04.11.2019, 18:44
(04.11.2019, 14:15)ObiBiber schrieb: da die MKS180 wohl erst ab 2027 zulaufen werden und die verbliebenen F123 und F124 noch diverse Werftaufenthalte vor sich haben... hoffe ich dass die F125 bald vollumfänglich zur Verfügung stehen...
es macht meiner Meinung nach Sinn hier auch zeitnahe möglich KWS Steigerungen untersuchen zu lassen und diese dann ggf beim nächsten geplanten Werftaufenthalt einer F125 dann nachrüsten...
folgendes sollte geprüft werden:
die Harpoon sollten von Midschiffs weg wandern... und nach vorne hinter den RAM Launcher wandern...
Platz- und Gewichtsreserven für 4-8 x NSM sollte hier vorhanden sein ... die NSM sind deutlich leichter als die Harpoon, bei verbesserter Leistungsfähigkeit...
MidSchiffs entfallen dann die 8 Harpoons, außerdem sind ausreichend Platz und Gewichtsreserven für 2 ISO 40 Container vorgesehen... ein ISO 40 Container wiegt leer ca 10t... voll beladen bis zu 30t... dh hier müssen entsprechende Platz und Gewichtsreserven vorhanden sein...
ich würde prüfen lassen ob an dieser Stelle 1-2 Adaptable Deck Launcher von BAE Systems verbaut werden können... diese sind ca 4,50m breit und 7m lang... bei einem leergewicht von 10t...
ein Launcher hat 4 Zellen... voll beladen mit 4x4 ESSM Block2 wiegt ein ADL dann ca 20-25t...
an Stelle der beiden Container könnte man so 2 ADL Launcher mit je 4 Zellen a 4 ESSM Block2 problemlos installieren... Deckdurchbrüche sind nicht nötig...die Installation erfolgt komplett auf Deck...
so hätte man 32 einsatzbereite ESSM Block 2... diese können problemlos durch das vorhandene TRS4D Radar gesteuert werden... sonstige zusätzliche IT und Kühlungstechnik wiegt 2t...
die ESSM Block2 müssen dann natürlich softwaretechnisch integriert werden...
der Platz an dem bisher die Harpoons stehen ist dann übrigens weiterhin frei...
ich schätze die Kosten pro Schiff auf ca 80-100 Mio € pro Schiff ein... inkl. der Flugkörper, ADL Launcher, inkl. Integrationskosten
die ADL's können übrigens auch mit anderen Flugkörpern oder sogar Torpedos bestückt werden
dann noch ein leichtes, kleines Schleppsonar und aus den F125 wird tatsächlich eine vollwertige Fregatte... mit einem ähnlichen Leistungsspektrum wie für die MKS180 angedacht ist...
dafür "opfere" ich die Flexibilität der F125 mit ihren 2 Containerstellplätzen an Deck
Ich kann mich dem Versetzen der FK vor die Brücke durchaus mit anfreunden.
Da die FK ja eh auslaufen, wie wäre es mit RBK4 als schwere FK ?
Damit wäre dann auch ein wirkungsvoller Landzielbeschuß neben dem 5" Rohr möglich ;-)
Was soll den mit den beiden Containern "modularisiert" werden ?
Handfeuerwaffen der BEK ? Da ließe sich doch bestimmt eine andere Möglichkeit finden...…
Eine Nutzung für ESSEM2 wäre sicherlich ein Schutzgewinn "oben".
Dazu dann mittlere FK und die Bewaffnung wäre auch ausreichend.
Schleppsonar wird ja nicht hoch oben eingebaut, sollte bei 7.000t ja wohl noch möglich sein
bleibt die Frage welche Effektoren für ASW dann einzuplanen sind ?
ggfs. wäre das ganze ja auch als Modul vorstellbar, die beiden Container nur dann runter,
wenn Piratenjagt o.ä. nicht Einsatzschwerpunkt ist. Dafür dann den 2. Layer.
Die IT sollte das ja durch abmelden des Systems oder fehlende Antwort eines Systems bemerken und entsprechend umschalten?