23.05.2021, 15:31
(22.05.2021, 21:02)ObiBiber schrieb: Die Diskussion hatten wir auch schon zigfach...
Australien dient nicht als Vergleich...das ist alles aus unterschiedlichen Gründen doppelt so teuer...
Flugzeuge, Fahrzeuge, Schiffe
selbst ne Flasche Cola kostet in Australien das doppelte wie in Deutschland
Das die Fertigung eines Teiles der Lynx (160 von 210) in Ungarn natürlich günstiger ist als in Deutschland ist prinzipiell schon korrekt...
jedoch muss hier auch erstmal ordentlich investiert werden...außerdem kommen viele Komponenten auch von Zulieferern in Deutschland und Europa...also sind das fixe Kosten...
Die Lohnkosten in Ungarn machen da am Ende maximal 5% der Gesamtkosten aus!
Von Lynxen die in Deutschland gefertigt werden, wird am Ende auch ein Teil der Komponenten aus dem europäischen Ausland kommen... und letztendlich Sprüche auch nichts dagegen einen Teil sogar komplett auch in Ungarn bauen zu lassen... die Wertschöpfung und Gewinne fließen dann trotzdem zu rheinmetall
Ich glaube, dass du den Lohnkostenteil ziemlich unterschätzt und wenn du denkst, dass es nichts gäbe, was gegen eine Fertigung in Ungarn spräche, dann kennst du unsere Politiker (deutsche Arbeitsplätze sichern!) schlecht.
Und wenn es um zigfache Diskussionen geht, dann schließe ich da mal deine Lynx als PUMA-Ersatz-Pläne ein. Das Thema ist durch. Der PUMA ist für die Bundeswehr gesetzt und auch das bessere System, ob einem das gefällt oder nicht. Der Lynx wäre in vielen Bereichen ein Rückschritt, der Betrieb einer gemischten Flotte absoluter Unsinn.
Und die Einlagerung des PUMA für die Reserve oder den V-Fall? Wie soll das funktionieren? Nicht nur, dass so eine Einlagerung weiterhin hohe Summen verschlingt, denn die Fahrzeuge müssten ja voll betriebsbereit bleiben, wir haben auch keine Reservisten, die den bedienen könnten. Das ist kein System, auf dem jemand im Jahr zwei Wochen Wehrübung macht und dann passt alles. Die Besatzungen brauchen Ausbildung und Übung, um das volle Potenzial des Fahrzeugs ausschöpfen zu können, die sie aber in den aktiven Btl nicht bekommen können, weil die ja ein völlig anderes Fahrzeug fahren. Also bräuchte man eigene Verbände, die das übernehmen. Das macht unweigerlich wieder die Personalfrage auf, etc...