(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
(20.12.2022, 23:08)Quintus Fabius schrieb: Wenn wir im eigenen Land den hier ansässigen Firmen mit allen Mitteln den juristischen und wirtschaftlichen Krieg erklären, dann werden die einknicken müssen.

Das Thema hatten wir schon mehrmals, mal abgesehen davon, dass es in meinen Augen nicht zielführend ist, möchte ich auch nicht in einem System leben, in dem sich der Staat so verhält. "Gute Willkür" bleibt Willkür, und eigene Macht zu benutzen um willkürlich eigene Interessen durchzudrücken sehe ich generell nicht positiv.

Da ich aber auch keine ausschweifende Metadiskussion führen möchte, dein Norwegenbeispiel führt letztlich zu einer einfachen Erkenntnis: sofern es juristische Ansatzpunkte gibt, dann muss man diese Benutzen um eine solche Situation zu klären. Und sollte es keine entsprechenden Ansatzpunkte geben, sollte man eher an den Stellen wirken, die dafür gesorgt haben, dass es sie nicht gibt, anstatt gegen irgendjemanden "Krieg" führen zu wollen, nur weil derjenige schlauer gehandelt und sich besser vorbereitet hat.

Im konkreten Fall des Pumas bedeutet das, klären wer wo wie versagt hat, und dafür sorgen, dass das in Zukunft nicht wieder passiert. Durch ein besseres Management, mehr Freiheiten, häufigere Kontrollen, definierten Ausstiegsstrategien, klaren Verantwortungen und festgelegten Strafen. Für den Puma selbst muss man halt eine vernünftige Lösung finden, wie man da schnell zu einem einsatzfähigen System kommt. In dem Zusammenhang ist es ja auch durchaus interessant, dass der Puma in allen bisherigen Übungen eine gute Leistung abgeliefert hat und es keinen Grund zu Klagen gab - warum also nun in diesem Fall?

(21.12.2022, 01:25)FJ730 schrieb: Vlt. auch nicht unwahrscheinlich, dass man in Norwegen durchaus damit gerechnet hat, dass der Hersteller nicht klaglos sein Unvermögen eingestehen und den kompletten Kaufpreis zzgl Schadensersatz zurück erstatten wird.

Man wird sehen, wie die Sache ausgeht, ob es vor Gericht landet oder ob es auf eine andere Lösung hinaus läuft, letzteres wäre ja nicht das erste Mal. Meiner Erfahrung nach gibt es aber bei den Herstellern dieser Größenordnung die besseren juristischen Abteilungen, während gerade auf Regierungsseite gern manch ein populärer Schnellschuss abgegeben wird. Aber letztlich spielt das hier alles keine Rolle.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Helios - 21.12.2022, 09:10
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: