(Luft) Sukhoi Su-34
#1
Hallo. Ich brauche ein paar Infos in Bezug auf den schweren multifunktionalen Kampfbomber Sukhoi Su-32FN/34.

und zwar:

1. Für welche Einsatzgebiete genau ist dieses Monster entwickelt?

2. Die russische Luftwaffe will die Serienproduktion beantragen, wie viele Maschinen sollen angeschafft werden?

3. Auf der MAKS-03 und 05 wurde die Wendigkeit des Jets eindrucksvoll demonstriert. Kann die Su-32FN/34 es im Dogfight mit F-15, F-16 und F/A-18 aufnehmen?

4. Rein theoretisch. Wäre die Su-32FN/34 ein kandidat für die Ablösung des Tornados?

5. Ganz nebenbei: Wurde eigentlich die SU-30 auch bei den Russen eingefürt, wenn ja, wie viele?

Danke schonmal für die Antworten.
Zitieren
#2
Hi Gepard,

1.) Als Jagdbomber für Angriffe auf strategisch wichtige Ziele mit Präzisionswaffen, Bekämpfung feindlicher Flugabwehr- und Überwachungsradarsysteme, Gefechtsfeldunterstützung und Seezielbekämpfung.

2.) Die Serienfertigung läuft bereits und die ersten Maschinen sollen dieses Jahr ausgeliefert werden, die Abnahmetests konnte 2005 abgeschlossen werden. Stückzahlen sind bisher nicht bekannt.

3.) Sagen wir mal so, die Su-27IB (34/32) hätte durchaus Chancen im Dogfight mit den von Dir genannten Mustern, aber im Gesamten ist die Maschine weit weniger Leistungsfähiger in diesem Bereich als andere Flanker Versionen. Gegenwärtig ist das Flugzeug vor allem Untermotorisiert und 25 % mehr Leergewicht im Vergleich zur ursprünglichen Su-27 machen eben auch so einiges aus.

4.) Theoretisch durchaus denkbar, praktisch mehr als unwahrscheinlich. Unter anderem aus politischen Gründen. Die Su-34 ist in einigen Bereichen vielleicht auch eine Nummer zu groß. Die Tornados werden ja zumindest teilweise durch Eurofighter ersetzt.

5.) Die Russen haben 1996 das Basismodell Su-30 eingeführt. Gerade einmal 6 Maschinen wurden für die russischen Streitkräfte produziert. 4 davon fliegen noch aktiv. Weiß nicht in wie fern die zum Su-30KN Erprobungsträger umgerüstete Maschine operationell genutzt wird. Es heißt ja das Su-27UB/30 Upgradeprogramm sei zu gunsten der Su-27SM gestrichen worden.
Zitieren
#3
Wusste ich´s doch! Bei Globaldefence heißt es nämlich, dass bei der russischen Luftwaffe 22 Su-30 im Einsatz sind. Dann kann ich also die restlichen streichen. Danke für die Info!
Zitieren
#4
Wo wird dieser Brummer überhaupt gebaut und wo sollen die ersten Maschinen stationiert werden?
Zitieren
#5
Zitat:Gepard 971 postete
Wo wird dieser Brummer überhaupt gebaut
Wahrscheinlich in Novosibirsk vom Sukhoi-Unterunternhemen NAPO.

Zitat:wo sollen die ersten Maschinen stationiert werden?
Gute Frage.Dürfte schwer zu beantworten sein!

Ich denke mal sie werden sie auf einem Stützpunkt bündeln,welchen aber,da muss ich passen ..
Zitieren
#6
Die Produktion erfolgt definitiv in Nowosibirsk das ist richtig.
Nach Angaben sollen als erste die 10. und 14. Staffeln(?) in Sibirien mit der Su-34 ausgestattet werden.
Zitieren
#7
Du meinst wohl das 10. und 14. Luftverteidigungsregiment im Militärbezirk Sibirien?
Zitieren
#8
@Gepard,
kenn die genaue Bezeichnung nicht, hab das nur mal so grob vom englischen her übersetzt. Kennst Dich da vielleicht besser aus als ich.
Zitieren
#9
Es gibt keine Luftverteidigungsregimenter, im Militärbezirk Sibirien müsste die 14. Luftwaffe stationiert sein, dann wären es nach meinen Informationen das 2., 21. und 189. Bomberregiment die in Frage kämen. Was allerdings mit der "10. Einheit" gemeint ist kann ich nicht sagen, eine 10. Luftwaffe ist mir nicht bekannt.
Zitieren
#10
@Helios,
dann macht das auch Sinn, was in dem englischen Text stand. Da stand nämlich 10. und 14. Air Force.
Zitieren
#11
Zumindest bei der 14. würde es Sinn machen, nur wie gesagt, eine zehnte gibt es nicht. Woher hast du dass denn?
Zitieren
#12
Ganz unten steht die Sache mit den Luftwaffen. Da steht allerdings in der fernen Ostregion und Sibirien.

Zitat:Production of Russian Su-34 Relaunched
by Michal Fiszer
Apr. 5, 2005

(...)

Production Su-34s are to be initially issued with units of the 10th and 14th Air Forces in the Siberian and Far East regions, respectively. Initial operational capability is planned for early 2007. The original plans to totally replace the Su-24 fleet by 2010 seem to be unrealistic, however.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.edefenseonline.com/article.asp?print=1&idarticle=2404">http://www.edefenseonline.com/article.a ... ticle=2404</a><!-- m -->
Zitieren
#13
Ich hab den Artikel mal unseren Regeln angepasst, das nächste mal bitte darauf achten, nicht so lang und mit Quelle Wink

Ich denke dann mal es wird ein Fehler im Artikel sein. Im Fernen Osten ist die 11. Luftwaffe stationiert, von daher wird er nur die beiden verwechselt haben. Dem Fazit schließe ich mich übrigens an, 2010 ist ziemlich unrealistisch. Zwar soll die Zahl der Regimenter insgesamt gesenkt werden, trotzdem müssten noch um die vierhundert Maschinen gebaut werden. Ich glaube eher dass man da etwas Geld in das Su-24-Update stecken wird und diese Maschine auch mittelfristig noch ein wichtiges Standbein der russischen Bomberkräfte sein wird.
Zitieren
#14
Stimmt! Teil der Su-24 wird modernisiert. Gabs ein artikel im Flug Revue vor ein paar monate.

Edit: Ich war heute in eine kiosk. Flieger Revue hat in die actuelle ausgabe eine artikel über Su-24. Das meinst du? Ich hatte eine kleinere bei Flug Revue gelessen.
Zitieren
#15
Also, laut der russischen LSK wollen die bis 2010 24 Su-32 anschaffen. Weiß man schon, wie viele insgsamt geplant sind?
Zitieren


Gehe zu: