischen Punkten Überwachungssysteme installiert, die dann Abfangjäger heranführten, die die großen Distanzen schnell überwinden und Sensor Gaps mit eigenem starken Radar kompensieren konnten. Da kam die Mig 31 ins Spiel. Deutschland hat für so etwas NULL Bedarf.
Zitieren
#10
@gepard:
Es muss einen Grund geben, bzw. gegeben haben, wieso die MiG 25 und die MiG 31 von der Sovjetunion und Russland immer in enger Zusammenarbeit mit einer Bodengestützten Luftraumüberwachung verwendet haben, und nie auf sich allein gestellt......

Und wenn es um die Überwachung des deutschen Luftraumes geht, geben ich einem AWACS immer noch den Vorzug vor weiss Gott wievielen Wunder MiG 31 E......
Zitieren


Gehe zu: