22.10.2023, 15:29
Zwischen dem, was operativ Sinn macht, und dem, was aus verschiedensten Gründen tatsächlich praktiziert wird, liegen mitunter Welten. Sofern ich das richtig verstanden habe, gehört Boarding nicht zum Auftrag und der Libanon behält sich vor, dies mit eigenen Kräften selbst vorzunehmen (Hubschrauber und Personal). Die Ausbildung dahingehend war ja explizit Teil der bisherigen Entsendungen, und die Zusammenarbeit mit den UNIFIL-Einheiten wird vor Ort auch regelmäßig geübt. Im letzten Jahr hatte die indonesische Sigma-Korvette einen Hubschrauber dabei, soweit ich weiß wurde er selten und wenn dann vor allem für missionsunabhängige Zwecke eingesetzt, primär für Verbindungsflüge.
Davon abgesehen hat man mit dem Sea Lion gerade erst den SAR-Dienst komplett übernommen, befindet sich in der Pilotenausbildung, muss noch Umrüstungen von Zweidritteln der Flotte auf den aktuellen Stand planen und Ausfälle an anderer Stelle kompensieren. Da auch die NH90-Unterstützung gerade in der Verbesserung ist würde es mich also auch nicht wundern, wenn für eine "unnötige" Mission keine Hubschrauber verfügbar wären.
Davon abgesehen hat man mit dem Sea Lion gerade erst den SAR-Dienst komplett übernommen, befindet sich in der Pilotenausbildung, muss noch Umrüstungen von Zweidritteln der Flotte auf den aktuellen Stand planen und Ausfälle an anderer Stelle kompensieren. Da auch die NH90-Unterstützung gerade in der Verbesserung ist würde es mich also auch nicht wundern, wenn für eine "unnötige" Mission keine Hubschrauber verfügbar wären.