(Luft) Suchoi Su-35 / Su-35BM
#1
Da es scheinbar noch keinen Thread für diese Version der Su-27 Flanker gibt und wahrscheinlich nur wenige diese Maschine kennen möchte ich hier mal ein paar Informationen zur Verfügung stellen.


Bei der Su-35BM handelt es sich um ein umfassendes Upgrade für die Basis Su-27 Maschinen. Firmenintern wird diese Variante unter der Bezeichnung T-10BM geführt.
Diese neuste Flanker Variante befindet sich gegenwärtig noch in der Entwicklung und soll 2007 fertiggestellt werden. Die Su-35BM soll wohl die definitive und letzte Ableitung der Su-27 werden.

Von der Bezeichnung des Musters darf man sich allerdings nicht irritieren lassen! Due Su-35BM hat nämlich überhaupt garnichts mit der ursprünglichen Su-35 (Su-27M/T-10M) zu tun!

Gegenüber dem Basismodell der Su-27 erhält die Su-35BM eine einziehbare Betankungssonde, sowie eine gänzlich neue, 4-fach redundante digitale Fly-by-Wire Flugsteuerung. Wichtigstes Erkennungsmerkmal der Su-35BM ist der gekürzte, aber dafür etwas verbreiterte Heckstachel, der ein rückwärtsgerichtetes Radar beherbergen soll. Im Gespräch ist unter anderem das OSA Radar mit passiver elektronischer Strahlschwenkung. Ebenfalls neu sind die zusätzlichen Klappen an der Flügelhinterkante, ähnlich wie schon bei den Marineversionen Su-33 und Su-33UB. Hinzu kommen größere Lufteinläufe und möglicherweise werden ein paar Maßnahmen zur Reduzierung der Radarrückstrahlfläche vorgenommen.
Eine weitere wichtige Neuerung stellen die AL-41F1A Turbofantriebwerke dar. Sie beinhalten bereits viele Technologien, die für das AL-41F der T-50 (PAK FA) vorgesehen sind. Der AL-41F1A soll über ein FADEC System verfügen und einen Nachbrennerschub von bis zu 147 kN erzeugen können.
Durch verstärkten Einsatz von Verbundwerkstoffen soll zudem bis zu 25 % am Stargewicht eingespart werden können.

Das Cockpit ist ebenfalls Gegenstand von Verbesserungen. Die Su-35BM soll ein vollglas Cockpit mit 2 großen LCD MFDs, ohne analoge Instrumente erhalten, neuem HUD, HOTAS Steuerung und sogar Sprachsteuerung sind wohl geplant. Vermutlich wird die Maschine auch ein OBOGS System erhalten.

Die Avionik soll ein Helmsichtgerät (Helm Display und Visier), das bereits erwähnte rückwärtsgerichtete Radar, ein neues elektronisches Selbstschutzsystem L-175 Khibiny-M, sowie das N-035 Irbis Radar mit passiver elektronischer Strahlschwenkung (bevorzugt) oder das N-031 Zhuk-MFSE umfassen. Zudem soll volle Sensorfusion realisiert werden. 150 verschiedene Sensoren und Systeme sollen in einem System auf diese Art und Weise zusammengefasst werden. Man kann also auch mit der Verwendung moderner Computer und Datenbussen rechnen.

Einige dieser Technologien sind wohl als eine Art Transittechnologie für die T-50 vorgesehen.

Als Bewaffnung werden unter anderem KS-172S-1 und Jachont-M Langstrecken Luft-Luft und Antiseeziellenkflugkörper propagiert.
Zitieren
#2
das gehört wohl hierher - oder(?) - :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20080707/113394846.html">http://de.rian.ru/safety/20080707/113394846.html</a><!-- m -->
Zitat:Neuer Su-35-Kampfjet erfolgreich getestet - Auslieferung ab 2011 geplant
13:19 | 07/ 07/ 2008

ZHUKOWSKI, 7. Juli (RIA Novosti). Mit einem sechs Minuten dauernden Schautestflug hat am Montag der Mehrzweckkampfjet vom Typ Su-35 erfolgreich seine erste Flugtestphase absolviert.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20080714/113905215.html">http://de.rian.ru/safety/20080714/113905215.html</a><!-- m -->
Zitat:Produktion von Russlands neuem Kampfjet Su-35 soll nicht vor 2020 eingestellt werden
13:45 | 14/ 07/ 2008

MOSKAU, 14. Juli (RIA Novosti). Die Serienproduktion des neusten russischen Mehrzweck-Jagdflugzeugs Su-35 wird nicht vor 2020 auslaufen. Das teilte Michail Pogossjan, Generaldirektor des Kampfjetbauers Sukhoi, mit.

...
Die Su-35 kann gegen boden- und wassergestützte Ziele unter allen Wetterbedingungen, auch bei Nacht, eingesetzt werden. Die Bordelektronik stützt sich auf ein neues digitales Steuerungssystem. Ein neues Radar ermöglicht es, Luft- und Bodenziele in größerer Entfernung zu entdecken und bis zu acht Ziele gleichzeitig zu attackieren.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20081002/117390559.html">http://de.rian.ru/safety/20081002/117390559.html</a><!-- m -->
Zitat:Zweiter Su-35-Kampfjet beginnt mit Testflügen
16:33 | 02/ 10/ 2008

MOSKAU, 02. Oktober (RIA Novosti). Der russische Konzern Sukhoi baut das Testprogramm für seinen neuen Su-35-Mehrzweckkampfjet aus: Die zweite Maschine von diesem Typ hat ihren ersten Flug absolviert.
...

Ein neues Radar ermöglicht es, Luft- und Bodenziele in größerer Entfernung zu entdecken und bis acht Ziele gleichzeitig zu attackieren. Die neuen Triebwerke mit variablem Schubvektor erhöhen die Manöverfähigkeit sehr stark. Die Maschine kann bis zu acht Tonnen Kampflast tragen.
erste Lieferungen sind wohl für 2011 vorgesehen ... und an Abnehmern werden Südostasien, Lateinamerika und der Nahe Osten allgemein sowie Algerien, Malaysia und Indien ganz konkret benannt (siehe <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/business/20080715/114024750.html">http://de.rian.ru/business/20080715/114024750.html</a><!-- m --> )
Zitieren
#3
hier ein Phote der zweiten Maschine:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://knaapo.ru/media/rus/gallery/aircrafts/combat/2nd_su-35_flight/2nd_su-35_flight_02_big.jpg">http://knaapo.ru/media/rus/gallery/airc ... 02_big.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#4
Hier mal ein paar nützliche Links zu Informationen über die Su-35 und kurz zusammengefasst auch der aktuelle Stand des Programms.

Links:
Offizielle Broschüre des Herstellers Suchoi Knaapo
http://www.knaapo.ru/media/News/maks2007/35_eng.zip

Artikel vom anerkannten russischen Luftfahrjournalisten und Authoren Andrey Fomin:
http://www.sukhoi.org/files/su_news_29-08-07_eng.pdf

Fanseite:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviapedia.com/fighters/su-35bmt-10bm-the-last-flanker">http://www.aviapedia.com/fighters/su-35 ... st-flanker</a><!-- m -->

Hinweis:
Das auf Aviapedia beschriebene rückwärtsgerichtete Radar ist nicht im echten Flugzeug verfügbar.

Aktuelle Informationen:
1.) Es gibt momentan zwei fliegende Prototypen Su-35-1 & 2.
2.) Erstflüge waren am 18. Februar 2008 (Su-35-1 Nr. 901) und am 2. Oktober 2008 (Su-35-2 Nr 902)
3.) Der dritte Prototyp Su-35-4 (904) ist am 26.04.2009 bei einem hochgeschwindigkeitsrolltest verunglückt.
4.) Inzwischen sind mit den beiden übrigen Prototypen mehr als 100 Testflüge absolviert worden und eine dritte Maschine soll im Bau sein.
5.) Die Su-35-3 ist eine statische Testzelle
6.) Russland hat 48 Maschinen bestellt, die ab 2011 bis 2015 vom Knaapo Werk geliefert werden sollen.
7.) Venuzuela hat bereits Interesse an dem Muster bekundet, Suchoi hat die Su-35 auch im Rahmen des brasilianischen FX-2 Wettbewerbs angeboten, konnte sich hier aber nicht durchsetzen.
8.) Suchoi hofft inzwischen bis zu 160 Maschinen an internationale Kunden abzusetzen, nach anfänglich optimistischeren Zahlen von 300 Maschinen bis zum Jahr 2020.
Zitieren
#5
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Bestellung der Su-35. Die Verträge wurden am 17. August finalisiert und am 18. August offiziell unterzeichnet. Die russischen Luftstreitkräfte erhalten demnach 48 Maschinen zwischen 2010 und 2015, welche als Su-35S bezeichnet werden.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defpro.com/daily/details/381/">http://www.defpro.com/daily/details/381/</a><!-- m -->
Zitieren
#6
Kann mir jemand sagen, wofür eigentlich dieser "Stachel" am Heck der Su's ist?
Zitieren
#7
Da ist glaub bei einigen Versionen ein rückwärts gerichtetes Radar drin. Und möglicherweise ein Bremsschirm.
Zitieren
#8
Ich würd auch auf Radar tippen. Ansonsten hätte man es integriert.
Zitieren
#9
<!-- m --><a class="postlink" href="http://nationalinterest.org/blog/the-buzz/north-korea-wants-buy-russias-super-advanced-su-35-fighter-12005">http://nationalinterest.org/blog/the-bu ... hter-12005</a><!-- m -->

Zitat:
North Korea Wants To Buy Russia's Super Advanced Su-35 Fighter Jet


North Korea’s Kim Jong-un sent a special envoy to Moscow to ask Russia to sell him its most advanced fighter jets, South Korean and Russian media are reporting.

On Thursday, a senior South Korean military official told JoongAng Ilbo, a conservative South Korean daily newspaper, that North Korea officially asked Russia to sell it the Sukhoi Su-35 fighter jet. Notably, the Russian state-owned ITAR-TASS news agency picked up the JoongAng Ilbo report on its website on Friday.,,,,,
Zitieren
#10
Die Russische Luftwaffe hat zwei weitere Su-35 übernommen.

Kann einer was zum L Band in den Flügeln sagen? Die Mig-31 soll ja damit alle Air to Air Waffen ins Ziel lenken können. Nutzt die Su-35 das ähnlich?
Zitieren
#11
@triangolum

triangolum schrieb:Kann einer was zum L Band in den Flügeln sagen? Die Mig-31 soll ja damit alle Air to Air Waffen ins Ziel lenken können. Nutzt die Su-35 das ähnlich?


Die Mig31 (auch die BM nicht) hat kein L-Band Radar System wenn schon dann wohl die PAK-FA wobei man damit sicherlich nicht Raketen ins Ziel Lenken können wird dafür ist L-Band einfach viel zu unpräzise für.


Und was die Su35BM/S betrifft, so hat diese keine L-Band Radare wie die PAK FA an den Seiten sondern nur wie die Su34 auch ein Heckradar (weiß jetzt nicht wenn L-Band) mit geringer Reichweite zur Steigerung der SA.


Prinzipiell ist die ganze L-Band bzw. Anti-Stealth Radar Story auch bei der PAK FA mit großer Wahrscheinlichkeit eher ein Marketing Trick um die offensichtlichen Schwächen der PAK FA in Sachen Stealth zu kaschieren. Die Beiden L-Band Radar Antennen sollen in wesentlichen der Frühwarnung gegen ein LO Gegner dienen und erfühlen somit die gleiche Funktion wie das ALR-94 der F22 oder das AN/ASQ-239 mit den Unterschied das es sich beim System der Pak FA um ein aktives System handelt. Und Aktives System hat den großen Nachteil, dass es einen aufgrund seiner Emission auf große Distanz verrät. So verfügt die F22 sogar über deutlich mehr L-Band Antennen als Teil des 360 Grad passiven ALR-94 System zur Feindortung und selbiges gilt auch für das vermutlich noch leistungsfähigere 360 Grad AN/ASQ-239 System der F35 dazu siehe Grafiken unten.


Prinzipiell ist die ganze L-Band bzw. Anti-Stealth Radar Story auch bei der PAK FA mit großer Wahrscheinlichkeit eher ein Marketing Trick um die offensichtlichen Schwächen der PAK FA in Sachen Stealth zu kaschieren. Die Beiden L-Band Radar Antennen sollen in wesentlichen der Frühwarnung gegen ein LO Gegner dienen und erfühlen somit die gleiche Funktion wie das ALR-94 der F22 oder das AN/ASQ-239 mit den Unterschied das es sich beim System der Pak FA um ein aktives System handelt. Und ein Aktives System hat den großen Nachteil, dass es einen schon aufgrund seiner Emission auf große Distanz gegen einen Gegner mit entsprechenden SIGINT Sensoren verrät. So verfügt die F22 sogar über deutlich mehr L-Band Antennen als Teil ihres passiven ALR-94 System zur Feindortung und selbiges gilt auch für das vermutlich noch leistungsfähigere AN/ASQ-239 System der F35 dazu siehe Grafiken unten. Weiterer Vorteil bei dem beiden zuletzt genannten Systemen besteht zudem darin das diese eine 360 Grad Abdeckung des Luftraums in EM Bereich erlauben.



F35
[Bild: http://fs2.directupload.net/images/15011...e4ppi6.jpg]


F22
[Bild: http://fs2.directupload.net/images/15011...h6ngag.png]
Zitieren
#12
Die Mig-31 hat L-Band und zwar im Radar selbst. R-40 werden auf jeden Fall damit gelenkt. Wird auch immer wieder geprobt. Und es gibt Bilder wie bei der Su-35S an den Flügeln das L-Band bei der Montage zu sehen ist.
Zitieren
#13
Die Mig-31 hat L-Band und zwar im Radar selbst. R-40 werden auf jeden Fall damit gelenkt. Wird auch immer wieder geprobt. Und es gibt Bilder wie bei der Su-35S an den Flügeln das L-Band bei der Montage zu sehen ist.
Zitieren
#14
@triangolum,

Zu Mig31BM:

Das Zaslon also das Radarsystem der Mig31 ist ein X-Band Radar mit einen in L-Band arbeitenden Transponder. Was die R40 angeht so ist eine Version dieser fast Steinzeitlich Rakete IR gelenkt während die Radar gelenkte Version einen Semi activen Radar aufweist wie nun aber die Zielbeleuchtung in L-Band funktionieren soll ist mir ein totales Rätzel zumal L-Band auch sehr leicht zu stören ist. Nicht umsonst arbeiten alle modernen A2A und SAM Raketen in X bzw. in oberen S Band wobei selbst hier ein sehr großes Radarsystem benötigt wird um eine zufriedenstehlende Genauigkeit zu erreichen. Darüber hinaus ist die R40 sowieso eher als ein Fossil zu sehen, betrachtet man nur ihre miserabel Leistungsdaten in Vergleich zu modernen A2A Raketen.

Zu SU35:

Was die SU35S angeht so wird kein L-Band Radar in der Broschüre betreff ihrer Avionik angegeben, doch habe ich das entsprechende Bild das du meinst auch gesehen. Dabei kommen mir drei mögliche Erklärungen in den Sinn, es könnte sich dabei um eine rein passive L-Band Athene handeln oder eben um dem selben Aktiven L-Band “Radar“ das auch in der PAK FA Verwendung findet soll oder letztere Möglichkeit auhc um zwei völlig unterschiedliche Systeme. Die Zweite Möglichkeit erscheint mir aufgrund der großen Ähnlichkeit aber am wahrscheinlichsten, das Problem ist nur da dieses System der Su35 an sich dann aber nichts bringen würde.

Da die Auflösung und die Reichweite von L-Band Radaren noch dazu von dieser geringen Größe, wie schon gesagt, zu schlecht für eine Feuerleitlösung ist und die Su35 schon aufgrund ihrer großen Radarsignatur durch Westliche Legacy Maschinen und AWACS auf Maximal Reichweite entdeckt werden würde. Die Energie Signatur der L-Band Radare würde sie zudem auch noch für Maschinen sichtbar machen die nicht mit activen Radar operieren, wohl aber über einen Radarwarner oder gar ein System zur passiven Ortung und Verfolgung von Radaremittern verfügen wie etwa die F22, F35 oder auch der EF2000 oder die kleine JAS39E.


Sprich während bei der LO PAK-FA die beiden kleinen L-Band Radare (sofern es sich wirklich dabei um Radare handelt) als eine Art Frühwarnsystem gegen LO/VLO Maschinen für Arme fungieren würden.Würde dieser Ansatz bei der Su35S da sie eben nicht LO ist gar keinen mehrnutzen bringen wohl aber weitere Nachteile. Sollte es sich aber dagegen um eine passive Antenne eben zur passiven Ortung und Verfolgung von Radaremittern ähnlich dem AN/ALR-94 System der F22 handeln so würde dies dagegen sehr wohl einen Sinn machen und das auch bei einen nicht LO Flugzeug.


Doch dies wiederum würde eben der Behauptung wiederspräche das die zwei L-Band Emittern der PAK FA tatsächlich um Aktive Radare handelt da passive Systeme am sich aktiven Systemen überlegen sind oder alternativ das die Su35 über ein L-Band Radarsystem verfügt. Bleibt also noch die genannte dritte Möglichkeit, dass es sich eben um zwei unterschiedliche Systeme handelt also ein passives bei der Su35S und somit um kein Radar sondern um eine Antenne und um ein aktives also um ein richtiges L-Band Radar bei der PAK FA dagegen sprich aber wie gesagt die große Ähnlichkeit.
Zitieren
#15
@triangolum,

Zu Mig31BM:

Das Zaslon also das Radarsystem der Mig31 ist ein X-Band Radar mit einen in L-Band arbeitenden Transponder. Was die R40 angeht so ist eine Version dieser fast Steinzeitlich Rakete IR gelenkt während die Radar gelenkte Version einen Semi activen Radar aufweist wie nun aber die Zielbeleuchtung in L-Band funktionieren soll ist mir ein totales Rätzel zumal L-Band auch sehr leicht zu stören ist. Nicht umsonst arbeiten alle modernen A2A und SAM Raketen in X bzw. in oberen S Band wobei selbst hier ein sehr großes Radarsystem benötigt wird um eine zufriedenstehlende Genauigkeit zu erreichen. Darüber hinaus ist die R40 sowieso eher als ein Fossil zu sehen, betrachtet man nur ihre miserabel Leistungsdaten in Vergleich zu modernen A2A Raketen.

Zu SU35:

Was die SU35S angeht so wird kein L-Band Radar in der Broschüre betreff ihrer Avionik angegeben, doch habe ich das entsprechende Bild das du meinst auch gesehen. Dabei kommen mir drei mögliche Erklärungen in den Sinn, es könnte sich dabei um eine rein passive L-Band Athene handeln oder eben um dem selben Aktiven L-Band “Radar“ das auch in der PAK FA Verwendung findet soll oder letztere Möglichkeit auhc um zwei völlig unterschiedliche Systeme. Die Zweite Möglichkeit erscheint mir aufgrund der großen Ähnlichkeit aber am wahrscheinlichsten, das Problem ist nur da dieses System der Su35 an sich dann aber nichts bringen würde.

Da die Auflösung und die Reichweite von L-Band Radaren noch dazu von dieser geringen Größe, wie schon gesagt, zu schlecht für eine Feuerleitlösung ist und die Su35 schon aufgrund ihrer großen Radarsignatur durch Westliche Legacy Maschinen und AWACS auf Maximal Reichweite entdeckt werden würde. Die Energie Signatur der L-Band Radare würde sie zudem auch noch für Maschinen sichtbar machen die nicht mit activen Radar operieren, wohl aber über einen Radarwarner oder gar ein System zur passiven Ortung und Verfolgung von Radaremittern verfügen wie etwa die F22, F35 oder auch der EF2000 oder die kleine JAS39E.


Sprich während bei der LO PAK-FA die beiden kleinen L-Band Radare (sofern es sich wirklich dabei um Radare handelt) als eine Art Frühwarnsystem gegen LO/VLO Maschinen für Arme fungieren würden.Würde dieser Ansatz bei der Su35S da sie eben nicht LO ist gar keinen mehrnutzen bringen wohl aber weitere Nachteile. Sollte es sich aber dagegen um eine passive Antenne eben zur passiven Ortung und Verfolgung von Radaremittern ähnlich dem AN/ALR-94 System der F22 handeln so würde dies dagegen sehr wohl einen Sinn machen und das auch bei einen nicht LO Flugzeug.


Doch dies wiederum würde eben der Behauptung wiederspräche das die zwei L-Band Emittern der PAK FA tatsächlich um Aktive Radare handelt da passive Systeme am sich aktiven Systemen überlegen sind oder alternativ das die Su35 über ein L-Band Radarsystem verfügt. Bleibt also noch die genannte dritte Möglichkeit, dass es sich eben um zwei unterschiedliche Systeme handelt also ein passives bei der Su35S und somit um kein Radar sondern um eine Antenne und um ein aktives also um ein richtiges L-Band Radar bei der PAK FA dagegen sprich aber wie gesagt die große Ähnlichkeit.
Zitieren


Gehe zu: