06.04.2021, 13:46
@Delta: Die LCS sind gedrosselt bzw. in der Höchstgeschwindigkeit mittlerweile erheblich begrenzt, die 45kn sind nicht mehr. Abgesehen vom Verschleiß ist vor allem der Kraftstoffverbrauch astronomisch hoch, d.h. die Reduktion in Reichweite/Durchhaltefähigkeit unverhältnismäßig.
Automatisierung: Man hat sich vom militärischen Weg der manuellen Lösungen mit vielen Menschen endlich gelöst und stattdessen der in der zivilen Schiffahrt normalen Automatisierung in der Schiffstechnik zugewandt. Für die Marine ist das neu, in der Welt ganz und gar nicht daher nicht wirklich spektakulär. Schließlich macht der Anschaffungspreis nur 1/3 oder weniger der Lebenswegkosten aus, eine Fokussierung auf die initiale Rechnung ist daher irreführend. Die Reduktion der Besatzung ist sehr relevant, auch die Aufteilung in Stammbesatzung und optionale Badegäste. Die Grenzen des EP 14 hat man ganz fest im Blick gehabt bei der Spezifikation.
COTS IT ist einfach sinnvoll.
Wenn in 15 Jahren beim mid life upgrade das Radar erneuert wird, dann kommt hoffentlich auch ein kleines VLS für etwas erweiterte Luftabwehr FKs hinzu – und wenn es navalisierte Iris–T SLM oder SeaCeptor oder eine angewinkelte Containerlösung ist. Die F125 wird sich vor Einsätzen kaum retten können, inkl. einem SeaTiger mit ziemlich schwerem Luft–Schiff FK.
Wo steht, dass die F125 keine Gewichtsreserven hat?
Automatisierung: Man hat sich vom militärischen Weg der manuellen Lösungen mit vielen Menschen endlich gelöst und stattdessen der in der zivilen Schiffahrt normalen Automatisierung in der Schiffstechnik zugewandt. Für die Marine ist das neu, in der Welt ganz und gar nicht daher nicht wirklich spektakulär. Schließlich macht der Anschaffungspreis nur 1/3 oder weniger der Lebenswegkosten aus, eine Fokussierung auf die initiale Rechnung ist daher irreführend. Die Reduktion der Besatzung ist sehr relevant, auch die Aufteilung in Stammbesatzung und optionale Badegäste. Die Grenzen des EP 14 hat man ganz fest im Blick gehabt bei der Spezifikation.
COTS IT ist einfach sinnvoll.
Wenn in 15 Jahren beim mid life upgrade das Radar erneuert wird, dann kommt hoffentlich auch ein kleines VLS für etwas erweiterte Luftabwehr FKs hinzu – und wenn es navalisierte Iris–T SLM oder SeaCeptor oder eine angewinkelte Containerlösung ist. Die F125 wird sich vor Einsätzen kaum retten können, inkl. einem SeaTiger mit ziemlich schwerem Luft–Schiff FK.
Wo steht, dass die F125 keine Gewichtsreserven hat?