01.10.2021, 13:04
Nochmal: Das Problem ist, dass ein Schiff bestimmte Anforderungen erfüllen muss um als sicherer Ort zu gelten. Kleinere Landungsschiffe erfüllen nicht die rechtlichen Anforderungen. Zudem wären die Fregatten entsprechend uneingeschränkt seetauglich, und sie haben eine extrem lange Standzeit und gerade das letztgenannte sollte bei den F 125 sogar besser sein als bei einem entsprechenden kleinen Träger etc.
Noch darüber hinaus sind sie schnell und ist daher ein Pendelbetrieb leichter zu bewerkstellligen aufgrund sehr hoher Reichweite bei hoher Geschwindigkeit.
UND: man hat dort genug Platz: jede F-125 kann problemlos mindestens zusätzlich 70 Mann transportieren zzgl zur Besatzung und es wäre genug Platz da um gesicherte Zellen für 50 Schiffbrüchige zu betreiben. Zudem kann die F 125 10 m Schnellboote mitführen und hat zwei Helis. Die Transportkapazität entspricht ziemlich genau dem was man da querschnittlich pro Schlauchboot raus zieht. Das beigeführte Schnellboot ermöglicht die beschriebene Taktik sich an das Schlauchboot zunächst mit einem solchen kleineren Boot anzunähern und die Transportkapazität welche man ansonsten für Sondereinheiten etc verwenden würde kann man für den gesicherten Transport der Schiffbrüchigen verwenden. Die Helis kann man dann entsprechend für Aufklärung einsetzen.
Man könnte das ganze zudem auch als ständige (andauernde) Übung verwenden und mit entsprechenden Wechselbesatzungen über lange Zeiträume durchlaufen lassen. Die hohen Standzeiten und die Wechselbesatzungen und der geringe Personalbedarf von nur 120 Mann Besatzung sprechen auch für die F 125 als System zur Rettung und Distributierung von Schiffbrüchigen.
Noch darüber hinaus sind sie schnell und ist daher ein Pendelbetrieb leichter zu bewerkstellligen aufgrund sehr hoher Reichweite bei hoher Geschwindigkeit.
UND: man hat dort genug Platz: jede F-125 kann problemlos mindestens zusätzlich 70 Mann transportieren zzgl zur Besatzung und es wäre genug Platz da um gesicherte Zellen für 50 Schiffbrüchige zu betreiben. Zudem kann die F 125 10 m Schnellboote mitführen und hat zwei Helis. Die Transportkapazität entspricht ziemlich genau dem was man da querschnittlich pro Schlauchboot raus zieht. Das beigeführte Schnellboot ermöglicht die beschriebene Taktik sich an das Schlauchboot zunächst mit einem solchen kleineren Boot anzunähern und die Transportkapazität welche man ansonsten für Sondereinheiten etc verwenden würde kann man für den gesicherten Transport der Schiffbrüchigen verwenden. Die Helis kann man dann entsprechend für Aufklärung einsetzen.
Man könnte das ganze zudem auch als ständige (andauernde) Übung verwenden und mit entsprechenden Wechselbesatzungen über lange Zeiträume durchlaufen lassen. Die hohen Standzeiten und die Wechselbesatzungen und der geringe Personalbedarf von nur 120 Mann Besatzung sprechen auch für die F 125 als System zur Rettung und Distributierung von Schiffbrüchigen.