06.04.2021, 14:08
@ kato
Die Probleme der LCS der US Navy sind mir wohl bekannt und auch deren "shift" wieder hin zu "richtigen" Fregatten - allerdings würde die US Navy mit der Argumentation auch die F125 als kaum verwertbaren Schiffs-Typ bewerten. In der FFG(X)-Ausschreibung ist die F125 doch auch bereits in Runde 1 "aussortiert" worden.
Ja, man hat die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt, damit ist ein LCS immer noch 15+ kts schneller als eine F125 - wenn man diese Logik heranzieht, dann hätten wir bei F126 ja auch auf Modularität verzichten müssen, weil dies bei den LCS nachweislich auch nicht funktioniert hat.
F125 als nicht mit "massiven Problemen" behaftet zu bezeichnen, wäre wohl auch zu viel des Guten? Was wurde alles behoben? Dauerhafte Schräglage, Ablösung der Brandschutzbeschichtung, Steifigkeit/Festigkeit, Kabelzug ... und was die Einsatzerprobung erbringt und was aus dem "Inneren" (FüWES, Sensoren) nicht öffentlich wird, wissen wir auch nicht.
Fakt ist: Bauvertrag in 2007, Taufe 2013... 2021: noch nicht ein einziger Einsatz der F125. Darf ich vielleicht der Meinung sein, dass mir dafür 800 Mio. EUR deutlich zu viel sind? Wenn die F125 etwas aus meiner Sicht nicht (mehr) ist, dann eine "low cost" Lösung für "low intensity".
Nochmal zur Klarstellung, ich befürworte ausdrücklich die Idee hinter F125, aber die Umsetzung spiegelt für mich nicht ausreichend die Idee wider. Warum machen andere Nationen das mit OPV, wenn es doch nach allgemeiner deutscher Meinung anscheinend mindestens die größte Fregatte der Welt braucht?
Als was bezeichnen wir denn die Beimischung von Adler-III zusammen mit VULCANO dann? Adler-III ist ein System der Heeres-Artillerie, die Anbindung der F125 erfüllt damit den JOINT-Ansatz im Sinne von Teilstreitkraft-übergreifend wohl vollständig.
@ ottone
Wo steht, dass die F125 ein Mid-Life-Update erhalten soll? Außerdem glaube ich, nach den verfügbaren Bildern des Inneren der F125 und deren 2 (?) Stellplätzen für ISO-Container nicht, dass man so einfach ein VLS nachrüsten kann - nachrüsten schon, aber nicht ohne den Schiffsentwurf gehörig umzukrempeln. In diese Diskussion will ich auch gar nicht einsteigen, die F125 ist, was sie ist - nur einfach zu teuer. Und der aktuelle Entwurf des EP-14 für die nächsten Jahre lässt mich jetzt nicht vor Freude "hüpfen", dass wir plötzlich F126 5+6 erhalten, dazu noch 6 F127 und ein Mid-Life-Update der F125...
Die Probleme der LCS der US Navy sind mir wohl bekannt und auch deren "shift" wieder hin zu "richtigen" Fregatten - allerdings würde die US Navy mit der Argumentation auch die F125 als kaum verwertbaren Schiffs-Typ bewerten. In der FFG(X)-Ausschreibung ist die F125 doch auch bereits in Runde 1 "aussortiert" worden.
Ja, man hat die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt, damit ist ein LCS immer noch 15+ kts schneller als eine F125 - wenn man diese Logik heranzieht, dann hätten wir bei F126 ja auch auf Modularität verzichten müssen, weil dies bei den LCS nachweislich auch nicht funktioniert hat.
F125 als nicht mit "massiven Problemen" behaftet zu bezeichnen, wäre wohl auch zu viel des Guten? Was wurde alles behoben? Dauerhafte Schräglage, Ablösung der Brandschutzbeschichtung, Steifigkeit/Festigkeit, Kabelzug ... und was die Einsatzerprobung erbringt und was aus dem "Inneren" (FüWES, Sensoren) nicht öffentlich wird, wissen wir auch nicht.
Fakt ist: Bauvertrag in 2007, Taufe 2013... 2021: noch nicht ein einziger Einsatz der F125. Darf ich vielleicht der Meinung sein, dass mir dafür 800 Mio. EUR deutlich zu viel sind? Wenn die F125 etwas aus meiner Sicht nicht (mehr) ist, dann eine "low cost" Lösung für "low intensity".
Nochmal zur Klarstellung, ich befürworte ausdrücklich die Idee hinter F125, aber die Umsetzung spiegelt für mich nicht ausreichend die Idee wider. Warum machen andere Nationen das mit OPV, wenn es doch nach allgemeiner deutscher Meinung anscheinend mindestens die größte Fregatte der Welt braucht?
Als was bezeichnen wir denn die Beimischung von Adler-III zusammen mit VULCANO dann? Adler-III ist ein System der Heeres-Artillerie, die Anbindung der F125 erfüllt damit den JOINT-Ansatz im Sinne von Teilstreitkraft-übergreifend wohl vollständig.
@ ottone
Wo steht, dass die F125 ein Mid-Life-Update erhalten soll? Außerdem glaube ich, nach den verfügbaren Bildern des Inneren der F125 und deren 2 (?) Stellplätzen für ISO-Container nicht, dass man so einfach ein VLS nachrüsten kann - nachrüsten schon, aber nicht ohne den Schiffsentwurf gehörig umzukrempeln. In diese Diskussion will ich auch gar nicht einsteigen, die F125 ist, was sie ist - nur einfach zu teuer. Und der aktuelle Entwurf des EP-14 für die nächsten Jahre lässt mich jetzt nicht vor Freude "hüpfen", dass wir plötzlich F126 5+6 erhalten, dazu noch 6 F127 und ein Mid-Life-Update der F125...