18.07.2022, 18:39
Naja bis ein zweites Los F126 im Dienst Steht kann es ja noch 15-20 Jahre dauern, bis dahin sind die ersten Schiffe der F125 auch nicht mehr neu. Man kann das 2.Los ja z.B auch so timen das es mit dem Mid-Life Upgrade des ersten Loses zusammenfällt.
Wobei ich zugeben muss das ich bei meinen Aussagen davon ausgehe das die F125 in Zukunft auch hauptsächlich zur Bündnisverteidigung eingesetzt wird, wir also zwei Klassen mit dem selben Aufgabenspektrum haben.
Sollten es weiterhin genügend Stabilisierungseinsätze oder politische Reisen ins Ausland geben, welche die F125 vollständig auslasten, dann wäre sie natürlich ein Erfolg und eine "leichte Fregattenklasse" analog zur La-Fayette-Klasse hätte ihre Daseinsberechtigung. Bei einem Nachfolger müsste man diese Zielsetzung dann aber auch konsequenter umsetzen.
Wobei ich zugeben muss das ich bei meinen Aussagen davon ausgehe das die F125 in Zukunft auch hauptsächlich zur Bündnisverteidigung eingesetzt wird, wir also zwei Klassen mit dem selben Aufgabenspektrum haben.
Sollten es weiterhin genügend Stabilisierungseinsätze oder politische Reisen ins Ausland geben, welche die F125 vollständig auslasten, dann wäre sie natürlich ein Erfolg und eine "leichte Fregattenklasse" analog zur La-Fayette-Klasse hätte ihre Daseinsberechtigung. Bei einem Nachfolger müsste man diese Zielsetzung dann aber auch konsequenter umsetzen.