Iran - Streitkräfte
Shahab3:

Zitat:bedarf es einer extensiven Vorarbeit

Vermutlich meinst du intensiven ?! Ansonsten kann ich dir hier mal wieder nur zustimmen. Es wäre vollkommen widersinnig einen Krieg mit dem Iran zu führen, selbst für Israel welches zu solchem Angstbeißen neigt. Eine gegenseitige Kooperation wäre wesentlich sinnvoller, welche man durchaus aus einer gepflegten Feindschaft und dem folgend einer sich weiter beruhigenden Koexistenz gewinnen könnte. Das wäre langfristig vor allem auch für den Westen TM der größte Nutzen und würde den Iran nicht weiter so unter Druck setzen so viel für sein Militär ausgeben zu müssen und damit volkswirtschaftliche Schäden aus dieser Überrüstung tragen zu müssen. Da könnte eine ganze Spirale positiver Wirkungen entstehen.

Diese Gedanken welche ich zur Zeit hin und herwälze führen mich zu einigen Fragen welche ich dir gerne stellen würde da du dich diesbezüglich vermutlich besser auskennst: wie groß ist der iranische Militäretat den tatsächlich? Den die offiziellen Angaben sind meiner Einschätzung nach zu niedrig und beinhalten nicht viele zusätzliche Aufwendungen welche der Iran hat. Wieviel Geld in absoluten Zahlen wie im Verhältnis zum BIP gibt der Iran eigentlich tatsächlich für seine Rüstung aus? Gibt es dazu irgendwelche Zahlen ? (sie müssen nicht unbedingt verlässlich sein)

Gibt es Studien über negative Wirkungen der iranischen Rüstung auf die Volkswirtschaft im Iran insgesamt? Gibt es Hinweise auf geheime iranische Finanzierungsquellen (insbesondere bei den Pasdaran)? (analog bspw zur VR China, welche ja auch jede Menge zusätzliche Gelder für Rüstung verwendet und nicht entsprechend deklariert)
Zitieren
Yunno schrieb:
triangolum schrieb:
Yunno schrieb:Am Ende gibt der Russe noch selbst benötigte Details oder Codes, und kriegt dafür im Austausch einen Rabatt auf seine Drohnen und brauch sich nicht die Schmach geben, dass die israelischen Jets die Systeme zerstört haben. Um es mal plump und überspitzt zu sagen.
Dies wird Russland kaum machen da jeder Export sofort äußerst schwer Abzusetzen sein wird.
Auch wird der Iran ganz sicher aus welchen Gründen auch immer hier ganz genau hinschauen und so schnell wie möglich eigene Sicherheitssysteme Entwickeln wollen.
Ehrlich gesagt, glaube ich, dass es sogar relativ unbedeutend für den Gesamtexport sein wird. Wie das System ausgetrickst oder zerstört wird, ist eigentlich egal. Der Effekt ist gleich. Man wird sich fragen was eine Handvoll S-300PMU-2 Favorite gegen eine westliche Luftwaffe (mit ernsthaften Willen) überhaupt ausrichten kann.

Wir stellen uns jetzt mal vor was passiert wenn Russland bestimmte "Codes" weiter geben würde ok?
Länder wie Algerien, Indien, China, Venezuela usw. mit ähnlichen Systemen wären sofort in der selben Lage wie der Iran. Sprich, diese Länder hätten für 1 Mrd und mehr US Dollar Hochspezialisierte Systeme gekauft wo Russland auf Zuruf einfach diese unwirksam machen. Dieser Vertrauensverlust wäre nachhaltig und so zerstörerisch das hier Russland so etwas, wenn das überhaupt ginge, machen würde.

Das Israel als auch Israel "nahe" Quellen im Zuge von 2008 mit Georgien und dessen Drohnen im Austausch für iranische Tor1M Codes Gerüchte streuen mag ja aus der Propaganda Sicht verständlich ist aber völliger Humbug.

Und wenn Russland Details an Israel weiter geben würde wie im Bereich X auf Höre y mit Speed c usw. oder mit so oder solcher Störung ist es möglich das... würde Moskau den Aufstand seiner eigenen Armee riskieren. Israel steht Moskau nicht näher wie China und die bekamen bestimmte Systeme nicht, selbst jetzt nicht im Zuge der westlichen Sanktionen. Hier zu glauben Moskau gibt für ein paar Drohnen oder wirtschaftliche Abkommen solch Schlüsseltechnologien preis ist an den Haaren herbei gezogen.
Yunno schrieb:Für den Rest ist es egal. (Panzer)Fahrzeuge und Handfeuerwaffen werden trotzdem verkauft, Schiffe aus Russland sind eh eine Sache für sich,und die meisten Aufträge aus der Luftbranche sind heute eh mit Produktion im eigenen Land etc. verbunden und recht überschaubar.

S-300,350 und 400 sind Systeme die Länder nicht so ohne weiteres bauen können. Weder mit Modulen noch ganz. Wir reden hier nicht über Panzer oder Schiffen. Wir reden hier über hoch sensible Systeme welche einen ganz imminenten Abschreckungswert darstellen bei einer Verteidigung. Der Schaden für Moskau wäre katastrophal wenn dies passieren würde.
Der Schaden bei einer Angriffswaffe damals für Frankreich war schon extrem. Und dies war eine Angriffswaffe. Wir reden hier nicht über das Ausschalten einer Verteidigungswaffe von zentralen Rang.

Yunno schrieb:Ob und wie weit der Iran seine eigenen Sicherheits- und Kontrollsysteme einbringen kann, keine Ahnung. Ich denke mal die russischen Systeme werden sich etwas anpassen(Bedienung) lassen, sind aber sonst relativ verschlossen. Ich zweifel sogar etwas, ob der Iran sowas verhindern könnte. Oder sie waren damals bei den Zentrifugen einfach nur extrem naiv.

Ein Angriff mit einigen Zero Hintertüren in zwei drei bestimmten Software von drei verschiedenen Herstellern und auch Ländern welcher über 5 Jahre vorbereitet wurde ist etwas völlig anderes als eine Unterlaufen von zentralen Funktionsweisen eines Abwehrsystems.

Zum einen waren alle drei Software aus dem Westen. Zum anderen war die Einspielung nicht per Funk sondern über Sticks und zum anderen waren die Spezifikationen full bekannt. Der Iran war nicht naive sondern der Angriff war extrem gut Vorgetragen da ja alles auf Technologie vom Westen beruhte. Hard wie Software.

In diesem Fall ist aber Hard und Software gleich null Westen. Und wenn der Iran aus der Geschichte was gelernt hat dann kannst du dir sicher sein das solch ein Angriff sich extrem erschwert hat.

Yunno schrieb:
triangolum schrieb:
Yunno schrieb:So ganz vertraue ich dem russisch-iranischen Deal nicht. Für geopolitische Spielchen ist es ganz okay, aber ich denke die religöse Führung ist auf Dauer zu schlecht einzuschätzen/zu lenken.

Seit 1979 sind die aber ganz stabil und neigen nicht zu Amok Läufen oder Schnellschüssen. Auch Angriffskriege und anderes stehen bei denen nicht auf der Tagesordnung. Da sind die israelischen Freunde oder US Boys ganz anders.

Weil 35 Jahre nichts passiert ist, heißt es nicht das der Iran-Saudi Konflikt, bzw generell das Pulverfass im Nahen Osten stabil ist. Natürlich wird man mit dem Iran auf eine gewisse Ebene zusammen arbeiten aber drauf verlassen würde ich mich nicht.

Erst bringst du oben ein das die "religiöse Führung" auf Dauer nicht einzuschätzen sei und dann verweist du auf die Lage in der Region.
Und nun soll das als Grund dienen dem Iran die Zugriffe auf das PMU2 zu entziehen damit Israel & Co. klar Schiff machen kann?

Du möchtest also den Ländern Codes geben welche die Region in Schutt und Asche legen und einen Krieg nach dem anderen beginnen aber dem Iran ist nicht zu trauen?
Junge, so quer muss man erst mal denken.

Yunno schrieb:
triangolum schrieb:
Yunno schrieb:Ist allerdings meine persönliche Meinung, weil ich finde das Russland viel näher zu Israel steht als zu dem Iran.
...mag ja deine Meinung sein. Nur Russland wird genau wissen das Israel kein Freund ist. Der Iran dagegen das einzige Land ist welches Russland im Militär wie Wirtschaftlich in der Zukunft als praktisch nutzbaren Partner in so vielen Feldern haben wird.


Soweit ich das weiß, bezieht Russland neben Drohnen auch einiges an Elektro Militärgütern und hat zumindest eine Kooperation auf dem Papier fürs Weltall. Von der russisch/israelischen Community in beiden Ländern mal zu schweigen.

Ob man mit dem Iran besser aufgestellt ist, kann ich nicht beurteilen. Das gleiche gilt für außenpolitische Folgen die damit eingehen.

Iran - Multipolare Welt Check
Israel - kein Check
Iran - Syrien Frage Check
Israel - kein Check
Iran - Irak Frage Check
Israel - kein Check
Iran - Frage des Völkerrechts, der Selbstbestimmung der Völker, der Interventionen und Angriffskriege Check
Israel - kein Check
Iran - Einmischung in innere Angelegenheiten anderer Staaten mit klarem nein Check
Israel - kein Check

Ich habe mal grundsätzliche Fragen genommen und nicht zeitlich begrenzte Abkommen in irgendwas.
Wir können auch die politische Lage dazu nehmen das der Iran das einzige Land an der Südflanke von Russland ist welches keinen US Stützpunkt beherbergt von wo es Angriffe gegen Russland geben könnte. Mal von GUS Ländern abgesehen. Von gemeinsamen Militäreinsätzen und auch dem Transitrechten der russischen Luftwaffe durch den Iran ganz abgesehen sind die Schnittmengen zwischen Russland und dem Iran nicht nur Aktueller Fragen unterworfen sondern basieren auf fundamentalen Werten.

Und in der Zukunft werden beide Länder noch viel mehr aufeinander Angewiesen sein.
Der Westen, insbesondere die USA, werden Russland genauso an die Karre fahren wollen wie einst den Iran bis heute. Und die EU wird brav wie ein kleiner Hund alles mitmachen wollen.
Und Israel wird hier Russland null geben können.

Die Drohnen kann sich Russland auch aus dem Iran holen. Und Hochtechnologie ist keine Frage woher sondern eine Frage mit wem. Und da ist der Iran ein idealer Partner für Russland wenn beide Anfangen sich zu vertrauen was ja so nicht ganz einfach ist wegen der Geschichte.

Das PMU2 ist kein Allheilmittel. Aber ein Einflug gegen 5 bis 7 verschiedene SAM Systeme ist mit einem PMU2 einfach deutlich schwerer. Der Fall Syrien damals zeigte ja wie schwer es war auch nur ein ungeschütztes System anzugreifen in einer Zone wo die SAM Sites relativ schwach und veraltet waren. Und trotzdem flogen die Israelis einen großen Bogen, dann in der Türkischen Grenzregion um dann S-125 zu stören und das wurde als Erfolg gewertet.

Warum fliegen Israelis nie IN den Syrischen Luftraum und werfen ihre Gleitbomben immer außerhalb ab? Weil sie es nicht müssen oder weil ein Einflug zu Verlusten führt?
Eine Gleitbombe mit Reichweite 75 km von Außerhalb abzuwerfen hat für Israel zwei Vorteile. 1: Die SAA feuert nicht auf Objekte Außerhalb des eigenen Luftraumes und 2: es muss ja nicht Einfliegen wenn es auch so geht. Aber daraus zu schließen das es kein Problem wäre ist albern.

B52 Träger müssen also schon weit ab vom Iran ihre Marschflugkörper ausklinken. Das gibt mehr Chancen für den Iran diese Abzulenken oder zu zerstören. Die Trägermittel von U-Booten oder Schiffen oder auch anderen Flugzeugen wie B2 sind begrenzt. Zumindest ist deren Richtung dann bis auf B2 & Co. relativ gut einzugrenzen. Das schließt Schäden und Zerstörungen an gewissen Objekten nicht aus aber der Erfolg wie einst gegen den Irak mehrmals oder anderen Zielen kann stark eingeschränkt werden und jeder Einflug wäre diesmal ein enormes Risiko.

Um so höher eine Gazelle springt um so Aufwendiger wird der Löwe es haben diese Gazelle zu erbeuten. Der Kosten nutzen Faktor wäre hier bei weitem Überschritten und der Erfolg aus Sicht der Falken kann klar Ausbleiben.
Zitieren
triangolum schrieb:Wir stellen uns jetzt mal vor was passiert wenn Russland bestimmte "Codes" weiter geben würde ok?
Länder wie Algerien, Indien, China, Venezuela usw. mit ähnlichen Systemen wären sofort in der selben Lage wie der Iran. Sprich, diese Länder hätten für 1 Mrd und mehr US Dollar Hochspezialisierte Systeme gekauft wo Russland auf Zuruf einfach diese unwirksam machen. Dieser Vertrauensverlust wäre nachhaltig und so zerstörerisch das hier Russland so etwas, wenn das überhaupt ginge, machen würde.

Normalerweise würde ich dir zustimmen. Was hätte Russland davon? Es wäre viel zu gefährlich und geschäftsschädigend, einfach paradox. Nur bezweifel ich stark, dass man nicht für politische Zusagen oder ähnliches, sich mit den Russen einigen könnte bzw nicht sogar bereits hat. Man könnte die Systeme schon modifiziert an den Iran liefern, und so haben sie keine Bedeutung für die restlichen.

Aber das ist natürlich meine Spekulation und wahrscheinlich gar nicht nötig. Um Nigthwatch zu zitieren:
Nigthwatch schrieb:Alternative Bezugsquellen für technische Information wären Griechenland, Aserbaidschan oder Indien.

triangolum schrieb:Das Israel als auch Israel "nahe" Quellen im Zuge von 2008 mit Georgien und dessen Drohnen im Austausch für iranische Tor1M Codes Gerüchte streuen mag ja aus der Propaganda Sicht verständlich ist aber völliger Humbug.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung was du meinst. Davon höre ich heute zum ersten Mal. Sei also versichert, dass es nicht meine Gedankengänge beeinflusst hat.

triangolum schrieb:Und wenn Russland Details an Israel weiter geben würde wie im Bereich X auf Höre y mit Speed c usw. oder mit so oder solcher Störung ist es möglich das... würde Moskau den Aufstand seiner eigenen Armee riskieren. Israel steht Moskau nicht näher wie China und die bekamen bestimmte Systeme nicht, selbst jetzt nicht im Zuge der westlichen Sanktionen. Hier zu glauben Moskau gibt für ein paar Drohnen oder wirtschaftliche Abkommen solch Schlüsseltechnologien preis ist an den Haaren herbei gezogen.

Wobei man mit China ganz andere,teils größere, Problem hat. U.a. kriegt China Triebwerke für Jets nicht, aus Angst das sie sie 1:1 kopieren. Immerhin ist/war das einer der größten chines. Schwächen der Luftfahrtindustrie.

Außerdem sagte ich ja nicht, dass Russland seine Systeme einfach offen legt. Das wäre natürlich Schwachsinn, da hast du recht.

triangolum schrieb:Der Schaden bei einer Angriffswaffe damals für Frankreich war schon extrem. Und dies war eine Angriffswaffe. Wir reden hier nicht über das Ausschalten einer Verteidigungswaffe von zentralen Rang.

Was genau meinen?

triangolum schrieb:In diesem Fall ist aber Hard und Software gleich null Westen. Und wenn der Iran aus der Geschichte was gelernt hat dann kannst du dir sicher sein das solch ein Angriff sich extrem erschwert hat.

Hoffe ich doch. Generell fragt ich mich, wieso man damals fürs Atomprogramm überhaupt aus dem Westen gekauft hat, aber gut das gehört nicht hierein.

triangolum schrieb:Erst bringst du oben ein das die "religiöse Führung" auf Dauer nicht einzuschätzen sei und dann verweist du auf die Lage in der Region.
Und nun soll das als Grund dienen dem Iran die Zugriffe auf das PMU2 zu entziehen damit Israel & Co. klar Schiff machen kann?

Ich meinte damit, dass die momentane (geistliche) Führung im Iran für mich nicht weniger rational einschätzbar ist als die Saudis. Auch wenn ich Saudi Arabien als den "Bösen" in diesen Konflikt sehe, mindert es leider nicht das Potential für einen Religionskrieg.

Daher hab ich es in Frage gestellt, ob der Iran wirklich auf lange Sicht (um es mal mit deinen Worten zu sagen)
Zitat:das einzige Land ist welches Russland im Militär wie Wirtschaftlich in der Zukunft als praktisch nutzbaren Partner in so vielen Feldern haben wird

Aus dem Umstand heraus, das die ganze Region gegen den Iran ist. Sowohl politisch als auch hauptsächlich religös.

triangolum schrieb:Du möchtest also den Ländern Codes geben welche die Region in Schutt und Asche legen und einen Krieg nach dem anderen beginnen aber dem Iran ist nicht zu trauen?
Junge, so quer muss man erst mal denken.

Normalerweise müsste man den Iran mit ins Boot holen, gerade gegen diese wahhabitischen und salafistischen Strömungen, die aus Saudi Arabien verstärkt in die Welt geschickt werden. Leider wird das nicht passieren, so sehr ich es mir auch wünsche. Daran ist der aber Westen auch selbst Schuld.

Da wir also den Iran als Feind betrachten (ob Sinnvoll oder nicht).. jep, ich hätte die "Codes" gerne bei "den Ländern" gesehen. Sicher ist sicher.

triangolum schrieb:Iran - Multipolare Welt Check
Israel - kein Check
Iran - Syrien Frage Check
Israel - kein Check
Iran - Irak Frage Check
Israel - kein Check
Iran - Frage des Völkerrechts, der Selbstbestimmung der Völker, der Interventionen und Angriffskriege Check
Israel - kein Check
Iran - Einmischung in innere Angelegenheiten anderer Staaten mit klarem nein Check
Israel - kein Check

Soll wahrscheinlich heißen das Israel ein viel unsicherer Verbündeter ist oder eine viel größere Gefahr darstellt?

triangolum schrieb:Ich habe mal grundsätzliche Fragen genommen und nicht zeitlich begrenzte Abkommen in irgendwas.
Wir können auch die politische Lage dazu nehmen das der Iran das einzige Land an der Südflanke von Russland ist welches keinen US Stützpunkt beherbergt von wo es Angriffe gegen Russland geben könnte.

Da hast du allerdings recht.

triangolum schrieb:Von gemeinsamen Militäreinsätzen und auch dem Transitrechten der russischen Luftwaffe durch den Iran ganz abgesehen sind die Schnittmengen zwischen Russland und dem Iran nicht nur Aktueller Fragen unterworfen sondern basieren auf fundamentalen Werten.

Welche gemeinsamen Militäreinsätze meinst du? Syrien? Ich denke mal,da geht es vor allem um ihren Marinestützpunkt bzw Assad zu halten und das der IS sich nicht bis in den Kaukasus unbeschwert ausbreiten kann. Dementsprechend auch die Rechte zum Überfliegen des Irans.

Ob sich daraus was dauerhaftes entwickelt, gut möglich. Mal abwarten.

triangolum schrieb:Die Drohnen kann sich Russland auch aus dem Iran holen. Und Hochtechnologie ist keine Frage woher sondern eine Frage mit wem. Und da ist der Iran ein idealer Partner für Russland wenn beide Anfangen sich zu vertrauen was ja so nicht ganz einfach ist wegen der Geschichte.

Irgendwie bezweifel ich, dass Russland dem Iran seine Technologie zur Verfügung stellt. Oder das der Iran, von selbst, in naher Zeit auf den gleichen Stand kommt. Außer vllt. die Iraner finanzieren das ganze.

triangolum schrieb:Warum fliegen Israelis nie IN den Syrischen Luftraum und werfen ihre Gleitbomben immer außerhalb ab? Weil sie es nicht müssen oder weil ein Einflug zu Verlusten führt?
Eine Gleitbombe mit Reichweite 75 km von Außerhalb abzuwerfen hat für Israel zwei Vorteile. 1: Die SAA feuert nicht auf Objekte Außerhalb des eigenen Luftraumes und 2: es muss ja nicht Einfliegen wenn es auch so geht. Aber daraus zu schließen das es kein Problem wäre ist albern.

Wozu sollten sie auch? Um Syrien zu bombardieren brauch man ja nicht in deren Luftraum einfliegen.
Noch behaupte ich, dass es "kein Problem" wäre. ? Ich meinte das möglich ist, wenn der Wille wirklich da ist, mit Inkaufnahme von Verlusten und Einsatz aller militärischen Assets.

triangolum schrieb:Um so höher eine Gazelle springt um so Aufwendiger wird der Löwe es haben diese Gazelle zu erbeuten. Der Kosten nutzen Faktor wäre hier bei weitem Überschritten und der Erfolg aus Sicht der Falken kann klar Ausbleiben.

Hoffen wir das es die Falken genau so sehen.
Zitieren
Quintus Fabius schrieb:Shahab3:
Eine gegenseitige Kooperation wäre wesentlich sinnvoller, welche man durchaus aus einer gepflegten Feindschaft und dem folgend einer sich weiter beruhigenden Koexistenz gewinnen könnte. Das wäre langfristig vor allem auch für den Westen TM der größte Nutzen und würde den Iran nicht weiter so unter Druck setzen so viel für sein Militär ausgeben zu müssen und damit volkswirtschaftliche Schäden aus dieser Überrüstung tragen zu müssen. Da könnte eine ganze Spirale positiver Wirkungen entstehen.

Eine Kooperation der Europäer mit dem Iran wäre in sicherheitspolitischer, kultureller und wirtschaftlicher Hinsicht sehr gewinnbringend. Ich denke, dass auch die USA von einem normalisierten Verhältnis zum Iran profitieren dürften, weil sie mit den arabischen Monarchen viel zu lange auf ein totes Pferd setzen, auf ein totes Trojanes Pferd wohlgemerkt. Solange die Politik der Amerikaner jedoch von iranfeindlichen Arabern und iranfeindlichen Juden massgeblich und auf irrationale Weise beeinflusst wird, dürfte eine europäisch-iranische Annäherung konsequent torpediert werden. Insofern glaube ich daran nicht. Die Lebensversicherung des Iran, jedwede Option, basiert daher auf der größtmöglichen Autarkie und Stärke bezüglich Verteidigung, Industrie und Forschung.

Zitat:wie groß ist der iranische Militäretat den tatsächlich? Den die offiziellen Angaben sind meiner Einschätzung nach zu niedrig und beinhalten nicht viele zusätzliche Aufwendungen welche der Iran hat.

Die Pasdaran erwirtschaften einen großen Teil ihres Budgets am Staat vorbei. Daher ist das schwer messbar. Die Pasdaran sind ein gewaltiger Konzern in allen erdenklichen Branchen, welcher möglicherweise seine eigenen Bücher selbst nicht kennt. Rüstung ist eine Sparte.

Zitat:Gibt es Studien über negative Wirkungen der iranischen Rüstung auf die Volkswirtschaft im Iran insgesamt?

Als schädlich für das System Pasdaran erscheinen mir vor allem jene Beschaffungen, bei denen Devisen ins Ausland abfliessen. Aber ich bin kein Ökonom.
Zitieren
Zitat:Iran votes to boost military defence by $500m

Iran's parliament has voted in favour of boosting investment in its missile defence and foreign operations programmes by more than $500m (£386m).

The bill, which received overwhelming approval, is in response to the latest round of US sanctions against Tehran. The US imposed sanctions after a ballistic missile test in January. [...] Of the members present, 240 parliamentarians out of 244 voted in favour of passing the bill.

It proposes that the government allocates an additional $260m for the "development of the missile programme" and the same amount to Iran's Quds Force, a branch of the country's Revolutionary Guards Corps, the official state news agency Irna said.
http://www.bbc.com/news/world-middle-east-40916827

Schneemann.
Zitieren
Informationen über aktuelle Verbesserungen bei iranischen T-72:

https://twitter.com/I30mki/status/130841...33/photo/1

Die Kampfwertsteigerung ist angesichts der finanziellen und technischen Möglichkeiten des Iran meiner Meinung nach erstaunlich gut.
Zitieren
(23.09.2020, 09:42)Quintus Fabius schrieb: Informationen über aktuelle Verbesserungen bei iranischen T-72:

https://twitter.com/I30mki/status/130841...33/photo/1

Die Kampfwertsteigerung ist angesichts der finanziellen und technischen Möglichkeiten des Iran meiner Meinung nach erstaunlich gut.

Von den tausenden T-72 die der Iran hat sind sicher noch weit über 1000 verwendbar. Ein robuster Panzer dessen Aufwertung sich für einen Staat wie den Iran durchaus lohnen könnte.
Zitieren
Wobei die Frage wäre, ob es denn Sinn macht, die Flotte an T-72 derart upzugraden? Die aktuellen Konflikte im Nahen Osten zeigen, dass a) Kampfpanzer nicht allzu sehr von Gewicht sind, zumal b) der T-72 und alle seine Derivate sich "dort unten" nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Eine große Panzerflotte modernisierter, älterer Modelle dürfte insofern nur von sehr eingeschränktem Nutzen sein.

Und wenn man schon Panzer haben will, bliebe die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, den Zulfiqar in den Mittelpunkt zu rücken? Und dann eben keine 1.000+, sondern nur 400 oder 500...

Schneemann.
Zitieren
Die Iraner üben den Verbund von Luftabwehr und elektronischer Kriegsführung:

https://www.presstv.com/Detail/2020/10/2...-exercises

Zitat:Iran’s Armed Forces have launched large-scale aerial drills involving electronic warfare units and featuring the country’s domestically-built air defense systems and equipment.

Air defense divisions of Iran’s Army and Islamic Revolution Guards Corps (IRGC) are participating in the joint aerial maneuvers codenamed Modafean Aseman Velayat 99.

On the first day of the drills, the participating troops practiced a wide range of electronic warfare tactics.

During the exercises, the performance and capabilities of Iranian air defense systems were evaluated by simulating real electronic warfare conditions and exposing them to jamming generated by drones equipped with jammer devices.

Meanwhile, air defense units carried out jamming operations against mock hostile drones and successfully took control of them, preventing them from reaching the drill zone, which covers more than half of the country.

The maneuvers featured different types of homegrown missiles, radar systems, reconnaissance, electronic warfare and communication systems as well as an optical surveillance network.

During the first stage, the deployment of defense systems, including missile and radar systems, was drilled with an emphasis on mobility and rapid response, said Second Brigadier General Abbas Farajpour, the spokesman for the maneuvers. Also exercised during the first stage were passive defense strategy and deception techniques.
Zitieren
Neuer iranischer Panzer, anscheinend eine Abwandlung des T-72...
Zitat:New pictures released of the Iranian Karrar Main Battle Tank

According to information published by Mojnews on August 26, 2022, new pictures of the Iranian Armed Forces' Karrar Main Battle Tank have been released during a visit of the Chief Justice of Iran, Gholam-Hossein Mohseni-Eje'i. [...] The Karrar is an Iranian third-generation main battle tank. The tank was announced in 2016. At the announcement, it was stated that it possessed an electro-optical fire control system, a laser rangefinder, ballistic computer and could fire at both stationary and mobile targets in day or night.

The Karrar was announced following failed negotiations to obtain a licence and the technology to produce Russian T-90MS tanks. It is based on the Soviet-made T-72, and attempts to incorporate elements of the T-90, American M1 Abrams, and British Challenger 2. It's being manufactured at the Bani Hashim Defense Industrial Complex.
https://www.armyrecognition.com/defense_..._tank.html

Schneemann
Zitieren
Neu ist natürlich irgendwie relativ, denn die "News" dazu sind ja >5 Jahren alt und Bilder von der Produktion in den Werkshallen von Bani Hashem Doroud haben wir auch schon vor 2 Jahren gesehen. Und auch immer wieder mal vereinzelt Bilder/Videos von Trials und Manövern. Hohe Stückzahlen werden es insgesamt nicht sein. Es gab jetzt jüngst einen Pressetermin wo ein Karrar und eine Reihe weiterer Waffensysteme im Hintergrund standen, während Militärs aus der Shanghai Gruppe und damit potentielle Kunden sich im Land für Wettkämpfe aufgehalten haben. Daher wohl die "news"
Zitieren
Zitat:Iranian Army Starts Large-Scale Drone Drill
By Nigar Bayramli August 24, 2022

The Iranian Army kicked off a two-day drone exercise across the country on August 24.

The joint exercise of the Iranian Army involved 150 UAVs (unmanned aerial vehicles), from the Persian Gulf and Oman Sea in the south to the east, west, north and center of the country, Iran's ISNA news agency reported.
https://caspiannews.com/news-detail/iran...2-8-24-57/

Zitat:Yazd (IP) - The sniper team of Iran's Islamic Revolution Guard Corps (IRGC) won the gold medal in the International Army Games 2022 held in Yazd city.

The Iranian team won first place in this competition with 40 points more than the other teams, obtaining an unprecedented result.
The Chinese team came second after the Islamic Republic of Iran and the teams of the Russian Federation and Uzbekistan also placed third.
https://iranpress.com/content/64776/irgc...games-2022
Zitieren
Zitat:Neu ist natürlich irgendwie relativ, denn die "News" dazu sind ja >5 Jahren alt und Bilder von der Produktion in den Werkshallen von Bani Hashem Doroud haben wir auch schon vor 2 Jahren gesehen. Und auch immer wieder mal vereinzelt Bilder/Videos von Trials und Manövern. Hohe Stückzahlen werden es insgesamt nicht sein. Es gab jetzt jüngst einen Pressetermin wo ein Karrar und eine Reihe weiterer Waffensysteme im Hintergrund standen, während Militärs aus der Shanghai Gruppe und damit potentielle Kunden sich im Land für Wettkämpfe aufgehalten haben. Daher wohl die "news"
Auch wenn der Karrar schwerer ist als die bisher vorgestellten eigenen Typen, so frage ich mich, was eigentlich aus dem Zulfiqar wurde, der anscheinend ja offiziell seit Ende der 1990er in Serie gebaut wird. Aber irgendwie ist es still geworden um diesen Panzer. Irgendwie hat man das Gefühl, es werden immer mal wieder medienwirksam Prototypen vorgestellt, die aber dann wieder stillschweigend in den Schreibtischschubladen verschwinden.

Schneemann
Zitieren
(29.08.2022, 09:26)Schneemann schrieb: Auch wenn der Karrar schwerer ist als die bisher vorgestellten eigenen Typen,

Ne, ich glaube der Z3 war in einer ganz ähnlichen Gewichtsklasse wie der Karrar mit jeweils etwas über 50 Tonnen.

Zitat:so frage ich mich, was eigentlich aus dem Zulfiqar wurde, der anscheinend ja offiziell seit Ende der 1990er in Serie gebaut wird.

Höchstwahrscheinlich wurden nur eine Hand voll Exemplare Z1, Z2 und Z3 gebaut. Was sollen die auch mit einer M48 und M60 Wanne groß reißen. Das wäre Kokolores und wo sollten diese Wannen auch herkommen und warum? Der Karrar wird auch nicht in der gezeigten Vollausstattung als "neuer Panzer" vom Band laufen. Das ist nur ein Upgrade/Refresh für die vorhandenen T-72M und S.

Zitat:Aber irgendwie ist es still geworden um diesen Panzer. Irgendwie hat man das Gefühl, es werden immer mal wieder medienwirksam Prototypen vorgestellt, die aber dann wieder stillschweigend in den Schreibtischschubladen verschwinden.

Normaaal. Die Bundeswehr bestellt ja auch nicht, was Rheinmetall so vorführt.

Im Iran spielt eher hier die Musik: https://twitter.com/projectmeshkat/statu...aVHJnUiVSA
Zitieren


Gehe zu: