(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Mit der Bitte um Nachsicht darob der Verzögerung, da ich leider zur Zeit so wenig Zeit habe:

kato:

Deine Aussagen kann ich so nicht nachvollziehen. Und ich kenne Liebherr Motoren seit meiner Kindheit schon aus eigener Anschauung, und dies alle die Jahre weiter bis dato, dass sind sehr gute und sehr wartungsarme Motoren. Und die Lebensdauer ist gut, und die Angaben von Liebherr erzeugen bei mir eher Vertrauen als Kritik, schlicht und einfach weil sie realistischer sind. Und besagte Tätigkeiten sollte der Nutzer in jedem Fall selbst gewissenhaft ausführen, dass kann ich als Argument daher so nicht gelten lassen. Gerade diesen so wesentlichen Bereich aus der Truppe auszulagern ist meiner Überzeugung nach so oder so ein Fehler.

Helios:

Ich habe halt immer wieder und wieder auf ganz vielen verschiedenen Seiten gelesen, dass der Powerpack beim KF41 in ganz vielen Aspekten besser ist. Das reicht von seiner Leistung, Drehmoment bis hin eben zur Wartung.

Entsprechend entstand daraus für mich das Bild, dass dies der bessere Motor ist. Ob und inwieweit der Motor des PUMA jetzt besser wurde, kann ich nicht beurteilen, aber ich halte auch privat sehr viel von Liebherr Motoren. Und umgekehrt habe ich wieder und wieder gelesen, dass der MT890V10 zu hoch gezüchtet wurde und dadurch (auch im Vergleich mit anderen Motoren dessselben Herstellers) wartungsintensiver und weniger robust ist. Beispielsweise sei die Steuerelektronik hochkompliziert usw.

Auch die Leistung ist so eine Frage. Meiner Ansicht nach hat der Liebherr Motor mehr Leistung bei niedrigerer Drehzahl. Auch das Drehmoment ist schlechter. Und ganz viele Nutzer schrieben wieder und wieder über erhebliche Probleme mit Vibrationen, was ja auch sonst allerlei Folgen nach sich zog (Elektronik, Integration anderer Waffensysteme etc), die treten beim Liebherr Motor so auch nicht auf.

Meiner Meinung nach hat es schon Gründe, warum Rheinmetall einen Liebherr Motor gewählt hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Quintus Fabius - 19.12.2023, 14:36
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: