(Amerika) Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread
(15.05.2022, 13:33)Broensen schrieb: Wie sollten denn diese "aufgesplitterten" Kräfte überhaupt in der Lage sein, gegen die chinesische Übermacht zu bestehen?
Eben garnicht. Wie angerissen hat schon der letzte Pazifikkrieg gezeigt, dass Inseln gegen eine konzentrierte Feindliche Übermacht und nicht durch Bodentruppen verteidigt werden können.
Durch die erheblichen Fortschritte Militärtechnik und die Vielfach gestiegene Feuerkraft gilt das umso mehr.
Auf Inseln eingegrabene Bodentruppen würde heutzutage einfach zerschlagen werden bevor irgendwer überhaupt anlandet.
Der Schlüssel liegt insofern darin, die Chinesische Übermacht erst garnicht entstehen zu lassen und den Feind mit Fähigkeiten jenseits der Infanterie die den Landungstreifen abriegelt aufzuhalten.
Die Präsenz eigener Bodentruppen ist dabei nur insofern von Bedeutung, dass sie den Feind zwingt mehr eigene Kräfte (besser: Feuerkraft) zu konzentrieren. Für den Ausang des Kampfes sind sie dagegen nicht entscheidend.
Zumindest halt in der jetzigen Konfiguration. Wenn man diesen Einheiten wie zum Teil ja experimentiert wird robuste Fähigkeiten zur Seezielbekämpfung und Luftabwehr angliedert können selbst kleine Verbände im Verbund ein erhebliches Gefährdungspotential darstellen.
Schonn klar das so mancher altgedienter Haudegen nicht versteht, dass das seltsame unbemannte Gefährt einen höhren Gefechtswert hat als die eingegrabene Kompanie zwie Hügel weiter. Aber das Kriegsbild ändert sich halt.

Broensen schrieb:Dann muss aber doch die Schlussfolgerung sein, dass die Kräfte der Army grundsätzlich ungeeignet dafür sind und nur im Fall eines Angriffs Chinas auf seine kontinentalen Nachbarländer eingesetzt werden können. Aber das würde wiederum sehr wohl Großverbände erfordern. Ich sehe also immer noch nicht den Grund für einen Verzicht auf die Divisionsebene zugunsten unabhängiger BCTs.
Die Schlussfolgerung ist in erster Linie, dass die schweren Heeresverbände der US Army in einem Krieg gegen China nicht benötigt werden. Erweitert drängt sich mittlerweile der Gedanke auf, dass die US Army nach der vernichtenden Performance der Russischen Armee substantiell verkleinert und die freiwerdenden Mittel in die Luftstreitkräfte investiert werden sollten.

Die Idee, das die USA im Indochinesischen Raum mit Bodentruppen gegen China aktiv werden würde halte ich schon politishc für völlig ausgeschlossen. Die Verteidigung Südkoreas gegen einen Nordkoreanischen Angriff benötigt schon seit langem keinen substantiellen Beitrag amerikanischer Bodentruppen.
Die Idee, chinesische Truppen könnten einen Nordkoreanischen Angriff verstärken und eine Involvierung größerer Truppenkontigente erforderlich machen ist meines Erachtens weit hergeholt.

Ich würde einen möglichen zweite Koreakrieg auch ausklammern wollen weil es dezidiert kein Amerikanisch-chinesischer Konflikt wäre. Aber soviel: Es wäre schon ein großes Kunstückt der Chinesen Großverbände überhaupt an einer koreanischen Front zum Einsatz bringen zu können. Diese Truppenteile müssten über hunderte Kilometer chinesisches und nordkoreanisches Territorium verlegen und wären leicht aus der Luft zu zerschlagen.
Und selbst wenn die das (im Vorfeld etwa) gebacken bekommen - uns fehlt trotz des / gerade durch den Ukrainekrieg jede Vorstellung davon, welche Verheerungen moderne Luftstreitkräfte unter Bodentruppen anrichten kann.
Wir ergehen uns aktuell ja damit, die Verluste der russischen Armee durch ukrainische Artillerie bei der Übersetzung über den Donets zu bestauen. Hätte die Ukraine eine moderne Luftwaffe wären diese Bilder nicht nur an einem Flussübergang ,sondern überall an der Front zu bestauen und die russische Armee seit Wochen komplett aufgerieben.
Die Lehre aus einen solchen Konflikt würde sein, das Verbände überhalb der Batallionsebene nur unter absoluter Luftherrschaft operieren können.
Insofern mutet mit die Diskussion hinsichtlich Divisionen und Brigaden sehr überholt an. Spannender die Frage, ob die Russen mit ihren BTGs ihrer Zeit nicht eigentlich voraus waren und aktuell an ganz anderen Gründen jenseits der Gliederung ihrer Verbände scheitern.

Broensen schrieb:Ich ging auch nicht von der Verteidigung gegen eine Anlandung aus, sondern von einer entsprechend vorbereiteten Rückeroberung.
Auch hier wieder - die eingegrabenen Verbände werden aus der Luft zerschlagen bevor angelandet wird.
Das war halt im Krieg gegen Japan so noch nicht möglich, heute hält keine Infanterieeinheit ein Fluggefld gegen ein Flugzeuträgergeschwader.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread - von Nightwatch - 15.05.2022, 17:47

Gehe zu: