Was kostet...
#1
Ich bin auf der Suche nach einer seriösen (möglichst offiziell oder zumindest Pressebericht) Übersicht/Artikeln/staatlichen Stellungnahmen, wo ich einen durchschnittlichen Fly-away-Durchschnittspreis für einen Mil Mi-24 Kampfhubschrauber erfahren könnte. Es können sowohl Informationen zu Neu- als auch zu gebrauchtem Gerät sein, wobei ich zweiteres bevorzugen würde. Ich denke zb. an Waffenverkäufe aus Sowjetbeständen o.ä.
Wichtig ist, dass es "reale" Preise sind, also nicht die symbolischen "Ein Euro"-Transfers nach dem Schema der Bundeswehr.

Ich bin auch selbst am suchen, aber wenn jemand einen Link oder weitergehende Hinweise hat, würde mir das sehr helfen.
Zitieren
#2
Also ich habe hier ein Link mit "neu preis"
ob die seite jetzt seriös ist sei mal dahingestellt,aber die preise könnten stimmen.

Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aeronautics.ru/archive/reference/Military_Aircraft_Prices/index.htm">http://www.aeronautics.ru/archive/refer ... /index.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Hast Du ein wenig Geld übrig Turin? Smile
HGey, da will ich dann aber mal mitfliegen, daß das klar ist Wink
Zitieren
#4
Nein, mein Geld lege ich zur Zeit noch anders an.
Ich bräuchte ein Beispiel für eine Arbeit, an der ich sitze. Genauergesagt geht es darum, dass ich beurteilen möchte, ob ein Preis, der mir für gebrauchte Mi-24 vorliegt, zu hoch oder angemessen ist. Natürlich muss ich das dann belegen, daher die Frage. Smile
Zitieren
#5
Das kommt in etwa hin für die jeweiligen Basisversionen, wird aber schnell teurer wenn man Upgradepakete oder modernere Zusatzausrüstung und Bewaffnung ordert.

So weit ich mich erinnern kann hatte Kroatien 1994/1995 von der Ukraine damals 14 gebrauchte aber aussagegemäß neuwertige Mi24 gekauft zum Stückpreis von rd. 4 Mio. USD
Gesamtpaket bewegte sich grob um 80 Mio. USD incl. Bewaffnung, Ersatzteile und Instruktoren u.ä.
Vieleicht hilft das bei der Bewertung weiter, wobei die kroatischen Mi24 angeblich neuerer Baujahre gewesen sein sollen nd gut in Schuss, ältere Mi24 dürfte somit wohl auch deutlich unter 4 Mio. USD (gebraucht) zu bekommen sein, abhängig natürlich von Baujahr, Zustand, Wartungen und eben dem technischen Stand.
Zitieren
#6
Interessant. Der Fall, der mir vorliegt, betrifft zwei Mi-24, die eine PMC für einen staatlichen Kunden im Rahmen eines Auftrags erworben hat. Pro Stück wurde dabei ein Preis von 4,1 Mio. Dollar berechnet, mit Bordkanone, aber ohne sonstige Bewaffnung, Munition und Crew. Leider weiß ich nichts über Alter und Version/Ausstattung der Maschinen, nur dass sie über eine britische Maklerfirma aus Weißrussland beschafft worden sind.
Weiß vielleicht jemand was dazu, in welchem Zeitraum Weißrussland Mi-24 erhalten hat?
Zitieren
#7
Weißrussland müsste ihre Mi-24 1991 übernommen haben. Nach meinen Infos waren es in der Hauptsache 24D und -V. Nach Globalsecurity: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/belarus/af-equipment.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... ipment.htm</a><!-- m --> sind später noch -K und -R hinzugekommen, allerdings nur eine Handvoll. Wenn die Auflistung stimmt dann dürften die angebotenen Maschinen zu den älteren gehören.
Ich hatte irgendwo einmal gelesen dass Sri Lanka für die zehn 1995 beschafften Mi-24V umgerechnet 35 Millionen Dollar bezahlt hat, inklusive Ersatzteile, ob mit oder ohne Bewaffnung kann ich nicht sagen (ich würde von ersterem ausgehen), und eine Quelle kann ich dir ad hoc auch nicht nennen.
Zitieren


Gehe zu: