(Luft) Sukhoi Su-39
#1
Moin.

Beim russischen Erdkampfflugzeug Su-39, das weltweit keine Konkurrens mehr hat, handelt es sich meines Wissens nach um eine überarbeitete version der Su-25. Soll das Flugzeug für die russichen luftstreitkräfte angeschafft werden, oder ist es nur ein Exportmodell?
Zitieren
#2
Was meinst du genau mit Erdkampfflugzeug?
Ist das für Dogfight oder sowas wie ein Bomber?:frag:
Zitieren
#3
Zitat:Gepard 971 postete
Moin.

Beim russischen Erdkampfflugzeug Su-39, das weltweit keine Konkurrens mehr hat, handelt es sich meines Wissens nach um eine überarbeitete version der Su-25. Soll das Flugzeug für die russichen luftstreitkräfte angeschafft werden, oder ist es nur ein Exportmodell?
Die schätzungsweise ein paar Dutzend Flugzeuge,die gebaut worden sind,sind im Dienst der russischen Armee.

Zitat:The Rock postete
Was meinst du genau mit Erdkampfflugzeug?
Ist das für Dogfight oder sowas wie ein Bomber?:frag:
Erdkampfflugzeug halt für Erdkampfflugzeug.Das heißt die Primäraufgabe des Flugzeugs ist die Bekämpfung von Bodenzielen.
Dogfight hat in dem Kontext nicht wirklich was zu suchen. Wink
Zitieren
#4
Zitat:Beim russischen Erdkampfflugzeug Su-39, das weltweit keine Konkurrens mehr hat
A-10 Warthog.

Su-39 ist sowohl für die russische Armee als Modernisierungsprojekt als auch für den Export gebaut worden. Nur im Export interessiert sich niemand wirklich dafür, weil zu speziell. Der gleiche Grund, warum die A-10 nie exportiert wurde (die BW soll sich ja gerüchteweise eine Zeit lang im Kalten Krieg dafür interessiert haben, aber das wars auch).

Staaten, die CAS brauchen und nicht das Geld für so ein spezielles Muster ausgeben wollen, greifen lieber zu Kampfhubschraubern oder verwenden dafür Mehrrollenflugzeuge, zb Alpha Jet etc.
Natürlich gibts in Drittweltstaaten noch eine Handvoll Su-25 aus den Proliferationen im Kalten Krieg, aber ansonsten interessiert so ein Flieger heutzutage nicht wirklich viele Leute.
Zitieren
#5
Wenn die Su-39 überhaupt eingeführt wurde, was ich ein wenig bezweifele, dann nur in extrem geringer Stückzahl. War im Grunde genommen das Gleiche wie mit der Su-35. 11 Erprobungsträger, 3 Serienmaschinen und das wars. Wirklich operationell eingesetzt? Fehlanzeige. Die Russen setzen auf eine modifizierte Version, die Su-25T. Ist im Grunde genommen nur ein Upgrade, welches wohl aber auch einige der Su-39 (Su-25TM) Technologien beinhalten könnte. Die Su-39 war übrigens eine stark überarbeitete Version, die neu gebaut werden sollte.
Zitieren
#6
Su-35? Von Wegen! Es gab ein demonstrator und es ist abgesturtz. Alle andere "35" sind "30" in verschiedene ausrustungs stuffen.
Zitieren
#7
Von der Su-37 gab es einen Demonstrator, der in Einzelteilen galandet ist. Von der Su-35 wurden 12 Maschinen gebaut, neun Ein- und drei Zweisitzer. sie Su-30 gab es nie als Einsitzer, dass ist nur auf Wunsch Indiens so geplant.
Zitieren
#8
Naja ist zwar etwas off-topic, aber hier mal kurz ein paar Fakten über die Su-35.

1.) Von der Su-35 wurden 6 Prototypen und 5 Vorserienmaschinen gebaut, die die Bordnummern 701 bis 711 trugen. Drei der sechs Prototypen entstanden durch die Umrüstung von normalen Su-27 Flanker B. All diese Maschinen waren Einsitzer, so wie die 1996 ausgelieferten 3 Serienmaschinen (Bordnummern 86 bis 88). Die Serienmaschinen werden in Aktubinsk geflogen. Von den Prototypen und Vorserienmaschinen gingen einige an das Kunstflugteam russische Ritter. Die Su-37 enstand durch die entsprechende Umrüstung der fünften Su-35 Vorserienmaschine (T-10M-11/Bordnummer 711). Wurde später umgerüstet und wieder in Su-35 umbenannt und crashte am 19. Dezember 2002. Die einzige doppelsitzige Su-35, die Su-35UB flog im Jahr 2000 erstmalig und besitzt die Bordnummer 801. Ob die Maschine neu gebaut wurde oder durch die Umrüstung einer bereits existierenden anderen Flanker Variante entstand weiß ich nicht.
Die Su-30 sind übrigens alle Doppelsitzer, auch die indischen Su-30 MKI. Die einzige einsitzige Flanker die als Su-30 bezeichnet wurde, war die Su-30KI (Su-27KI) die mal für Indonesien geplant war, der Auftrag wurde allerdings storniert.
Und zwingt mich ja keiner eine komplette Liste aller Flanker Varianten zu erstellen :laugh:
Zitieren
#9
Ich hab eben gesehen, dass die Su-25/39 auch Luft-Luft-Raketen mitführen kann. Kann sich ein solches Flugzeug denn im Luftkampf behaupten?
Zitieren
#10
Die Frage ist nur : gegen welches Flugzeug?

Luft-Luft Raketen mitführen zu können bedeutet noch lange nicht, dass das auch wirklich sehr viel Sinn macht.
Su-25/39 ist ein reines Erdkampfflugzeug, das bedeutet, das es nicht für Luftkampf gedacht ist. Solche Flugzeuge sind nur Flug in niedrige Höhe optimiert.
Außerdem hat es kein Nachbrenner für den Überschallflug. Und natürlich ist die Elektronik dafür auch nicht geeignet. Wie man sieht, ist das Flugzeug überhaut nicht für Dogfights gedacht.
Insgesamt kann man sagen, dass Su-25 überhaupt keine Chance im Luftkampf gegen reine Jäger hat.
Zitieren
#11
Die Raketen sind auch nicht viel mehr als eine kleine Selbstversicherung,welche gegen die entsprechenden Jets kaum was bringen würden ..
Zitieren
#12
@Jacks
Stimmt. Sie sollen nur andere feindliche Kampfflugzeuge verscheuchen.
Ein feindliches Flugzeug kann man damit nur per Glückstreffer ausschalten, es sei denn vielleicht, es handelt sich um einen Hubschrauber.
Zitieren
#13
Zitat:Außerdem hat es kein Nachbrenner für den Überschallflug. Und natürlich ist die Elektronik dafür auch nicht geeignet. Wie man sieht, ist das Flugzeug überhaut nicht für Dogfights gedacht.
Insgesamt kann man sagen, dass Su-25 überhaupt keine Chance im Luftkampf gegen reine Jäger hat.
1. Nicht jede Luftkampfrakete benötigt im Flugzeug geeignete Elektronik. Gerade Kurzstreckenraketen können problemlos völlig autonom wirksam sein.

2. Diese Raketen dienen zur reinen Selbstverteidigung im Notfall und da heißt es "haben oder nicht haben"...wenn du in so einem Flieger deine Mission fliegst und in so eine Notlage gerätst, was wählst du dann? Die Dinger dabei zu haben oder nicht?

3. Diese Raketen können auch wirksam gegen feindliche Hubschrauber oder Erdkampfflugzeuge eingesetzt werden. Da diese Flugzeuge in der CAS-Rolle eingesetzt werden, ist es in "richtigen" Kriegen nicht unwahrscheinlich, dass sie dabei auch auf Luftfahrzeuge des Gegners mit diesem Missionszweck treffen. Der Einsatz gegen Jäger ist nicht der Weisheit letzter Schluß.
Zitieren
#14
@ Truin Ich gebe dir dabei recht, außerdem man muss sich nur die A10 ansehen, die kann auch AIM9 Sidewinder tragen, oder eingeschränkt gilt das auch für den Tornado.
Zitieren


Gehe zu: