(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Zitat:Irgendwelche Gesetze oder Zwangsmaßnahen sind weder nötig oder gar zielführend, da sie i.d.R. genau das Gegenteil bewirken. Es würde zu mehr oder weniger staatlichen Betrieben mit entsprechenden Strukturen, wenig Kreativität und einer behördlichen Vermeidungs- und Fehlerkultur führen.

So meinte ich das nicht. Ich meinte, dass man sowohl verantwortliche Manager als auch verantwortliche Beamte und Offiziere für so ein Desaster um Einkünfte und wenn möglich ihre Freiheit bringen muss. So etwas muss endlich strafrechtliche Konsequenzen haben und wenn die Industrie dann erneut ankommt mit dem Wahnsinnsargument man habe das so bestellt - als ob es die Intention sei nicht funktionierendes Material zu ordern - dann muss dies ebenfalls erneut sofort massive strafrechtliche Konsequenzen haben.

Es geht nicht um eine verstaatlichung der Betriebe, sondern dass deren Manager endlich verantwortlich gemacht werden können, analog zu dem was beispielsweise in den USA ganz normal und Alltag ist. Dort haften Unternehmensführer deutlich mehr als hierzulande und für vieles was Manager sich hierzulande ohne jede Konsequenz heraus nehmen würden sie in den USA für sehr lange Zeiträume im Gefängnis sitzen, ohne Chance auf Entlassung oder Bewährung.

Es ist frappierend wie wenig hochrangige Wirtschaftsführer und genau so auch hochrangige Offiziere für ihr Versagen strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen werden.

Und gerade eben deshalb können sie sich solche Schoten leisten, weil es keinerlei Konsequenzen für sie hat.

In der real existierenden Bundesrepublik kriegen sie eine hohe Abfindung und einen neuen Job mit noch mehr Einkommen noch dazu, für Dinge in welchen sie in den USA für 10 Jahre einsitzen würden.

Das kann so nicht weiter gehen. Das bezieht sich ja nicht nur auf die Rüstungsindustrie, dass macht zunehmend alle Bereiche kaputt. Man versagt in beispiellosem Ausmaß, und kassiert dafür noch, und die Kosten und die Folgen trägt die Allgemeinheit.

Die Schuld liegt hier zudem meiner Ansicht nach nicht bei einer Seite allein, dass ist sicher ein komplexes Faktorenbündel, aber die Hauptschuldigen sind meiner Meinung nach die Verantwortlichen in der Industrie und die höheren Offiziere. Man muss endlich irgendjemanden für all dies zur Rechenschaft ziehen, allein schon damit all die anderen dadurch auch auf Spur gebracht werden.

Es kann so einfach nicht weiter gehen. Und diese Aussage möchte ich jetzt nicht auf dieses bloße Einzelereignis verstanden wissen, dass könnte rein theroetisch auch sonst mal ausnahmsweise vorkommen. Nur dass es bei uns eben keine Ausnahme ist, sondern System. Es ist also symptomatisch, für das Unvermögen, für die Inkompetenz, für die systemische Korruption, für den Verfall dieser Nation, es ist einfach unerträglich! Mir fehlen einfach die Worte um auszudrücken wie sehr ich von den Zuständen gefrustet bin.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Quintus Fabius - 20.12.2022, 19:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: