16.04.2021, 17:53
Nur dass die Landlösungen alle nicht seewasserbeständig sind, von einem festen unbeweglichen Untergrund ausgehen und eine irgendwie geartete Integration ins FüWES benötigen (bei Flugabwehr geht alles sehr schnell, eine simple humane Drehstuhlschnittstelle ist langsam und fehleranfällig). FKs für Schiff– und Landziele sind einfacher zu handhaben, da nicht so zeitkritisch und mit weniger Koordinationsaufwand verbunden, mitunter genügt ein eigenständiger Notebook für Statuskontrolle, Zieleingabe und Start.
Ganz so einfach ist das also nicht, besonders was die Korrosion angeht. Für einen geplanten Landangriff kann man die Palette vielleicht noch kurz vorher – und bei ruhiger See – aus dem Hangar rollen, aber die Flugabwehr muss 24/7 stehen. Aber selbst im Hangar ist die Luft feucht und vor allem salzhaltig.
Ganz so einfach ist das also nicht, besonders was die Korrosion angeht. Für einen geplanten Landangriff kann man die Palette vielleicht noch kurz vorher – und bei ruhiger See – aus dem Hangar rollen, aber die Flugabwehr muss 24/7 stehen. Aber selbst im Hangar ist die Luft feucht und vor allem salzhaltig.