(Europa) Polnische Heeresstreitkräfte
Polnischer Rechnungshof wird die Aufgabe des Vertrags über Caracal-Hubschrauber untersuchen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 12. Februar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230620.jpg]

Im April 2015 gab Warschau bekannt, dass Airbus Helicopters im Rahmen einer Ausschreibung im Wert von rund 3 Milliarden Euro den Zuschlag für die Lieferung von 50 Hubschraubern des Typs H225M Caracal an die polnischen Streitkräfte erhalten hatte. Nun mussten nur noch die Verhandlungen über den Auftrag abgeschlossen werden, der mit erheblichen industriellen Kompensationen verbunden war [offset].

Der Sieg der Partei "Recht und Gerechtigkeit" [PiS] bei den Parlamentswahlen im Oktober 2015 änderte jedoch die Lage, da die konservative Bewegung keinen Hehl daraus machte, dass sie die Konkurrenten von Airbus Helicopters in diesem Geschäft, nämlich Lockheed-Martin und Leonardo, bevorzugte, da beide Konzerne bereits Fabriken in Polen haben.

Ein Jahr später, als Airbus Helicopters sich verpflichtet hatte, ein Forschungszentrum und eine Produktionslinie für den Caracal in Polen zu errichten, kündigte die polnische Regierung abrupt das Ende der Verhandlungen an.

Das polnische Entwicklungsministerium erklärte: "Die unterschiedlichen Verhandlungspositionen der beiden Parteien haben einen Kompromiss unmöglich gemacht, so dass die Fortsetzung der Verhandlungen gegenstandslos geworden ist". Polen betrachtet die Verhandlungen über das Offsetabkommen mit Airbus Helicopters über den Kauf von Caracal-Mehrzweckhubschraubern für die polnische Armee als abgeschlossen, da "der Verhandlungspartner keinen Offsetvorschlag vorgelegt hat, der den wirtschaftlichen Interessen und der Sicherheit des polnischen Staates entspricht", hieß es weiter.

Diese Rechtfertigungen überzeugten jedoch nur diejenigen, die überzeugt werden wollten... Umso mehr, als sich im April 2017 ein enger Vertrauter des polnischen Verteidigungsministeriums in einem Presseinterview damit brüstete, den Caracal-Vertrag "abgeschlossen" zu haben. Die daraufhin durchgeführte Untersuchung ergab, dass er Zugang zu Tausenden von technischen Dokumenten hatte, die möglicherweise Betriebsgeheimnisse über das Flugzeug von Airbus Helicopters enthielten, obwohl er nicht befugt war, diese einzusehen.

Im Klartext: Die PiS-geführte Regierung traf ihre Entscheidung nicht aus betrieblichen oder industriellen Gründen ... sondern aus politischen Erwägungen. Dies wurde damals übrigens auch von der französischen Regierung geltend gemacht.

Nach einem fünfjährigen Verfahren erhielt Airbus Helicopters 80 Millionen Zloty [18,5 Millionen Euro] als Entschädigung für diesen Fall... der noch nicht abgeschlossen ist.

Da die PiS nun in der Opposition ist, nachdem es ihr nicht gelungen war, ein Bündnis zum Machterhalt zu schmieden, hat die neue polnische Regierung unter der Führung von Donald Tusk [Bürgerplattform] eine Art "Hexenjagd" begonnen, indem sie behauptet, sie wolle "die Rechtsstaatlichkeit wiederherstellen"... selbst wenn sie sich dabei Freiheiten herausnimmt. "Die Tageszeitung Le Monde fragte sogar: "Wie kann man den Rechtsstaat wiederherstellen, ohne gegen das Recht zu verstoßen?

Wie dem auch sei, in diesem Zusammenhang tauchte die Caracal-Affäre wieder auf. In der vergangenen Woche berichtete die Gazeta Wyborcza, dass der Verteidigungsausschuss des polnischen Sejm [Unterhaus des Parlaments] gerade einen Antrag verabschiedet hatte, um das Oberste Rechnungsprüfungsamt [das lokale Pendant zum Rechnungshof] zu bitten, eine Untersuchung über die Folgen des Abbruchs der Gespräche mit Airbus Helicopters einzuleiten, der beschlossen wurde, als Antoni Macierewicz Verteidigungsminister war.

" Niemand untersuchte dieses Thema in der PiS-Zeit. Wir brauchen Erklärungen" zu diesem Fall, argumentierte der Abgeordnete Marcin Bosacki auf den Seiten der Gazeta Wyborcza. "Wir haben Ausgleichszahlungen im Wert von 10 Milliarden Zloty verloren und Strafen in zweistelliger Millionenhöhe gezahlt. Allein aus diesem Grund müssen wir ermitteln. Ohne diese Entscheidung wären die Caracals schon längst in Polen! Und die polnische Armee hat statt 50 neuer Hubschrauber nur 10 erhalten", beklagte der Parlamentarier.
Zitieren
Neue FFV Carl Gustaf M4 für die polnische Armee - m. M. n. endlich mal eine sinnvolle und vor allem realistische Bestellung:
Zitat:Poland orders Carl-Gustaf M4 recoilless rifles

The Polish Ministry of National Defence (MND), Armaments Agency (AA), and Saab announced an order for more than 6,000 Carl-Gustaf M4 recoilless rifles on their websites on 4 March.

Saab valued the agreement between it and the Polish State Treasury and AA at SEK12.9 billion (USD1.26 billion), although the AA gave a higher value of over PLN6 billion (USD1.53 billion). A Saab spokesperson told Janes on 8 March that the contract was awarded in SEK.

The AA said the Carl-Gustaf M4s would be supplied with FCD (fire-control device) 558 sights and several thousand munitions: anti-tank, high-explosive (HE), armour-piercing, multifunctional, smoke, illumination, and training ammunition. Saab expects the contract to come into effect by mid-2024, and deliveries are scheduled to be completed by the end of 2027. [...]
https://www.janes.com/defence-news/indus...ess-rifles

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: