(Kooperationen) European Armed Forces - Probleme und Perspektiven
#16
@pharao
ich meine auch gelesen zu haben ,dass die beiden "Träger" parallel eingesetzt werden sollen !!!!

zu deinem Vorschlag mit den 150 Mrd. ,damit kann man ne Menge machen Big Grin
wobei eigentlich fast alles was Europa in den nächsten Jahrzenten benötigt bereits in der Entwicklung ist !!!
neu entwickeln würde ich:
-ein großes amphibisches Landungsschiff (wie z.B. Wasp class), dass ~20 JSF+ Helikopter + 2 LCAC's+ 2000 Marines + Fahrzeuge tragen kann, und davon 6 beschaffen !
-ich würde einen Seegestützten Marschflugkörper (Reichweite 1000 km+) entwickeln (wird aber mit Scalp Naval bereits gemacht) und diesen im großen Stile querschnittlich auf fast allen größeren Einheiten einführen
-einen neuen Jagdbomber (Tornado Nachfolge)entwickeln ~1000 Einheiten einführen(sollte große Reichweite ~2000nm und Nutzlast ~15 Tonnen haben)
-UCAV entwickel, ~2000 beschaffen
-einen Neuen Zerstörer entwickeln (8000-10000 Tonnen) für AsuW ! ~20 Einheiten beschaffen
-einen neuen "leichten"(~30Tonnen) MBT entwickeln,der aber trotzdem min. die gleiche Panzerung wie ein Leo2 A6M aufweist, ~2000 Einheiten beschaffen

außerdem würde ich
-weitere 2 CVF's beschaffen
-30 weitere FREMM's beschaffen
-20 weitere U212 (Nachfolger)
-die Infanterie großflächig mit Programm "Infanterist der Zukunft" ausstatten
-mehr UAV's wie Globalhawk ,Predator beschaffen
-mehr in "Network Centric Warfare" stecken

aber das liegt alles in verdammt weiter ferne, deswegen halte ich meinen Vorschlag für ausreichend genug( ist wenigstens ein wenig realistisch Big Grin)

das war's vorerst mal
150 Mio. sind doch verdammt schnell "verblasen" :evil:
Zitieren
#17
Und wie soll GB dann illegale Kriege an der Seite seines Gebieters....................äh Ich meine der USA durchführen? :baeh:
Was nicht heißen soll, dass der Irakkrieg unnötig war.
Diese Idee einer Europaarmee sehe Ich in den nächsten 15 Jahren nicht zu schaffen, vor allem eine ganz integrierte, Ich bin für ein paar gemainsame Einheiten auf Brigaden/Divisionsebene, mehr nicht.
Zitieren
#18
Ich würde anstatt der U212 lieber auf Atom U-boote setzen macht mehr sinn da kampfstärker

Spekulieren wir doch einfach mal was möglich wäre glaube aber das eine gemeinsame Sicherheitspolitik möglich wäre

Ich würde mehr Träger und einige größere Schiffe (10000t)
Und einen gemeinsamen Luftüberlegenheitsjäger
Zitieren
#19
!

Zitat:Und einen gemeinsamen Luftüberlegenheitsjäger
Wie bitte? Weshalb denn das? Europa bekommt doch grade erst neue!
Zitieren
#20
Ich würde höchstens einen gemeinsamen JaBo haben wolllen.Als Ersatz für
Mirage 2000 D und den Tornado!
Zitieren
#21
Ich denke der Eurofighter ist mehr ein Mehrzweckflugzeug
Ich meine sowas wie die f-22 also ein Flugzeug das rein theoretisch in der Lage ist alles abzuschießen was im entgegen kommt
Insgesamt würde ich mich gerne an das Konzept der Amis halten also Hi-Lo
Ein recht billiger Mehrzweckjäger und ein sehr teuerer Jäger
Zitieren
#22
!

Der Eurofighter ist ein Luftüberlegenheitsjäger der primär dazu auch als Jagdbomber eingesetzt werden kann.
Zitieren
#23
Zitat:So es ist schon alles mögliche hier an threads dann dachte ich mir mach ich halt so einen mal auf

was denkt ihr was für waffen panzer schiffe flugzeuge wird sie haben?
was für einen wehr etat würde sie haben?
wieviele soldaten / reservisten?
wieviele panzer schiffe und flugeuge?
auf welchen platz würdet ihr die europäische armee tun (liste der top ten der armeen)

mit panzer schiffe und flugzeuge meine ich alle arten von Pa/Sch und Flug

so das wars dann schon wieder
Das habe ich aus dem Thread den ich geöffnet habe entnommen

hoffe ich krieg antworten darauf einiges wurde ja auch schon beantwortet
Zitieren
#24
Zitat:ObiBiber postete
wie könnte eine gemeinsame europäische Armee im Jahre 2015 aussehen,wenn sich die europ. Staaten endlich mal auf eine gemeinsame Europaeische Verteidigungspolitik einigen (höchst spekulativWink)
welche gemeinsamen Strukturen könnte sie haben ????
ist auf dem Weg - über den Kern einer gemeinsamen Kriseninterventionstruppe
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3816982_TYP6_THE_NAV_REF3_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Schnelle Eingreiftruppe
EU stellt Kampfeinheiten für Krisengebiete auf
Zitat:Die Staaten der Europäischen Union wollen künftig schneller und flexibler auch militärisch auf Krisen reagieren können. Die EU-Verteidigungsminister verständigten sich daher in Brüssel auf die Schaffung von 13 so genannten "Battle Groups". Dabei handelt es sich um Gefechtseinheiten von jeweils etwa 1500 Soldaten, die in fünf bis zehn Tagen mobilisierbar sind.

Einsatz schon im kommenden Jahr?
Nach Angaben des niederländischen Verteidigungsministers Henk Kamp wird ein erster Einsatz schon im nächsten Jahr möglich sein. Die volle Einsatzbereitschaft soll 2007 erreicht werden. Die EU will dann in der Lage sein, gegebenenfalls zwei Einsätze in der Größenordnung der "Battle Groups" gleichzeitig zu unternehmen. Henk versicherte, das Konzept sei vereinbar mit der Schnellen Eingreiftruppe der NATO. Jene EU-Staaten, die auch NATO-Mitglieder sind, könnten sich abwechselnd entweder an der NATO-Truppe oder an den EU-Einheiten beteiligen.

Deutschland beteiligt sich an vier der 13 "Battle Groups".
Zu den beteiligten Staaten gehören auch einige militärisch neutrale EU-Länder wie Österreich und Finnland. Ebenso beteiligt sich das NATO-Land Norwegen, obwohl es nicht Mitglied der Europäischen Union ist.

Bis zu 13.000 zivile KräfteParallel zur Aufstellung der militärischen Einheiten stellen die EU-Außenminister zivile Kräfte für Kriseneinsätze zusammen. Beabsichtigt ist die Bereitstellung von bis zu 13.000 Experten von Polizei, Katastrophenschutz, Justizverwaltung und anderen Bereichen.

Verheugen für europäische Armee
Der neue EU-Industriekommissar Günter Verheugen forderte eine europäische Armee, die bei Friedenseinsätzen weltweit operieren kann. Die Europäer müssten begreifen, dass sie in der Welt "angesehen werden als eine große, kontinentale Macht, die aus Gründen, die die übrige Welt nicht recht verstehen kann, ihre Verantwortung nicht wahrnimmt", sagte er der "Süddeutschen Zeitung". "In der Welt, wie sie ist, wird nicht die Frage gestellt: Wie viele Diplomaten könnt ihr irgendwohin schicken? Sondern: Wie viele Truppen, um eine diplomatisch ausgehandelte Lösung auch zu stärken."
Stand: 22.11.2004 19:42 Uhr
mit links zu
>Neue Richtlinien für die Bundeswehr.
>Von der Bundeswehr-Reform zur Transformation.
>EU-Battlegroups [Christopher Plass, HR Brüssel]

ebenso ZEIT IM BILD (Österreich - 19,30 Uhr):
EU - Truppe mit 20.000 Mann ....
Zitieren
#25
Die Türkei beteiligt sich an diesem Konzept das ist sehr positiv vorallem da die Türkei kein EU-Mitglied ist und bekanntlich hat die Türkei sehr viele soldaten die zur verfügung gestellt werden könnten ich glaube mit der Türkei wäre solch ein vorhaben positiver und besser.
Zitieren
#26
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.soldat-und-technik.de/12-2004/eva.pdf">http://www.soldat-und-technik.de/12-2004/eva.pdf</a><!-- m -->

Die Europäische Verteidigungsagentur

Einstieg in die EU-Rüstungspolitik

Zitat:Am 14. Juni 2004 stimmten die EU-Außenminister dem Aktionsplan zur Schaffung einer Europäischen Rüstungsagentur zu, die unter dem Namen European Defence Agency (EDA) ihre Arbeit bis Ende 2004 aufnehmen soll...............
Zitieren
#27
Vieleicht könnte man ja in ein paar Jahren erst mal eine europa weite gemeinsame Spezialeinheit im größeren Stil aufbauen(falls es sowas nicht schon gibt).
Diese Einheit würde ich vielleicht auf Divisions Ebene halten da jedes Land vielleicht ein paar Leute seiner Spezialeinheiten abstellen könnte.
Mfg
Zitieren
#28
:daumen: ein kurzer überblick über das militärische potential der eu. von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.strategypage.com/fyeo/howtomakewar/default.asp?target=htworld">http://www.strategypage.com/fyeo/howtom ... et=htworld</a><!-- m -->
Zitat:(...)
The U.S. Army, while outnumbered, has a much simpler logistics train, due to the fact it only has to support the M1A2 Abrams tank and the M2/M3 Bradley fighting vehicles as contrasted to the EU’s hodgepodge of tanks and infantry fighting vehicles (at least a half-dozen types of tanks, and a similar number of IFVs and APCs). The EU faces an incredible logistics challenge as a result of this mix.
so weit als möglich zusammengefasst und gekürzt. den teil über eu vs. usa, vrc oder russland hab ich mal weggelassen.
die große typenvielfalt innerhalb der eu streitkräfte würde in einem konflikt tatsächlich ein problem darstellen, weshalb einheitliche standards zumindestens bezügl. kaliber und munition festgelegt werden sollten. kampfpanzer gibt ja nur 3 haupttypen innerhalb der eu: leopard 2, leclerc und challenger 2, während es eine vielzahl von schützenpanzern und mtw gibt.
Zitieren
#29
Erst fehlen die Ost-Länder mit ihre ausrustung.
Zweitens Es gibt standards! NATO standards! Nichts zu vergesen diese Heterogene armee solte als eine "einheit" gegen ost Europa kämpfen!
Drittens die typenvielfalt wird ausgeglichen da jedes Land ihre eigene logistik mitbringt! Wink
Zitieren
#30
Um das Thema mal wieder aufzuwärmen - tut sich da was?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zlv.lu/spip/spip.php?article1927">http://www.zlv.lu/spip/spip.php?article1927</a><!-- m -->
Zitat:Ein »globales Europa«

Militarisierung im EU-Haushalt

...
Im Klartext heißt das: Dies ist die Öffnung des EU-Haushaltes für direkte militärische Interventionen. (ND/ZLV/bro)
Donnerstag 31. Dezember 2009
Zitieren


Gehe zu: